- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02056704
Studie zum Vergleich von Angiographie und Angiographie mit IVUS zur Behandlung von Zugangsfehlern bei der Hämodialyse
Eine prospektive randomisierte Machbarkeitsstudie zum Vergleich von Angiographie und Angiographie mit IVUS zur Behandlung von Zugangsfehlern bei der Hämodialyse
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Patienten mit Nierenversagen haben eine Fistel oder ein Transplantat für die Langzeitdialyse, damit das Dialysegerät Blut absaugt, es filtert und es dem Patienten zurückgibt. Im Laufe der Zeit kann es sein, dass die Fistel oder das Transplantat nicht mehr gut genug funktioniert, um für die Dialyse verwendet zu werden, was am häufigsten daran liegt, dass die Venen in und um sie herum „Narbengewebe“ entwickeln, das die Vene verengt, was zu einem schlechten Blutfluss oder einer vollständigen Blockade führt.
Diese Blockaden werden üblicherweise mit Drähten, Ballons (ein Verfahren namens Angioplastie) und Stents geöffnet. Diese Verstopfungen werden mit der Angiographie sichtbar, einer speziellen Art von Röntgenaufnahme, bei der ein Farbstoff verwendet wird, der das Innere der Blutgefäße zeigt. Bei der intravaskulären Ultraschalluntersuchung (IVUS) handelt es sich um eine Bildgebungsart, bei der Schallwellen verwendet werden, um ein Bild des Inneren von Blutgefäßen zu erstellen und deren Zustand zu erkennen. Derzeit ist nicht bekannt, ob eine Angiographie allein oder eine Angiographie mit IVUS bessere Ergebnisse liefert. Der Grund, warum wir diese Studie durchführen, besteht darin, die Ergebnisse der Angiographie mit denen der Angiographie mit IVUS zu vergleichen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75246
- Baylor University Medical Center
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75246
- Baylor Jack and Jane Hamilton Heart and Vascular Hospital
-
Plano, Texas, Vereinigte Staaten, 75093
- The Heart Hospital Baylor Plano
-
Plano, Texas, Vereinigte Staaten, 75093
- Baylor Regional Medical Center at Plano
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- > 18 Jahre alt
- Männlich oder weiblich (nicht schwangere Frauen)
- Patienten mit Hämodialyse-Zugangsversagen (arteriovenöse Fisteln oder arteriovenöse Transplantate)
- Patienten müssen sich elektiven Angiographien (Fistulogrammen) auf der Grundlage von Überwachungsduplex-Ultraschallbefunden (Stenose) unterziehen.
- Patienten mit Ausflussstenosen zwischen 1 cm distal einer arteriellen Anastamose und dem Schlüsselbein bei AV-Fisteln oder zwischen venöser Anastamose und Schlüsselbein bei AV-Transplantaten, die im Duplex-Überwachungsultraschall festgestellt wurden
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit anderen Ursachen (Zuflussläsionen, Läsionen innerhalb des Transplantats, hyperkoagulierbare Zustände, Läsionen, die sich nicht ohne weiteres für eine Stentimplantation eignen), fortgeschrittenem Versagen (Thrombose, zentralvenöser Verschluss) und nicht routinemäßigen Zugangskonformationen (Brustwand-/Leistentransplantate, ballonunterstützte Reifung)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kein Eingriff: Angiographie
Auswertung ausschließlich durch Angiographie.
|
|
|
Experimental: Angiographie mit IVUS
Auswertung mit Angiographie und intravaskulärem Ultraschall.
|
Die Verwendung von IVUS zur Beurteilung von Dialysezugangsfehlern.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der Charakteristika der Läsion innerhalb des Gefäßes
Zeitfenster: alle 3 Monate - bis zu 2 Jahre
|
Dazu gehören Gefäßdurchmesser proximal und distal der Läsionen, prozentuale Stenose und Läsionslängen.
|
alle 3 Monate - bis zu 2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: William Shutze, MD, Baylor Health Care System
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 012-088
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