Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Optimale Positionierung von Nasopharynx-Temperatursonden: Eine prospektive Kohortenstudie

18. Juli 2016 aktualisiert von: The Cleveland Clinic

Niedrige Körpertemperatur (Hypothermie) wird häufig bei anästhesierten Patienten beobachtet. Leichte Hypothermie erhöht Komplikationen wie chirurgischen Blutverlust, Erholung nach der Anästhesie und die Dauer des Krankenhausaufenthalts. Um die Körpertemperatur zu beurteilen und hypothermiebedingte Komplikationen zu minimieren, ist es wichtig, über genaue und zuverlässige Methoden zur Messung der intraoperativen Kerntemperatur zu verfügen. Üblicherweise wird eine Nasopharynx-Sonde (Hinterseite des Rachens von der Nase) durch eines der Nasenlöcher eingeführt. Es gibt jedoch keinen Konsens oder eine Richtlinie darüber, wie tief die Nasen-Rachen-Sonde eingeführt werden muss. Diese Studie wird durchgeführt, um die Einführtiefe (oder den Bereich von Tiefen) zu bestimmen, die der Kerntemperatur am besten entspricht, d. h. der Temperatur der lebenswichtigen Organe, z. Herz, Leber und Lunge.

Die Teilnahme an der Studie erfolgt am Tag der Operation. Das Subjekt wird gebeten, durch ein Nasenloch und dann durch das andere zu atmen, bevor es eine Anästhesie erhält. Das weniger verstopfte Nasenloch wird für die Untersuchung ausgewählt. Wenn es keinen Unterschied gibt, verwendet der Untersucher das rechte Nasenloch.

Unter Narkose wird eine Ösophagus-Temperatursonde eingeführt, die als Referenz-Kerntemperatur dient, die routinemäßig in der Chirurgie verwendet wird. Dann wird die Nasen-Rachen-Sonde in das Nasenloch eingeführt.

Sowohl die nasopharyngeale als auch die ösophageale Temperatur werden zunächst 45 Minuten nach der Narkoseeinleitung aufgezeichnet. Die nasopharyngeale Sonde wird dann 2 cm zurückgezogen und nach einer 3-minütigen Äquilibrierungsphase werden die nasopharyngealen und ösophagealen Temperaturen erneut aufgezeichnet. Die Sequenz zum Herausziehen der nasopharyngealen Sonde wird jeweils 2 cm lang wiederholt, bis nur noch 2 cm im Nasenloch verbleiben. Es werden insgesamt 10 Sätze von nasopharyngealen und ösophagealen Temperaturen erhalten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

36

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 90 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • elektive nicht-kardiale Operation, die mindestens 1,5 Stunden dauern soll
  • Rückenlage erwartet
  • Vollnarkose mit ETT

Ausschlusskriterien:

  • Nasen-Rachen-Erkrankung (z. Sinusitis), Anomalien der oberen Atemwege oder geplante Operationen in der Region
  • Geschichte der neueren substantiven Epistaxis
  • Vorgeschichte von Blutgerinnungsstörungen
  • Antikoagulation in therapeutischer Dosis (Aspirin und TVT-Prophylaxe erlaubt)
  • Kontraindikationen für das Einführen einer Ösophagus-Temperatursonde (z. bekannte Varizen)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ANDERE: nasopharyngeal
Die Nasen-Rachen-Sonde wird in das Nasenloch eingeführt. Die nasopharyngeale Temperatur wird zunächst 45 Minuten nach der Narkoseeinleitung aufgezeichnet. Die nasopharyngeale Sonde wird dann 2 cm zurückgezogen und nach einer 3-minütigen Äquilibrierungsperiode werden die nasopharyngealen Temperaturen erneut aufgezeichnet. Die Sequenz zum Herausziehen der nasopharyngealen Sonde wird jeweils 2 cm lang wiederholt, bis nur noch 2 cm im Nasenloch verbleiben. Es werden insgesamt 10 Sätze von Nasen-Rachen-Temperaturen erhalten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Einführtiefe der Nasen-Rachen-Sonde für die Kerntemperatur
Zeitfenster: während der Operation
während der Operation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Mi Wang, The Cleveland Clinic

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2014

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Oktober 2015

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Oktober 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Dezember 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Januar 2014

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

23. Januar 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

20. Juli 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Juli 2016

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 13-1443

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nasopharyngeal

3
Abonnieren