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Auswirkungen von Tabakprodukten auf Infektionen mit lebenden abgeschwächten Influenzaviren (LAIV) bei menschlichen Freiwilligen

3. April 2018 aktualisiert von: University of North Carolina, Chapel Hill

Chronische Exposition gegenüber (Zigarettenrauch) CS führt zu biologischen Veränderungen, einschließlich einer Umgestaltung der Atemwege und Veränderungen der grundlegenden Genexpressionsprofile auf der Ebene des Epithels. Unsere eigenen Daten deuten darauf hin, dass eine chronische CS-Exposition die Fähigkeit von Epithelzellen unterdrückt, die antivirale Genexpression als Reaktion auf eine Influenza-Infektion zu verstärken und die Abwehrreaktionen des Wirts zu aktivieren. Zwar gibt es zahlreiche Beweise, die die Annahme stützen, dass die Exposition gegenüber CS erhebliche Veränderungen in den Abwehrreaktionen des Wirts hervorruft, die möglicherweise mit dauerhaften Veränderungen der Epithelzellen auf genomischer Ebene verbunden sind, es ist jedoch nicht bekannt, ob neue und neu aufkommende Tabakprodukte ähnliche Auswirkungen haben oder eindeutige Effekte.

In dieser Studie werden Influenza-induzierte Reaktionen bei Nichtrauchern (NS), Zigarettenrauchern (CS), E-Zigaretten-Rauchern (EC), Shisha-Rauchern (HS) unter Verwendung der Lebendimpfung mit abgeschwächten Influenzaviren (LAIV) bei menschlichen Freiwilligen verglichen Kleine Zigarrenraucher (LCS) in vivo. Dazu werden nasale Virustiter, antivirale Abwehrreaktionen, die Produktion von Entzündungsmediatoren und Marker für Immunreaktionen auf LAIV-induzierte Reaktionen zwischen den verschiedenen Gruppen von Freiwilligen analysiert.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Zigarettenrauch (CS), E-Zigarettenrauch (EC), Wasserpfeifenrauch (HS) und Zigarettenrauch (LCS) ausgesetzte Bevölkerungsgruppen werden basierend auf ihren Antworten auf ein Rauchertagebuch, einen Protokollfragebogen sowie Urin-Cotinin geschichtet (die in allen drei Gruppen vorhanden sein sollten). Wir sind uns bewusst, dass viele aktuelle Raucher mehrfach Tabakprodukte konsumieren (d. h. Rauchen von Zigaretten zusätzlich zu Produkten, die keine Zigaretten sind), was unsere Beobachtungen verfälschen könnte. Dies wird kontrolliert, indem potenzielle Freiwillige eine Woche lang vor der Aufnahme in die Studie ein Rauchertagebuch führen und täglich Urinproben abgeben. Basierend auf diesem Tagebuch werden die Probanden in CS (nur Zigaretten), EC (E-Zigaretten-Raucher und Raucher von weniger als einer halben Packung Zigaretten pro Woche), HS (Shisha-Raucher und Raucher von weniger als einer halben Packung Zigaretten pro Woche) eingeteilt. und LCS (geringe Zigarrenraucher und Raucher von weniger als einer halben Packung Zigaretten pro Woche). Personen mit gemischten Expositionen, die über die oben beschriebenen hinausgehen (d. h. Personen, die zusätzlich zum Rauchen von Wasserpfeifen, E-Zigaretten oder kleinen Zigarren mehr als eine halbe Packung Zigaretten pro Woche rauchen, werden von den Studien ausgeschlossen. Potenzielle Probanden füllen dann einen Fragebogen zu ihrer Rauchergeschichte aus und werden an sieben aufeinanderfolgenden Tagen einer Urinsammlung zur Messung von Cotinin unterzogen. Die Probanden werden wie folgt den verschiedenen Gruppen zugeordnet: Gruppe NS (keine routinemäßige Exposition gegenüber Tabakrauch und durchschnittliches log10-Cotinin/Kreatinin-Verhältnis im Urin < 1,0), Gruppe CS (aktiver Zigarettenraucher und log10-Cotinin/Kreatinin-Verhältnis im Urin > 4), Gruppe EC (aktive E-Zigaretten-Raucher und durchschnittliches Log10-Cotinin/Kreatinin-Verhältnis im Urin von 1–4), Gruppe HS (aktive Routine-Shisha-Raucher und durchschnittliches Log10-Cotinin/Kreatinin-Verhältnis im Urin von 1–4) oder Gruppe LCS (aktiver Routineraucher von Little Cigars). und durchschnittliches log10-Cotinin/Kreatinin-Verhältnis im Urin 1-4).

Übersicht über das Studienprotokoll:

Screening-Besuch (2–4 Wochen vor Tag 0): Einverständniserklärung einholen, Anamnese (einschließlich Fragebogen zur Rauchexposition), körperliche Untersuchung, Vitalfunktionen (VS), Blutabnahme (für Anti-Influenza-Antikörpertiter, HIV- und T-Zell-Stimulation mit Grippeantigen), Urin (für Cotinin), Nasenspülung (NL, für differenzielle Zellzählung, Viruskultur und Antigennachweis, Zytokin-Panel), Nasenepithelauskleidungsflüssigkeit (ELF, gesammelt mit Filterpapier für Zytokinanalyse), Nasenepithelbiopsie ( NB) Nr. 1, Schwangerschaftstest für Frauen im gebärfähigen Alter. Darüber hinaus werden Raucher einer Spirometrie unterzogen.

Die Probanden kehren in der Woche vor D0 täglich ins Forschungslabor zurück, um eine Urinprobe für Cotinin abzugeben. Die Probanden erhalten während dieser Zeit ein tägliches Rauch-/Expositionstagebuch, um während der gesamten Studie fortzufahren.

Tag 0 (Montag): Erhalten Sie VS, NL, ELF und Urin. FluMist verabreichen.

Tag 1 (Dienstag): Erhalten Sie VS, NL, ELF, Urin, NB #2

Tag 2 (Mittwoch): Erhalten Sie VS, NL, ELF und Urin

Tag 8 +/- 1 Tag (Montag-Mittwoch): Erhalten Sie VS, NL, ELF, Urin, NB #3

Tag 21 +/- 7 Tage: VS ermitteln, Blut abnehmen, ausgefülltes Raucher-/Expositionstagebuch erstellen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

62

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • North Carolina
      • Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27599
        • Center for Environmental Medicine, Asthma and Lung Biology

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

  1. Nichtraucher
  2. Zigarettenraucher
  3. Hauptsächlich E-Zigaretten-Raucher
  4. Hauptsächlich Shisha-Raucher
  5. Hauptsächlich kleine Zigarrenraucher

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gesunde, junge Nichtraucher im Alter von 18 bis 45 Jahren, die nicht regelmäßig Tabakrauch in der Umgebung ausgesetzt sind
  • Gesunde, junge Erwachsene im Alter von 18 bis 45 Jahren, die regelmäßig aktiv rauchen (wird geschichtet nach Zigaretten, Wasserpfeifen und kleinen Zigarren)

Ausschlusskriterien:

  • Schwangerschaft oder Stillzeit;
  • Vorgeschichte einer Eierallergie;
  • Vorgeschichte einer allergischen Rhinitis;
  • Aspirin-Therapie;
  • Asthma;
  • Immunschwäche (HIV oder andere);
  • auf immunsuppressive Medikamente einschließlich Kortikosteroiden;
  • Geschichte des Guillain-Barre-Syndroms;
  • Raucher mit einem forcierten Exspirationsvolumen in 1 Sekunde (FEV1) von weniger als 75 % des am Bildschirm vorhergesagten;
  • Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD), Herzerkrankung oder eine chronische kardiorespiratorische Erkrankung;
  • Fieber- und/oder Atemwegserkrankungen innerhalb der letzten 3 Wochen vor Studienbeginn

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
LAIV (FluMist)
Alle Probanden erhalten während der Studie einmal eine 0,2-ml-Dosis LAIV (FluMist).
Standarddosis von LAIV, die von einem zugelassenen Gesundheitsdienstleister verabreicht wird.
Andere Namen:
  • FluMist

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der nasalen Reaktionen von Nichtrauchern (NS), Zigarettenrauchern (CS), E-Zigarettenrauchern (EC), Shisha-Rauchern (HS) und Little Cigar-Rauchern (LCS) auf lebende, abgeschwächte Influenzaviren
Zeitfenster: Ausgangswert: 7 Wochen
Influenza-Hämagglutinin (HA) Messenger-Ribonukleinsäure (mRNA) (normalisiert auf β-Aktin) wird in Zellen der Nasenspülflüssigkeit (NLF) von NS, CS, EC, HS und LCS durch quantitative Echtzeit-Polymerasekettenreaktion (qRT) gemessen -PCR) nach LAIV-Inokulation.
Ausgangswert: 7 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vergleichen Sie Raucher- (CS, EC, HS und LCS) und Nichtrauchergruppen (NS) hinsichtlich Veränderungen der Anzahl und Aktivierung von Entzündungs- und Immunzellen in NLF zu bestimmten Zeitpunkten im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: Grundlinie, 7 Wochen
Grundlinie, 7 Wochen
Vergleichen Sie Raucher- (CS, EC, HS und LCS) und Nichtrauchergruppen (NS) hinsichtlich der Veränderung von Zytokinen/Chemokinen und anderen Mediatoren bei NLF im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert: 7 Wochen
Zu den zu messenden Zytokinen und Chemokinen sowie anderen Mediatoren gehören unter anderem Interferon-gamma-induziertes Protein (IP)-10, Interleukin (IL)-6, IL-1beta, Interferon (IFN)-alpha, IFN-beta, IFN-gamma, Tumornekrosefaktor (TNF)alpha, IL-8, RANTES, Eotaxine, Prostaglandin E2 (PGE2), eosinophiles kationisches Protein (ECP) und Myeloperoxidase (MPO).
Ausgangswert: 7 Wochen
Vergleichen Sie Raucher- (CS, EC, HS und LCS) und Nichtrauchergruppen (NS) auf Veränderungen in der Influenza-spezifischen Antikörperproduktion in NLF und Serum
Zeitfenster: Ausgangswert: 7 Wochen
Immunglobulin (Ig)A wird im NLF analysiert, während IgG und IgM im Serum analysiert werden.
Ausgangswert: 7 Wochen
Vergleichen Sie Raucher- (CS, EC, HS und LCS) und Nichtrauchergruppen (NS) hinsichtlich Veränderungen in der Schleimzusammensetzung
Zeitfenster: Grundlinie, 7 Wochen
Grundlinie, 7 Wochen
Vergleichen Sie Raucher- (CS, EC, HS und LCS) und Nichtrauchergruppen (NS) hinsichtlich genomischer Signaturen, die in Epithelzellen induziert werden
Zeitfenster: Ausgangswert: 7 Wochen
Ausgangswert: 7 Wochen
Vergleichen Sie Raucher- (CS, EC, HS und LCS) und Nichtrauchergruppen (NS) hinsichtlich epigenomischer Signaturen, die in Epithelzellen induziert werden
Zeitfenster: Ausgangswert: 7 Wochen
Ausgangswert: 7 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Dezember 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Dezember 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

24. Dezember 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. April 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. April 2018

Zuletzt verifiziert

1. April 2018

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur LAIV

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