- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02030847
Untersuchung umgeleiteter autologer T-Zellen, die so konstruiert sind, dass sie Anti-CD19 enthalten, das an TCR- und 4-1BB-Signaldomänen gebunden ist, bei Patienten mit Chemotherapie-resistenter oder refraktärer akuter lymphoblastischer Leukämie
Phase-II-Studie mit umgeleiteten autologen T-Zellen, die so konstruiert sind, dass sie Anti-CD19 enthalten, das an TCR- und 4-1BB-Signaldomänen gebunden ist, bei Patienten mit chemotherapieresistenter oder refraktärer akuter lymphoblastischer Leukämie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- Abramson Cancer Center of the University of Pennsylvania
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien
- Vor jedem Studienverfahren muss eine unterzeichnete Einverständniserklärung eingeholt werden
Rezidivierte oder refraktäre B-Zell-ALL
- 1. oder größerer BM-Rückfall ODER
- Jeglicher Markrückfall nach allogener HSCT und > 100 Tage nach der Transplantation ODER
- Für Patienten mit refraktärer Erkrankung:
ich. < 60 Jahre alt, die nach > 2 oder mehr Chemotherapien keine CR erreicht haben ii. > 60 Jahre alt, die nach einer vorherigen Chemotherapie keine CR erreicht haben d. Patienten mit Ph+ ALL sind berechtigt, wenn bei ihnen die Tyrosinkinase-Inhibitor-Therapie versagt hat
- Dokumentation der CD19-Tumorexpression im Knochenmark oder peripheren Blut mittels Durchflusszytometrie innerhalb von 3 Monaten nach dem Screening.
Angemessene Organfunktion definiert als:
- Kreatinin < 1,6 mg/dl
- ALT/AST < 3x Obergrenze des Normalbereichs
- Direktes Bilirubin <2,0 mg/dl
- Muss über ein Mindestmaß an Lungenreserve verfügen, definiert als Dyspnoe ≤ Grad 1, Pulssauerstoff > 92 % der Raumluft und DLCO > 40 % (korrigiert um Anämie, falls klinisch angemessen)
- Ejektionsfraktion des linken Ventrikels (LVEF) ≥ 40 %, bestätigt durch ECHO/MUGA
- Knochenmark mit ≥ 5 % Lymphoblasten
- Männliches oder weibliches Alter ≥ 18 Jahre
- Ein ECOG-Leistungsstatus, der entweder 0 oder 1 ist
- Keine Kontraindikationen für die Leukapherese.
Einschlusskriterien für die erneute Behandlung
- Leistungsstatus 0-1
Angemessene Funktion des Organsystems, einschließlich:
- Kreatinin < 1,6 mg/dl
- ALT/AST < 3x Obergrenze des Normalwerts
- Gesamtbilirubin < 2,0 mg/dl
- Muss über ein Mindestmaß an Lungenreserve verfügen, definiert als Dyspnoe ≤ Grad 1, Pulssauerstoff > 92 % der Raumluft und DLCO > 40 % (korrigiert um Anämie, falls klinisch angemessen)
- Linksventrikuläre Ejektionsfraktion ≥ 40 %
- Keine Kontraindikationen für eine Leukapherese (sofern für eine erneute Behandlung erforderlich)
- Gibt eine freiwillige, informierte Einwilligung zur erneuten Behandlung
Ausschlusskriterien
- Isolierter Rückfall einer extramedullären Erkrankung
- Aktive Hepatitis B oder aktive Hepatitis C
- Herz-Kreislauf-Behinderung der Klasse III/IV gemäß der Klassifikation der New York Heart Association
- HIV infektion
- Aktive akute oder chronische Graft-versus-Host-Krankheit (GVHD) oder Bedarf an immunsuppressiven Medikamenten gegen GVHD innerhalb von 4 Wochen nach der Einschreibung.
- Gleichzeitige Einnahme systemischer Steroide oder chronische Einnahme immunsuppressiver Medikamente. Die kürzliche oder aktuelle Anwendung von inhalativen Steroiden ist kein Ausschlusskriterium. Weitere Einzelheiten zur Verwendung von Steroid- und Immunsuppressiva.
- Aktive ZNS-Beteiligung durch Malignität. Hinweis: Patienten mit ZNS-Erkrankungen in der Vorgeschichte, die wirksam behandelt wurden, sind teilnahmeberechtigt, vorausgesetzt, die Behandlung erfolgte >4 Wochen vor der Einschreibung
- Bei schwangeren oder stillenden (stillenden) Frauen und weiblichen Studienteilnehmern im gebärfähigen Alter muss innerhalb von 48 Stunden vor der Infusion ein negativer Schwangerschaftstest im Serum oder Urin vorliegen
- Teilnahme an einer früheren Untersuchungsstudie innerhalb von 4 Wochen vor der Einschreibung oder länger, wenn dies aufgrund örtlicher Vorschriften erforderlich ist. Die Teilnahme an nicht-therapeutischen Forschungsstudien ist erlaubt.
- Patienten mit bekannter Vorgeschichte oder früherer Diagnose einer Optikusneuritis oder einer anderen immunologischen oder entzündlichen Erkrankung, die das Zentralnervensystem betrifft.
Ausschlusskriterien für eine erneute Behandlung
- Schwangere oder stillende Frauen.
- Aktive Hepatitis B oder Hepatitis C
- Gleichzeitige Einnahme systemischer Steroide oder chronische Einnahme immunsuppressiver Medikamente. Die kürzliche oder aktuelle Anwendung von inhalativen Steroiden ist kein Ausschlusskriterium. Weitere Einzelheiten zur Verwendung von Steroid- oder Immunsuppressiva.
- HIV infektion
- Patienten mit aktiver ZNS-Beteiligung bei bösartigen Erkrankungen. Patienten mit einer früheren ZNS-Erkrankung, die wirksam behandelt wurde, sind teilnahmeberechtigt, sofern die Behandlung länger als 4 Wochen vor der Aufnahme in die Nachbehandlungskohorte erfolgte.
- Herz-Kreislauf-Behinderung der Klasse III/IV gemäß der Klassifikation der New York Heart Association
- Patienten mit bekannter Vorgeschichte oder früherer Diagnose einer Optikusneuritis oder einer anderen immunologischen oder entzündlichen Erkrankung, die das Zentralnervensystem betrifft.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Arm1
Phase-II-Studie zur Bestimmung der Wirksamkeit und Sicherheit einer einzelnen Infusion von autologen T-Zellen, die chimäre CD19-Antigenrezeptoren exprimieren, die kostimulierende Tandem-TCRζ- und 4-1BB-Domänen (TCRζ/4-1BB) exprimieren (als „CART-19“-Zellen bezeichnet). ) bei erwachsenen Patienten mit rezidivierter oder refraktärer akuter lymphoblastischer B-Zell-Leukämie.
|
Mit einem lentiviralen Vektor transduzierte CART-19-Zellen zur Expression von Anti-CD19 scFv TCR:41BB, verabreicht durch eine einzelne i.v.
Infusion von 1 bis 5 x 10^8 transduzierten CAR-T-Zellen
Ab Juni 2014 wurde die Dosis auf eine Einzeldosis von 1-5x10^7 CART-19-Zellen reduziert.
In der Protokolländerung im November 2014 blieb die Dosis bei 1-5 x 10^7 CART-19-Zellen, wurde jedoch dahingehend geändert, dass sie über eine geteilte Dosierung verabreicht wird: 10 % am ersten Tag, 30 % am zweiten Tag, 60 % am dritten Tag .
In der Protokolländerung im Mai 2015 wurde die Dosis auf 1-5 x 10^8 CART-19-Zellen geändert, die über eine geteilte Dosierung verabreicht wurden: 10 % am Tag 1 (1-5x10^7), 30 % am Tag 2 (3x10^). 7-1,5x10^8),
60 % an Tag 3 (6x10^7-3x10^8).
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtremissionsrate am Tag 28 nach der CART-19-Therapie
Zeitfenster: 28 Tage
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Gesamtremissionsrate (ORR), einschließlich vollständiger Remission (CR) und CR mit unvollständiger Blutbildwiederherstellung (CRi) am 28. Tag. Gesamtremissionsrate = CR+ CRi |
28 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Beste Gesamtresonanz
Zeitfenster: Vom Beginn der Behandlung bis zum Tod, der letzten Nachuntersuchung, dem Rückfall oder dem Beginn einer neuen Krebstherapie, je nachdem, was zuerst eintritt, bewertet bis zu 12 Monate
|
Für die sekundären Wirksamkeitsziele dieser Studie wurde die Anzahl der Patienten mit der besten Gesamtreaktion auf die Krankheit (CR oder CRi) berechnet, wobei die beste Gesamtreaktion auf die Krankheit als die beste Krankheitsreaktion definiert ist, die vom Beginn der Behandlung bis zum letzten Tod aufgezeichnet wurde Nachsorge, Rückfall oder Beginn einer neuen Krebstherapie, je nachdem, was zuerst eintritt.
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Vom Beginn der Behandlung bis zum Tod, der letzten Nachuntersuchung, dem Rückfall oder dem Beginn einer neuen Krebstherapie, je nachdem, was zuerst eintritt, bewertet bis zu 12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Noelle Frey, MD, Abramson Cancer Center at Penn Medicine
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- UPCC 21413, 818626
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