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Autologe Stammzellen bei Achilles-Tendinopathie (ASCAT)

11. Mai 2016 aktualisiert von: University College, London
Diese Studie befasst sich mit einer neuen Behandlung, bei der patienteneigene Stammzellen (die Reparaturzellen des Körpers) verwendet werden, um zu sehen, ob dies helfen kann, Schmerzen zu lindern und die Heilung der Achillessehne ohne Nebenwirkungen zu fördern.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Sehnenerkrankungen beeinträchtigen die schmerzfreie Aktivität und entwickeln sich oft zu chronischen Schmerzen mit erheblichen Auswirkungen auf die Lebensqualität. Mehr als 85.000 Patienten suchen jedes Jahr ihren Hausarzt (GP) mit Achillessehnenentzündung (AT) auf, die den Unterschenkel bei jungen und mittleren Erwachsenen betrifft. Die Hauptbehandlung ist Physiotherapie, obwohl schließlich bei 25-45 % der Patienten eine Operation in Betracht gezogen wird, ein Eingriff, der eine mehrmonatige Ruhigstellung erfordert und unvorhersehbare Ergebnisse hat.

Andere Behandlungen umfassen Stoßwellentherapie, plättchenreiches Plasma (PRP) (eine Blutinjektion von plättchenreichem Plasma) und Steroidinjektionen, aber abgesehen von der Physiotherapie hat sich keine als besser als Placebo erwiesen. Es besteht ein Bedarf an verbesserten nicht-chirurgischen Behandlungen. Es gibt eine etablierte Behandlung bei Pferden, bei der pferdeeigene Stammzellen in die Sehne injiziert werden, die sich als wirksam erwiesen hat, aber noch nie beim Menschen angewendet wurde. Wir möchten die Technologie auf den Menschen übertragen und schlagen eine Phase-II-Pilotstudie vor, um die Sicherheit von Stammzellen zu belegen, die in erkrankte menschliche Sehnen implantiert werden. Wir beabsichtigen, 10 Patienten mit chronischer Mittelsubstanz-Tendinopathie der Achillessehne zu untersuchen, um die Sicherheit als unseren primären Endpunkt zu bewerten. Darüber hinaus erfassen wir klinische Ergebnisse und Ultraschallbilder. Mit Ausnahme der Stammzellinjektion sind alle Untersuchungen nicht-invasiv. Die Teilnehmer sind ansonsten gesunde Erwachsene im Alter von 18 bis 70 Jahren, die aus routinemäßigen Ambulanzen des Royal National Orthopaedic Hospital rekrutiert werden, sich mit einer schmerzhaften Ferse vorstellen, die von einem Spezialisten als Achillessehnen-Tendinopathie diagnostiziert wurde und sich bereits mindestens 6 Monate Physiotherapie unterzogen hat. Jeder Teilnehmer hat 6 Monate Follow-up. Diese Studie wird dazu beitragen, eine größere klinische Studie in der Zukunft zu informieren, für die ein weiterer Ethikantrag gestellt wird.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

10

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • London, Vereinigtes Königreich, HA74LP
        • Rekrutierung
        • Royal National Orthopaedic Hospital
        • Hauptermittler:
          • Andrew Goldberg

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter ≥18 und ≤ 70 (sowohl Männer als auch Frauen)
  • Teilnehmer mit chronischer mittlerer AT (definiert durch Schmerzen im AT-Bereich und empfindliche Schwellung im mittleren AT-Bereich (keine Empfindlichkeit über knöchernem Ansatz an der Ferse) mit Symptomen von mehr als 6 Monaten, bei denen eine konservative Behandlung fehlgeschlagen ist (mindestens ein vollständiger Verlauf von Physiotherapie) und bei denen eine Operation in Erwägung gezogen wird
  • Kann eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben

Ausschlusskriterien:

  • Frühere knöcherne Operationen (z. rekonstruktive Beckenosteotomie) an oder in der Nähe der Knochenmarkentnahmestelle
  • Schwangerschaft oder Stillzeit
  • Aktuelle Verwendung von Steroiden, Anti-Tumor-Nekrose-Faktor (TNF)-Medikamenten, Methotrexat oder Ciprofloxacin (oder Verwendung innerhalb von 4 Wochen nach Beurteilung der Eignung)
  • Positiv für Hepatitis-B-Virus (HBV), Hepatitis-C-Virus (HCV), Humanes Immunschwächevirus (HIV 1 und 2), Syphilis und humanes T-Zell-Leukämievirus (HTLV)
  • Frühere AT-Operation an der Sehne zur Implantation mesenchymaler Stammzellen (MSC).
  • Entzündliche Arthritis
  • Bekannte oder vermutete zugrunde liegende hämatologische Malignität
  • Andere aktive Malignität in den letzten 3 Jahren
  • Rinder- oder Antibiotikaallergie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Autologe mesenchymale Stammzellen
Andere Namen:
  • Mesenchymale Stammzellen
  • Zelltherapie
  • Stammzellen
  • Stromazellen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Das primäre Sicherheitsergebnis wird die Inzidenzrate von schwerwiegenden Nebenwirkungen (SAR) sein.
Zeitfenster: 6 Monate
Das primäre Sicherheitsergebnis ist die Inzidenzrate von SARs. Dies wird als Anteil der Teilnehmer ausgedrückt, bei denen während des 24-wöchigen Nachbeobachtungszeitraums zu irgendeinem Zeitpunkt eine SAR auftrat. Die primären Ergebnisse werden anhand der Meldung unerwünschter Ereignisse, der klinischen Bewertung und des Ultraschalls bewertet.
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Erfolgsfall
Zeitfenster: 6 Monate
Das sekundäre Wirksamkeitsendmaß ist die Erfolgshäufigkeit nach 6 Monaten, wobei Erfolg definiert ist als eine Reduzierung von 2 oder mehr Punkten auf der VAS von Schmerzen und eine Erhöhung des VISA-A-Scores um mehr als die klinisch relevante Mindestdifferenz (MCID).
6 Monate
Herkömmlicher Ultraschall ändert sich gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline unmittelbar vor der Implantation und in den Wochen 6, 12 und 24
Baseline unmittelbar vor der Implantation und in den Wochen 6, 12 und 24
Die Ultraschall-Gewebecharakterisierung (UTC) ändert sich gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline unmittelbar vor der Implantation und in den Wochen 6, 12 und 24
Baseline unmittelbar vor der Implantation und in den Wochen 6, 12 und 24
Inter-Beobachter-Zuverlässigkeit von UTC gegenüber konventionellen US
Zeitfenster: Baseline unmittelbar vor der Implantation und in den Wochen 6, 12 und 24
Baseline unmittelbar vor der Implantation und in den Wochen 6, 12 und 24

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Andrew Goldberg, MBBS MD FRCSI FRCS(Tr&Orth), Royal National Orthopaedic Hospital NHS Trust, UCL

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2015

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. Dezember 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Februar 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Februar 2014

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

17. Februar 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

12. Mai 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Mai 2016

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Autologe mesenchymale Stammzellen

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