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Anterolateraler Zugang nach Watson Jones versus transglutealer Zugang für zementfreie Hemi-Arthroplastik bei dislozierter Femurhalsfraktur

9. November 2022 aktualisiert von: Sorlandet Hospital HF
Die Hemiarthroplastik ist eine etablierte Behandlung von Schenkelhalsfrakturen bei älteren Menschen. Während des letzten Jahrzehnts hat die Verwendung von minimal invasiven chirurgischen (MIC) Ansätzen zugenommen. Unsere Hypothese ist, dass Patienten mit einer Schenkelhalsfraktur von einem MIS-Ansatz profitieren können.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Hauptziel der Studie: Der Zweck der Studie ist es, die folgende Hypothese zu testen. Patienten im Alter von 70 bis 90 Jahren mit einer dislozierten Oberschenkelhalsfraktur, die mit einer Hemiarthroplastik über einen anterolateralen Zugang operiert wurden, haben weniger Schmerzen und eine bessere Patientenzufriedenheit, gemessen an PROMs, als Patienten, die über den lateralen Zugang operiert wurden.

Nebenziele der Studie. Wir wollen die folgenden Nebenhypothesen beleuchten.

  1. Eine Hemiarthroplastik, die über einen anterolateralen Zugang eingeführt wird, führt zu einer geringeren Knochenresorption, gemessen mit DEXA um den Schaft herum, als eine Hemiarthroplastik, die über einen direkten lateralen Zugang eingeführt wird.
  2. Eine Hemiarthroplastik, die über einen anterolateralen Zugang eingeführt wird, verursacht einen geringeren Grad an Muskelschädigung, gemessen an CK, als ein direkter lateraler Zugang

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

150

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Kristiansand, Norwegen, 4604
        • Sorlandet hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

70 Jahre bis 90 Jahre (Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien: Patienten im Alter von 70 bis 85 Jahren -

Ausschlusskriterien:

Demenz, Infektion Nicht geeignet für Hemiarthroplastik

-

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Anterolateraler Zugang
Patient operiert mit Watson Jones Approach
Aktiver Komparator: Transglutealer Ansatz
Patient operiert mit transglutealem Hardinge-Ansatz

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Visuelle Analogskala Schmerz und Patientenzufriedenheit
Zeitfenster: Prä- und postoperativ, 3 und 12 Monate
Prä- und postoperativ, 3 und 12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeitlich abgelaufen und los
Zeitfenster: postoperativ, 3 und 12 Monate
TUG-Test – Timed up and Go
postoperativ, 3 und 12 Monate
Harris Hip-Score
Zeitfenster: Prä-/Postoperativ, 3 und 12 Monate
Prä-/Postoperativ, 3 und 12 Monate
Hüft-Osteoarthritis-Behinderungs-Score
Zeitfenster: Postoperativ, 3 und 12 Monate
Postoperativ, 3 und 12 Monate
EuroQol
Zeitfenster: Postoperativ, 3 und 12 Monate
Postoperativ, 3 und 12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Lars Nordsletten, Professor, University of Oslo Ullevål

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

11. März 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Januar 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Januar 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

7. Januar 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. November 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. November 2022

Zuletzt verifiziert

1. März 2022

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schenkelhalsfraktur

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