- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02064062
Autologe Stammzellen bei Achilles-Tendinopathie (ASCAT)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Sehnenerkrankungen beeinträchtigen die schmerzfreie Aktivität und entwickeln sich oft zu chronischen Schmerzen mit erheblichen Auswirkungen auf die Lebensqualität. Mehr als 85.000 Patienten suchen jedes Jahr ihren Hausarzt (GP) mit Achillessehnenentzündung (AT) auf, die den Unterschenkel bei jungen und mittleren Erwachsenen betrifft. Die Hauptbehandlung ist Physiotherapie, obwohl schließlich bei 25-45 % der Patienten eine Operation in Betracht gezogen wird, ein Eingriff, der eine mehrmonatige Ruhigstellung erfordert und unvorhersehbare Ergebnisse hat.
Andere Behandlungen umfassen Stoßwellentherapie, plättchenreiches Plasma (PRP) (eine Blutinjektion von plättchenreichem Plasma) und Steroidinjektionen, aber abgesehen von der Physiotherapie hat sich keine als besser als Placebo erwiesen. Es besteht ein Bedarf an verbesserten nicht-chirurgischen Behandlungen. Es gibt eine etablierte Behandlung bei Pferden, bei der pferdeeigene Stammzellen in die Sehne injiziert werden, die sich als wirksam erwiesen hat, aber noch nie beim Menschen angewendet wurde. Wir möchten die Technologie auf den Menschen übertragen und schlagen eine Phase-II-Pilotstudie vor, um die Sicherheit von Stammzellen zu belegen, die in erkrankte menschliche Sehnen implantiert werden. Wir beabsichtigen, 10 Patienten mit chronischer Mittelsubstanz-Tendinopathie der Achillessehne zu untersuchen, um die Sicherheit als unseren primären Endpunkt zu bewerten. Darüber hinaus erfassen wir klinische Ergebnisse und Ultraschallbilder. Mit Ausnahme der Stammzellinjektion sind alle Untersuchungen nicht-invasiv. Die Teilnehmer sind ansonsten gesunde Erwachsene im Alter von 18 bis 70 Jahren, die aus routinemäßigen Ambulanzen des Royal National Orthopaedic Hospital rekrutiert werden, sich mit einer schmerzhaften Ferse vorstellen, die von einem Spezialisten als Achillessehnen-Tendinopathie diagnostiziert wurde und sich bereits mindestens 6 Monate Physiotherapie unterzogen hat. Jeder Teilnehmer hat 6 Monate Follow-up. Diese Studie wird dazu beitragen, eine größere klinische Studie in der Zukunft zu informieren, für die ein weiterer Ethikantrag gestellt wird.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Andy Goldberg
- Telefonnummer: 0208 909 5825
- E-Mail: andy.goldberg@rnoh.nhs.uk
Studienorte
-
-
-
London, Vereinigtes Königreich, HA74LP
- Rekrutierung
- Royal National Orthopaedic Hospital
-
Hauptermittler:
- Andrew Goldberg
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥18 und ≤ 70 (sowohl Männer als auch Frauen)
- Teilnehmer mit chronischer mittlerer AT (definiert durch Schmerzen im AT-Bereich und empfindliche Schwellung im mittleren AT-Bereich (keine Empfindlichkeit über knöchernem Ansatz an der Ferse) mit Symptomen von mehr als 6 Monaten, bei denen eine konservative Behandlung fehlgeschlagen ist (mindestens ein vollständiger Verlauf von Physiotherapie) und bei denen eine Operation in Erwägung gezogen wird
- Kann eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben
Ausschlusskriterien:
- Frühere knöcherne Operationen (z. rekonstruktive Beckenosteotomie) an oder in der Nähe der Knochenmarkentnahmestelle
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Aktuelle Verwendung von Steroiden, Anti-Tumor-Nekrose-Faktor (TNF)-Medikamenten, Methotrexat oder Ciprofloxacin (oder Verwendung innerhalb von 4 Wochen nach Beurteilung der Eignung)
- Positiv für Hepatitis-B-Virus (HBV), Hepatitis-C-Virus (HCV), Humanes Immunschwächevirus (HIV 1 und 2), Syphilis und humanes T-Zell-Leukämievirus (HTLV)
- Frühere AT-Operation an der Sehne zur Implantation mesenchymaler Stammzellen (MSC).
- Entzündliche Arthritis
- Bekannte oder vermutete zugrunde liegende hämatologische Malignität
- Andere aktive Malignität in den letzten 3 Jahren
- Rinder- oder Antibiotikaallergie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: Autologe mesenchymale Stammzellen
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Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Das primäre Sicherheitsergebnis wird die Inzidenzrate von schwerwiegenden Nebenwirkungen (SAR) sein.
Zeitfenster: 6 Monate
|
Das primäre Sicherheitsergebnis ist die Inzidenzrate von SARs.
Dies wird als Anteil der Teilnehmer ausgedrückt, bei denen während des 24-wöchigen Nachbeobachtungszeitraums zu irgendeinem Zeitpunkt eine SAR auftrat.
Die primären Ergebnisse werden anhand der Meldung unerwünschter Ereignisse, der klinischen Bewertung und des Ultraschalls bewertet.
|
6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Erfolgsfall
Zeitfenster: 6 Monate
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Das sekundäre Wirksamkeitsendmaß ist die Erfolgshäufigkeit nach 6 Monaten, wobei Erfolg definiert ist als eine Reduzierung von 2 oder mehr Punkten auf der VAS von Schmerzen und eine Erhöhung des VISA-A-Scores um mehr als die klinisch relevante Mindestdifferenz (MCID).
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6 Monate
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Herkömmlicher Ultraschall ändert sich gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline unmittelbar vor der Implantation und in den Wochen 6, 12 und 24
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Baseline unmittelbar vor der Implantation und in den Wochen 6, 12 und 24
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Die Ultraschall-Gewebecharakterisierung (UTC) ändert sich gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline unmittelbar vor der Implantation und in den Wochen 6, 12 und 24
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Baseline unmittelbar vor der Implantation und in den Wochen 6, 12 und 24
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Inter-Beobachter-Zuverlässigkeit von UTC gegenüber konventionellen US
Zeitfenster: Baseline unmittelbar vor der Implantation und in den Wochen 6, 12 und 24
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Baseline unmittelbar vor der Implantation und in den Wochen 6, 12 und 24
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Andrew Goldberg, MBBS MD FRCSI FRCS(Tr&Orth), Royal National Orthopaedic Hospital NHS Trust, UCL
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Smith RK, Korda M, Blunn GW, Goodship AE. Isolation and implantation of autologous equine mesenchymal stem cells from bone marrow into the superficial digital flexor tendon as a potential novel treatment. Equine Vet J. 2003 Jan;35(1):99-102. doi: 10.2746/042516403775467388. No abstract available.
- Goldberg AJ, Zaidi R, Brooking D, Kim L, Korda M, Masci L, Green R, O'Donnell P, Smith R. Autologous Stem Cells in Achilles Tendinopathy (ASCAT): protocol for a phase IIA, single-centre, proof-of-concept study. BMJ Open. 2018 May 14;8(5):e021600. doi: 10.1136/bmjopen-2018-021600.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 12/0419
- 2013-000966-12 (EUDRACT_NUMBER)
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