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Untersuchung umgeleiteter autologer T-Zellen, die so konstruiert sind, dass sie Anti-CD19 enthalten, das an TCR- und 4-1BB-Signaldomänen gebunden ist, bei Patienten mit Chemotherapie-resistenter oder refraktärer akuter lymphoblastischer Leukämie

20. Juni 2023 aktualisiert von: University of Pennsylvania

Phase-II-Studie mit umgeleiteten autologen T-Zellen, die so konstruiert sind, dass sie Anti-CD19 enthalten, das an TCR- und 4-1BB-Signaldomänen gebunden ist, bei Patienten mit chemotherapieresistenter oder refraktärer akuter lymphoblastischer Leukämie

Hierbei handelt es sich um eine einarmige, offene Phase-II-Studie mit einem Zentrum zur Bestimmung der Wirksamkeit und Sicherheit einer einzelnen Infusion autologer T-Zellen, die chimäre CD19-Antigenrezeptoren exprimieren, die Tandem-TCR und 4-1BB (TCR/4-1BB) koexprimieren. stimulierende Domänen (als CART-19-Zellen bezeichnet) bei erwachsenen Patienten mit rezidivierter oder refraktärer akuter lymphoblastischer B-Zell-Leukämie. Die Einschlusskriterien sollen erwachsene Patienten ab 18 Jahren mit B-Zell-ALL einschließen, die rezidiviert oder refraktär sind und für die keine kurativen Behandlungsmöglichkeiten (wie autologe oder allogene Stammzelltransplantation) verfügbar sind und die eine begrenzte Prognose (über 12 Wochen Überlebenserwartung) haben aktuell verfügbare Therapien. Das Studienprodukt besteht aus CART-19-Zellen, die mit einem lentiviralen Vektor transduziert wurden, um Anti-CD19 scFv TCR:41BB zu exprimieren, die durch eine einzelne i.v.-Injektion verabreicht werden. Infusion von 1 bis 5 x 108 transduzierten CAR-T-Zellen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

42

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
        • Abramson Cancer Center of the University of Pennsylvania

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien

  • Vor jedem Studienverfahren muss eine unterzeichnete Einverständniserklärung eingeholt werden
  • Rezidivierte oder refraktäre B-Zell-ALL

    1. 1. oder größerer BM-Rückfall ODER
    2. Jeglicher Markrückfall nach allogener HSCT und > 100 Tage nach der Transplantation ODER
    3. Für Patienten mit refraktärer Erkrankung:

    ich. < 60 Jahre alt, die nach > 2 oder mehr Chemotherapien keine CR erreicht haben ii. > 60 Jahre alt, die nach einer vorherigen Chemotherapie keine CR erreicht haben d. Patienten mit Ph+ ALL sind berechtigt, wenn bei ihnen die Tyrosinkinase-Inhibitor-Therapie versagt hat

  • Dokumentation der CD19-Tumorexpression im Knochenmark oder peripheren Blut mittels Durchflusszytometrie innerhalb von 3 Monaten nach dem Screening.
  • Angemessene Organfunktion definiert als:

    1. Kreatinin < 1,6 mg/dl
    2. ALT/AST < 3x Obergrenze des Normalbereichs
    3. Direktes Bilirubin <2,0 mg/dl
    4. Muss über ein Mindestmaß an Lungenreserve verfügen, definiert als Dyspnoe ≤ Grad 1, Pulssauerstoff > 92 % der Raumluft und DLCO > 40 % (korrigiert um Anämie, falls klinisch angemessen)
    5. Ejektionsfraktion des linken Ventrikels (LVEF) ≥ 40 %, bestätigt durch ECHO/MUGA
  • Knochenmark mit ≥ 5 % Lymphoblasten
  • Männliches oder weibliches Alter ≥ 18 Jahre
  • Ein ECOG-Leistungsstatus, der entweder 0 oder 1 ist
  • Keine Kontraindikationen für die Leukapherese.

Einschlusskriterien für die erneute Behandlung

  • Leistungsstatus 0-1
  • Angemessene Funktion des Organsystems, einschließlich:

    • Kreatinin < 1,6 mg/dl
    • ALT/AST < 3x Obergrenze des Normalwerts
    • Gesamtbilirubin < 2,0 mg/dl
    • Muss über ein Mindestmaß an Lungenreserve verfügen, definiert als Dyspnoe ≤ Grad 1, Pulssauerstoff > 92 % der Raumluft und DLCO > 40 % (korrigiert um Anämie, falls klinisch angemessen)
  • Linksventrikuläre Ejektionsfraktion ≥ 40 %
  • Keine Kontraindikationen für eine Leukapherese (sofern für eine erneute Behandlung erforderlich)
  • Gibt eine freiwillige, informierte Einwilligung zur erneuten Behandlung

Ausschlusskriterien

  • Isolierter Rückfall einer extramedullären Erkrankung
  • Aktive Hepatitis B oder aktive Hepatitis C
  • Herz-Kreislauf-Behinderung der Klasse III/IV gemäß der Klassifikation der New York Heart Association
  • HIV infektion
  • Aktive akute oder chronische Graft-versus-Host-Krankheit (GVHD) oder Bedarf an immunsuppressiven Medikamenten gegen GVHD innerhalb von 4 Wochen nach der Einschreibung.
  • Gleichzeitige Einnahme systemischer Steroide oder chronische Einnahme immunsuppressiver Medikamente. Die kürzliche oder aktuelle Anwendung von inhalativen Steroiden ist kein Ausschlusskriterium. Weitere Einzelheiten zur Verwendung von Steroid- und Immunsuppressiva.
  • Aktive ZNS-Beteiligung durch Malignität. Hinweis: Patienten mit ZNS-Erkrankungen in der Vorgeschichte, die wirksam behandelt wurden, sind teilnahmeberechtigt, vorausgesetzt, die Behandlung erfolgte >4 Wochen vor der Einschreibung
  • Bei schwangeren oder stillenden (stillenden) Frauen und weiblichen Studienteilnehmern im gebärfähigen Alter muss innerhalb von 48 Stunden vor der Infusion ein negativer Schwangerschaftstest im Serum oder Urin vorliegen
  • Teilnahme an einer früheren Untersuchungsstudie innerhalb von 4 Wochen vor der Einschreibung oder länger, wenn dies aufgrund örtlicher Vorschriften erforderlich ist. Die Teilnahme an nicht-therapeutischen Forschungsstudien ist erlaubt.
  • Patienten mit bekannter Vorgeschichte oder früherer Diagnose einer Optikusneuritis oder einer anderen immunologischen oder entzündlichen Erkrankung, die das Zentralnervensystem betrifft.

Ausschlusskriterien für eine erneute Behandlung

  • Schwangere oder stillende Frauen.
  • Aktive Hepatitis B oder Hepatitis C
  • Gleichzeitige Einnahme systemischer Steroide oder chronische Einnahme immunsuppressiver Medikamente. Die kürzliche oder aktuelle Anwendung von inhalativen Steroiden ist kein Ausschlusskriterium. Weitere Einzelheiten zur Verwendung von Steroid- oder Immunsuppressiva.
  • HIV infektion
  • Patienten mit aktiver ZNS-Beteiligung bei bösartigen Erkrankungen. Patienten mit einer früheren ZNS-Erkrankung, die wirksam behandelt wurde, sind teilnahmeberechtigt, sofern die Behandlung länger als 4 Wochen vor der Aufnahme in die Nachbehandlungskohorte erfolgte.
  • Herz-Kreislauf-Behinderung der Klasse III/IV gemäß der Klassifikation der New York Heart Association
  • Patienten mit bekannter Vorgeschichte oder früherer Diagnose einer Optikusneuritis oder einer anderen immunologischen oder entzündlichen Erkrankung, die das Zentralnervensystem betrifft.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Arm1
Phase-II-Studie zur Bestimmung der Wirksamkeit und Sicherheit einer einzelnen Infusion von autologen T-Zellen, die chimäre CD19-Antigenrezeptoren exprimieren, die kostimulierende Tandem-TCRζ- und 4-1BB-Domänen (TCRζ/4-1BB) exprimieren (als „CART-19“-Zellen bezeichnet). ) bei erwachsenen Patienten mit rezidivierter oder refraktärer akuter lymphoblastischer B-Zell-Leukämie.
Mit einem lentiviralen Vektor transduzierte CART-19-Zellen zur Expression von Anti-CD19 scFv TCR:41BB, verabreicht durch eine einzelne i.v. Infusion von 1 bis 5 x 10^8 transduzierten CAR-T-Zellen
Ab Juni 2014 wurde die Dosis auf eine Einzeldosis von 1-5x10^7 CART-19-Zellen reduziert.
In der Protokolländerung im November 2014 blieb die Dosis bei 1-5 x 10^7 CART-19-Zellen, wurde jedoch dahingehend geändert, dass sie über eine geteilte Dosierung verabreicht wird: 10 % am ersten Tag, 30 % am zweiten Tag, 60 % am dritten Tag .
In der Protokolländerung im Mai 2015 wurde die Dosis auf 1-5 x 10^8 CART-19-Zellen geändert, die über eine geteilte Dosierung verabreicht wurden: 10 % am Tag 1 (1-5x10^7), 30 % am Tag 2 (3x10^). 7-1,5x10^8), 60 % an Tag 3 (6x10^7-3x10^8).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtremissionsrate am Tag 28 nach der CART-19-Therapie
Zeitfenster: 28 Tage

Gesamtremissionsrate (ORR), einschließlich vollständiger Remission (CR) und CR mit unvollständiger Blutbildwiederherstellung (CRi) am 28. Tag.

Gesamtremissionsrate = CR+ CRi

28 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beste Gesamtresonanz
Zeitfenster: Vom Beginn der Behandlung bis zum Tod, der letzten Nachuntersuchung, dem Rückfall oder dem Beginn einer neuen Krebstherapie, je nachdem, was zuerst eintritt, bewertet bis zu 12 Monate
Für die sekundären Wirksamkeitsziele dieser Studie wurde die Anzahl der Patienten mit der besten Gesamtreaktion auf die Krankheit (CR oder CRi) berechnet, wobei die beste Gesamtreaktion auf die Krankheit als die beste Krankheitsreaktion definiert ist, die vom Beginn der Behandlung bis zum letzten Tod aufgezeichnet wurde Nachsorge, Rückfall oder Beginn einer neuen Krebstherapie, je nachdem, was zuerst eintritt.
Vom Beginn der Behandlung bis zum Tod, der letzten Nachuntersuchung, dem Rückfall oder dem Beginn einer neuen Krebstherapie, je nachdem, was zuerst eintritt, bewertet bis zu 12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Noelle Frey, MD, Abramson Cancer Center at Penn Medicine

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

27. Februar 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

26. April 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

26. April 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Januar 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Januar 2014

Zuerst gepostet (Geschätzt)

9. Januar 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. Juni 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Juni 2023

Zuletzt verifiziert

1. August 2019

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur WARENKORB-19

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