- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02022098
Debio 1143-201 Phase-I/II-Studie zur Dosisfindung und Wirksamkeit
Eine randomisierte Phase-I/II-Studie zur Bestimmung der maximal tolerierten Dosis, Sicherheit, Pharmakokinetik und Antitumoraktivität von Debio 1143 in Kombination mit gleichzeitiger Chemo-Strahlentherapie bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem Plattenepithelkarzinom des Kopfes und Halses.
Die Verwendung mehrerer Medikamente in einer einzigen klinischen Studie oder als therapeutische Strategie ist üblich geworden, insbesondere bei der Behandlung von Krebs. Da traditionelle Studien darauf ausgelegt sind, jeweils einen Wirkstoff zu bewerten, erfordert die Bewertung von Therapien in Kombination spezielle Studiendesigns. Anstelle der traditionellen separaten Phase-I- und -II-Studien verwendet diese Studie eine einzelne klinische Phase-I/II-Studie, um gleichzeitig die Sicherheit und Wirksamkeit von Kombinationsdosisniveaus zu bewerten und die optimale Kombinationsdosis auszuwählen.
Daher ist dies eine zweiteilige Studie mit Debio 1143 in Kombination mit gleichzeitiger Cisplatin- und Strahlentherapie (CRT) bei Teilnehmern mit zuvor unbehandeltem Kopf-Hals-Krebs im Stadium III, IVa oder IVb. Die Studie beginnt mit einer anfänglichen Phase der Dosiseskalation (Phase I), um die maximal tolerierte Dosis (MTD) von Debio 1143 zu untersuchen, die sicher in Kombination mit CRT verabreicht werden kann.
Unter Verwendung der im Phase-I-Teil bestimmten MTD vergleicht die randomisierte Phase-II-Studie mit 94 Teilnehmern Debio 1143 mit Placebo, beide mit gleichzeitiger CRT. Ziel ist es, die Wirksamkeit und Sicherheit von Debio 1143 zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Amiens, Frankreich, 80054
- C.H.U. Sud Amiens
-
Avignon Cedex 9, Frankreich, 84918
- Institut Sainte-Catherine
-
Clermont-Ferrand Cedex 01, Frankreich, BP 392
- Centre Jean Perrin
-
Grenoble, Frankreich, BP 217
- CHU Grenoble
-
La Roche Sur Yon cedex 9, Frankreich, F- 85925
- CHD Vendée
-
Le Havre, Frankreich, 76600
- Centre Guillaume le Conquérant
-
Le Mans, Frankreich
- Centre Jean Bernard
-
Montbéliard, Frankreich, 25200
- Hôpital Nord Franche-Comté
-
Montpellier, Frankreich, 34298
- ICM - Val d'Aurelle
-
Paris, Frankreich, 75248
- Institut Curie
-
Rouen, Frankreich, 76038
- Centre Henri Becquerel
-
Saint-Herblain, Frankreich, BP 217
- Institut de Cancérologie de l'Ouest (ICO) René Gauducheau
-
Saint-Priest en Jarez, Frankreich, BP 60008
- Institut de Cancérologie Lucien Neuwirth (ICLN)
-
Toulouse, Frankreich, 31052
- Institut Claudius Regaud
-
Vandoeuvre-lès-Nancy, Frankreich, CS 30519
- L'Institut de Cancérologie de Lorraine (ICL) Alexis Vautrin
-
Villejuif, Frankreich, 94000
- Institut Gustave Roussy
-
-
Bp 2233
-
Lorient, Bp 2233, Frankreich, 56322
- Centre Hospitalier de Bretagne Sud - Hopital du Scorff
-
-
-
-
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Bern, Schweiz, 3010
- Inselspital Bern, Universitätsklinik für Radio-Onkologie, Freiburgstrasse 4
-
Lausanne, Schweiz, 1011
- Centre Hospitalier Universitaire Vaudois (CHUV)
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erfüllt die protokollspezifischen Kriterien für Qualifikation und Empfängnisverhütung
- Ist bereit und in der Lage, die Studienverfahren und Einschränkungen in Bezug auf Essen, Trinken und Medikamente einzuhalten
- Stimmt freiwillig der Teilnahme zu und gibt vor allen protokollspezifischen Verfahren eine schriftliche Einverständniserklärung ab
Ausschlusskriterien:
- Hat eine Vorgeschichte oder aktuelle Verwendung von rezeptfreien Medikamenten, Nahrungsergänzungsmitteln oder Drogen (einschließlich Nikotin und Alkohol) außerhalb der im Protokoll festgelegten Parameter
Hat Anzeichen, Symptome oder Vorgeschichte eines Zustands, der laut Protokoll oder nach Meinung des Prüfarztes Folgendes beeinträchtigen könnte:
- die Sicherheit oder das Wohlbefinden des Teilnehmers oder des Studienpersonals;
- die Sicherheit oder das Wohlbefinden der Nachkommen der Teilnehmerin (z. B. durch Schwangerschaft oder Stillzeit);
- die Analyse der Ergebnisse
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: Debio 1143
Zusätzlich zu Cisplatin und Strahlentherapie wird Debio 1143 in Form einer Lösung oral oder über eine Ernährungssonde (während des Fastens) täglich für 14 Tage alle drei Wochen (an den Tagen 1–14, 22–35 und 43–56) verabreicht.
|
An den Tagen 2, 23 und 44 werden insgesamt drei Zyklen Cisplatin in einer einstündigen IV-Infusion verabreicht.
Cisplatin wird 0,5 Stunden nach Debio 1143 verabreicht.
Andere Namen:
Standardfraktionsbestrahlung des Primärtumors wird täglich an 5 Tagen pro Woche über 7 Wochen verabreicht.
Andere Namen:
Debio 1143-Lösung
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|
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
Zusätzlich zu Cisplatin und Strahlentherapie wird ein passendes Placebo in Form einer Lösung oral oder über eine Ernährungssonde (während des Fastens) täglich für 14 Tage alle drei Wochen (an den Tagen 1–14, 22–35 und 43–56) verabreicht.
|
An den Tagen 2, 23 und 44 werden insgesamt drei Zyklen Cisplatin in einer einstündigen IV-Infusion verabreicht.
Cisplatin wird 0,5 Stunden nach Debio 1143 verabreicht.
Andere Namen:
Standardfraktionsbestrahlung des Primärtumors wird täglich an 5 Tagen pro Woche über 7 Wochen verabreicht.
Andere Namen:
Passende Placebo-Lösung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Phase II: Prozentsatz der Teilnehmer, die 18 Monate nach Ende der Chemo-Strahlentherapie (CRT) eine lokoregionale Kontrolle (LRC) erreichen
Zeitfenster: innerhalb von 4 Jahren
|
innerhalb von 4 Jahren
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Phase II: Rate des vollständigen Ansprechens (gemäß RECIST-Version 1.1) sechs Monate nach Abschluss der Chemo-Strahlentherapie (CRT)-Therapie
Zeitfenster: innerhalb von 5 Jahren
|
innerhalb von 5 Jahren
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|
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Phase II: Beste Gesamtansprechrate, Krankheitskontrollrate und Ansprechrate nach 10 Wochen nach Ende der CRT
Zeitfenster: innerhalb von 5 Jahren
|
innerhalb von 5 Jahren
|
|
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Phase II: Beste Gesamtansprechrate, Krankheitskontrollrate und Ansprechrate nach 6 Monaten nach Ende der CRT
Zeitfenster: innerhalb von 5 Jahren
|
innerhalb von 5 Jahren
|
|
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Phase II: Lokoregionäre Kontrollrate 6 Monate und 1 Jahr nach Abschluss der CRT
Zeitfenster: innerhalb von 5 Jahren
|
innerhalb von 5 Jahren
|
|
|
Phase II: Progressionsfreie Überlebensrate nach einem Jahr, 18 Monaten und nach 2 Jahren ab Beginn der CRT
Zeitfenster: innerhalb von 5 Jahren
|
innerhalb von 5 Jahren
|
|
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Phase II: Fernrezidivrate nach sechs Monaten, einem Jahr und 18 Monaten nach Abschluss der CRT
Zeitfenster: innerhalb von 5 Jahren
|
innerhalb von 5 Jahren
|
|
|
Phase II: Krankheitsspezifische Überlebensrate ein Jahr und nach 2 Jahren ab Beginn der CRT
Zeitfenster: innerhalb von 5 Jahren
|
innerhalb von 5 Jahren
|
|
|
Phase II: Gesamtüberlebensrate nach einem Jahr und nach 2 Jahren ab Beginn der CRT
Zeitfenster: innerhalb von 5 Jahren
|
innerhalb von 5 Jahren
|
|
|
Phase II: Anzahl der Teilnehmer mit klinisch signifikanter Veränderung der Vitalfunktionen während der Teilnahme an der Studie
Zeitfenster: innerhalb von 5 Jahren
|
innerhalb von 5 Jahren
|
|
|
Phase II: Anzahl der Teilnehmer mit schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: innerhalb von 5 Jahren
|
innerhalb von 5 Jahren
|
|
|
Phase II: Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (AEs)
Zeitfenster: innerhalb von 5 Jahren
|
Die Kategorien basieren auf dem Schweregrad, der gemäß den Kriterien der NCI-CTCAE-Version 4 eingestuft wird
|
innerhalb von 5 Jahren
|
|
Phase II: Anzahl der Teilnehmer mit Laboranomalien
Zeitfenster: innerhalb von 5 Jahren
|
Die Kategorien basieren auf dem Schweregrad, der gemäß den Kriterien der NCI-CTCAE-Version 4 eingestuft wird
|
innerhalb von 5 Jahren
|
|
Phase II: Anzahl der Teilnehmer mit später Toxizität ab Beginn der CRT
Zeitfenster: innerhalb von 5 Jahren
|
Kategorien: ab 1 Jahr, ab 2 Jahren
|
innerhalb von 5 Jahren
|
|
Phase II: Anzahl der Teilnehmer mit Behandlungsänderungen aufgrund von UE
Zeitfenster: innerhalb von 5 Jahren
|
Kategorien: Behandlungsabbruch, Behandlungsänderung
|
innerhalb von 5 Jahren
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Debio 1143-201
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