- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02027233
Klinische Studie zur Bewertung der Influenza-Impfung hospitalisierter Erwachsener (FLUVAC EV-03)
Effizienz der Influenza-Impfung in der Bevölkerung zur Grippeprävention von hospitalisierten Erwachsenen
Diese Studie bewertet die saisonale Wirksamkeit des Grippeimpfstoffs bei Erwachsenen, die mit einer im Labor bestätigten Grippe über ein Netzwerk von Krankenhäusern in Frankreich ins Krankenhaus eingeliefert wurden.
Um die Belastung durch andere Atemwegsviren wie das Respiratory Syncytial Virus (RSV) und SARS-CoV-2 bei hospitalisierten Erwachsenen besser zu verstehen, müssen wir außerdem die Bevölkerung beschreiben und quantifizieren, die aufgrund dieser anderen Atemwegsviren hospitalisiert wird.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Strategien zur Grippeimpfung zielen darauf ab, Hochrisikogruppen vor schwerwiegenden Folgen zu schützen. Als Orientierung für diese Strategien ist es wichtig, die Wirksamkeit saisonaler Impfstoffe gegen grippebedingte Krankenhausaufenthalte abzuschätzen. Das Hauptziel besteht darin, die Bevölkerungswirksamkeit des Influenza-Impfstoffs bei Patienten zu messen, die während aller Influenza-Saisons von 2013/2014 bis 2021/2022 in einem französischen Krankenhausnetzwerk mit virologisch bestätigten Influenza-Laborergebnissen ins Krankenhaus eingeliefert wurden. Für jede Grippesaison wird eine Zwischenanalyse und für alle Jahreszeiten eine globale Analyse bereitgestellt.
Jedes Jahr sammeln wir auch Daten über andere Atemwegsviren wie das Respiratory Syncytial Virus (RSV) bei der hospitalisierten Bevölkerung. Die Daten für drei Jahre bestätigen, dass RSV zwar bei Patienten mit grippeähnlichen Symptomen seltener auftritt als Influenza (4 % von 1452 Patienten), aber häufiger für schwerwiegende Komplikationen verantwortlich ist als Influenza, insbesondere bei älteren und immunsupprimierten Patienten . Um die Krankheitslast einer RSV-Infektion bei hospitalisierten Erwachsenen besser zu verstehen, müssen wir mit der Patientenrekrutierung früher zu Beginn der VRS-Epidemie beginnen.
Angesichts des jüngsten Auftretens der COVID-19-Pandemie und unserer Teilnahme an europäischen Projekten im Rahmen der COVID-19-Überwachung bietet die FLUVAC-Studie eine Gelegenheit, zusätzliche Daten bei Patienten zu sammeln, die möglicherweise mit einer schweren akuten Atemwegserkrankung (SARI) ins Krankenhaus eingeliefert werden aufgrund einer Atemwegsinfektion mit einem Influenzavirus oder anderen Atemwegsviren, einschließlich SARS-CoV-2. Wir schlagen daher vor, das ganze Jahr über klinische (chronische Erkrankungen, Komorbiditäten, Intensivpflege), epidemiologische und virologische Daten von erwachsenen Patienten zu sammeln, die wegen Verdacht auf CO-VID-19 ins Krankenhaus eingeliefert werden.
Hierbei handelt es sich um eine „Fall-Kontroll“-Studie, die eine Nasopharynx-Probe für alle Krankenhauspatienten umfasst, bei denen innerhalb von sieben Tagen ein SARI auftritt. In den Fällen handelt es sich um Patienten, die RT-PCR-positiv für Influenza sind. Bei den Kontrollpersonen handelt es sich um Patienten, bei denen kein Influenzavirus vorliegt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Paris, Frankreich, 75654
- Institut National de la Santé et de la Recherche Médicale
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre
- Angeschlossen an die Krankenversicherung der Sozialversicherung
- Schriftliche Einverständniserklärung
- Patienten, die aus einem der in Tabelle 1 des Protokolls angegebenen Gründe mindestens 24 Stunden im Krankenhaus waren
- Vorliegen eines Influenza-ähnlichen Syndroms vor dem Krankenhausaufenthalt (auch wenn zum Zeitpunkt der Aufnahme keine Symptome vorhanden waren) oder weniger als 48 Stunden nach dem Krankenhausaufenthalt
- Schnelle Fertigstellung der Nasopharyngealprobe nach dem Krankenhausaufenthalt, ohne dass 7 Tage nach Beginn des Influenza-ähnlichen Syndroms überschritten werden
Ausschlusskriterien:
- Durchführung einer nasopharyngealen Probenahme mehr als 7 Tage nach Auftreten der Symptome
- Kontraindikation für die Grippeimpfung (Überempfindlichkeit gegen die Wirkstoffe, einen der sonstigen Bestandteile und Spurenelemente, z. B. Eier, einschließlich Ovalbumin, Hühnerprotein)
- Patienten, die ohne regelmäßige Interaktion mit der Gemeinschaft stationär untergebracht werden
- Zuvor in der aktuellen Saison positiv auf ein Influenzavirus getestet (RT-PCR, Multiplex-RT-PCR)
- Patient unter Kuratorium oder unter Vormundschaft, dessen Probe im Rahmen seiner medizinischen Versorgung entnommen wurde, aber die Bedingungen von Artikel L1121-8 des Code de la Santé Publique nicht erfüllt.
- Patient unter Vormundschaft oder Vormundschaft, dessen Probe nicht im Rahmen seiner medizinischen Versorgung entnommen wurde.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Nasopharyngeale Probe
Rascher Abschluss der nasopharyngealen Erkrankung innerhalb von 24 Stunden nach Krankenhausaufenthalt, ohne mehr als 7 Tage nach Beginn
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Mithilfe der Nasopharyngealprobe werden die Typen und Subtypen des Influenzavirus und anderer Atemwegsviren (VRS, SARS-CoV-2 und andere) ermittelt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Maß für die Wirksamkeit des Impfstoffs in der Bevölkerung durch Vergleich der Anzahl virologisch dokumentierter Influenzafälle bei geimpften und ungeimpften Krankenhauspatienten.
Zeitfenster: 9 Jahre
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Die Wirksamkeit des Impfstoffs in der Bevölkerung wird nach der Formel VE = 1 – OR berechnet. Auf der Grundlage der Punktschätzung wird eine intervallgenaue Konfidenz von 95 % berechnet.
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9 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Maß für die Wirksamkeit des Impfstoffs in der Bevölkerung nach Altersgruppe
Zeitfenster: 9 Jahre
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Maß für die Wirksamkeit des Impfstoffs durch Vergleich der Anzahl virologisch dokumentierter Influenzafälle bei geimpften und ungeimpften Krankenhauspatienten nach Altersgruppen
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9 Jahre
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Maß für die Wirksamkeit des Impfstoffs in der Bevölkerung nach Influenza-Typ/-Subtyp
Zeitfenster: 9 Jahre
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Ziel ist es, die Anzahl der virologisch dokumentierten Influenza-Fälle bei geimpften und ungeimpften Krankenhauspatienten je nach Subtyp zu vergleichen.
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9 Jahre
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Beschreibung der Bevölkerung, die wegen einer akuten Atemwegsinfektion (SARI) ins Krankenhaus eingeliefert wurde
Zeitfenster: 9 Jahre
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Das Ziel ist:
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9 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Odile Launay, PU-PH, Assistance Publique - Hôpitaux de Paris
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Tubiana S, Launay O, Galtier F, Tattevin P, Postil D, Vanhems P, Lenzi N, Verger P, Duval X. Attitudes, knowledge, and willingness to be vaccinated against seasonal influenza among patients hospitalized with influenza-like-illness: impact of diagnostic testing. Hum Vaccin Immunother. 2020 Apr 2;16(4):851-857. doi: 10.1080/21645515.2019.1674598. Epub 2020 Mar 2.
- Luque-Paz D, Tattevin P, Loubet P, Benezit F, Thibault V, Laine F, Vanhems P, Amour S, Lina B, Duval X, L'Honneur AS, Fidouh N, Vallejo C, Alain S, Galtier F, Foulongne V, Lagathu G, Lenzi N, Lesieur Z, Launay O, Jouneau S; FLUVAC Study Group. Chronic use of inhaled corticosteroids in patients admitted for respiratory virus infections: a 6-year prospective multicenter study. Sci Rep. 2022 Mar 10;12(1):4199. doi: 10.1038/s41598-022-08089-0.
- Loubet P, Samih-Lenzi N, Galtier F, Vanhems P, Loulergue P, Duval X, Jouneau S, Postil D, Rogez S, Valette M, Merle C, Regis C, Costa Y, Lesieur Z, Tattevin P, Lina B, Carrat F, Launay O; FLUVAC Study Group. Factors associated with poor outcomes among adults hospitalized for influenza in France: A three-year prospective multicenter study. J Clin Virol. 2016 Jun;79:68-73. doi: 10.1016/j.jcv.2016.04.005. Epub 2016 Apr 12.
- Loubet P, Mathieu P, Lenzi N, Galtier F, Laine F, Lesieur Z, Vanhems P, Duval X, Postil D, Amour S, Rogez S, Lagathu G, L'Honneur AS, Foulongne V, Houhou N, Lina B, Carrat F, Launay O; Fluvac study group. Characteristics of human metapneumovirus infection in adults hospitalized for community-acquired influenza-like illness in France, 2012-2018: a retrospective observational study. Clin Microbiol Infect. 2021 Jan;27(1):127.e1-127.e6. doi: 10.1016/j.cmi.2020.04.005. Epub 2020 Apr 10.
- Loubet P, Lenzi N, Valette M, Foulongne V, Krivine A, Houhou N, Lagathu G, Rogez S, Alain S, Duval X, Galtier F, Postil D, Tattevin P, Vanhems P, Carrat F, Lina B, Launay O; FLUVAC Study Group. Clinical characteristics and outcome of respiratory syncytial virus infection among adults hospitalized with influenza-like illness in France. Clin Microbiol Infect. 2017 Apr;23(4):253-259. doi: 10.1016/j.cmi.2016.11.014. Epub 2016 Nov 27.
- Descamps A, Lenzi N, Galtier F, Laine F, Lesieur Z, Vanhems P, Amour S, L'Honneur AS, Fidouh N, Foulongne V, Lagathu G, Duval X, Merle C, Lina B, Carrat F, Launay O, Loubet P; FLUVAC study group. In-hospital and midterm post-discharge complications of adults hospitalised with respiratory syncytial virus infection in France, 2017-2019: an observational study. Eur Respir J. 2022 Mar 3;59(3):2100651. doi: 10.1183/13993003.00651-2021. Print 2022 Mar.
- Benezit F, Loubet P, Galtier F, Pronier C, Lenzi N, Lesieur Z, Jouneau S, Lagathu G, L'Honneur AS, Foulongne V, Vallejo C, Alain S, Duval X, Houhou N, Costa Y, Vanhems P, Amour S, Carrat F, Lina B, Launay O, Tattevin P; FLUVAC Study Group. Non-influenza respiratory viruses in adult patients admitted with influenza-like illness: a 3-year prospective multicenter study. Infection. 2020 Aug;48(4):489-495. doi: 10.1007/s15010-019-01388-1. Epub 2020 Feb 13.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- C13-47
- 2013-A01204-41 (Registrierungskennung: IDRCB)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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