- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02034682
Die Wirkung von Hydroxyethylstärke 6 % 130/0,4 in einer ausgewogenen Elektrolytlösung (Volulyte®) im Vergleich zu Gelatine (Geloplasma®) auf die mikrovaskuläre Reaktivität und Sauerstoffsättigung des Gewebes während der Hämodilution, gemessen mit Nahinfrarot-Spektroskopie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Ghent, Belgien, 9000
- Ghent University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Einwilligende erwachsene Patienten, bei denen eine elektive Koronararterien-Bypass-Operation bei mäßig hypothermer (> 32 °C) CPB ohne Bluttransfusion geplant ist. Alter ≥ 18 Jahre.
Ausschlusskriterien:
Ausschlusskriterien sind eine Ejektionsfraktion < 25 %, eine bekannte Allergie gegen HES, Aufnahme von HES oder Gelatine innerhalb der letzten 2 Wochen, Niereninsuffizienz (Kreatinin > 2,0 mg/dl), signifikante Lebererkrankung (Leberfunktionstests > 3x Obergrenze von normal), zerebrovaskuläre Erkrankung in der Anamnese, signifikante Karotisstenose (> 60 %), perioperative Anwendung von Kortikosteroiden und Notwendigkeit einer vasopressorischen oder inotropen Therapie vor der Operation. Als Ausschlusskriterium gilt auch ein zu erwartender Hämatokrit auf CPB, berechnet aus präoperativem Hämatokrit, berechnetem Blutvolumen und Ausmaß der Kardioplegie von < 23 %
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Volulyte 6%
- Volulyte 6 % (HES 130/0,4 in isotonischer Zusammensetzung). Auf 1000 ml:
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Während einer elektiven Koronararterien-Bypass-Operation müssen die Patienten an einen kardiopulmonalen Bypass-Kreislauf angeschlossen werden.
Verabreichung von Volulyte 6 % an den Herz-Lungen-Bypass-Kreislauf.
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Aktiver Komparator: Geloplasma
Auf 1000 ml:
|
Während einer elektiven Koronararterien-Bypass-Operation müssen die Patienten an einen kardiopulmonalen Bypass-Kreislauf angeschlossen werden.
Verabreichung von Geloplasma an den kardiopulmonalen Bypass-Kreislauf.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Wert der StO2-Erholungssteigung (recStO2) nach postokklusiver Ischämie.
Zeitfenster: nach 3 Minuten postokklusiver Ischämie
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Die Werte werden unter Verwendung von Nahinfrarot-Spektroskopie gemessen.
|
nach 3 Minuten postokklusiver Ischämie
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Änderung der ScO2-Werte während des kardiopulmonalen Bypasses (CPB).
Zeitfenster: Kontinuierlich während des Herz-Lungen-Bypasses (= maximal 3 Stunden).
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Kontinuierlich während des Herz-Lungen-Bypasses (= maximal 3 Stunden).
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Wertänderung von StO2 während des Herz-Lungen-Bypasses.
Zeitfenster: Kontinuierlich während des Herz-Lungen-Bypasses (= maximal 3 Stunden).
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Kontinuierlich während des Herz-Lungen-Bypasses (= maximal 3 Stunden).
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Änderung der Blutgasanalysen während des Herz-Lungen-Bypasses.
Zeitfenster: Kontinuierlich während des Herz-Lungen-Bypasses (= maximal 3 Stunden).
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Kontinuierlich während des Herz-Lungen-Bypasses (= maximal 3 Stunden).
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Veränderung der Hämodynamik während des Herz-Lungen-Bypasses.
Zeitfenster: Kontinuierlich während des Herz-Lungen-Bypasses (= maximal 3 Stunden).
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Kontinuierlich während des Herz-Lungen-Bypasses (= maximal 3 Stunden).
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Harnausscheidung während des Herz-Lungen-Bypasses.
Zeitfenster: Am Ende des Herz-Lungen-Bypasses (= nach maximal 3 Stunden).
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Am Ende des Herz-Lungen-Bypasses (= nach maximal 3 Stunden).
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Verwendung von vasoaktiven Medikamenten während des Herz-Lungen-Bypasses.
Zeitfenster: Während des kompletten kardiopulmonalen Bypasses (= maximal 3 Stunden).
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Während des kompletten kardiopulmonalen Bypasses (= maximal 3 Stunden).
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Annelies Moerman, MD, PhD, University Hospital, Ghent
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- 2013/1085
- 2013-005209-30 (EudraCT-Nummer)
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