- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02065245
Allogene humane mesenchymale Stammzellen (hMSC) bei Patienten mit Altersschwäche durch intravenöse Verabreichung (CRATUS)
13. Juli 2021 aktualisiert von: Longeveron Inc.
Eine randomisierte, verblindete und placebokontrollierte Phase-I/II-Studie zur Bewertung der Sicherheit und potenziellen Wirksamkeit der Infusion allogener humaner mesenchymaler Stammzellen bei Patienten mit Altersschwäche
Der Zweck dieser Studie ist es, die Sicherheit der Behandlung mit Stammzellen bei Patienten mit Gebrechlichkeit zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
65
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Florida
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Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33136
- ISCI/University of Miami Miller School of Medicine
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
60 Jahre bis 95 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Geben Sie eine schriftliche Einverständniserklärung ab.
- Das Alter der Probanden ist zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einwilligungserklärung größer oder gleich 60 und kleiner oder gleich 95 Jahre.
- Anzeichen von Gebrechlichkeit zeigen, abgesehen von einer Begleiterkrankung, wie vom Prüfarzt mit einem Gebrechlichkeitswert von 4 bis 7 unter Verwendung der klinischen Gebrechlichkeitsskala bewertet
- Weibliche Probanden mit einem follikelstimulierenden Hormon (FSH) von oder > 25,8 Milli-Internationale Einheiten (mIU) / ml (Milliliter), wenn sie derzeit keine Hormonersatztherapie erhalten.
Ausschlusskriterien:
- Note kleiner oder gleich 24 im Mini Mental State Examination (MMSE)
- Unfähigkeit, eine der für die Endpunktanalyse erforderlichen Bewertungen durchzuführen (Sicherheits- oder Verträglichkeitsbedenken melden, Lungenfunktionstests durchführen, Blut abnehmen, Fragebögen lesen und beantworten).
- Aktive Auflistung (oder erwartete zukünftige Auflistung) für die Transplantation eines beliebigen Organs.
- Klinisch wichtige abnorme Screening-Laborwerte, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: Hämoglobin < 8 g/dl, Leukozytenzahl < 3000/mm3, Blutplättchen < 80.000/mm3, International Normalized Ratio (INR) > 1,5, nicht aufgrund einer reversiblen Ursache ( d.h. Coumadin), Aspartat-Transaminase, Alanin-Transaminase oder alkalische Phosphatase > 3-fache Obergrenze des Normalwerts, Gesamtbilirubin > 1,5 mg/dl.
- Schwerwiegende komorbide Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit oder Compliance des Patienten beeinträchtigen oder den erfolgreichen Abschluss der Studie ausschließen kann. Einschließlich, aber nicht beschränkt auf: HIV, fortgeschrittenes Leber- oder Nierenversagen, dekompensierte Herzinsuffizienz der Klasse III/IV, Myokardinfarkt, instabile Angina pectoris oder kardiale Revaskularisation innerhalb der letzten sechs Monate oder schwere obstruktive Atemstörung.
- Jede andere Bedingung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit oder Compliance des Patienten beeinträchtigen oder den erfolgreichen Abschluss der Studie ausschließen kann.
- Empfänger einer Organtransplantation sein.
- Haben Sie eine klinische Vorgeschichte von Malignität innerhalb von 5 Jahren (d. h. Patienten mit früherer Malignität müssen 5 Jahre lang krankheitsfrei sein), mit Ausnahme von kurativ behandeltem Basalzellkarzinom, Plattenepithelkarzinom, Melanom in situ oder Zervixkarzinom, wenn ein Rezidiv auftritt.
- Haben Sie eine nicht pulmonale Erkrankung, die die Lebensdauer auf < 1 Jahr begrenzt.
- Haben Sie eine Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch innerhalb der letzten 24 Monate.
- Seien Sie Serum-positiv für HIV, Hepatitis-B-Oberflächenantigen (BsAg) oder virämische Hepatitis C.
- Derzeit (oder innerhalb der letzten 30 Tage) an einer therapeutischen oder Geräte-Studie teilnehmen.
- Seien Sie eine Frau, die schwanger ist, stillt oder im gebärfähigen Alter ist und keine wirksamen Verhütungsmethoden anwendet. Weibliche Patientinnen müssen sich beim Screening und innerhalb von 36 Stunden vor der Infusion einem Blut- oder Urin-Schwangerschaftstest unterziehen.
- Überempfindlichkeit gegen Dimethylsulfoxid (DMSO) haben
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: Pilotphase - Gruppe 1
Die Teilnehmer der Gruppe 1 erhalten allogene humane mesenchymale Stammzellen (allo-hMSCs): 20 Millionen allo-hMSCs/kg werden per peripherer intravenöser Infusion verabreicht.
Teilnehmer dieser Gruppe haben die Möglichkeit, weitere 3 Infusionen mit 100 Millionen allo-hMSCs/kg pro Infusion im Abstand von 12 bis 18 Monaten zu erhalten.
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Allogene humane mesenchymale Stammzellen (allo-hMSCs), verabreicht durch periphere intravenöse Infusion
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EXPERIMENTAL: Pilotphase - Gruppe 2
Gruppe 2 – Allogene humane mesenchymale Stammzellen (allo-hMSCs): 100 Millionen allo-hMSCs/kg, verabreicht über periphere intravenöse Infusion.
Teilnehmer dieser Gruppe haben die Möglichkeit, weitere 3 Infusionen mit 100 Millionen allo-hMSCs/kg pro Infusion im Abstand von 12 bis 18 Monaten zu erhalten.
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Allogene humane mesenchymale Stammzellen (allo-hMSCs), verabreicht durch periphere intravenöse Infusion
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EXPERIMENTAL: Pilotphase - Gruppe 3
Gruppe 3 – Allogene humane mesenchymale Stammzellen (allo-hMSCs): 200 Millionen allo-hMSCs/kg, verabreicht über periphere intravenöse Infusion.
Teilnehmer dieser Gruppe haben die Möglichkeit, weitere 3 Infusionen mit 100 Millionen allo-hMSCs/kg pro Infusion im Abstand von 12 bis 18 Monaten zu erhalten.
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Allogene humane mesenchymale Stammzellen (allo-hMSCs), verabreicht durch periphere intravenöse Infusion
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EXPERIMENTAL: Randomisierte Phase – Gruppe A
Gruppe A – Allogene humane mesenchymale Stammzellen (allo-hMSCs): 100 Millionen allo-hMSCs/kg, verabreicht über periphere intravenöse Infusion.
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Allogene humane mesenchymale Stammzellen (allo-hMSCs), verabreicht durch periphere intravenöse Infusion
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EXPERIMENTAL: Randomisierte Phase – Gruppe B
Gruppe B – Allogene humane mesenchymale Stammzellen (allo-hMSCs): 200 Millionen allo-hMSCs/kg, verabreicht über periphere intravenöse Infusion.
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Allogene humane mesenchymale Stammzellen (allo-hMSCs), verabreicht durch periphere intravenöse Infusion
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EXPERIMENTAL: Randomisierte Phase – Gruppe C
Gruppe C – Placebo, verabreicht über periphere intravenöse Infusion.
Teilnehmer dieser Gruppe haben die Möglichkeit, eine zusätzliche Infusion mit 100 Millionen allo-hMSCs/kg in einem Intervall von 12 bis 18 Monaten zu erhalten.
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Allogene humane mesenchymale Stammzellen (allo-hMSCs), verabreicht durch periphere intravenöse Infusion
Placebo verabreicht durch periphere intravenöse Infusion.
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EXPERIMENTAL: Anhang B – Gruppe antibiotikafreier Zellen
Allogene humane mesenchymale Stammzellen (allo-hMSCs): 100 Millionen penicillin-/streptomycinfreie allo-hMSCs/kg per peripherer intravenöser Infusion.
Teilnehmer dieser Gruppe haben die Möglichkeit, weitere 3 Infusionen mit 100 Millionen allo-hMSCs/kg pro Infusion im Abstand von 12 bis 18 Monaten zu erhalten.
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Allogene humane mesenchymale Stammzellen (allo-hMSCs), verabreicht durch periphere intravenöse Infusion
Penicillin/Streptomycin-freie allogene humane mesenchymale Stammzellen (allo-hMSCs), verabreicht durch periphere intravenöse Infusion.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Inzidenz jeglicher behandlungsbedingter – schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (TE-SAEs)
Zeitfenster: Einen Monat nach der Infusion
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Auftreten von behandlungsbedingten schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAE), definiert als Kombination aus: Tod, nicht-tödlicher Lungenembolie, Schlaganfall, Krankenhauseinweisung wegen Verschlechterung der Dyspnoe und klinisch signifikanter Anomalien bei Labortests.
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Einen Monat nach der Infusion
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung der Gebrechlichkeit, wie durch den CHAMPS-Fragebogen bewertet
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und 6-Monats-Follow-up-Besuch.
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Der Fragebogen des Community Healthy Activities Model Program for Seniors (CHAMPS) misst die Dauer der bewegungsbezogenen Aktivitäten (Stunden/Woche).
Die Dauer-Variable kann zwischen 0 und 399,75 Stunden pro Woche liegen.
Höhere Werte weisen auf mehr Aktivität hin.
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Zu Studienbeginn und 6-Monats-Follow-up-Besuch.
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Änderung der Verlangsamung der Mobilität, gemessen durch 4-Meter-Geschwindigkeitstest
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und 6-Monats-Follow-up-Besuch.
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Der 4-Meter-Geschwindigkeitstest misst die Zeit (in Sekunden), die benötigt wird, um eine Strecke von 4 Metern zu gehen.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 1 Punkt bis 4 Punkte, wobei die höhere Punktzahl eine schnellere Gehgeschwindigkeit anzeigt.
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Zu Studienbeginn und 6-Monats-Follow-up-Besuch.
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Änderung der Verlangsamung der Mobilität, gemessen durch SPPB
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und 6-Monats-Follow-up-Besuch.
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Standard Physical Performance Battery (SPPB) Assessment hat eine Gesamtpunktzahl von 0-4, wobei die höhere Punktzahl eine bessere Balance anzeigt.
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Zu Studienbeginn und 6-Monats-Follow-up-Besuch.
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Gewichtsveränderung
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und 6-Monats-Follow-up-Besuch.
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Gewichtsänderung gemessen in Kilogramm (kg).
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Zu Studienbeginn und 6-Monats-Follow-up-Besuch.
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Änderung der verringerten Handgriffstärke
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und 6-Monats-Follow-up-Besuch.
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Handgriffstärke, bewertet durch einen Dynamometer.
Die Griffstärke wird dreimal für jede Hand (in mmHg) aufgezeichnet.
Der Durchschnittswert wird für jede Hand angegeben.
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Zu Studienbeginn und 6-Monats-Follow-up-Besuch.
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Änderung der Erschöpfung gemessen am MFI-Fragebogen
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und 6-Monats-Follow-up-Besuch.
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Der Fragebogen zum mehrdimensionalen Ermüdungsinventar (MFI) enthält 20 Fragen mit einer 5-Punkte-Skala.
Der MFI hat eine Gesamtpunktzahl von 20-100, wobei die höhere Punktzahl weniger Ermüdung anzeigt.
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Zu Studienbeginn und 6-Monats-Follow-up-Besuch.
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Veränderung der Lebensqualität (QoL), gemessen mit dem ICECAP-Fragebogen
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und 6-Monats-Follow-up-Besuch.
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Investigating Choice Experiences for the Preferences of Older People (ICEpop) Der Fragebogen zum Capability Measure for Older People (ICECAP) hat eine Gesamtpunktzahl von 5 bis 20, wobei die höhere Punktzahl auf eine höhere Lebensqualität hinweist.
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Zu Studienbeginn und 6-Monats-Follow-up-Besuch.
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Veränderung der Lebensqualität (QoL), gemessen mit dem SF-36-Fragebogen
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und 6-Monats-Follow-up-Besuch.
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Der Short Form (SF)-36-Fragebogen besteht aus acht skalierten Werten, die die gewichteten Summen der Fragen in ihrem Abschnitt darstellen.
Jede Skala wird direkt in eine 0-100-Skala umgewandelt.
Niedrigere Werte zeigen eine stärkere Behinderung an, und höhere Werte zeigen eine geringere Behinderung an.
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Zu Studienbeginn und 6-Monats-Follow-up-Besuch.
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Veränderung der Lebensqualität (QoL), gemessen mit dem EQ-5D-3L-Fragebogen
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und 6-Monats-Follow-up-Besuch.
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EuroQoL (EQ)- 5 Dimensionen (5D)- 3 Stufen (3L) Der Fragebogen hat eine Gesamtpunktzahl von 0-10 für die 5 Dimensionen.
Höhere Werte weisen auf eine bessere Lebensqualität hin.
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Zu Studienbeginn und 6-Monats-Follow-up-Besuch.
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Veränderung der Lebensqualität (QoL), gemessen anhand der EQ-5D-3L-Skala für den allgemeinen Gesundheitszustand.
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und 6-Monats-Follow-up-Besuch.
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EuroQoL - 5 Dimensionen - 3 Stufen (EQ-5D-3L) Die Frage zum allgemeinen Gesundheitszustand hat einen Bereich von 0-100.
Höhere Werte weisen auf eine bessere Lebensqualität hin.
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Zu Studienbeginn und 6-Monats-Follow-up-Besuch.
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Veränderung des Geruchssinns, gemessen von UPSIT
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und 6-Monats-Follow-up-Besuch.
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Das Geruchstestheft des University of Pennsylvania Smell Identification Test (UPSIT) hat eine Gesamtpunktzahl von 0-40, wobei höhere Punktzahlen einen besseren Geruchssinn anzeigen.
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Zu Studienbeginn und 6-Monats-Follow-up-Besuch.
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Tod
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate.
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Jeder gemeldete Tod aus jeglicher Ursache.
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Bis zu 12 Monate.
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Änderung der Ejektionsfraktion (EF)
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und 6-Monats-Follow-up-Besuch.
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Änderung der Dobutamin-Stress-Echokardiogramm-induzierten Ejektionsfraktion
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Zu Studienbeginn und 6-Monats-Follow-up-Besuch.
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Änderung der Entzündungsmarkerwerte
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und 6-Monats-Follow-up-Besuch.
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Veränderung der Entzündungsmarker, einschließlich C-reaktives Protein (CRP) und Fibrinogen-Serumproben, gemessen in mg/l.
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Zu Studienbeginn und 6-Monats-Follow-up-Besuch.
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Veränderung der Entzündungsmarker
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und 6-Monats-Follow-up-Besuch.
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Veränderung der Entzündungsmarker einschließlich Interleukin (IL)-6 und Tumornekrosefaktor (TNF) Alpha aus Serumproben, gemessen in pg/ml.
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Zu Studienbeginn und 6-Monats-Follow-up-Besuch.
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Änderung der Konzentrationen des Entzündungsmarkers D-Dimer
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und 6-Monats-Follow-up-Besuch.
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Veränderung des Entzündungsmarkers D-Dimer aus Serumproben, gemessen in mg/dL.
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Zu Studienbeginn und 6-Monats-Follow-up-Besuch.
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Golpanian S, DiFede DL, Pujol MV, Lowery MH, Levis-Dusseau S, Goldstein BJ, Schulman IH, Longsomboon B, Wolf A, Khan A, Heldman AW, Goldschmidt-Clermont PJ, Hare JM. Rationale and design of the allogeneiC human mesenchymal stem cells (hMSC) in patients with aging fRAilTy via intravenoUS delivery (CRATUS) study: A phase I/II, randomized, blinded and placebo controlled trial to evaluate the safety and potential efficacy of allogeneic human mesenchymal stem cell infusion in patients with aging frailty. Oncotarget. 2016 Mar 15;7(11):11899-912. doi: 10.18632/oncotarget.7727.
- Tompkins BA, DiFede DL, Khan A, Landin AM, Schulman IH, Pujol MV, Heldman AW, Miki R, Goldschmidt-Clermont PJ, Goldstein BJ, Mushtaq M, Levis-Dusseau S, Byrnes JJ, Lowery M, Natsumeda M, Delgado C, Saltzman R, Vidro-Casiano M, Da Fonseca M, Golpanian S, Premer C, Medina A, Valasaki K, Florea V, Anderson E, El-Khorazaty J, Mendizabal A, Green G, Oliva AA, Hare JM. Allogeneic Mesenchymal Stem Cells Ameliorate Aging Frailty: A Phase II Randomized, Double-Blind, Placebo-Controlled Clinical Trial. J Gerontol A Biol Sci Med Sci. 2017 Oct 12;72(11):1513-1522. doi: 10.1093/gerona/glx137.
- Golpanian S, DiFede DL, Khan A, Schulman IH, Landin AM, Tompkins BA, Heldman AW, Miki R, Goldstein BJ, Mushtaq M, Levis-Dusseau S, Byrnes JJ, Lowery M, Natsumeda M, Delgado C, Saltzman R, Vidro-Casiano M, Pujol MV, Da Fonseca M, Oliva AA Jr, Green G, Premer C, Medina A, Valasaki K, Florea V, Anderson E, El-Khorazaty J, Mendizabal A, Goldschmidt-Clermont PJ, Hare JM. Allogeneic Human Mesenchymal Stem Cell Infusions for Aging Frailty. J Gerontol A Biol Sci Med Sci. 2017 Oct 12;72(11):1505-1512. doi: 10.1093/gerona/glx056.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
3. März 2014
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
2. Oktober 2019
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
2. Oktober 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
14. Februar 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
14. Februar 2014
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
17. Februar 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
14. Juli 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
13. Juli 2021
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 20130646
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Gebrechlichkeit
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University of PennsylvaniaAbgeschlossen
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Ji Yan Biomedical Co., Ltd.YC Biotech Co., Ltd.Noch keine Rekrutierung
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University of Erlangen-Nürnberg Medical SchoolAbgeschlossen
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University of ValenciaAbgeschlossen
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Sengkang General HospitalUnbekanntGebrechlichkeit | Frailty-SyndromSingapur
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Charite University, Berlin, GermanyAbgeschlossenFrailty-SyndromDeutschland
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Parc de Salut MarConsorcio Centro de Investigación Biomédica en Red (CIBER); CIBER on frailty...RekrutierungFrailty-SyndromSpanien
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Singapore General HospitalNoch keine Rekrutierung
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Chinese University of Hong KongAbgeschlossen
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Maximilian KönigNoch keine Rekrutierung