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Allogene humane mesenchymale Stammzellen (hMSC) bei Patienten mit Altersschwäche durch intravenöse Verabreichung (CRATUS)

13. Juli 2021 aktualisiert von: Longeveron Inc.

Eine randomisierte, verblindete und placebokontrollierte Phase-I/II-Studie zur Bewertung der Sicherheit und potenziellen Wirksamkeit der Infusion allogener humaner mesenchymaler Stammzellen bei Patienten mit Altersschwäche

Der Zweck dieser Studie ist es, die Sicherheit der Behandlung mit Stammzellen bei Patienten mit Gebrechlichkeit zu untersuchen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

65

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Florida
      • Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33136
        • ISCI/University of Miami Miller School of Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

60 Jahre bis 95 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Geben Sie eine schriftliche Einverständniserklärung ab.
  • Das Alter der Probanden ist zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einwilligungserklärung größer oder gleich 60 und kleiner oder gleich 95 Jahre.
  • Anzeichen von Gebrechlichkeit zeigen, abgesehen von einer Begleiterkrankung, wie vom Prüfarzt mit einem Gebrechlichkeitswert von 4 bis 7 unter Verwendung der klinischen Gebrechlichkeitsskala bewertet
  • Weibliche Probanden mit einem follikelstimulierenden Hormon (FSH) von oder > 25,8 Milli-Internationale Einheiten (mIU) / ml (Milliliter), wenn sie derzeit keine Hormonersatztherapie erhalten.

Ausschlusskriterien:

  • Note kleiner oder gleich 24 im Mini Mental State Examination (MMSE)
  • Unfähigkeit, eine der für die Endpunktanalyse erforderlichen Bewertungen durchzuführen (Sicherheits- oder Verträglichkeitsbedenken melden, Lungenfunktionstests durchführen, Blut abnehmen, Fragebögen lesen und beantworten).
  • Aktive Auflistung (oder erwartete zukünftige Auflistung) für die Transplantation eines beliebigen Organs.
  • Klinisch wichtige abnorme Screening-Laborwerte, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: Hämoglobin < 8 g/dl, Leukozytenzahl < 3000/mm3, Blutplättchen < 80.000/mm3, International Normalized Ratio (INR) > 1,5, nicht aufgrund einer reversiblen Ursache ( d.h. Coumadin), Aspartat-Transaminase, Alanin-Transaminase oder alkalische Phosphatase > 3-fache Obergrenze des Normalwerts, Gesamtbilirubin > 1,5 mg/dl.
  • Schwerwiegende komorbide Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit oder Compliance des Patienten beeinträchtigen oder den erfolgreichen Abschluss der Studie ausschließen kann. Einschließlich, aber nicht beschränkt auf: HIV, fortgeschrittenes Leber- oder Nierenversagen, dekompensierte Herzinsuffizienz der Klasse III/IV, Myokardinfarkt, instabile Angina pectoris oder kardiale Revaskularisation innerhalb der letzten sechs Monate oder schwere obstruktive Atemstörung.
  • Jede andere Bedingung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit oder Compliance des Patienten beeinträchtigen oder den erfolgreichen Abschluss der Studie ausschließen kann.
  • Empfänger einer Organtransplantation sein.
  • Haben Sie eine klinische Vorgeschichte von Malignität innerhalb von 5 Jahren (d. h. Patienten mit früherer Malignität müssen 5 Jahre lang krankheitsfrei sein), mit Ausnahme von kurativ behandeltem Basalzellkarzinom, Plattenepithelkarzinom, Melanom in situ oder Zervixkarzinom, wenn ein Rezidiv auftritt.
  • Haben Sie eine nicht pulmonale Erkrankung, die die Lebensdauer auf < 1 Jahr begrenzt.
  • Haben Sie eine Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch innerhalb der letzten 24 Monate.
  • Seien Sie Serum-positiv für HIV, Hepatitis-B-Oberflächenantigen (BsAg) oder virämische Hepatitis C.
  • Derzeit (oder innerhalb der letzten 30 Tage) an einer therapeutischen oder Geräte-Studie teilnehmen.
  • Seien Sie eine Frau, die schwanger ist, stillt oder im gebärfähigen Alter ist und keine wirksamen Verhütungsmethoden anwendet. Weibliche Patientinnen müssen sich beim Screening und innerhalb von 36 Stunden vor der Infusion einem Blut- oder Urin-Schwangerschaftstest unterziehen.
  • Überempfindlichkeit gegen Dimethylsulfoxid (DMSO) haben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: DOPPELT

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Pilotphase - Gruppe 1
Die Teilnehmer der Gruppe 1 erhalten allogene humane mesenchymale Stammzellen (allo-hMSCs): 20 Millionen allo-hMSCs/kg werden per peripherer intravenöser Infusion verabreicht. Teilnehmer dieser Gruppe haben die Möglichkeit, weitere 3 Infusionen mit 100 Millionen allo-hMSCs/kg pro Infusion im Abstand von 12 bis 18 Monaten zu erhalten.
Allogene humane mesenchymale Stammzellen (allo-hMSCs), verabreicht durch periphere intravenöse Infusion
EXPERIMENTAL: Pilotphase - Gruppe 2
Gruppe 2 – Allogene humane mesenchymale Stammzellen (allo-hMSCs): 100 Millionen allo-hMSCs/kg, verabreicht über periphere intravenöse Infusion. Teilnehmer dieser Gruppe haben die Möglichkeit, weitere 3 Infusionen mit 100 Millionen allo-hMSCs/kg pro Infusion im Abstand von 12 bis 18 Monaten zu erhalten.
Allogene humane mesenchymale Stammzellen (allo-hMSCs), verabreicht durch periphere intravenöse Infusion
EXPERIMENTAL: Pilotphase - Gruppe 3
Gruppe 3 – Allogene humane mesenchymale Stammzellen (allo-hMSCs): 200 Millionen allo-hMSCs/kg, verabreicht über periphere intravenöse Infusion. Teilnehmer dieser Gruppe haben die Möglichkeit, weitere 3 Infusionen mit 100 Millionen allo-hMSCs/kg pro Infusion im Abstand von 12 bis 18 Monaten zu erhalten.
Allogene humane mesenchymale Stammzellen (allo-hMSCs), verabreicht durch periphere intravenöse Infusion
EXPERIMENTAL: Randomisierte Phase – Gruppe A
Gruppe A – Allogene humane mesenchymale Stammzellen (allo-hMSCs): 100 Millionen allo-hMSCs/kg, verabreicht über periphere intravenöse Infusion.
Allogene humane mesenchymale Stammzellen (allo-hMSCs), verabreicht durch periphere intravenöse Infusion
EXPERIMENTAL: Randomisierte Phase – Gruppe B
Gruppe B – Allogene humane mesenchymale Stammzellen (allo-hMSCs): 200 Millionen allo-hMSCs/kg, verabreicht über periphere intravenöse Infusion.
Allogene humane mesenchymale Stammzellen (allo-hMSCs), verabreicht durch periphere intravenöse Infusion
EXPERIMENTAL: Randomisierte Phase – Gruppe C
Gruppe C – Placebo, verabreicht über periphere intravenöse Infusion. Teilnehmer dieser Gruppe haben die Möglichkeit, eine zusätzliche Infusion mit 100 Millionen allo-hMSCs/kg in einem Intervall von 12 bis 18 Monaten zu erhalten.
Allogene humane mesenchymale Stammzellen (allo-hMSCs), verabreicht durch periphere intravenöse Infusion
Placebo verabreicht durch periphere intravenöse Infusion.
EXPERIMENTAL: Anhang B – Gruppe antibiotikafreier Zellen
Allogene humane mesenchymale Stammzellen (allo-hMSCs): 100 Millionen penicillin-/streptomycinfreie allo-hMSCs/kg per peripherer intravenöser Infusion. Teilnehmer dieser Gruppe haben die Möglichkeit, weitere 3 Infusionen mit 100 Millionen allo-hMSCs/kg pro Infusion im Abstand von 12 bis 18 Monaten zu erhalten.
Allogene humane mesenchymale Stammzellen (allo-hMSCs), verabreicht durch periphere intravenöse Infusion
Penicillin/Streptomycin-freie allogene humane mesenchymale Stammzellen (allo-hMSCs), verabreicht durch periphere intravenöse Infusion.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inzidenz jeglicher behandlungsbedingter – schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (TE-SAEs)
Zeitfenster: Einen Monat nach der Infusion

Auftreten von behandlungsbedingten schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAE), definiert als Kombination aus: Tod, nicht-tödlicher Lungenembolie, Schlaganfall, Krankenhauseinweisung wegen Verschlechterung der Dyspnoe und klinisch signifikanter Anomalien bei Labortests.

  • Serumchemie: Chlorid, Bikarbonat, Blut-Harnstoff-Stickstoff (BUN), Kreatinin, Glucose, Calcium, Aspartat-Aminotransferase (AST), Alanin-Aminotransferase (ALT), Gesamtbilirubin (fraktioniert, wenn Gesamt > 1,5-fach normal), alkalische Phosphatase, Albumin,
  • Hämatologie (komplettes Blutbild): Hämoglobin, Hämatokrit, Blutplättchen, weiße Blutkörperchen (WBC), WBC-Differential
Einen Monat nach der Infusion

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Gebrechlichkeit, wie durch den CHAMPS-Fragebogen bewertet
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und 6-Monats-Follow-up-Besuch.
Der Fragebogen des Community Healthy Activities Model Program for Seniors (CHAMPS) misst die Dauer der bewegungsbezogenen Aktivitäten (Stunden/Woche). Die Dauer-Variable kann zwischen 0 und 399,75 Stunden pro Woche liegen. Höhere Werte weisen auf mehr Aktivität hin.
Zu Studienbeginn und 6-Monats-Follow-up-Besuch.
Änderung der Verlangsamung der Mobilität, gemessen durch 4-Meter-Geschwindigkeitstest
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und 6-Monats-Follow-up-Besuch.
Der 4-Meter-Geschwindigkeitstest misst die Zeit (in Sekunden), die benötigt wird, um eine Strecke von 4 Metern zu gehen. Die Gesamtpunktzahl reicht von 1 Punkt bis 4 Punkte, wobei die höhere Punktzahl eine schnellere Gehgeschwindigkeit anzeigt.
Zu Studienbeginn und 6-Monats-Follow-up-Besuch.
Änderung der Verlangsamung der Mobilität, gemessen durch SPPB
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und 6-Monats-Follow-up-Besuch.
Standard Physical Performance Battery (SPPB) Assessment hat eine Gesamtpunktzahl von 0-4, wobei die höhere Punktzahl eine bessere Balance anzeigt.
Zu Studienbeginn und 6-Monats-Follow-up-Besuch.
Gewichtsveränderung
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und 6-Monats-Follow-up-Besuch.
Gewichtsänderung gemessen in Kilogramm (kg).
Zu Studienbeginn und 6-Monats-Follow-up-Besuch.
Änderung der verringerten Handgriffstärke
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und 6-Monats-Follow-up-Besuch.
Handgriffstärke, bewertet durch einen Dynamometer. Die Griffstärke wird dreimal für jede Hand (in mmHg) aufgezeichnet. Der Durchschnittswert wird für jede Hand angegeben.
Zu Studienbeginn und 6-Monats-Follow-up-Besuch.
Änderung der Erschöpfung gemessen am MFI-Fragebogen
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und 6-Monats-Follow-up-Besuch.
Der Fragebogen zum mehrdimensionalen Ermüdungsinventar (MFI) enthält 20 Fragen mit einer 5-Punkte-Skala. Der MFI hat eine Gesamtpunktzahl von 20-100, wobei die höhere Punktzahl weniger Ermüdung anzeigt.
Zu Studienbeginn und 6-Monats-Follow-up-Besuch.
Veränderung der Lebensqualität (QoL), gemessen mit dem ICECAP-Fragebogen
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und 6-Monats-Follow-up-Besuch.
Investigating Choice Experiences for the Preferences of Older People (ICEpop) Der Fragebogen zum Capability Measure for Older People (ICECAP) hat eine Gesamtpunktzahl von 5 bis 20, wobei die höhere Punktzahl auf eine höhere Lebensqualität hinweist.
Zu Studienbeginn und 6-Monats-Follow-up-Besuch.
Veränderung der Lebensqualität (QoL), gemessen mit dem SF-36-Fragebogen
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und 6-Monats-Follow-up-Besuch.
Der Short Form (SF)-36-Fragebogen besteht aus acht skalierten Werten, die die gewichteten Summen der Fragen in ihrem Abschnitt darstellen. Jede Skala wird direkt in eine 0-100-Skala umgewandelt. Niedrigere Werte zeigen eine stärkere Behinderung an, und höhere Werte zeigen eine geringere Behinderung an.
Zu Studienbeginn und 6-Monats-Follow-up-Besuch.
Veränderung der Lebensqualität (QoL), gemessen mit dem EQ-5D-3L-Fragebogen
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und 6-Monats-Follow-up-Besuch.
EuroQoL (EQ)- 5 Dimensionen (5D)- 3 Stufen (3L) Der Fragebogen hat eine Gesamtpunktzahl von 0-10 für die 5 Dimensionen. Höhere Werte weisen auf eine bessere Lebensqualität hin.
Zu Studienbeginn und 6-Monats-Follow-up-Besuch.
Veränderung der Lebensqualität (QoL), gemessen anhand der EQ-5D-3L-Skala für den allgemeinen Gesundheitszustand.
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und 6-Monats-Follow-up-Besuch.
EuroQoL - 5 Dimensionen - 3 Stufen (EQ-5D-3L) Die Frage zum allgemeinen Gesundheitszustand hat einen Bereich von 0-100. Höhere Werte weisen auf eine bessere Lebensqualität hin.
Zu Studienbeginn und 6-Monats-Follow-up-Besuch.
Veränderung des Geruchssinns, gemessen von UPSIT
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und 6-Monats-Follow-up-Besuch.
Das Geruchstestheft des University of Pennsylvania Smell Identification Test (UPSIT) hat eine Gesamtpunktzahl von 0-40, wobei höhere Punktzahlen einen besseren Geruchssinn anzeigen.
Zu Studienbeginn und 6-Monats-Follow-up-Besuch.
Tod
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate.
Jeder gemeldete Tod aus jeglicher Ursache.
Bis zu 12 Monate.
Änderung der Ejektionsfraktion (EF)
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und 6-Monats-Follow-up-Besuch.
Änderung der Dobutamin-Stress-Echokardiogramm-induzierten Ejektionsfraktion
Zu Studienbeginn und 6-Monats-Follow-up-Besuch.
Änderung der Entzündungsmarkerwerte
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und 6-Monats-Follow-up-Besuch.
Veränderung der Entzündungsmarker, einschließlich C-reaktives Protein (CRP) und Fibrinogen-Serumproben, gemessen in mg/l.
Zu Studienbeginn und 6-Monats-Follow-up-Besuch.
Veränderung der Entzündungsmarker
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und 6-Monats-Follow-up-Besuch.
Veränderung der Entzündungsmarker einschließlich Interleukin (IL)-6 und Tumornekrosefaktor (TNF) Alpha aus Serumproben, gemessen in pg/ml.
Zu Studienbeginn und 6-Monats-Follow-up-Besuch.
Änderung der Konzentrationen des Entzündungsmarkers D-Dimer
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und 6-Monats-Follow-up-Besuch.
Veränderung des Entzündungsmarkers D-Dimer aus Serumproben, gemessen in mg/dL.
Zu Studienbeginn und 6-Monats-Follow-up-Besuch.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

3. März 2014

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

2. Oktober 2019

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

2. Oktober 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Februar 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Februar 2014

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

17. Februar 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

14. Juli 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Juli 2021

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Gebrechlichkeit

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