- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02025946
Beobachtungsstudie zur Sprunggelenk-Totalendoprothetik und Tibiotalar-Arthrodese
Bei schwerer Knöchelarthritis sind die beiden häufigsten chirurgischen Behandlungen die Tibiotalar-Arthrodese und die Sprunggelenk-Totalendoprothetik. Nur wenige Studien haben diese Behandlungen verglichen und es bleibt schwierig zu bestimmen, welche Operation die bessere Lösung für Knöchelarthritis im Endstadium ist.
Der Zweck der vorliegenden Studie besteht darin, das Ergebnis des Patienten nach jeder Art von Knöcheloperation zu analysieren und den Entscheidungsprozess zu beschreiben.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Leuven, Belgien
- Katholieke Universiteit Leuven
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Turnhout, Belgien
- AZ Turnout - Clinic Sint-Jozef
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Aix en Provence, Frankreich
- Clinique Axium
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Milan, Italien
- I.R.C.C.S. Istituto Ortopedico Galeazzi
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Amsterdam, Niederlande
- Sint Lucas Andreas Ziekenhuis
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Matosinhos, Portugal
- Hospital Pedro Hispano
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Barcelona, Spanien
- Hospital Clinico Y Provincial
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Belfast, Vereinigtes Königreich
- Musgrave Park Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient mit isolierter symptomatischer Knöchelarthritis im Endstadium, der eine Tibiotalararthrodese oder eine Sprunggelenk-Totalendoprothetik mit mobilem Lager benötigt
- Patient, der medizinische Geräte mit CE-Kennzeichnung erhält und deren Betrieb in Übereinstimmung mit der jeweiligen Gebrauchsanweisung geplant ist
- Patient im Alter zwischen 40 und 75 Jahren
Ausschlusskriterien:
- Patient, der bereits vor seiner Aufnahme in diese Studie eine Tibiotalararthrodese oder eine Sprunggelenksendoprothetik im selben Sprunggelenk hatte
- Patient mit geplanter oder bestehender Arthrodese benachbarter Gelenke (Subtalar-, Talonavikular- und Calcaneaocuboidgelenk)
- Patient mit Knöcheldeformität > 20° (Röntgenaufnahmen unter Belastung)
- Patient mit einer Infektion des Sprunggelenks in der Vorgeschichte (positive Kultur) oder einer aktuellen Infektion des Sprunggelenks (positive Kultur)
- Patient mit Neuropathie oder Diabetes mellitus in der Vorgeschichte seit mehr als 15 Jahren
- Patient mit avaskulärer Nekrose des Talus >25 %
- Für das andere Sprunggelenk wurde der Patient bereits in die Studie einbezogen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
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Totale Sprunggelenksendoprothetik
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Tibiotalare Arthrodese
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anteil der Reoperationen im Arm für den vollständigen Sprunggelenksersatz und im Arm für die Tibiotalararthrodese
Zeitfenster: nach 5 Jahren Nachbeobachtung
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Unter Reoperation versteht man jeden sekundären chirurgischen Eingriff im Zusammenhang mit dem operierten Sprunggelenk oder angrenzenden Gelenken (Subtalar-, Talonavikular- und Calcaneocuboidgelenke), mit Ausnahme von Wundheilungsstörungen.
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nach 5 Jahren Nachbeobachtung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anteil der Reoperationen im tibiotalaren Arthrodesearm und im gesamten Sprunggelenkersatzarm
Zeitfenster: 1, 2, 7 und 10 Jahre
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Der Anteil der Reoperationen wie oben definiert und für den gesamten Studienzeitraum im Tibiotalar-Arthrodese-Arm und im Sprunggelenk-Totalersatz-Arm
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1, 2, 7 und 10 Jahre
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Anteil der Revisionen für den gesamten Studienzeitraum im Tibiotalar-Arthrodese-Arm und im Sprunggelenk-Totalersatz-Arm
Zeitfenster: 1, 2, 5, 7 und 10 Jahre
|
Für den Arthrodesearm wird eine Revision als erneute Operation aus einem der folgenden Gründe definiert: Pseudarthrose oder Pseudoarthrose oder Malunion. Das Entfernen von Hardware wird nicht als Revision betrachtet. Für den Arm mit totaler Sprunggelenksendoprothetik wird eine Revision als Änderung jeglicher metallischer Komponenten des implantierten Geräts definiert. Eine zufällige Änderung des Polyethylens wird nicht als Revision betrachtet, es sei denn, es ist ohne Beschädigung kaputt |
1, 2, 5, 7 und 10 Jahre
|
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Die Entwicklung und klinische Ergebnisse
Zeitfenster: 1, 2, 5, 7 und 10 Jahre
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1, 2, 5, 7 und 10 Jahre
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die Entscheidungskriterien für die Wahl der Operationstechnik
Zeitfenster: Aufnahme
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Gründe für die Wahl der Sprunggelenk-Totalarthroplastik oder Tibiotalar-Arthrodese
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Aufnahme
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jeroen De Wachter, AZ Turnhout
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RECON-EMEA-12
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