- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02023710
Bevacizumab in Kombination mit Carboplatin plus Paclitaxel-Chemotherapie zur Behandlung von metastasierendem Schleimhautmelanom
7. Mai 2017 aktualisiert von: Jun Guo, Peking University Cancer Hospital & Institute
Eine randomisierte Phase-II-Studie zur Bewertung der Aktivität von Bevacizumab in Kombination mit Carboplatin plus Paclitaxel bei Patienten mit zuvor unbehandeltem fortgeschrittenem Schleimhautmelanom
Schleimhautmelanom ist selten und mit extrem schlechter Prognose verbunden. Keine wirksame Behandlung für Patienten mit fortgeschrittenem Schleimhautmelanom. Die Prüfärzte führten eine randomisierte Phase-II-Studie bei Patienten mit zuvor unbehandeltem metastasiertem Schleimhautmelanom durch, um die Wirksamkeit und Sicherheit von Bevacizumab in Kombination mit Carboplatin plus Paclitaxel zu charakterisieren.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Schleimhautmelanom ist selten und mit einer extrem schlechten Prognose verbunden. Es ist der zweithäufigste Subtyp bei Asiaten. Keine wirksame Behandlung für Patienten mit fortgeschrittenem Schleimhautmelanom scheint eine wichtige Rolle beim Fortschreiten der Krankheit zu spielen. Eine randomisierte Phase-II-Studie untersuchte die Aktivität von Bevacizumab in Kombination mit Carboplatin plus Paclitaxel (CPB-Arm) bei Patienten mit zuvor unbehandeltem fortgeschrittenem Melanom. Die Gesamtansprechraten betrugen 25,5 %, die mittlere Gesamtüberlebenszeit ( OS) betrug 12,3 Monate im CPB-Arm.
Die Prüfärzte führten eine randomisierte Phase-II-Studie bei Patienten mit zuvor unbehandeltem metastasiertem Schleimhautmelanom durch, um die Wirksamkeit und Sicherheit von Bevacizumab in Kombination mit Carboplatin plus Paclitaxel zu charakterisieren.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
182
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Beijing, China, 100142
- Rekrutierung
- Beijing Cancer Hospital
-
Kunming, China, 650106
- Rekrutierung
- Yunan Tumor Hospital
-
Kontakt:
- Xin Song, MD
- Telefonnummer: 0086-871-8185656
- E-Mail: songxin68@126.com
-
Hauptermittler:
- Xin Song, MD
-
-
Guangdong
-
Guangzhou, Guangdong, China, 510060
- Rekrutierung
- Sun Yat-sen University Cancer Center
-
Kontakt:
- Xiaoshi Zhang, MD
- Telefonnummer: 0086-20-87343088
- E-Mail: zxs617@hotmail.com
-
Hauptermittler:
- Xiaoshi Zhang, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 70 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch bestätigtes Schleimhautmelanom mit Metastasen und hat keine systemische Behandlung erhalten.
- ECOG-Leistungsstatus 0, 1
- Geschätzte Lebenserwartung von 12 Wochen oder mehr
- Alter 18 Jahre oder älter, männlich oder weiblich
- Mindestens eine messbare Krankheitsstelle (Durchmesser ≥ 1 cm) (RECIST 1.1).
- Ausreichende Organfunktion
- Ohne Symptome von Hirnmetastasen und stabil in den Neurofunktionen.
- Bereitschaft und Fähigkeit, geplante Besuche, Behandlungspläne, Labortests und andere Studienverfahren einzuhalten
Ausschlusskriterien:
- Mutationen in C-KIT oder BRAF-V600E, nach anderen Zielbehandlungen gefragt
- Schwangere oder stillende Frauen
- Akute Infektionen ohne Kontrolle.
- Anamnese einer Herzerkrankung, Herzfunktionsklasse ≥NYHA II.
- HIV-positiv oder chronisches HBV/HCV im aktiven Stadium.
- Hirnmetastasen oder Primärtumor mit positiven Symptomen
- Benötigen Sie antiepileptische Behandlungen
- Geschichte der Organtransplantation
- Hämorrhagische Tendenz oder verwandte Vorgeschichte
- Patienten mit Nierendialyse
- Diagnose einer zweiten Malignität innerhalb der letzten 3 Jahre, außer bei angemessener Behandlung.
- Aktuelle Behandlung in einer anderen klinischen Studie
- Die anderen unangemessenen Situationen, die der Ermittler beurteilte.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: BEV plus Chemotherapie
Paclitaxel 175 mg/m2, d1; Carboplatin-AUC = 5, d1; Bevacizumab 5 mg/kg, d1、15; 28 Tage pro Zyklus
|
175 mg/m² durch IV-Infusion am ersten Tag jedes 4-wöchigen Zyklus (die Dosis basierte auf dem Gewicht des Patienten und konnte an Gewichtsveränderungen angepasst werden)
Andere Namen:
Die Dosis basiert auf der Kreatinin-Clearance des Patienten (Calvert-Formel) und wird am ersten Tag jedes 4-wöchigen Zyklus als intravenöse (IV) Infusion verabreicht
Andere Namen:
5 mg/kg durch intravenöse (IV) Infusion alle zwei Wochen jedes 4-wöchigen Zyklus (die Dosis basierte auf dem Gewicht des Patienten beim Screening und blieb während der gesamten Studie gleich)
Andere Namen:
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Chemotherapie allein
Paclitaxel 175 mg/m2, d1; Carboplatin-AUC = 5, d1; 28 Tage pro Zyklus
|
175 mg/m² durch IV-Infusion am ersten Tag jedes 4-wöchigen Zyklus (die Dosis basierte auf dem Gewicht des Patienten und konnte an Gewichtsveränderungen angepasst werden)
Andere Namen:
Die Dosis basiert auf der Kreatinin-Clearance des Patienten (Calvert-Formel) und wird am ersten Tag jedes 4-wöchigen Zyklus als intravenöse (IV) Infusion verabreicht
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Von der Randomisierung bis zu 144 Wochen
|
Progressionsfreies Überleben ist definiert als die Zeit von der Registrierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Krankheitsprogression oder des Todes jeglicher Ursache.
|
Von der Randomisierung bis zu 144 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
unerwünschtes Ereignis (AE)
Zeitfenster: Von der Randomisierung bis zu 144 Wochen
|
Alle Ereignisse, unabhängig von Eingriffen, treten in der Zeit von der Registrierung bis zum Tod oder 30 Tage nach dem Ausscheiden aus der Studie auf
|
Von der Randomisierung bis zu 144 Wochen
|
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis zu 144 Wochen
|
Das Gesamtüberleben wurde als die Zeit von der Randomisierung bis zum Tod jeglicher Ursache definiert.
|
Bis zu 144 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Chi Z, Li S, Sheng X, Si L, Cui C, Han M, Guo J. Clinical presentation, histology, and prognoses of malignant melanoma in ethnic Chinese: a study of 522 consecutive cases. BMC Cancer. 2011 Feb 25;11:85. doi: 10.1186/1471-2407-11-85.
- Kim KB, Sosman JA, Fruehauf JP, Linette GP, Markovic SN, McDermott DF, Weber JS, Nguyen H, Cheverton P, Chen D, Peterson AC, Carson WE 3rd, O'Day SJ. BEAM: a randomized phase II study evaluating the activity of bevacizumab in combination with carboplatin plus paclitaxel in patients with previously untreated advanced melanoma. J Clin Oncol. 2012 Jan 1;30(1):34-41. doi: 10.1200/JCO.2011.34.6270. Epub 2011 Nov 28.
- Lian B, Si L, Cui C, Chi Z, Sheng X, Mao L, Li S, Kong Y, Tang B, Guo J. Phase II randomized trial comparing high-dose IFN-alpha2b with temozolomide plus cisplatin as systemic adjuvant therapy for resected mucosal melanoma. Clin Cancer Res. 2013 Aug 15;19(16):4488-98. doi: 10.1158/1078-0432.CCR-13-0739. Epub 2013 Jul 5.
- Yan X, Sheng X, Chi Z, Si L, Cui C, Kong Y, Tang B, Mao L, Wang X, Lian B, Li S, Bai X, Zhou L, Dai J, Yao H, Guo J. Randomized Phase II Study of Bevacizumab in Combination With Carboplatin Plus Paclitaxel in Patients With Previously Untreated Advanced Mucosal Melanoma. J Clin Oncol. 2021 Mar 10;39(8):881-889. doi: 10.1200/JCO.20.00902. Epub 2021 Jan 14.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Dezember 2013
Primärer Abschluss (ERWARTET)
1. Dezember 2017
Studienabschluss (ERWARTET)
1. Dezember 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
19. Dezember 2013
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
24. Dezember 2013
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
30. Dezember 2013
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
9. Mai 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
7. Mai 2017
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
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- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Angiogenese-Inhibitoren
- Angiogenese-modulierende Mittel
- Wuchsstoffe
- Wachstumshemmer
- Carboplatin
- Paclitaxel
- Bevacizumab
Andere Studien-ID-Nummern
- BCH-MM-131101
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