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Die Wirkung von Baden und Feuchtigkeitscremes auf die Hautfeuchtigkeit bei atopischer Dermatitis: eine In-vivo-Studie

5. Januar 2014 aktualisiert von: Arisa Kaewkes, Srinakharinwirot University
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die feuchtigkeitsspendende Wirkung verschiedener Hautbadeschemata und der Anwendung von Feuchtigkeitscremes bei atopischer Dermatitis zu bestimmen

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

22

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Bangkok, Thailand, 10110
        • Skin Center, Faculty of Medicine, Srinkharinwirot University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 45 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • männlich oder weiblich;
  • Altersspanne 18–45 Jahre;
  • Die Anamnese und die körperlichen Befunde der Probanden entsprechen einer leichten bis mittelschweren AD mit einem SCORAD-Score ≤ 40;
  • Beenden Sie die Einnahme einiger Medikamente wie orales Kortikosteroid für mindestens 4 Wochen, topisches Kortikosteroid und Calcineurininhibitor für mindestens 2 Wochen, Nahrungsergänzungsmittel wie Nachtkerzenöl, Weizenextrakt, Leinsamenöl, Sonnenblumenöl, Borretschöl und Fischöl für mindestens 3 Wochen Monate;
  • Probanden, die die schriftliche Einverständniserklärung unterzeichnet haben.

Ausschlusskriterien:

  • Personen mit Vorerkrankungen wie Zinkmangel oder Mangel an essentiellen Fettsäuren, Nierenerkrankungen im Endstadium, Hypothyreose, humanem Immundefizienzvirus (HIV), bösartigen Erkrankungen, obstruktiver Gallenerkrankung, Diabetes mellitus und Personen mit Strahlenbelastung oder anderen Vorerkrankungen, die möglicherweise störend sein könnten das Ergebnis;
  • Probanden, die Medikamente einnehmen, die die Studienergebnisse beeinträchtigen könnten, wie z. B. Diuretika, Antiandrogene, Lipidsenker, Isotretinoin, Cimetidin;
  • Die Einschreibung der Probanden ist bis zum Ende des Projekts nicht möglich;
  • Personen, die eine Allergie gegen einen der Inhaltsstoffe der Feuchtigkeitscreme oder des Reinigungsmittels haben, die im Protokoll verwendet werden;
  • Schwangere oder stillende Frau.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Wasser
Die Patienten in der Wassergruppe tränkten einen Arm 10 Minuten lang mit Leitungswasser, bevor sie eine Feuchtigkeitscreme auftrugen. (Abgesehen davon, dass die 4. Kur kein Baden beinhaltete, 10 Minuten wartete und anschließend eine Feuchtigkeitscreme auftrug.)

Behandlungsplan 1: 10-minütiges Einweichen eines Arms, keine Anwendung einer Feuchtigkeitscreme. Behandlungsplan 2: 10-minütiges Einweichen eines Arms, sofortiges Auftragen einer Feuchtigkeitscreme. Behandlungsplan 3: 10-minütiges Einweichen eines Arms, 30-minütige verzögerte Anwendung einer Feuchtigkeitscreme.

Kur 4: 10 Minuten warten, nicht einweichen, Feuchtigkeitscreme auftragen (Feuchtigkeitscreme allein) (Alle Kuren wurden bei allen Patienten mit 2 Besuchen (7-Tage-Intervall) abgeschlossen)

EXPERIMENTAL: milder Reiniger
Die Patienten in der Gruppe mit milden Reinigungsmitteln tränkten einen Arm 10 Minuten lang mit mildem Reinigungsmittel, bevor sie Feuchtigkeitscreme auftrugen. (Abgesehen davon, dass die 4. Kur kein Baden beinhaltete, 10 Minuten wartete und anschließend eine Feuchtigkeitscreme auftrug.) In diesem milden Reinigungsarm wurde ein seifenfreier Reiniger mit Natriumcocoylisethionat verwendet.

Behandlungsplan 1: 10-minütiges Einweichen eines Arms, keine Anwendung einer Feuchtigkeitscreme. Behandlungsplan 2: 10-minütiges Einweichen eines Arms, sofortiges Auftragen einer Feuchtigkeitscreme. Behandlungsplan 3: 10-minütiges Einweichen eines Arms, 30-minütige verzögerte Anwendung einer Feuchtigkeitscreme.

Kur 4: 10 Minuten warten, nicht einweichen, Feuchtigkeitscreme auftragen (Feuchtigkeitscreme allein) (Alle Kuren wurden bei allen Patienten mit 2 Besuchen (7-Tage-Intervall) abgeschlossen)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Hautfeuchtigkeit (Hautkapazität) mithilfe des Corneometers und der Wert des transepidermalen Wasserverlusts mithilfe des Tewameters verschiedener Badekuren und der Anwendung von Feuchtigkeitscremes
Zeitfenster: Die Hautfeuchtigkeit (Kapazitätswert) und der Wert des transepidermalen Wasserverlusts wurden zu Beginn und alle 30 Minuten für 120 Minuten nach jeder Behandlung beurteilt.
Die Hautfeuchtigkeit (Kapazitätswert) und der Wert des transepidermalen Wasserverlusts wurden zu Beginn und alle 30 Minuten für 120 Minuten nach jeder Behandlung beurteilt.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Hautfeuchtigkeit (Kapazitätswert) mittels Corneometer und transepidermaler Wasserverlustwert mittels Tewameter zwischen sofortiger und verzögerter (30 Minuten) Feuchtigkeitscreme-Anwendung nach dem Baden.
Zeitfenster: Die Hautfeuchtigkeit (Kapazitätswert) und der TEWL-Wert wurden zu Studienbeginn und alle 30 Minuten für 120 Minuten nach jeder Behandlung beurteilt.
Die Hautfeuchtigkeit (Kapazitätswert) und der TEWL-Wert wurden zu Studienbeginn und alle 30 Minuten für 120 Minuten nach jeder Behandlung beurteilt.

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Hautfeuchtigkeit (Kapazitätswert) mithilfe eines Corneometers und Wert des transepidermalen Wasserverlusts mithilfe eines Tewameters zwischen Wasser und mildem Reinigungsmittel
Zeitfenster: Die Hautfeuchtigkeit (Kapazitätswert) und der TEWL-Wert wurden zu Studienbeginn und alle 30 Minuten für 120 Minuten nach jeder Behandlung beurteilt.
Die Hautfeuchtigkeit (Kapazitätswert) und der TEWL-Wert wurden zu Studienbeginn und alle 30 Minuten für 120 Minuten nach jeder Behandlung beurteilt.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Arisa Kaewkes, MSc dermatology, Skin center, Faculty of Medicine, Srinakharinwirot University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2013

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Februar 2013

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. April 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Dezember 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Januar 2014

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

7. Januar 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

7. Januar 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Januar 2014

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Dermatitis, atopisch

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