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Reaktogenität, Sicherheit und Immunogenität eines LAIV А/17/Hong Kong/2017/75108 H7N9-Influenza-Impfstoffs

9. November 2018 aktualisiert von: Research Institute of Influenza, Russia

Reaktogenität, Sicherheit und Immunogenität eines monovalenten Lebendimpfstoffs А/17/Hong Kong/2017/75108 (H7N9) Influenza

Hierbei handelt es sich um eine doppelblinde, placebokontrollierte Phase-I-Studie mit einem Zentrum zur Bewertung der Reaktogenität, Sicherheit und Immunogenität eines lebenden monovalenten Influenza-Impfstoffs A/17/Hong Kong/2017/75108 (H7N9) bei gesunden männlichen und weiblichen Erwachsenen im Alter von 18 bis 18 Jahren 49 Jahre alt.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine doppelblinde, individuell randomisierte (3:1, Impfstoff:Placebo), kontrollierte Phase-I-Studie mit zwei Gruppen, LAIV H7N9 und passendem Placebo. Zur Teilnahme werden gesunde männliche und weibliche Erwachsene im Alter von 18 bis 49 Jahren eingeladen. Aus Machbarkeitsgründen und damit ein unabhängiges Safety Monitoring Committee (SMC) zunächst Sicherheitsdaten für einen Teil der Probanden überprüfen kann, wird die Gesamtkohorte von 40 Probanden in zwei Kohorten eingeschrieben: eine Kohorte mit 20 Probanden, randomisiert im Verhältnis 3:1 (15 Impfstoffe und 5 Placebos), zwei Wochen später folgte eine zweite identisch zusammengesetzte Kohorte von 20 Probanden, die im Verhältnis 3:1 randomisiert wurden (15 Impfstoffe und 5 Placebos). Nachdem alle Freiwilligen der ersten Kohorte während der ersten Isolationsperiode (Tag 0 bis Tag 6) nach Erhalt der ersten Dosis beobachtet wurden, wird eine vorläufige Sicherheitsüberprüfung durch ein SMC durchgeführt. Das SMC wird alle UE- und Ausscheidungsdaten für alle Probanden überprüfen und beraten, ob die Freiwilligen der ersten Kohorte die zweite Dosis des Studienimpfstoffs oder ein Placebo erhalten können und ob die zusätzlichen 20 Freiwilligen der zweiten Kohorte in die Studie aufgenommen werden können. Für jede Kohorte werden hier die Verfahren und Zeitpläne zusammengefasst.

Am Tag des ersten Screenings (S1), etwa 7 Tage (zwischen 4 und 14 Tagen) vor der Verabreichung der ersten Dosis des Studienimpfstoffs oder des Placebos, werden die Probanden durch Überprüfung der Krankengeschichte, körperliche Untersuchung und Tests auf serologische Beweise auf ihre Eignung überprüft einer chronischen Virusinfektion [humanes Immundefizienzvirus (HIV), Hepatitis-B-Virus (HBV) oder Hepatitis-C-Virus (HCV)], routinemäßige biochemische und hämatologische Blutuntersuchungen und routinemäßige Urinanalysen.

Für das Screening auf serologische Hinweise auf chronische Virusinfektionen muss eine entsprechende Beratung vor und nach dem Test erfolgen.

Das Probanden-Screening auf Eignung wird fortgesetzt und am zweiten Screening-Tag (S2) abgeschlossen. Dieser zweite Screening-Tag findet am selben Tag statt wie die geplante Aufnahme in die Isolationsstation und die Verabreichung des Studienimpfstoffs oder Placebos (Tag 0). Bei Frauen werden Schwangerschaftstests anhand von Urinproben durchgeführt. Alle Probanden werden einer Hals-Nasen-Ohren-Untersuchung (HNO) und einer Untersuchung durch einen Neurologen unterzogen. Vollberechtigte Probanden werden in die Isolationseinheit aufgenommen. Zu diesem Zeitpunkt werden Nasenabstriche, Nasendocht, Speichel und Blutproben für virologische und immunologische Tests vor der Verabreichung des Studienimpfstoffs oder des Placebos entnommen. Für routinemäßige biochemische und hämatologische Bluttests und Urinanalysen werden erneut Blut- und Urinproben entnommen. Diese Ergebnisse dienen dazu, den Ausgangsstatus des Probanden vor Erhalt des Studienimpfstoffs oder Placebos zu definieren, werden jedoch nicht für Screening-Zwecke verwendet. Probanden und Prüfer, die Sicherheitsbewertungen durchführen, wissen nicht, welche Zuteilung, LAIV H7N9 oder passendes Placebo, erhalten wird; Studienimpfstoff und Placebo werden maskiert. Die Probanden werden in der Isolationseinheit sorgfältig auf Nebenwirkungen überwacht.

Alle Probanden bleiben nach Erhalt des Studienimpfstoffs oder Placebos mindestens 6 Tage lang in der Isolationsstation. Während der Isolation der Probanden werden täglich Nasenabstriche entnommen, um das Vorhandensein von im Nasengang ausgeschiedenen Influenzaviren zu testen. Bei jedem Probanden, der eine Bindehautentzündung aufweist, wird am Tag des Auftretens des Zeichens auch ein Bindehautabstrich entnommen. Jeder Proband, der in den 2 Tagen vor jedem geplanten Entlassungstag nach jeder Dosis (Tage 5 oder 6 oder Tage 33 oder 34) eine Ausscheidung des Influenza-A-Virus aufweist, bestimmt durch Echtzeit-RT-PCR-Positivität an einer Nasenabstrichprobe in Isolation gehalten werden, bis die PCR-Diagnoseergebnisse bestätigen, dass an mindestens zwei aufeinanderfolgenden Tagen kein Influenzavirus in den getesteten klinischen Proben vorhanden ist.

Jeder Proband, der an den Tagen 5 oder 6 oder an den Tagen 33 oder 34 nach der Verabreichung jeder Dosis immer noch Anzeichen einer Influenzavirus-Ausscheidung in einem Nasenabstrich aufweist, wird einer zugelassenen antiviralen Influenza-Behandlung (Oseltamivir) in der Standarddosis für die Behandlung von 75 Milligramm unterzogen ( mg) zweimal täglich über einen Zeitraum von 5 Tagen.

Nach der Entlassung aus der Isolationsstation füllen die Probanden Tagebuchkarten für Nebenwirkungen und die Einnahme von Begleitmedikamenten aus. Die Probanden kehren vier Wochen (Tag 28) nach Verabreichung der ersten Dosis des Studienimpfstoffs oder des Placebos in die Isolationseinheit zurück. Zu diesem Zeitpunkt werden ähnliche Verfahren für die Aufnahme in die Isolationsstation, für den Erhalt der zweiten Dosis des Studienimpfstoffs oder des Placebos sowie für die Isolierung und Nachsorge angewendet, mit dem zusätzlichen Verfahren der Überprüfung der Zwischengeschichten (und Tagebuchkarten) von Anfang an Ausfluss nach der ersten Dosis.

Nach der zweiten Entlassung aus der Isolationsstation füllen die Probanden erneut Tagebuchkarten für Nebenwirkungen und die Einnahme von Begleitmedikamenten aus. Die Probanden kehren dann vier Wochen (Tag 56) nach der Verabreichung der zweiten Dosis des Studienimpfstoffs oder des Placebos für ihren Studienbesuch in das Studienzentrum zurück. Zwischengeschichten (und Tagebuchkarten) werden erneut überprüft und Blut- und Nasendochtproben entnommen. Frauen werden außerdem einem abschließenden Schwangerschaftsscreening unterzogen.

Zur Beurteilung der Sicherheit werden die Probanden nach jeder Verabreichung des Studienimpfstoffs oder Placebos zwei Stunden lang beobachtet. Zweimal täglich (am frühen Morgen und am späten Nachmittag) werden Untersuchungen durchgeführt, um die Reaktionen sechs Tage lang nach jeder Verabreichung des Studienimpfstoffs oder Placebos zu beurteilen. An den Tagen 6, 28, 34 und 56 finden außerdem einmal täglich eine HNO-Untersuchung und eine Untersuchung durch einen Neurologen statt. Die Probanden füllen vom Tag jeder Entlassung bis zur Rückkehr in die Isolationsstation für die zweite Dosis (am Tag 28) oder bis zur Rückkehr ins Studienzentrum für den letzten Studienbesuch vier Wochen nach der zweiten Dosis (am Tag 56) Tagebuchkarten für unaufgeforderte Nebenwirkungen aus ). Zur Beurteilung der Sicherheit werden außerdem an den Tagen 3, 6, 28 (vor der Verabreichung der zweiten Dosis des Studienimpfstoffs oder Placebos) sowie an den Tagen 31, 34 und 56 Blut- und Urinproben entnommen, um sie durch routinemäßige biochemische und hämatologische Bluttests und Urinanalysen zu testen bzw. Am 0., 3. und 31. Studientag werden instrumentelle Untersuchungen durchgeführt (EKG, Echokardiogramm und Spirometrie mit Beurteilung der Atemfunktion). Um späte unerwünschte Ereignisse zu beurteilen, bleiben die Freiwilligen nach der zweiten Impfung (28. Tag der Studie) sechs Monate lang unter Beobachtung und überwachen ihren Gesundheitszustand monatlich telefonisch.

Zur Beurteilung von Schleimhaut-IgA-Antikörpern werden Nasendocht- und Speichelproben am Tag 0 (vor der Verabreichung der ersten Dosis des Studienimpfstoffs oder des Placebos), am Tag 28 (vor der Verabreichung der zweiten Dosis des Studienimpfstoffs oder des Placebos) und entnommen am Tag 56. Zur Bewertung von Serumantikörpern (durch HAI, Mikroneutralisation und IgA- und IgG-ELISA) werden Serumproben am Tag 0 (vor der Verabreichung der ersten Dosis des Studienimpfstoffs oder des Placebos) und am 28. Tag (vor der Verabreichung der zweiten Dosis) entnommen des Studienimpfstoffs oder des Placebos) und am Tag 56. Um die Infektiosität des Virus (durch Isolierung in embryonierten Hühnereiern) und die genetische Stabilität des Virus (durch molekulare Sequenzierung eines isolierten Virus) zu untersuchen, werden an den Tagen 1, 2, 3, 5, 6, 29, 30 und 31 Nasenabstrichproben entnommen. Um die Vorbereitung und Stimulation zytotoxischer T-Lymphozyten und anderer Zytokinindikatoren zu beurteilen, wird Vollblut zur Isolierung von PBMCs an Tag 0 (vor der Verabreichung der ersten Dosis des Studienimpfstoffs oder Placebos) und am Tag 6 (vor der Entlassung aus der Isolationseinheit) entnommen ), am 28. Tag (vor der Verabreichung der zweiten Dosis des Studienimpfstoffs oder des Placebos) und am 56. Tag.

Die primäre Studienhypothese ist, dass zwei Dosen eines kälteadaptierten, monovalenten Lebendimpfstoffs (H7N9) gegen Influenza bei gesunden Erwachsenen sicher sind.

Die beobachteten Anteile der Probanden, die Reaktionen, unerwünschte Ereignisse und klinisch-chemische Anomalien zeigen, sowie der Anteil der Probanden, die mit verschiedenen Methoden serokonvertierend oder seropositiv auf Influenza-Antikörper reagieren, werden mit 95 %-Konfidenzintervallen geschätzt. Geometrische Mitteltiter (GMTs) werden mit 95 %-Konfidenzintervallen geschätzt. Die Studie wird in erster Linie auf der Grundlage des genauen zweiseitigen 95-Prozent-Konfidenzintervalls des Prozentsatzes der Impfstoffempfänger ausgewertet, bei denen innerhalb von 28 Tagen nach jeder Dosis impfstoffbedingte schwerwiegende unerwünschte Ereignisse auftreten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

40

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 49 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Volljähriger männlicher oder weiblicher Erwachsener im Alter von 18 bis 49 Jahren zum Zeitpunkt der Einschreibung.
  • Sie sind kompetent und bereit, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
  • Eine unterschriebene Einverständniserklärung.
  • Frei von offensichtlichen Gesundheitsproblemen, wie durch die Anamnese und Vorsorgeuntersuchungen, einschließlich körperlicher Untersuchung, festgestellt.
  • Fähig und bereit, Tagebuchkarten auszufüllen und bei allen Nachuntersuchungen wiederzukommen
  • Bereit, die Regeln der Isolationseinheit einzuhalten (einschließlich der Bereitschaft und Fähigkeit, das antivirale Influenza-Medikament Oseltamivir einzunehmen, sofern dies von einem Studienarzt empfohlen wird).
  • Für Frauen, die bereit sind, bis zum 56. Tag zuverlässige Verhütungsmaßnahmen zu ergreifen.

Ausschlusskriterien:

  • Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit einer beliebigen Therapie innerhalb der letzten drei Monate oder geplante Aufnahme in eine solche Studie während des Zeitraums dieser Studie.
  • Erhalt eines nicht studienbezogenen Impfstoffs innerhalb von vier Wochen vor der Einschreibung oder Verweigerung der Verschiebung des Erhalts solcher Impfstoffe auf vier Wochen nach Abschluss der Studie.
  • Sie haben in den letzten sechs Monaten regelmäßig Nasenspülungen durchgeführt oder haben innerhalb von zwei Wochen vor der Einschreibung Nasenspülungen durchgeführt.
  • Kürzlich aufgetretenes häufiges Nasenbluten (mehr als 5 im letzten Jahr).
  • Klinisch relevante abnormale paranasale Anatomie.
  • Jüngste Vorgeschichte (innerhalb des letzten Monats) einer Nashorn- oder Nasennebenhöhlenoperation oder einer Operation wegen einer traumatischen Verletzung der Nase.
  • Aktuelle oder kürzlich (innerhalb von zwei Wochen nach der Einschreibung) akute Atemwegserkrankung mit oder ohne Fieber.
  • Sonstige akute Erkrankung zum Zeitpunkt der Studieneinschreibung.
  • Erhalt von Immunglobulin oder anderen Blutprodukten innerhalb von drei Monaten vor Studieneinschreibung oder geplanter Erhalt solcher Produkte während des Zeitraums der Teilnahme des Probanden an der Studie.
  • Chronische Verabreichung (definiert als mehr als 14 aufeinanderfolgende verschriebene Tage) von Immunsuppressiva oder anderen immunmodulierenden Therapien innerhalb von sechs Monaten vor Studieneinschluss. (Für Kortikosteroide bedeutet dies Prednison oder ein Äquivalent, 0,5 mg pro kg und Tag; topische Steroide sind erlaubt, ausgenommen nasale Steroide.)
  • Teilnahme an einer früheren Studie mit einem H7- oder H5-haltigen Grippeimpfstoff.
  • Vorgeschichte von Asthma bronchiale.
  • Überempfindlichkeits- und allergische Reaktionen nach vorheriger Verabreichung eines Impfstoffs.
  • Vorgeschichte von pfeifenden Atemgeräuschen nach Erhalt eines Lebendimpfstoffs gegen Influenza.
  • Andere UE nach der Impfung (Körpertemperatur über 40 °C, Kollaps, nicht fieberhafte Anfälle, Anaphylaxie), zumindest möglicherweise im Zusammenhang mit einer früheren Impfung (nicht nur gegen Grippe).
  • Vermutete oder bekannte Überempfindlichkeit gegen einen der Bestandteile des Studienimpfstoffs, einschließlich Hühner- oder Eiprotein.
  • Saisonale (herbstliche) Überempfindlichkeit gegenüber der natürlichen Umgebung.
  • Akute oder chronische klinisch signifikante pulmonale, kardiovaskuläre, hepatische, metabolische, neurologische, psychiatrische oder renale Funktionsstörung, bestimmt durch Anamnese, körperliche Untersuchung oder klinische Laboruntersuchungen, die nach Ansicht des Prüfarztes die Studienziele beeinträchtigen könnten. Probanden mit Befunden einer körperlichen Untersuchung oder klinischen Laborscreening-Ergebnissen, die auf der Schweregradskala für UE mit der Note 2 oder höher bewertet würden (siehe Anhänge), werden von der Teilnahme an der Studie und vom Erhalt der zweiten Dosis des Studienimpfstoffs oder Placebos ausgeschlossen.
  • Vorgeschichte von Leukämie oder einem anderen Blut- oder Organkrebs.
  • Vorgeschichte einer thrombozytopenischen Purpura oder einer bekannten Blutungsstörung.
  • Geschichte der Anfälle.
  • Bekannter oder vermuteter immunsuppressiver oder immundefizienter Zustand jeglicher Art, einschließlich HIV-Infektion.
  • Bekannte chronische HBV- oder HCV-Infektion.
  • Bekannte Tuberkulose-Infektion oder Hinweise auf eine frühere Tuberkulose-Exposition gemäß Anamnese und/oder verfügbaren medizinischen Unterlagen.
  • Vorgeschichte von chronischem Alkoholmissbrauch und/oder illegalem Drogenkonsum.
  • Klaustrophobie oder Soziophobie gemäß Anamnese und/oder verfügbaren Krankenakten.
  • Schwangerschaft oder Stillzeit. (Für alle Frauen im gebärfähigen Alter ist vor der Verabreichung des Studienimpfstoffs oder des Placebos ein negativer Schwangerschaftstest erforderlich.)
  • Jeder Zustand, der nach Meinung des Prüfers das Gesundheitsrisiko für den Probanden erhöhen würde, wenn er/sie an der Studie teilnimmt, oder die Bewertung der Studienziele beeinträchtigen würde.
  • Allergische, einschließlich anaphylaktische Reaktionen auf die Einführung von Impfstoffen in der Krankengeschichte des Probanden (nicht nur Grippeimpfstoff).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: H7N9 LAIV
H7N9-Lebendimpfstoff gegen Influenza bei Studienbeginn (Dosis 1) und vier Wochen nach der ersten Dosis (Dosis 2) erhalten die Probanden zwei intranasale 0,25-ml-Dosen des Studienimpfstoffs (Gesamtdosis 0,50 ml bei jeder Studienimpfstoffverabreichung).
2 intranasale Verabreichungen von lyophilisierter, gereinigter Allantoisflüssigkeit von Hühnerembryonen mit Stabilisatoren
2 intranasale Verabreichungen des H7N9-Lebend-Influenza-Impfstoffs
Placebo-Komparator: Placebo
Lyophilisierte gereinigte Allantoisflüssigkeit von Hühnerembryonen mit Stabilisatoren bei Studienbeginn (Dosis 1) und vier Wochen nach der ersten Dosis (Dosis 2) erhalten die Probanden zwei intranasale Dosen von 0,25 ml Placebo (Gesamtdosis 0,50 ml bei jeder Placeboverabreichung).
2 intranasale Verabreichungen von lyophilisierter, gereinigter Allantoisflüssigkeit von Hühnerembryonen mit Stabilisatoren
2 intranasale Verabreichungen des H7N9-Lebend-Influenza-Impfstoffs

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit Sofortreaktionen
Zeitfenster: 2 Stunden
Anteil der Probanden, bei denen innerhalb von zwei Stunden nach der Verabreichung einer beliebigen Dosis Sofortreaktionen (im Zusammenhang mit oder nicht im Zusammenhang mit der Studie) auftreten, gemessen anhand der Beobachtungen des Studienpersonals oder der Meldung des Probanden an das Studienpersonal
2 Stunden
Anzahl der Teilnehmer mit angeforderten unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: mehr als zwei Stunden nach der Verabreichung einer beliebigen Dosis des Studienimpfstoffs oder eines Placebos bis 6 Tage nach einer beliebigen Dosis
Anteil der Probanden, bei denen unerwünschte Ereignisse (im Zusammenhang mit der Studie oder nicht im Zusammenhang mit der Studie) auftreten, die häufig mit der intranasalen Impfung in Zusammenhang stehen (ausgelöste lokale und systemische Reaktionen), die länger als zwei Stunden nach der Verabreichung einer beliebigen Dosis des Studienimpfstoffs oder eines Placebos bis zu 6 Tage nach einer beliebigen Dosis auftreten, gemessen wie vom Studienpersonal beobachtet oder vom Probanden dem Studienpersonal gemeldet.
mehr als zwei Stunden nach der Verabreichung einer beliebigen Dosis des Studienimpfstoffs oder eines Placebos bis 6 Tage nach einer beliebigen Dosis
Anzahl der Teilnehmer mit Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert bei Laborbefunden und instrumentellen Tests (EKG, Echokardiogramm und Spirometrie)
Zeitfenster: Tage 3, 6, 31 und 34
Anteil der Probanden, bei denen alle anderen unerwünschten Ereignisse (einschließlich unerwünschter Ereignisse) in den 6 Tagen nach einer Dosis auftraten, gemessen anhand der Beobachtungen des Studienpersonals oder der Meldung des Probanden an das Studienpersonal. Dazu gehören abnormale Laborbefunde aus Blutproben und Urinanalysen, die an den Tagen 3, 6, 31 und 34 entnommen wurden; IgE-Spiegeldaten für die Tage 0, 3, 28 und 56 sowie instrumentelle Testdaten (EKG, Echokardiogramm und Spirometrie) am dritten Tag nach jeder Impfung.
Tage 3, 6, 31 und 34
Anzahl der Teilnehmer mit schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs)
Zeitfenster: 4 Wochen nach Erhalt einer beliebigen Dosis
Anteil der Probanden, bei denen alle schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse (SAEs) innerhalb von 4 Wochen nach Erhalt einer Dosis auftraten, wie vom Studienpersonal beobachtet, vom Probanden dem Studienpersonal gemeldet oder vom Probanden auf einer Tagebuchkarte vermerkt. Dazu gehören abnormale Laborbefunde aus Blutproben, die an den Tagen 28 (vor der Impfung) und 56 entnommen wurden.
4 Wochen nach Erhalt einer beliebigen Dosis

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit Immunreaktionen
Zeitfenster: Tage 0, 3, 28 und 56

Die Immunantwort wurde als Anteil der Probanden mit einem mindestens vierfachen Anstieg nach jeder Dosis gegenüber dem Ausgangswert oder als mittlerer Titer nach jeder Dosis in einem der folgenden Parameter parametrisiert:

  • Hämagglutinationshemmende Antikörper im Serum
  • Serumneutralisierende Antikörper mittels Mikroneutralisationsassay
  • Serum-Immunglobulin-Antikörper der Klasse A (IgA) und Klasse G (IgG) mittels Enzymimmunoassay (ELISA)
  • Sekretorische IgA-Antikörper aus der Nasenschleimhaut, nachgewiesen in Nasendochtproben mittels ELISA
  • Mittels ELISA werden sekretorische IgA-Antikörper in Speichelproben nachgewiesen
Tage 0, 3, 28 und 56
Anzahl der Teilnehmer mit Virusausscheidung an den Tagen 0–6 nach jeder Dosis
Zeitfenster: Tage 0–6 nach jeder Dosis
Die Virusausscheidung wird als der Anteil der Probanden parametrisiert, die zu jedem Zeitpunkt Viren ausscheiden [erkannt durch Echtzeit-Reverse-Transkriptase-Polymerase-Kettenreaktion (rRTPCR) in Nasen- oder Bindehautabstrichen]. Für jedes Subjekt werden zu jedem gemessenen Zeitpunkt Daten zum Haarausfall gemeldet.
Tage 0–6 nach jeder Dosis
Anzahl und Name der Mutationen, die zu einem Verlust des Abschwächungsphänotyps des Impfvirus führen (genetische Stabilität)
Zeitfenster: Tage 0–6 nach jeder Dosis
Das Influenzavirus wird in Hühnerembryonen aus allen PCR-Influenza-A-positiven Nasen- oder Bindehautabstrichen isoliert, die 6 Tage nach jeder Impfdosis entnommen werden. Über die molekulare Charakterisierung aller ausgeschiedenen Viren wird mit Sequenzdetails zu etwaigen Verlusten von Abschwächungsmutationen berichtet.
Tage 0–6 nach jeder Dosis

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zelluläre Immunantworten (Zytokine und T-Zellen)
Zeitfenster: Tage 0, 28 und 56
Zelluläre Immunantworten (Zytokine und T-Zellen) werden mithilfe isolierter mononukleärer Zellen des peripheren Bluts gemessen, die mittels Durchflusszytometrie und ELISPOT-Techniken getestet werden.
Tage 0, 28 und 56

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Larisa G Rudenko, MD, PhD, DSc, Institute of Experimental Medicine

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

3. Dezember 2018

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

3. Juni 2019

Studienabschluss (Voraussichtlich)

3. Juli 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. November 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. November 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. November 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. November 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. November 2018

Zuletzt verifiziert

1. November 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Impfstoff-Nebenwirkung

Klinische Studien zur Placebo

3
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