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Einfluss der perioperativen intravenösen Lidocain- und Magnesiuminfusion auf die funktionelle Erholung nach Vollnarkose bei Patienten, die sich einer Schilddrüsenoperation unterziehen

30. Januar 2015 aktualisiert von: Yonsei University

In Studien wurde versucht, die Schmerzen zu kontrollieren und die Genesungszufriedenheit der Patienten nach vielen Arten von Operationen zu steigern, indem eine möglichst geringe Opioid-Analgetikum-Dosis verwendet und ein Nicht-Opioid-Analgetikum hinzugefügt wurde, um die Nebenwirkungen von narkotischen Analgetika zu reduzieren. Unter den nichtopioiden Analgetika erregen Lidocain und Magnesium Aufmerksamkeit, da sie sich bei der Kontrolle postoperativer Schmerzen als hilfreich erwiesen haben, indem sie die Schmerzüberempfindlichkeit gegenüber chirurgischen Reizen senken. Lidocain wirkt als Antagonist des N-Methyl-D-Aspartat (NMDA)-Rezeptors. Es wurde berichtet, dass eine intraoperative intravenöse Injektion von Lidocain die postoperative Schmerzkontrolle verbessert, indem postoperative Schmerzen und der Opioidkonsum reduziert werden. Ein anderer Bericht zeigte, dass eine intraoperative intravenöse Injektion von Lidocain die Qualität der postoperativen funktionellen Erholung nach einer Vollnarkose bei einem Patienten mit laparoskopischer Cholezystektomie verbesserte. Darüber hinaus wurde in einem Übersichtsartikel über die Wirkung der intraoperativen intravenösen Injektion von Magnesium festgestellt, dass es sich um ein wirksames Analgetikum handelt, das zu einer konventionellen opioidbasierten Therapie hinzugefügt werden kann, da es im Allgemeinen den Opioidkonsum reduziert, die Schmerzbeurteilung für 24 Stunden nach der Operation verringert und die Schmerzen beeinträchtigt schwere Nebenwirkungen im Zusammenhang mit der Magnesiumgabe. Es gibt jedoch nur unzureichende Forschungsergebnisse zum Vergleich der intraoperativen intravenösen Injektion von Lidocain oder Magnesium hinsichtlich der Frage, welche hilfreicher für die allgemeine funktionelle Erholung und die Verringerung postoperativer Schmerzen ist. In jüngster Zeit hat sich der Umfang der Anästhesieforschung auch auf die Erholung nach der Anästhesie ausgeweitet. Um Patienten bei der Rückkehr in den Alltag zu unterstützen, verlagert sich der Forschungstrend nun von der Verbesserung oder Auflösung eines bestimmten Symptoms hin zur Messung der allgemeinen Genesung. Die postoperative Genesung ist ein komplizierter Prozess, der mit katamnestischen Faktoren wie physiologischen Endpunkten, dem Auftreten unerwünschter Ereignisse und Veränderungen im psychologischen Status zusammenhängt. Eine weit verbreitete Methode zur Messung der postoperativen Genesung ist die Umfrage „Quality of Recovery 40“ (QoR-40). Der QoR-40 umfasst insgesamt 40 Fragen, die in fünf Unterkategorien unterteilt werden können: emotionaler Zustand, körperliches Wohlbefinden, psychologische Unterstützung, körperliche Unabhängigkeit und Schmerz. Der Befragte beantwortet jede Frage auf einer 5-Punkte-Skala, wobei eins die schlechteste und fünf die beste ist. Die Durchführung des QoR-40 dauert durchschnittlich 6,3 Minuten und weist bekanntermaßen eine gute Test-Retest-Zuverlässigkeit, interne Konsistenz und Split-Half-Zuverlässigkeit auf. Im Hinblick auf die Narkosewiederherstellung wurde der QoR-40 in verschiedenen Studien verwendet, um zu untersuchen, wie sich die Operationsart, die Anästhesiemethode, die Verabreichung eines zusätzlichen Medikaments und das Geschlecht auf Anästhesie und Operation auswirken. Die Gültigkeit des QoR-40 für Forschungszwecke wurde bereits nachgewiesen.

Daher untersuchten wir in dieser Studie die intraoperative intravenöse Injektion von Lidocain und die intravenöse Injektion von Magnesium, um die Nützlichkeit dieser Medikamente bei der funktionellen Wiederherstellung von Thyreoidektomie-Patienten nach Vollnarkose zu vergleichen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

135

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Seoul, Korea, Republik von, 120-752
        • Department of Anesthesiology and Pain MedicineSeverance Hospital, Yonsei University Health System

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten im Alter zwischen 20 und 65 Jahren, die sich einer Schilddrüsenentfernung aufgrund von Schilddrüsenkrebs unterzogen haben und deren physischer Status Klasse 1 oder 2 der American Society of Anaesthesiologists (ASA) entspricht

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die aus irgendeinem Grund Schmerzen haben oder ein Schmerzmittel einnehmen
  • Schwangere Patienten
  • Patienten mit schwerer Herz-, Nieren- oder Lebererkrankung
  • Patienten mit einer psychiatrischen oder neurologischen Störung
  • Patienten mit einer Kontraindikation oder allergischen Reaktion auf Lidocain
  • Patienten mit einer Kontraindikation oder allergischen Reaktion auf Magnesium

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Die Wirkung einer perioperativen Lidocain-Infusion
Die verabreichten Medikamente für jede Gruppe wurden von einem Anästhesisten, der nicht an der Studie teilnahm, gemäß den Anweisungen des für die Studie verantwortlichen Patienten zubereitet. (Für die Lidocain-Gruppe wurden 1 % Lidocain 40 ml in einer 50-ml-Spritze zubereitet
Aktiver Komparator: Die Wirkung einer perioperativen Magnesiuminfusion
Die verabreichten Medikamente für jede Gruppe wurden von einem Anästhesisten, der nicht an der Studie teilnahm, gemäß den Anweisungen des für die Studie verantwortlichen Patienten zubereitet. (Für die Magnesium-Gruppe wurde MgSO4 4 g 40 ml in einer 50-ml-Spritze zubereitet)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Der primäre Endpunkt dieser Studie war die QoR 40
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Operation
Die Qualität der Genesung des Patienten nach der Vollnarkose wurde durch Summieren der Ergebnisse für fünf Unterkategorien – emotionaler Zustand, körperliches Wohlbefinden, psychologische Unterstützung, körperliche Unabhängigkeit und Schmerzen – bewertet, um den Gesamtscore zu ermitteln (maximal 200 Punkte). Der primäre Endpunkt dieser Studie war die QoR 40 24 Stunden nach der Operation. Ein Unterschied zwischen den Gruppen wurde als signifikant angesehen, wenn der Unterschied in der Punktzahl zwischen zwei Gruppen 10 Punkte oder mehr betrug.
24 Stunden nach der Operation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Dezember 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Dezember 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

23. Dezember 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

2. Februar 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Januar 2015

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lidocain

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