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Verband mit gelöstem Sauerstoff zur Verbesserung der chronischen Wundheilung nach Revaskularisation bei kritischer Extremitätenischämie

8. Oktober 2015 aktualisiert von: Halyard Health

Eine prospektive, randomisierte, monozentrische Pilotstudie zum OxyGenesys™-Verband mit gelöstem Sauerstoff zur Verbesserung der chronischen Wundheilung nach Revaskularisation bei kritischer Extremitätenischämie

Eine prospektive, randomisierte, monozentrische Pilotstudie zum OxyGenesys(TM)-Verband mit gelöstem Sauerstoff zur Verbesserung der chronischen Wundheilung nach REvaskularisation bei kritischer Extremitätenischämie.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Eine prospektive, randomisierte, kontrollierte Pilotstudie, an der bis zu 50 Probanden an einem einzigen Prüfzentrum in den USA teilnehmen. Patienten mit atherosklerotischer peripherer arterieller Verschlusskrankheit (pAVK), die eine kritische Extremitätenischämie (CLI) und ein oder mehrere nicht heilende arterielle Insuffizienzgeschwüre der unteren Extremitäten aufweisen und geeignete Kandidaten für Revaskularisierungsverfahren (endovaskulär oder chirurgisch) sind, werden im Verhältnis 1:1 randomisiert:

  • Wundversorgung unter Verwendung von OxyGenesys(TM) Dissolved Oxygen Dressing, oder
  • Standardverfahren zur Wundversorgung

In einer ersten Studienphase werden bis zu 20 Probanden eingeschrieben (10 in jedem Arm). Abhängig von den Ergebnissen der ersten Studienphase kann die Studie fortgesetzt werden, bis bis zu 50 Probanden (25 in jedem Arm) eingeschrieben sind.

Alle Probanden werden klinisch überwacht und erhalten nach 1, 3 und 6 Monaten eine Wundbeurteilung.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

7

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Connecticut
      • New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06510
        • Yale New Haven Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

21 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männlich oder nicht schwangere Frau >=21 Jahre
  • Eine klinische Diagnose einer kritischen Extremitätenischämie (CLI) mit der Rutherford-Klassifikation Stufe 5
  • Ein oder mehrere chronische Geschwüre mit einer vermuteten Ätiologie einer arteriellen Insuffizienz und einer Dauer von >2 Wochen. Das Zielgeschwür wird bei der ersten Beurteilung als Geschwür mit dem höchsten Grad (Wagner-Klassifikation) definiert. Bei Wunden mit identischem Grad ist die größte Wunde die Indexwunde
  • Der Patient oder sein gesetzlich bevollmächtigter Vertreter ist bereit, seine Einwilligung nach Aufklärung zu erteilen und sich an die festgelegten Nachuntersuchungen zu halten
  • Unterzieht sich einer Intervention wegen einer infrainguinalen oder infrapoplitealen Arterienerkrankung (unterhalb der Bifurkation der Oberschenkelarterie und oberhalb des Sprunggelenks)
  • Das Indexverfahren führte zu einer erfolgreichen Revaskularisierung. Bei endovaskulären Verfahren ist eine erfolgreiche Revaskularisierung definiert als vollständige Revaskularisierung der Zielgefäße, die das Geschwür verursachen, gemäß der Angiosomen-Behandlungsstrategie, mit einem endgültigen prozentualen Stenosedurchmesser von >50 % und einem verbesserten distalen Fluss durch Angiographie nach dem Eingriff. Bei chirurgischen Eingriffen wird eine erfolgreiche Revaskularisierung als durchgängiges Transplantat und verbesserter distaler Fluss nach dem Eingriff definiert.

Ausschlusskriterien:

  • Schwangere oder stillende Patientinnen sowie solche, die im Zeitraum bis zu 1 Jahr nach dem Indexverfahren eine Schwangerschaft planen. Bei Patientinnen im gebärfähigen Alter muss innerhalb von 7 Tagen vor dem Indexverfahren ein negativer Schwangerschaftstest durchgeführt werden.
  • Rutherford-Klassifizierungsstufe 0,1,2,3,4 oder 6
  • Dauer der Zielwunde <2 Wochen
  • Vorliegen einer offenen Gangrän (Wagner-Klassifizierung Grad 4 oder 5), eines erheblichen Gewebeverlusts (schwere/ausgedehnte Nekrose) oder einer nicht zu rettenden Gliedmaße (ausgedehnte ischämische Ulzeration über die transmetatarsale Ebene hinaus, die voraussichtlich eine größere Amputation nach dem Indexverfahren erfordert)
  • Vorheriger oder geplanter chirurgischer oder interventioneller Eingriff innerhalb von 6 Monaten vor oder 30 Tagen nach dem Indexeingriff oder einer früheren oder geplanten Zielamputation.
  • Aktive lokale oder systemische Infektion
  • Patienten mit Geschwüren, bei denen der untersuchende Arzt davon ausgeht, dass sie eine andere primäre Ätiologie als eine ischämische arterielle Erkrankung haben (z. B. venös bedingt, Dekubitus oder andere [Goug, Pyoderma gangraenosum, Necrobiosis lipoidica, Vitamin-B12-Mangel])
  • Nierenversagen oder chronische Nierenerkrankung mit geschätzter glomerulärer Filtrationsrate (eGFR <30 ml/min/1,7sm). Quadrat. innerhalb von 30 Tagen nach dem Indexverfahren oder mit Dialyse behandelt)
  • Stark verminderte Herzleistung
  • Unkontrollierte Hyperglykämie
  • Patienten mit einer bekannten anderen medizinischen Erkrankung oder einem bekannten Drogenmissbrauch in der Vorgeschichte, der zu einer Nichteinhaltung des Protokolls führen, die Dateninterpretation verfälschen oder mit einer Lebenserwartung von weniger als einem Jahr verbunden sein kann
  • Der Patient nimmt derzeit an einer Studie zu einer anderen Prüfbehandlung teil (oder hat in den letzten 30 Tagen daran teilgenommen).
  • Ulkusbehandlung mit normothermer oder hyperbarer Sauerstofftherapie, rekombinanten oder autologen Wachstumsfaktorprodukten oder Verwendung von enzymatischem Debridement
  • Begleitmedikation wie Kortikosteroide, immunsuppressive Medikamente oder Chemotherapie
  • Akuter Thrombus in der Zielextremität

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: OxyGenesys(TM) Verband mit gelöstem Sauerstoff
OxyGenesys(TM) Verband mit gelöstem Sauerstoff
Kein Eingriff: Standard-Wundversorgung
Standard-Wundversorgung mit Mullverbänden gemäß institutionellem Pflegestandard.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wundheilungsrate
Zeitfenster: 3 Monate
Prozentuale Reduzierung der Zielwundenfläche (Länge x Breite).
3 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Häufigkeit eines vollständigen Wundverschlusses
Zeitfenster: 3 Monate
Anzahl der Wunden, die eine vollständige Reepithelisierung ohne Drainage- oder Verbandsbedarf durchlaufen und mindestens 2 Wochen lang aufrechterhalten werden.
3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Carlos Mena-Hurtado, MD, Yale University
  • Studienleiter: David T Curd, MS, Kimberly-Clark Corporation

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Januar 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Januar 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

27. Januar 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

12. Oktober 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Oktober 2015

Zuletzt verifiziert

1. November 2014

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 100-13-0001

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Kritische Extremitätenischämie

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