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Reaktogenität, Sicherheit und Immunogenität eines lebenden monovalenten Influenza-Impfstoffs A/17/CALIFORNIA/66/395 (H2N2).

6. Februar 2019 aktualisiert von: PATH

Reaktogenität, Sicherheit und Immunogenität eines lebenden monovalenten Influenza-Impfstoffs A/17/California/66/395 (H2N2).

Dies ist eine Phase-I-Studie zur Bewertung der Sicherheit eines Impfstoffs zum Schutz gegen Influenzaviren des Subtyps H2N2. Insgesamt werden 40 Erwachsene eingeschrieben und erhalten im Abstand von einem Monat zwei Dosen Impfstoff oder Placebo.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Das Ziel dieser Studie ist die Bewertung des Sicherheitsprofils von zwei intranasalen Dosen von LAIV A/17/California/66/395 (H2N2) bei gesunden Erwachsenen in Russland. A(H2N2)-Viren, die antigenisch dem Pandemiestamm A/Singapore/1/57 ähneln, zirkulieren weiterhin in Haus- und Wildvogelpopulationen, wie durch routinemäßige Überwachung von Vogelgrippeviren bestätigt wird.

Es werden 40 Erwachsene im Alter von 18 bis 40 Jahren eingeschrieben. Sie werden randomisiert und erhalten entweder einen Impfstoff oder ein Placebo. Zur Überwachung der Sicherheit werden in der Woche nach jeder Impfung und vor der nächsten Impfung Blut und Urin gesammelt. Zu mehreren Zeitpunkten werden auch Blutproben entnommen, um die Immunantwort des Freiwilligen auf den Impfstoff zu beurteilen. Die Gesamtdauer der Studie beträgt 16 Wochen für jeden Freiwilligen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

38

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 40 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Volljähriger männlicher oder weiblicher Erwachsener im Alter von 18 bis 40 Jahren
  • Sie sind kompetent und bereit, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
  • Eine unterschriebene Einverständniserklärung.
  • Frei von offensichtlichen Gesundheitsproblemen, wie durch Anamnese und Vorsorgeuntersuchungen, einschließlich körperlicher Untersuchung, festgestellt.
  • Fähig und bereit, Tagebuchkarten auszufüllen und bei allen Nachuntersuchungen wiederzukommen
  • Bereit, die Regeln der Isolationseinheit einzuhalten (einschließlich der Bereitschaft und Fähigkeit, das antivirale Influenza-Medikament Oseltamivir einzunehmen, sofern dies vom Studienarzt empfohlen wird).
  • Für Frauen, die bereit sind, bis zum 56. Tag zuverlässige Verhütungsmaßnahmen zu ergreifen.

Ausschlusskriterien:

  • Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit einer beliebigen Therapie innerhalb der letzten drei Monate oder geplante Aufnahme in eine solche Studie während des Testzeitraums.
  • Erhalt eines nicht studienbezogenen Impfstoffs innerhalb von vier Wochen vor der Einschreibung oder Verweigerung der Verschiebung des Erhalts solcher Impfstoffe auf vier Wochen nach Abschluss der Studie.
  • Sie haben in den letzten sechs Monaten regelmäßig Nasenspülungen durchgeführt oder haben innerhalb von zwei Wochen vor der Einschreibung Nasenspülungen durchgeführt.
  • Kürzlich aufgetretenes häufiges Nasenbluten (>5 im letzten Jahr).
  • Klinisch relevante abnormale paranasale Anatomie.
  • Jüngste Vorgeschichte (innerhalb des letzten Monats) einer Nashorn- oder Nasennebenhöhlenoperation oder einer Operation wegen einer traumatischen Verletzung der Nase.
  • Aktuelle oder kürzlich (innerhalb von zwei Wochen nach der Einschreibung) akute Atemwegserkrankung mit oder ohne Fieber.
  • Sonstige akute Erkrankung zum Zeitpunkt der Studieneinschreibung.
  • Erhalt von Immunglobulin oder anderen Blutprodukten innerhalb von drei Monaten vor Studieneinschreibung oder geplanter Erhalt während des Zeitraums der Teilnahme des Probanden an der Studie.
  • Chronische Verabreichung (definiert als mehr als 14 aufeinanderfolgende verschriebene Tage) von Immunsuppressiva und/oder anderen immunmodulierenden Therapien innerhalb von sechs Monaten vor Studieneinschluss.
  • Teilnahme an einer früheren Studie mit einem H2N2-haltigen Grippeimpfstoff.
  • Geschichte von Asthma.
  • Überempfindlichkeit nach vorheriger Verabreichung eines Grippeimpfstoffs.
  • Vorgeschichte von pfeifenden Atemgeräuschen nach Erhalt eines Lebendimpfstoffs gegen Influenza.
  • Andere unerwünschte Ereignisse (UE) nach der Impfung (Körpertemperatur über 40 °C, Kollaps, nicht fieberhafte Anfälle, Anaphylaxie), zumindest möglicherweise im Zusammenhang mit der vorherigen Impfung (nicht nur gegen Grippe).
  • Vermutete oder bekannte Überempfindlichkeit gegen Bestandteile des Studienimpfstoffs, einschließlich Hühner- oder Eiprotein.
  • Saisonale (herbstliche) Überempfindlichkeit gegenüber der natürlichen Umgebung
  • Akute oder chronische klinisch signifikante pulmonale, kardiovaskuläre, hepatische, metabolische, neurologische, psychiatrische oder renale Funktionsstörung, bestimmt durch Anamnese, körperliche Untersuchung oder klinische Laboruntersuchungen, die nach Ansicht des Prüfarztes die Studienziele beeinträchtigen könnten. Probanden mit Befunden einer körperlichen Untersuchung oder klinischen Laborscreening-Ergebnissen, die auf der Schweregradskala für UE mit der Note 2 oder höher bewertet würden (siehe Anhänge), werden von der Teilnahme an der Studie und vom Erhalt der zweiten Dosis des Studienimpfstoffs oder Placebos ausgeschlossen.
  • Vorgeschichte von Leukämie oder einem anderen Blut- oder Organkrebs.
  • Vorgeschichte einer thrombozytopenischen Purpura oder einer bekannten Blutungsstörung.
  • Geschichte der Anfälle.
  • Bekannter oder vermuteter immunsuppressiver oder immundefizienter Zustand jeglicher Art, einschließlich HIV-Infektion.
  • Bekannte chronische Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus (HBV) oder Hepatitis-C-Virus (HCV).
  • Bekannte Tuberkulose-Infektion oder Hinweise auf eine frühere Tuberkulose-Exposition.
  • Vorgeschichte von chronischem Alkoholmissbrauch und/oder illegalem Drogenkonsum.
  • Klaustrophobie oder Soziophobie.
  • Schwangerschaft oder Stillzeit.
  • Jeder Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes das Gesundheitsrisiko für die Person, die an der Studie teilnimmt, erhöhen oder die Bewertung der Studienziele beeinträchtigen würde.
  • Allergische, einschließlich anaphylaktische Reaktionen auf die Einführung von Impfstoffen (nicht nur Influenza) in der Krankengeschichte des Probanden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: LAIV H2N2-Impfstoff
LAIV H2N2-Impfstoff A/17/California/66/395 (H2N2) monovalenter Influenza-Lebendimpfstoff, intranasal verabreicht, 2 Dosen im Abstand von 1 Monat
Der Impfstoff wird intranasal verabreicht, 0,25 ml in jedes Nasenloch am Tag 0 und am Tag 28
Andere Namen:
  • Monovalenter Impfstoff A/17/California/66/395 (LAIV H2N2).
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo besteht aus einem Lyophilisat, das die gleichen Stabilisatorkonzentrationen wie der LAIV-Impfstoff enthält. Es wird vor Ort auf die gleiche Weise wie der Impfstoff hergestellt und intranasal verabreicht.
Placebo intranasal verabreicht. 0,25 ml in jedes Nasenloch am Tag 0 und am Tag 28

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Teilnehmer mit sofortigen Reaktionen
Zeitfenster: 2 Stunden
Gemessen wie vom Studienpersonal beobachtet oder vom Probanden dem Studienpersonal gemeldet, unabhängig davon, ob sie verwandt sind oder nicht.
2 Stunden
Prozentsatz der Probanden mit angeforderten lokalen und systemischen Reaktionen nach der Impfung 1
Zeitfenster: 7 Tage
Unerwünschte Ereignisse, die häufig mit einer intranasalen Impfung einhergehen und mehr als zwei Stunden nach der Verabreichung einer beliebigen Dosis des Studienimpfstoffs oder eines Placebos bis zu 6 Tage nach einer beliebigen Dosis auftreten, werden anhand der Beobachtungen des Studienpersonals gemessen oder vom Probanden dem Studienpersonal gemeldet. Zu den möglichen lokalen Reaktionen gehörten: Trockenheit der Nase, Nasenbluten, kitzelnde Nase, verstopfte Nase, laufende Nase, kitzliger Hals, katarrhalischer Nasopharynx. Zu den möglichen systemischen Reaktionen gehörten: Körpertemperatur, Fieber/subjektives Fieber, Schüttelfrost, Husten, Atembeschwerden, Halsschmerzen, Kopfschmerzen, Verwirrtheit, Krämpfe/Krampfanfälle, Müdigkeit/Unwohlsein, Gelenkschmerzen, Muskelschmerzen, rosafarbene oder rote Augen, tränende Augen, geschwollene Augen Augenlider, Ohrenschmerzen oder Ausfluss, Hautausschlag, Bauchschmerzen, Durchfall, Erbrechen.
7 Tage
Prozentsatz der Probanden mit angeforderten lokalen und systemischen Reaktionen nach der Impfung 2
Zeitfenster: 7 Tage
Unerwünschte Ereignisse, die häufig mit einer intranasalen Impfung einhergehen und mehr als zwei Stunden nach der Verabreichung einer beliebigen Dosis des Studienimpfstoffs oder eines Placebos bis zu 6 Tage nach einer beliebigen Dosis auftreten, werden anhand der Beobachtungen des Studienpersonals gemessen oder vom Probanden dem Studienpersonal gemeldet. Zu den möglichen lokalen Reaktionen gehörten: Trockenheit der Nase, Nasenbluten, kitzelnde Nase, verstopfte Nase, laufende Nase, kitzliger Hals, katarrhalischer Nasopharynx. Zu den möglichen systemischen Reaktionen gehörten: Körpertemperatur, Fieber/subjektives Fieber, Schüttelfrost, Husten, Atembeschwerden, Halsschmerzen, Kopfschmerzen, Verwirrtheit, Krämpfe/Krampfanfälle, Müdigkeit/Unwohlsein, Gelenkschmerzen, Muskelschmerzen, rosafarbene oder rote Augen, tränende Augen, geschwollene Augen Augenlider, Ohrenschmerzen oder Ausfluss, Hautausschlag, Bauchschmerzen, Durchfall, Erbrechen.
7 Tage
Prozentsatz der Probanden mit unerwünschten unerwünschten Ereignissen nach der Impfung 1
Zeitfenster: 7 Tage nach jeder Impfung
Alle anderen unerwünschten Ereignisse (einschließlich unaufgeforderter Ereignisse und abnormaler Laborparameter), die während der 6 Tage nach einer Dosis auftreten und gemäß der Beobachtung durch das Studienpersonal gemessen oder vom Probanden dem Studienpersonal gemeldet werden.
7 Tage nach jeder Impfung
Prozentsatz der Probanden mit unerwünschten unerwünschten Ereignissen nach der Impfung 2
Zeitfenster: 7 Tage nach jeder Impfung
Alle anderen unerwünschten Ereignisse (einschließlich unaufgeforderter Ereignisse und abnormaler Laborparameter), die während der 6 Tage nach einer Dosis auftreten und gemäß der Beobachtung durch das Studienpersonal gemessen oder vom Probanden dem Studienpersonal gemeldet werden.
7 Tage nach jeder Impfung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Probanden mit Serokonversion für Antikörper gegen Serumhämagglutinationshemmung (HAI).
Zeitfenster: Tag 28, Tag 56 und Tag 112
Definiert als eine 4-fache oder höhere Reaktion gegenüber dem Ausgangswert (Tag 0), 28 Tage nach jeder Impfung und nach 112 Tagen.
Tag 28, Tag 56 und Tag 112
Prozentsatz der Probanden mit Serokonversion für serumneutralisierende Antikörper
Zeitfenster: Tag 28, Tag 56 und Tag 112
Definiert als eine 4-fache oder höhere Reaktion gegenüber dem Ausgangswert (Tag 0), 28 Tage nach jeder Impfung und nach 112 Tagen. Gemessen durch Mikroneutralisationstest.
Tag 28, Tag 56 und Tag 112
Prozentsatz der Probanden mit Serokonversion für Serum-Immunglobulin-A-Antikörper
Zeitfenster: Tag 28, Tag 56 und Tag 112
Definiert als eine 4-fache oder höhere Reaktion gegenüber dem Ausgangswert (Tag 0), 28 Tage nach jeder Impfung und nach 112 Tagen. Gemessen durch Enzymimmunoassay (ELISA).
Tag 28, Tag 56 und Tag 112
Prozentsatz der Probanden mit Serokonversion für Serum-Immunglobulin-G-Antikörper
Zeitfenster: Tag 28, Tag 56 und Tag 112
Definiert als eine 4-fache oder höhere Reaktion gegenüber dem Ausgangswert (Tag 0), 28 Tage nach jeder Impfung und nach 112 Tagen. Gemessen durch Enzymimmunoassay (ELISA).
Tag 28, Tag 56 und Tag 112
Prozentsatz der Probanden mit Serokonversion für sekretorische Immunglobulin-A-Antikörper aus der Nasenschleimhaut
Zeitfenster: Tag 28 und Tag 56
Definiert als eine 4-fache oder höhere Reaktion gegenüber dem Ausgangswert (Tag 0), 28 Tage nach jeder Impfung.
Tag 28 und Tag 56
Prozentsatz der Probanden mit Serokonversion für sekretorische Immunglobulin-A-Antikörper, die in Speichelproben nachgewiesen wurden
Zeitfenster: Tag 28 und Tag 56
Definiert als eine 4-fache oder höhere Reaktion gegenüber dem Ausgangswert (Tag 0), 28 Tage nach jeder Impfung.
Tag 28 und Tag 56
Prozentsatz der Probanden, die das Influenza-A-Virus mithilfe eines Nasentupfers ausscheiden
Zeitfenster: Tage 0–6 und Tage 28–34
Nachweis durch Echtzeit-Reverse-Transkriptase-Polymerase-Kettenreaktion. Die Proben wurden vor jeder Impfung und 7 Tage nach der Impfung entnommen.
Tage 0–6 und Tage 28–34
Prozentsatz der Probanden, die den Influenzavirus-Subtyp mithilfe eines Nasentupfers ausscheiden
Zeitfenster: Tage 0–6 und Tage 28–34
Nachweis durch Echtzeit-Reverse-Transkriptase-Polymerase-Kettenreaktion. Die Proben wurden vor jeder Impfung und 7 Tage nach der Impfung entnommen.
Tage 0–6 und Tage 28–34
Prozentsatz der Probanden, die das Influenza-A-Virus mithilfe eines Rachenabstrichs ausscheiden
Zeitfenster: Tage 0–6 und Tage 28–34
Nachweis durch Echtzeit-Reverse-Transkriptase-Polymerase-Kettenreaktion. Die Proben wurden vor jeder Impfung und 7 Tage nach der Impfung entnommen.
Tage 0–6 und Tage 28–34
Prozentsatz der Probanden, die den Influenzavirus-Subtyp mithilfe eines Rachenabstrichs ausscheiden
Zeitfenster: Tage 1–6 und Tage 29–34
Nachweis durch Echtzeit-Reverse-Transkriptase-Polymerase-Kettenreaktion. Die Proben wurden vor jeder Impfung und 7 Tage nach der Impfung entnommen.
Tage 1–6 und Tage 29–34

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Oleg I Kiselev, Ph.D., Research Institute of Influenza
  • Studienleiter: Jorge E Flores, MD, Ph.D., PATH

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Oktober 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. November 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

13. November 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. Februar 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Februar 2019

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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