- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02033577
Auswirkungen einer langen biliopankreatischen Extremität im Vergleich zu einer langen alimentären Extremität bei Superobesität, eine randomisierte Studie (BMI>50)
Auswirkungen der langen biliopankreatischen Extremität im Vergleich zur langen alimentären Extremität bei Übergewicht
Die chirurgische Umgehung eines längeren Abschnitts des Dünndarms (bei einer Magenbypass-Operation) führt zu besseren Ergebnissen hinsichtlich des Körpergewichts bei Übergewichtigen. Wir wissen noch nicht, ob es von Vorteil ist, mehr vom proximalen Dünndarm oder mehr vom distalen auszuschließen. Auch die Nebenwirkungen des Bypasses können unterschiedlich sein.
Ziel der Studie ist es, mögliche Unterschiede in Wirkung und Nebenwirkungen dieser beiden chirurgisch-technischen Varianten zu klären.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Randomisierung im OP zwischen langem biliopankreatischen Glied und langem Verdauungsglied. Magenkomponente identisch.
Perioperative Biopsien zur Beurteilung der Schleimhauteigenschaften an der Gastrojejunostomie und der Enteroanastomose. Wiederholen Sie nach einem Jahr Biopsien (Gastroskopie), um Veränderungen in der Schleimhaut an der Gastroenteroanastomose festzustellen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Lund, Schweden
- Rekrutierung
- Aleris Obesity
-
Kontakt:
- Bent Johnny Nergaard, MD
- Telefonnummer: +4792861730
- E-Mail: bjnergard@me.com
-
Kontakt:
- Jan Hedenbro
-
Unterermittler:
- Bent Johnny Nergaard, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- BMI > 50
Ausschlusskriterien:
- Psychiatrische Erkrankung
- Entzündliche Darmerkrankung
- Unfähigkeit, Schwedisch zu verstehen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Distaler gastrojejunaler Bypass
RYGB mit 200 cm BP-Gliedmaßen und 150 cm gemeinsamen Gliedmaßen
|
RYGB mit 200 cm BP-Extremität und 150 cm gemeinsamer Extremität, Auswirkung auf EWL, Lebensqualität und Komplikationen
|
|
Aktiver Komparator: RYGB
RYGB mit 60 cm BP-Extremität und 150 cm Verdauungsextremität
|
RYGB mit 60 cm BP-Extremität und 150 cm Verdauungsextremität, Wirkung auf
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Reduzierung des Körpergewichts
Zeitfenster: 2 Jahre ab Ende der Aufnahme
|
Die Reduzierung des Körpergewichts ist derzeit der beste Ersatzendpunkt, um mit den harten Endpunkten wie Tod, Komorbiditäten usw. zu korrelieren.
|
2 Jahre ab Ende der Aufnahme
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Vom Patienten beurteilte die Lebensqualität
Zeitfenster: 2 Jahre ab Ende der Aufnahme
|
Wir verwenden die Skalen SF-36, Op-9, GSRS und TFEQ
|
2 Jahre ab Ende der Aufnahme
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Kurzfristige Komplikationen
Zeitfenster: 0–30 Tage postoperativ
|
Zeit bis zur Entladung, Undichtigkeiten, Blutungen
|
0–30 Tage postoperativ
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NCT01514799
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