- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02037698
Rolle des CT-Scans für die erfolgreiche Rekanalisierung chronischer Totalverschlüsse; ein randomisierter Vergleich zwischen 3D-CT-gesteuerter PCI und konventioneller Behandlung (CT-CTO-Studie)
Die Revaskularisation eines chronischen totalen Verschlusses der Koronararterien (CTO) ist der anspruchsvollste Eingriff bei der Koronarintervention. In der Anfangsphase eines CTO-Eingriffs sind perkutane Koronararterieninterventionen (PCI) von CTO-Läsionen mit geringen Erfolgsraten des Eingriffs von etwa 70 % verbunden. In jüngster Zeit wurde in mehreren Studien die Erfolgsquote der Rekanalisierung von CTOs erhöht.
Die Koronar-CT-Angiographie (CCTA) ist eine wirksame nichtinvasive Diagnosemethode zur Erkennung koronarer Herzkrankheiten. CCTA kann im Gegensatz zur konventionellen Koronarangiographie die vollständige Anatomie der Koronararterien visualisieren und so die Verzögerungsraten bei CTO-Interventionen reduzieren. Die Beurteilung der Merkmale von CTO-Läsionen durch CCTA vor dem Eingriff könnte dabei helfen, die Revaskularisierungsstrategie zu bestimmen und die Eingriffszeit abzuschätzen, was zu geringeren Komplikationen bei Eingriffen führen würde. Wir schlagen vor, dass die Erfolgsraten und das klinische Ergebnis der Intervention bei CTO-Läsionen durch präprozedurale CCTA verbessert werden können.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Seoul, Korea, Republik von, 120-752
- Rekrutierung
- Division of Cardiology, Severance Cardiovascular Hospital
-
Kontakt:
- Yangsoo Jang, MD
- Telefonnummer: 82-2-2228-8460
- E-Mail: jangys1212@yuhs.ac
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten (Alter >19 Jahre) mit CTO (TIMI = 0 und geschätzte Verschlussdauer mindestens 3 Monate)
- Typische symptomatische Angina pectoris oder positiver Stresstest in verschiedenen Funktionsstudien zur Beurteilung der Ischämie
- Geeignete Patienten für präprozeduralen CT-Scan und Koronarangiogramm
Ausschlusskriterien:
- Kardiogener Schock oder Ejektionsfraktion < 25 %
- CTO-Läsionen bei DES-Restenose oder Transplantatverschlussläsion
- Signifikante linke Hauptstenose
- Wiederholen Sie die gleiche CTO-Läsion innerhalb von 2 Wochen
- Akuter Myokardinfarkt innerhalb von 48 Stunden
- Überempfindlichkeit gegen Aspirin, Clopidogrel oder -Limus-Familien / oder Kontraindikation für Thrombozytenaggregationshemmer
- Schwere Leberfunktionsstörung (≥3-fache normale Referenzwerte)
- Lebenserwartung < 1 Jahr
- Schwangere oder Frauen im gebärfähigen Alter
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: CT-Scan-Gruppe vor der PCI
CT-Scan vor der PCI
|
Koronar-CT-Scan vor CTO PCI
|
|
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Kontrolle
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Erfolgreiche CTO-Rekanalisierung
Zeitfenster: Unmittelbar nach CTO PCI
|
Inzidenz der erfolgreichen CTO-Rekanalisierung zwischen der CT-Scan-Gruppe vor der PCI und der Kontrollgruppe
|
Unmittelbar nach CTO PCI
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Inzidenz von MACEs
Zeitfenster: 12 Monate nach Index-PCI
|
Vergleich schwerwiegender unerwünschter kardialer Ereignisse (MACE) zwischen ZES- und EES-Implantation.
|
12 Monate nach Index-PCI
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 1-2013-0062
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