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Lurasidon Pädiatrische Bipolare Studie (Illuminate)

20. November 2017 aktualisiert von: Sunovion

Eine randomisierte, 6-wöchige, doppelblinde, placebokontrollierte Parallelgruppenstudie mit flexibler Dosierung zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Lurasidon bei Kindern und Jugendlichen mit Bipolar-I-Depression

Eine Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Lurasidon in flexibler Dosierung bei Kindern und Jugendlichen mit Bipolar-I-Depression

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine randomisierte, parallele, doppelblinde, placebokontrollierte Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Lurasidon in flexibler Dosierung (20–80 mg/Tag) über 6 Wochen im Vergleich zu Placebo bei Kindern und Jugendlichen mit Depressionen im Zusammenhang mit Bipolar I Störung (bipolare Depression).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

350

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Ruse, Bulgarien, 7003
        • MHC - Ruse, EOOD
      • Targovishte, Bulgarien, 7700
        • MHAT-Targovishte, AD
      • Varna, Bulgarien, 9020
        • DCC "Mladost M" - Varna, OOD
      • Nantes Cedex 1, Frankreich, 44093
        • CHU Nantes - Hopital Mere-Enfant
    • Alpes Maritimes
      • Nice, Alpes Maritimes, Frankreich, 06200
        • Hôpitaux Pédiatriques de Nice CHU-Lenval
      • Barranquilla, Kolumbien
        • Centro de Investigaciones y Proyectos en Neurociencias CIPNA
      • Bogota, Kolumbien, 00000
        • Centro de Investigaciones del Sistema Nervioso Limitada - Grupo CISNE Ltda
      • Incheon, Korea, Republik von, 400-711
        • Inha University Hospital
      • Seongnam-si, Korea, Republik von, 463-707
        • Seoul National University Bundang Hospital
      • Seoul, Korea, Republik von, 120-752
        • Severance Hospital, Yonsei University Health System
      • Seoul, Korea, Republik von, 110774
        • Seoul National University Hospital
    • Jeollabuk-do
      • Jeonju, Jeollabuk-do, Korea, Republik von, 561-712
        • Chonbuk National University Hospital
    • Jeollanam-do
      • Gwangju, Jeollanam-do, Korea, Republik von, 501-757
        • Chonnam National University Hospital
      • Culiacan, Mexiko, 80020
        • Centro Para El Desarrollo de La Medicina Y de Asistencia Medica Especializada S.C.
      • Durango, Mexiko, 34000
        • Instituto de Investigaciones Aplicadas a la Neurociencia A.C.
      • Monterrey, Mexiko, 64710
        • Instituto de Informacion de Investigacion en Salud Mental
      • San Luis Potosí, Mexiko, 78200
        • Consultorio Especializado Psiquiatría Infantil y Adolescentes
    • Nuevo León
      • Monterrey, Nuevo León, Mexiko, 64000
        • Accelerium S. de R.L. de C.V.
      • Iloilo City, Philippinen, 5000
        • West Visayas State University Medical Center
      • Mandaluyong City, Philippinen, 1553
        • National Center for Mental Health
      • Quezon City, Philippinen, 1101
        • Veterans Memorial Medical Center
      • Kobierzyce, Polen, 55-040
        • NZOZ Poradnia Zdrowia Psychicznego
      • Torun, Polen, 87-100
        • Wojewodzki Szpital Zespolony im. L. Rydygiera w Toruniu
      • Warsawa, Polen, 02-957
        • Instytut Psychiatrii i Neurologii
      • San Juan, Puerto Rico, 00918
        • INSPIRA Clinical Research
      • Ivano Frankivsk, Ukraine, 76014
        • RPsH #3 Сhildren Dept SHEI Ivano-Frankivsk SMU
      • Kharkiv, Ukraine, 61068
        • SI Institute of Neurology, Psychiatry and Narcology of NAMSU
      • Kharkiv, Ukraine, 61153
        • SI Institute of Children and Adolescents Healthcare of NAMSU
      • Kherson, Ukraine, 73488
        • CI Kherson Regional Psychiatric Hospital of Kherson RC
      • Lviv, Ukraine, 79021
        • CI Lviv Regional Clinical Psychiatric Hospital
      • Odesa, Ukraine, 65006
        • CI Odesa Regional Medical Center of Mental Health
      • Poltava, Ukraine, 36006
        • O.F. Maltcev Poltava RCPsH Children Dept Ukrainian Medical Stomatological Academy
      • Ternopil, Ukraine, 46020
        • Ternopil RCCPH Dept of Psychiatry #9 (adolescent)& #8 (pediatric) Ternopil I.Ya. Gorbachevskyi SMU
      • Vinnytsia, Ukraine, 21005
        • Chair of Psychiatry and Narcology, Vinnytsia National Medical University, O.I. Yushchenko Regional Psychoneurological Hospital
      • Budapest, Ungarn, 1021
        • Vadaskert Alapitvany a Gyermekek Lelki Egeszsegeert
      • Gyula, Ungarn, 5700
        • Bekes Megyei Pandy Kalman Korhaz
    • Alabama
      • Dothan, Alabama, Vereinigte Staaten, 36303
        • Harmonex Neuroscience Research
    • California
      • Culver City, California, Vereinigte Staaten, 90230
        • ProScience Research Group
    • Connecticut
      • Hartford, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06106
        • Hartford Hospital
    • Florida
      • Gainesville, Florida, Vereinigte Staaten, 32607
        • Sarkis Clinical Trials - Parent
      • Orlando, Florida, Vereinigte Staaten, 32803
        • APG Research, LLC
    • Georgia
      • Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30308
        • Atlanta Center for Medical Research
      • Smyrna, Georgia, Vereinigte Staaten, 30080
        • Attalla Consultants, LLC
    • Illinois
      • Libertyville, Illinois, Vereinigte Staaten, 60048
        • Capstone Clinical Research, Inc.
    • Kansas
      • Overland Park, Kansas, Vereinigte Staaten, 66211
        • Psychiatric Associates
    • Louisiana
      • Lake Charles, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70629
        • Lake Charles Clinical Trials, LLC
    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21205
        • Kennedy Krieger Institute
    • Michigan
      • Bloomfield Hills, Michigan, Vereinigte Staaten, 48302
        • Neurobehavioral Medicine Group, PLLC
    • Missouri
      • Saint Charles, Missouri, Vereinigte Staaten, 63301
        • St. Charles Psychiatric Associates
    • New Jersey
      • Neptune, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07753
        • Jersey Shore University Medical Center
    • New York
      • Glen Oaks, New York, Vereinigte Staaten, 11004
        • North Shore/Long Island Jewish PRIME
      • Mount Kisco, New York, Vereinigte Staaten, 10549
        • Bioscience Research, LLC
      • Rochester, New York, Vereinigte Staaten, 14618
        • Finger Lakes Clinical Research
      • Staten Island, New York, Vereinigte Staaten, 10312
        • Richmond Behavioral Associates
    • Ohio
      • Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45219-0516
        • University of Cincinnati Medical Center
      • Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44106
        • University Hospitals Case Medical Center
    • Oklahoma
      • Oklahoma City, Oklahoma, Vereinigte Staaten, 73116
        • Cutting Edge Research of Enid
    • Tennessee
      • Memphis, Tennessee, Vereinigte Staaten, 38119
        • Research Strategies of Memphis, LLC
    • Texas
      • Austin, Texas, Vereinigte Staaten, 78759
        • BioBehavioral Research of Austin
      • Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75228
        • Pillar Clinical Research, LLC
      • The Woodlands, Texas, Vereinigte Staaten, 77381
        • Family Psychiatry of The Woodlands, P.A.
    • Utah
      • Clinton, Utah, Vereinigte Staaten, 84015
        • Ericksen Research & Development, LLC
      • Orem, Utah, Vereinigte Staaten, 84058
        • Aspen Clinical Research
    • Virginia
      • Charlottesville, Virginia, Vereinigte Staaten, 22903
        • University of Virginia
      • Petersburg, Virginia, Vereinigte Staaten, 23805
        • Clinical Research Partners, LLC
    • Washington
      • Bothell, Washington, Vereinigte Staaten, 98011
        • Pacific Institute of Medical Sciences

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

10 Jahre bis 17 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Eine schriftliche Einverständniserklärung der Eltern oder Erziehungsberechtigten mit ausreichender intellektueller Kapazität, um die Studie zu verstehen und die Einhaltung der Studienverfahren durch die Probanden zu unterstützen, muss für Probanden, die nicht emanzipiert sind, eingeholt werden. Wenn sie emanzipiert sind, müssen die Probanden eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben. In Übereinstimmung mit den Anforderungen des Institutional Review Board (IRB) muss der Proband vor der Studienteilnahme eine Einverständniserklärung abgeben.

    • Männliche oder weibliche Probanden im Alter von 10 bis 17 Jahren, einschließlich mit Bipolar-I-Störung, letzte depressive Episode, mit oder ohne Rapid-Cycling-Disease-Verlauf (≥ 4 Episoden von Stimmungsstörungen, aber < 8 Episoden in den letzten 12 Monaten) und ohne psychotische Merkmale (Diagnose nach DSM-V-Kriterien und Bestätigung der Bipolar-I-Störung-Diagnose durch einen angemessen geschulten Kliniker zum Zeitpunkt des Screenings anhand des Schemas für affektive Störungen und Schizophrenie für Kinder im Schulalter [K-SADS-PL]) . Hinweis: Die aktuelle Episode einer schweren Depression im Zusammenhang mit einer Bipolar-I-Störung muss vom Prüfarzt bestätigt und in den Quellenakten vermerkt werden.
    • Das Subjekt hat eine Lebensgeschichte von mindestens einer manischen Episode. Ein zuverlässiger Informant (z. B. Familienmitglied oder Betreuer) oder medizinische Aufzeichnungen müssen in der Lage sein, diese Vorgeschichte zu bestätigen.
    • Die aktuelle schwere depressive Episode des Probanden ist ≥ 4 Wochen und weniger als 12 Monate lang.
    • CDRS-R-Score ≥ 45 beim Screening und Baseline.
    • YMRS-Score ≤ 15 (mit YMRS-Item 1 [erhöhte Stimmung]-Score ≤ 2) beim Screening und Baseline.
    • Innerhalb des 3. bis 97. Perzentils für geschlechtsspezifische BMI-Wachstumsdiagramme für das Alter aus den Wachstumsdiagrammen der Weltgesundheitsorganisation (WHO).
    • Bei guter körperlicher Gesundheit auf der Grundlage von Anamnese, körperlicher Untersuchung und Laborscreening.
    • Frauen, die an dieser Studie teilnehmen:

      • nicht in der Lage sind, schwanger zu werden (z. B. prämenarchal, chirurgisch steril usw.) -ODER-
      • praktiziert echte Abstinenz (im Einklang mit dem Lebensstil) und muss sich bereit erklären, bis mindestens 7 Tage nach Einnahme der letzten Dosis des Studienmedikaments keine Einverständniserklärung zu unterzeichnen; -ODER-
      • sexuell aktiv und bereit sind, eine medizinisch wirksame Methode der Empfängnisverhütung anzuwenden (z. B. Kondom bei Männern und Frauen Kondom, Diaphragma, Verhütungsschwamm, Spermizid, Antibabypille oder Intrauterinpessar) ab Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis mindestens 7 Tage nach der letzte Dosis des Studienmedikaments eingenommen wurde.
    • Männer müssen bereit sein, sexuell abstinent zu bleiben (im Einklang mit dem Lebensstil) oder eine wirksame Methode der Empfängnisverhütung anzuwenden (z. B. Mann mit Kondom und Frau mit Kondom, Diaphragma, Verhütungsschwamm, Spermizid, Verhütungspille oder Intrauterinpessar) von der Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis mindestens 7 Tage nach Einnahme der letzten Dosis des Studienmedikaments.
    • Nach Einschätzung des Prüfarztes ist der Proband in der Lage, die im Protokoll angegebene Größe und Anzahl der Tabletten des Studienmedikaments zu schlucken
    • Bereit und in der Lage, die im Protokoll festgelegten Mahlzeitenanforderungen während der Dosierung einzuhalten.
    • Die Probanden können eine lebenslange ADHS-Diagnose haben. Wenn ein Proband Psychostimulanzien gegen ADHS einnimmt, muss er vor dem Screening 30 Tage lang ein stabiles Behandlungsschema mit diesen Medikamenten erhalten haben, und es wird erwartet, dass das Behandlungsschema während der gesamten Studie stabil bleibt. Dies muss vom Prüfer bestätigt und in den Quellenakten vermerkt werden.

Ausschlusskriterien:

  • Hat eine andere Achse-I- oder Achse-II-Diagnose (DSM-IV oder DSM-5) als eine Bipolar-I-Störung, die innerhalb von 3 Monaten nach dem Screening im Mittelpunkt der Behandlung stand.
  • Das Subjekt wurde innerhalb der 30 Tage vor der Randomisierung wegen einer bipolaren manischen oder gemischten Episode ins Krankenhaus eingeliefert.
  • Hat eine Vorgeschichte oder aktuelle Diagnose einer geistigen Behinderung, einer Autismus-Spektrum-Störung, eines malignen neuroleptischen Syndroms oder einer neurologischen Störung oder eines schweren Kopftraumas.
  • Lebenslange Vorgeschichte von positivem Human Immunodeficiency Virus (HIV) oder erworbenem Immunschwächesyndrom (AIDS) oder Vorgeschichte von Hepatitis B oder C.
  • Eines der folgenden:
  • Dokumentierte Vorgeschichte einer Chromosomenstörung mit Entwicklungsstörung (dh Trisomie-Chromosom 21; 22q11-Deletionssyndrom).
  • Hinweise auf eine chronische organische Erkrankung des ZNS wie Tumore, Entzündungen, aktive Anfallsleiden, Gefäßerkrankungen, potenzielle Erkrankungen im Zusammenhang mit dem ZNS, die in der Kindheit auftreten können – z. B. Duchenne-Muskeldystrophie, Myasthenia gravis oder andere neurologische oder schwere neuromuskuläre Erkrankungen. Darüber hinaus dürfen die Probanden in der Vorgeschichte keine anhaltenden neurologischen Symptome aufweisen, die auf eine schwere Kopfverletzung zurückzuführen sind. Die Vorgeschichte von Fieberkrämpfen, medikamenteninduzierten Anfällen oder Alkoholentzugsanfällen ist kein Ausschlusskriterium.
  • CDRS-R-Gesamtpunktzahl > 85 beim Screening oder Baseline
  • Zeigt eine Abnahme (Verbesserung) von ≥ 25 % des CDRS-R-adjustierten Gesamtscores zwischen Screening- und Baseline-Besuchen, oder der CDRS-R liegt bei Baseline unter 45.
  • Zeigt Hinweise auf mittelschwere oder schwere extrapyramidale Symptome, Dystonie, tardive Dyskinesie oder andere mittelschwere oder schwere Bewegungsstörungen. Der Schweregrad wird vom Ermittler bestimmt.
  • Lebenslange Geschichte der Elektrokrampftherapie (ECT).
  • Resistenz gegen eine antipsychotische Behandlung basierend auf mindestens zwei vorherigen adäquaten Studien (d. h. angemessene Dosis und Dauer) eines Antipsychotikums innerhalb der aktuellen Depressionsepisode, oder das Subjekt hat in der Vorgeschichte nicht auf eine adäquate (6-wöchige) Studie reagiert drei oder mehr Antidepressiva (mit oder ohne Stimmungsstabilisatoren) während der aktuellen Episode.
  • Klinisch signifikante neurologische, metabolische (einschließlich Typ-1-Diabetes), hepatische, renale, hämatologische, pulmonale, kardiovaskuläre, gastrointestinale, Karzinom- und/oder urologische Störung, die ein Risiko für die Probanden darstellen würde, wenn sie an der Studie teilnehmen würden oder könnten verwirren die Ergebnisse der Studie.
  • Hat eine Vorgeschichte von Malignität < 5 Jahre vor Unterzeichnung der Einverständniserklärung.
  • Klinisch signifikante Befunde bei der körperlichen Untersuchung, die vom Prüfarzt festgestellt wurden, um während der Studie ein gesundheitliches Problem für den Probanden darzustellen.
  • Klinisch relevante abnormale Laborwerte oder abnormale Vitalzeichenwerte/-befunde.
  • Eine Vorgeschichte oder das Vorhandensein eines abnormalen EKGs, das nach Ansicht des Prüfarztes klinisch signifikant ist. Auffällige Screening-EKGs werden zentral überlesen, und die Eignung wird auf der Grundlage des überlesenen Wertes bestimmt.
  • Vorhandensein oder Vorgeschichte (innerhalb des letzten Jahres) eines medizinischen oder chirurgischen Zustands (z. B. Magen-Darm-Erkrankung), der die Resorption, den Metabolismus oder die Ausscheidung von oral verabreichtem Lurasidon beeinträchtigen könnte.
  • Klinisch signifikante Substanzmissbrauchsstörung (mit Ausnahme von Koffein oder Tabak) basierend auf DSM-5-Kriterien innerhalb der letzten 6 Monate vor dem Screening.
  • Positive Testergebnisse beim Screening oder Baseline für:

    1. Missbrauch von Drogen im Urin (einschließlich Amphetamine/Methamphetamine, Barbiturate, Benzodiazepine, Kokain, Opioide, Phencyclidin und Cannabinoide). Ein positiver Test auf Amphetamine/Methamphetamine, Barbiturate, Opioide oder Benzodiazepine darf nicht zum Ausschluss von Probanden führen, wenn der Prüfer feststellt, dass der positive Test auf die Einnahme von verschreibungspflichtigen Arzneimitteln wie vorgeschrieben zurückzuführen ist. Falls ein Proband positiv auf Cannabinoide (Tetrahydrocannabinol) getestet wird, bewertet der Prüfarzt die Fähigkeit des Probanden, während der Studie auf verbotene Substanzen zu verzichten. Wenn sich der Proband nach klinischem Ermessen des Prüfarztes enthalten wird, kann der Proband nach Rücksprache mit dem Medical Monitor aufgenommen werden.
    2. Schwangerschaftstest.
  • Frauen, die während der Studie schwanger sind, stillen oder wahrscheinlich schwanger werden.
  • Teilnahme an einer anderen interventionellen klinischen Studie oder Erhalt eines Prüfpräparats innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening.
  • Spende von Vollblut innerhalb von 60 Tagen vor der Randomisierung.
  • Bekannte Vorgeschichte oder Vorhandensein einer klinisch signifikanten Intoleranz gegenüber antipsychotischen Medikamenten, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Angioödem, Serotonin oder maligne neuroleptische Syndrome.
  • Klinisch relevante Arzneimittelüberempfindlichkeit in der Vorgeschichte gegen Lurasidon oder andere Bestandteile der Formulierung.
  • Verwendung von Begleitmedikationen, die das QT/QTc-Intervall innerhalb von 28 Tagen vor der Randomisierung durchgängig verlängern.
  • Erhaltene Depot-Neuroleptika, es sei denn, die letzte Injektion lag mindestens 1 Monat oder 1 Behandlungszyklus vor dem Screening, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist.
  • Behandlung mit Antidepressiva, Atomoxetin oder Alpha-2-Agonisten (z. B. Guanfacin) innerhalb von 3 Tagen vor Randomisierung, Fluoxetinhydrochlorid innerhalb von 21 Tagen nach Randomisierung, Monoaminoxidase (MAO)-Hemmer innerhalb von 28 Tagen nach Randomisierung oder Clozapin innerhalb von 120 Tagen nach Randomisierung.
  • Verwendung aller psychotropen Medikamente vor der Randomisierung mit Ausnahme der Medikamente, die innerhalb von 3 Tagen vor der Randomisierung ausdrücklich erlaubt sind (7 Tage vor der Randomisierung für Aripiprazol).
  • Hat eine Prolaktinkonzentration ≥ 100 ng / ml beim Screening oder hat eine Vorgeschichte von Hypophysenadenom.
  • Beim Screening oder Baseline antwortet der Proband auf „Suizidgedanken“ Item 4 oder 5 auf dem C-SSRS mit „Ja“ oder hat eine Punktzahl von 7 auf Item 13, Suizidgedanken, auf dem CDRS-R.
  • Der Prüfer geht davon aus, dass das Subjekt während der Studie einem unmittelbaren Selbstmord- oder Verletzungsrisiko für sich selbst, andere oder Eigentum ausgesetzt ist. Das Subjekt hat in den 3 Monaten vor dem Screening einen oder mehrere ernsthafte Selbstmordversuche (basierend auf dem Urteil des Ermittlers). Probanden, bei denen ein Suizid- oder Verletzungsrisiko festgestellt wurde, wie vom Prüfarzt beim Screening festgestellt, werden zur weiteren psychiatrischen Untersuchung überwiesen.
  • Einhaltung einer speziellen Diät in den 28 Tagen vor der Verabreichung des Arzneimittels (z. B. Flüssigkeit, Protein, Rohkost).
  • Der Proband plant, während der Studie umzuziehen, ist chronisch obdachlos oder kann nicht an allen geplanten Studienbesuchen teilnehmen. Der Medizinische Monitor wird bei Bedarf im Einzelfall hinzugezogen.
  • Subjekt mit neu diagnostiziertem Typ-2-Diabetes während des Screenings oder Subjekt nimmt injizierbare Medikamente zur Behandlung von Typ-2-Diabetes ein. Ein Patient mit Typ-2-Diabetes kommt für den Studieneinschluss in Frage, wenn er als klinisch stabil gilt, was definiert ist als:

    • Zufälliges (nicht nüchternes) Screening von Glukose < 200 mg/dl (11,1 mmol/l); und wenn ≥ 200 mg/dL (11,1 mmol/L) muss im nüchternen Zustand erneut getestet werden. Der erneut getestete Nüchternwert darf nicht ≥ 126 mg/dL sein.
    • HbA1c ≤ 6,5 %; und
  • Wenn ein Proband derzeit mit oralen Antidiabetika behandelt wird, muss die Dosis vor dem Screening mindestens 4 Wochen lang stabil gewesen sein. Je nach klinischer Indikation kann diese Medikation während der Studie angepasst oder abgesetzt werden.
  • Das Subjekt musste in den letzten 12 Monaten wegen Diabetes oder verwandten Komplikationen ins Krankenhaus eingeliefert werden.
  • Die Verwendung von begleitenden Medikamenten, die starke Induktoren oder Inhibitoren des Cytochrom P450 (CYP) 3A4-Enzymsystems während der Studie sind (von der Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis zur Nachuntersuchung).
  • Klinisch signifikante orthostatische Hypotonie (d. h. Abfall des systolischen Blutdrucks um 20 mmHg oder mehr und/oder Abfall des diastolischen Blutdrucks um 10 mmHg oder mehr innerhalb von 4 Minuten nach dem Aufstehen).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo einmal täglich verabreicht
Placebo Comparator einmal täglich
Experimental: Luradison
Luradison 20-80 mg einmal täglich verabreicht
Lurasidon flexibel dosiert 20-80 mg einmal täglich
Andere Namen:
  • Latuda

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des überarbeiteten (CDRS-R) Gesamtscores der Children's Depression Rating Scale im Vergleich zu Placebo von der doppelblinden Baseline bis zur Baseline in Woche 6 (Tag 43).
Zeitfenster: Ausgangslage, Woche 6

CDRS-R-Gesamtwert: Änderungen gegenüber dem Ausgangswert im Laufe der Zeit – gemischtes Modell für wiederholte Messungen. LS-Mittelwert und SE für die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert basieren auf dem gemischten Modell für wiederholte Messungen.

Der CDRS-R-Gesamtwert reicht von 17–113. Im Allgemeinen repräsentieren höhere Werte des CDRS-R-Gesamtscores eine größere Schwere der Erkrankung.

Der primäre Wirksamkeitsendpunkt wird zwischen der Placebo- und der Behandlungsgruppe bewertet.

Ausgangslage, Woche 6

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des Pädiatrischen Anxiety Rating Scale (PARS)-Scores gegenüber dem Ausgangswert im Vergleich zu Placebo.
Zeitfenster: Baseline und Woche 6
PARS-Score: Änderungen gegenüber dem Ausgangswert im Laufe der Zeit – gemischtes Modell für wiederholte Messungen – LS-Mittelwert und SE für die Änderung gegenüber dem Ausgangswert basieren auf dem gemischten Modell für wiederholte Messungen mit häufigen DSM-IV-Angststörungen bei Kindern im Alter von 6-17 Jahren. Das PARS wird dem Patienten und der Pflegeperson getrennt verabreicht. Das Instrument hat 2 Sektionen. Der erste Abschnitt enthält eine 50 Punkte umfassende Symptom-Checkliste, die der Kliniker in der vergangenen Woche als vorhanden oder abwesend einstuft. Der zweite Abschnitt besteht aus 7 Schweregradbeeinträchtigungen, die den Schweregrad/die Beeinträchtigung aller in Abschnitt 1 des PARS (während der letzten Woche) bestätigten Symptome widerspiegeln. Jede Frage wird auf einer Likert-Skala von 0 bis 5 beantwortet (0 für keine und 1 bis 5 für minimal bis extrem) mit alternativen Antworten von 8 = trifft nicht zu und 9 = weiß nicht. Die PAR-Gesamtpunktzahl über alle 7 Fragen reicht von 0 bis 35.
Baseline und Woche 6
Veränderung des PQ-LES-Q-Scores (PQ-LES-Q) im Pädiatrischen Fragebogen zur Lebensqualität im Vergleich zu Placebo gegenüber dem Ausgangswert.
Zeitfenster: Grundlinie

PQ-LES-Q-Prozentsatz, maximal mögliche Punktzahl: Änderungen gegenüber dem Ausgangswert im Laufe der Zeit – gemischtes Modell für wiederholte Messungen

LS-Mittelwert und SE für die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert basieren auf dem gemischten Modell für wiederholte Messungen

Grundlinie
Veränderung des vom Arzt bewerteten Children's Global Assessment Scale (CGAS)-Scores gegenüber dem Ausgangswert im Vergleich zu Placebo.
Zeitfenster: Baseline und Woche 6
CGAS-Score: Änderungen gegenüber dem Ausgangswert im Laufe der Zeit – gemischtes Modell für wiederholte Messungen. LS-Mittelwert und SE für die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert basieren auf dem gemischten Modell für wiederholte Messungen. LS-Mittelwert und SE für die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert basieren auf dem gemischten Modell für wiederholte Messungen
Baseline und Woche 6
Änderung der Bewertungsskala der Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörungs-Bewertungsskala (ADHS-RS) gegenüber dem Ausgangswert im Vergleich zu Placebo.
Zeitfenster: Baseline und Woche 6
ADHD-RS-Gesamtwert: Änderungen gegenüber dem Ausgangswert im Laufe der Zeit – ANCOVA-LS-Mittelwert und SE für die Änderung gegenüber dem Ausgangswert basieren auf ANCOVA. Der Pediatric Quality of Life Enjoyment and Satisfaction Questionnaire (PQ-LES-Q ist ein 15-Punkte-Selbstbeurteilungsmaß für den Grad an Freude und Zufriedenheit in verschiedenen Bereichen des täglichen Lebens, basierend auf dem Inhalt der Kurzform des Q- LES-Q. Jedes Item wird auf einer 5-Punkte-Skala bewertet, die von 1 (sehr schlecht) bis 5 (sehr gut) reicht. Die ersten 14 Elemente sind die gleichen wie im Abschnitt „Allgemeine Aktivitäten“ des regulären Q-LES-Q-Formulars und werden zur Berechnung der Rohpunktzahl verwendet. Die maximal mögliche Punktzahl in Prozent von PQ-LES-Q-SF wird wie folgt berechnet: % Max = 100 × (Rohpunktzahl – Mindestpunktzahl) / (Maximalpunktzahl – Mindestpunktzahl), wobei die Mindestpunktzahl 14 und die Höchstpunktzahl 70 beträgt , und der Prozentsatz der maximal möglichen Punktzahl kann zwischen 0 % und 100 % liegen. Höhere Werte weisen auf eine bessere Lebensqualität hin.
Baseline und Woche 6
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert des Depressions-Scores nach klinischen globalen Eindrücken und bipolarer Schwere (CGI-BP-S).
Zeitfenster: Baseline und Woche 6
Änderung gegenüber dem Ausgangswert im Clinical Global Impressions-Bipolar-Severity (CGI-BP-S)-Depressions-Score ändert sich gegenüber dem Ausgangswert im Laufe der Zeit – gemischtes Modell für wiederholte Messungen. LS-Mittelwert und SE für die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert basieren auf dem gemischten Modell für wiederholte Messungen. Der CGI-BP-S ist eine klinisch bewertete Drei-Fragen-Bewertung des aktuellen Krankheitszustands des Probanden (Depression, Manie und allgemein) unter Verwendung eines 7- Punkteskala (1 (normal, nicht krank) bis 7 (sehr schwer krank)) für jede Frage, wobei eine höhere Punktzahl mit einer größeren Krankheitsschwere verbunden ist.
Baseline und Woche 6

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Januar 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Januar 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

27. Januar 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. Dezember 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. November 2017

Zuletzt verifiziert

1. November 2017

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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