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Studie von topischem Clonidinhydrochlorid-Gel, 0,1 %, bei der Behandlung von Schmerzen im Zusammenhang mit diabetischer Neuropathie

29. August 2017 aktualisiert von: BioDelivery Sciences International

Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte 2-Arm-Parallelgruppenstudie zur Bestimmung der Wirksamkeit und Sicherheit von topischem Clonidinhydrochlorid-Gel, 0,1 %, bei der Behandlung von Schmerzen im Zusammenhang mit schmerzhafter diabetischer Neuropathie

Ziel der Studie ist es festzustellen, ob Clonidin-Gel eine wirksame Behandlung zur Linderung der mit schmerzhafter diabetischer Neuropathie verbundenen Schmerzen ist.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Studie CLO 290 war eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Parallelgruppenstudie mit zwei Armen zu Clonidin-Gel zur Behandlung von Schmerzen im Zusammenhang mit PDN. Die Probanden wurden nach dem Zufallsprinzip im Verhältnis 1:1 einer von 2 Behandlungen zugeteilt, die 85 Tage lang topisch dreimal täglich auf beide Füße aufgetragen wurden: Clonidin-Gel (3,9 mg Clonidin-HCl-Gesamttagesdosis) oder Placebo-Gel (Vehikel ohne Clonidin). Etwa 140 erwachsene Probanden mit symmetrischer distaler PDN sollten randomisiert in die Studie aufgenommen werden. Allerdings wurde eine im Voraus geplante vollständig verblindete Zwischenanalyse durchgeführt, als 70 Probanden die Studie abgeschlossen hatten, um die Stichprobengröße neu zu schätzen. Gemäß der Empfehlung des unabhängigen Statistikers, der die Zwischenanalyse durchführte, wurde die Stichprobengröße so angepasst, dass etwa 260 Probanden randomisiert in die Studie aufgenommen werden konnten.

Die Studie umfasste 5 Phasen: Screening-Phase (bis zu 21 Tage Dauer), Baseline-Phase (Tag 14 bis Tag 8), Placebo-Lead-in-Phase (Tag -7 bis Tag 1), doppelblinde Behandlungsphase (85 Tage) und a Follow-up-Phase nach der Behandlung (7 Tage, nur für Probanden, die nicht an der offenen Langzeit-Sicherheitsstudie CLO 311 teilnehmen).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

260

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Arizona
      • Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85023
    • California
      • Santa Monica, California, Vereinigte Staaten, 90404
      • Walnut Creek, California, Vereinigte Staaten, 94598
    • Connecticut
      • Milford, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06460
      • Waterbury, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06708
    • Florida
      • Bradenton, Florida, Vereinigte Staaten, 34205
      • Brandon, Florida, Vereinigte Staaten, 33511
      • Jupiter, Florida, Vereinigte Staaten, 33458
      • Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33143
      • Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33606
      • West Palm Beach, Florida, Vereinigte Staaten, 33401
    • Georgia
      • Columbus, Georgia, Vereinigte Staaten, 31904
    • Indiana
      • Evansville, Indiana, Vereinigte Staaten, 47714
    • Kansas
      • Kansas City, Kansas, Vereinigte Staaten, 66160
    • Missouri
      • Hazelwood, Missouri, Vereinigte Staaten, 63042
    • North Carolina
      • Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27103
    • Rhode Island
      • Warwick, Rhode Island, Vereinigte Staaten, 02886
    • South Carolina
      • Mount Pleasant, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29464
    • Texas
      • Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75230
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77055
      • San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
    • Virginia
      • Virginia Beach, Virginia, Vereinigte Staaten, 23451
    • Washington
      • Renton, Washington, Vereinigte Staaten, 98057

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 85 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Das Subjekt hat eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben.
  • Das Subjekt ist ein ambulanter Patient im Alter von 18 bis 85 Jahren (einschließlich) zum Zeitpunkt des Screening-Besuchs.
  • Das Subjekt hat Typ-1- oder Typ-2-Diabetes mellitus mit optimierter glykämischer Kontrolle und ist seit mindestens drei (3) Monaten vor dem Screening-Besuch stabil auf Diättherapie, oralen antihyperglykämischen Mitteln und/oder Insulin.
  • Das Subjekt muss ein Mann oder eine nicht schwangere, nicht stillende Frau sein. Frauen müssen eine akzeptable Methode der Empfängnisverhütung anwenden oder chirurgisch steril oder postmenopausal sein (Amenorrhoe für ≥ 12 Monate). Die Nichtschwangerschaft wird (falls zutreffend) durch einen Schwangerschaftstest bestätigt, der bei den Screening- und Randomisierungsbesuchen durchgeführt wird. Methoden der doppelten Barriere, hormonelle Verhütungsmittel und Abstinenz sind akzeptable Verhütungsmethoden für diese Studie.
  • Der Proband hat seit mindestens drei (3) Monaten chronische Schmerzen, die auf eine symmetrische Strumpfverteilungsneuropathie in den unteren Extremitäten zurückzuführen sind. Ein Verlust des distalen Gefühls und/oder Kribbeln vor allem in den Zehen und Fingern ist akzeptabel, muss aber gegenüber den distalen neuropathischen Schmerzen von untergeordneter Bedeutung sein. Der Schmerz sollte eindeutig auf den Bereich der Neuropathie (Füße) lokalisiert sein und die Probanden sollten in der Lage sein, diesen Schmerz (den Zielschmerz) von anderen schmerzhaften Bereichen und Zuständen zu unterscheiden.
  • Der Proband hat in den letzten 24 Stunden beim Screening einen durchschnittlichen Schmerzwert, der für den Zielschmerz in den Füßen relevant ist, von ≥ 4 auf einer 11-Punkte-numerischen Schmerzbewertungsskala.
  • Das Subjekt hat innerhalb von 30 Minuten nach der topischen Anwendung von 0,1 % Capsaicin mit Okklusivverband im Prätibialbereich eine Schmerzbewertung von mindestens 2 auf der 11-Punkte-Numerischen Schmerzbewertungsskala.
  • Das Subjekt hat während der Baseline-Phase einen mittleren täglichen durchschnittlichen Schmerzwert, der für den Zielschmerz in den Füßen von ≥ 4 auf einer 11-Punkte-numerischen Schmerzbewertungsskala relevant ist.
  • Der Proband hat die Schmerzbewertungs- und Bewertungskriterien am Ende der Placebo-Einführungsphase erfüllt, indem er einen mittleren täglichen durchschnittlichen Schmerzwert, der für die Zielschmerzen in den Füßen relevant ist, von ≥4 auf einer 11-Punkte-Numerischen Schmerzbewertungsskala aufwies, ohne dass dies der Fall war eine Verringerung ihres Schmerz-Scores um mehr als 20 % im Vergleich zum Baseline-Phase-Score auf der 11-Punkte-Numeric Pain Rating Scale.
  • Das Subjekt war mindestens 30 Tage vor dem Screening-Besuch medizinisch stabil und befindet sich nach Ansicht des Ermittlers in einem ansonsten guten allgemeinen Gesundheitszustand, basierend auf Anamnese, körperlicher Untersuchung, EKG und Laborbewertung.
  • Bei der Einnahme von Medikamenten gegen chronische orale Schmerzen muss der Proband mindestens 14 Tage vor dem Baseline-Besuch ein stabiles Regime einnehmen, mit der Erwartung, dass die Medikamente, die Dosis (en) und der Zeitplan während der gesamten Studie stabil bleiben. Bei Medikamenten, die nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) und Aspirin enthalten, müssen die Probanden mindestens 7 Tage vor dem Baseline-Besuch eine stabile Dosis einnehmen. Bei Bedarf werden Schmerzmittel von Tag -8 bis zum Ende des Behandlungszeitraums auf Paracetamol beschränkt. Niedrig dosiertes Aspirin (81 mg/Tag) wird nicht als analgetische Therapie angesehen.
  • Das Subjekt erfüllt die täglichen Schmerzbewertungen während der Baseline-Phase und der Placebo-Lead-in-Phase der Studie, indem es seine Punktzahl auf der numerischen Schmerzbewertungsskala mindestens 5 Tage und die letzten 3 Tage der vorangegangenen 7 Tage aufzeichnet.
  • Das Subjekt ist wach und kann dreimal täglich topisches Gel auf beide Füße auftragen. Eine vom Studienpersonal in der Anwendung des Studienmedikaments geschulte Pflegekraft wäre eine geeignete Alternative zur Selbstanwendung der Behandlung.

Ausschlusskriterien:

  • Das Subjekt hat nach Meinung des Ermittlers eine Neuropathie aufgrund nicht-diabetischer Ursachen (z. humanes Immundefizienzvirus [HIV], medikamenteninduzierte Neuropathie, Vitamin-B12-Mangel).
  • Das Subjekt hat eine signifikante neurologische Störung oder einen Zustand, der Symptome hervorrufen kann, die eine periphere Neuropathie nachahmen oder die Beurteilung einer schmerzhaften diabetischen Neuropathie verfälschen könnten (z. B. Schlaganfall mit distalem neurologischem Defizit, Mononeuritis multiplex, lumbale Radikulopathie, Multiple Sklerose) oder hat signifikante asymmetrische neuropathische Anzeichen und Symptome.
  • Das Subjekt hat andere anhaltende Schmerzen mit einer Intensität gleich oder größer als die bilateralen neuropathischen Schmerzen in den Füßen/Zehen.
  • Das Subjekt verwendet ein implantiertes medizinisches Gerät (z. B. Rückenmarkstimulator, intrathekale Pumpe oder peripherer Nervenstimulator) zur Behandlung von Schmerzen.
  • Der Proband hat keine Nadelstichempfindlichkeit gegenüber Neuropen-Tests von nicht schwieligen Bereichen des Fußes.
  • Das Subjekt ist klinisch hypotensiv mit einem diastolischen Ruheblutdruck < 60 mm Hg oder einem systolischen Blutdruck < 90 mm Hg.
  • Der Proband hat kürzlich (innerhalb der letzten 3 Monate) oder aktuelle Symptome einer orthostatischen Hypotonie mit einem plötzlichen Abfall des Blutdrucks beim Stehen, begleitet von Schwindel und Benommenheit.
  • Das Subjekt hat eine Fuß- oder Zehenamputation in der Vorgeschichte oder ein aktives Fuß- oder Zehengeschwür.
  • Der Proband hat einen signifikanten oder instabilen medizinischen oder psychiatrischen Zustand, der nach Ansicht des Ermittlers seine/ihre Fähigkeit zur Teilnahme an der Studie beeinträchtigen würde.
  • Das Subjekt hat innerhalb des letzten Jahres eine Vorgeschichte einer Substanzmissbrauchsstörung gemäß Definition im Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, 4. Ausgabe, Textüberarbeitung (DSM-IV-TR), hat aktuelle Hinweise auf eine Substanzmissbrauchsstörung und wird medikamentös behandelt für Drogenmissbrauch oder positive Tests bei einem Urin-Drogenscreening für eine nicht verschriebene Substanz des Missbrauchs.
  • Das Subjekt hat Capsaicin an den Füßen für mehr als 2 aufeinanderfolgende Wochen in den letzten 3 Monaten verwendet.
  • Das Subjekt hat eine symptomatische oder schwere Koronarinsuffizienz, klinisch signifikante Herzleitungsstörungen, einen Myokardinfarkt (innerhalb der letzten 12 Monate), eine mittelschwere bis schwere zerebrovaskuläre Erkrankung oder eine schwere chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD), die eine Sauerstofftherapie erfordert.
  • Das Subjekt hat beim Screening einen Serum-Kreatininwert >2,0 mg/dL oder einen Wert für Alanin-Transaminase (ALT) oder Aspartat-Transaminase (AST) >2,5-mal die Obergrenze des Normalwerts.
  • Dem Probanden wurde innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening-Besuch ein Prüfmedikament verabreicht.
  • Der Proband ist wahrscheinlich nicht konform oder unzuverlässig bei der Bereitstellung von Schmerzbewertungen, wie vom Ermittler beurteilt.
  • Der Proband hat Hinweise auf eine klinisch signifikante periphere Gefäßerkrankung, wie durch die Vorgeschichte von Claudicatio intermittens oder Hinweise auf Gefäßgeschwüre, einschließlich venöser Stauungsgeschwüre, belegt.
  • Das Subjekt wurde zuvor mit topischem Clonidin-Gel behandelt.
  • Der Proband nimmt derzeit oder hat in den letzten 4 Wochen Clonidin in irgendeiner Form (oral, transdermales Pflaster) eingenommen.
  • Das Subjekt hat eine bekannte Überempfindlichkeit oder Intoleranz gegenüber Clonidin.
  • Mit Ausnahme von Paracetamol erhält der Proband derzeit Medikamente, die neuropathische Schmerzen beeinflussen könnten, und hat seit mindestens 14 Tagen vor dem Baseline-Besuch keine stabile Dosis (mit Ausnahme von Medikamenten, die NSAIDs und Aspirin enthalten, die 7 Tage vor dem Besuch stabil sein müssen der Baseline-Besuch).
  • Das Subjekt erhält nicht-orale Schmerzmittel (transdermal, topisch, subkutan, intramuskulär, intravenös, intrarektal, sublingual, transmukosal) und/oder verwendet „alternativmedizinische“ Produkte oder Techniken (Akupunktur, Naturheilkunde, Homöopathie usw.) für die Schmerzbehandlung ≤7 Tage vor dem Baseline-Besuch.
  • Das Subjekt hat in den letzten 5 Jahren eine Vorgeschichte von Malignität, mit Ausnahme von erfolgreich behandelten nicht metastasierten Basalzell- oder Plattenepithelkarzinomen der Haut und / oder lokalisiertem Karzinom in situ des Gebärmutterhalses.
  • Der Proband wurde innerhalb von 30 Tagen nach dem Screening-Besuch ins Krankenhaus eingeliefert oder plant eine Operation während des Studienzeitraums.
  • Das Subjekt hat klinische Anzeichen eines Pedalödems oder einer venösen Stauungserkrankung, die mit signifikanten Hautveränderungen bei der körperlichen Untersuchung verbunden sind.
  • Das Subjekt hat eine klinisch relevante schmerzhafte Fußerkrankung, wie z. B. Tarsaltunnelsyndrom, Plantarfasziitis, Mortons Neurom, schmerzhafte Ballenzehen oder Arthritis des Fußes/Knöchels, oder hat eine Erkrankung, die mit Taubheitsgefühl im Fuß verbunden sein kann.
  • Der Proband hat einen dermatologischen Zustand der unteren Extremitäten, der die Resorption des Studienmedikaments beeinträchtigen könnte (z. B. schwere Ödeme).
  • Das Subjekt hat aktuelle Depressionssymptome mit einem Beck-Depressionsinventar-II-Score >19 beim Screening.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Clonidin-Gel 0,1 %
Clonidinhydrochlorid topisches Gel, 0,1 %
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo-Gel mit identischem Aussehen wie die aktive Behandlung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung von Baseline zu Tag 84 (Woche 12) in der Punktzahl der numerischen Schmerzbewertungsskala
Zeitfenster: Die Veränderung vom Ausgangswert (gemittelt über Tag -14 bis Tag -8) zum Ende der Behandlung (gemittelt über die Tage 78 bis 84 [±3 Tage])
Die numerische Schmerzbewertungsskala ist eine Einzelmessung, die die Interpretation des Schmerzes durch den Patienten auf einer Skala von 0, kein Schmerz, bis 10, schlimmster vorstellbarer Schmerz, misst. Die Abweichung von der Grundlinie kann zwischen -10 und 10 liegen. Die Veränderung vom Ausgangswert (gemittelt über Tag -14 bis Tag -8) bis zum Ende der Behandlung (gemittelt über die Tage 78 bis 84 [±3 Tage]) in der Punktzahl der numerischen Schmerzbewertungsskala, die den „durchschnittlichen Schmerz in den letzten 24 Jahren“ bewertet Stunden in den schmerzenden Bereichen der Füße", gemittelt über die Tage 78 bis 84 im Vergleich zu den 7 Tagen in der Baseline-Phase (Tage -14 bis -8). Für den primären Wirksamkeitsendpunkt wurde die mittlere Veränderung der Schmerzintensität von Baseline bis Woche 12 unter Verwendung eines Analyse-der-Kovarianz-Modells (ANCOVA) analysiert, wobei der Baseline-Score der Schmerzintensität als Kovariate diente. Das statistische Modell umfasste auch Behandlung, Standort, Standort-zu-Behandlungsinteraktion und Schichten. Wenn der Term für die Wechselwirkung zwischen Ort und Behandlung auf dem Niveau von 0,1 nicht signifikant war, wurde er aus dem Modell ausgeschlossen.
Die Veränderung vom Ausgangswert (gemittelt über Tag -14 bis Tag -8) zum Ende der Behandlung (gemittelt über die Tage 78 bis 84 [±3 Tage])

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mittlere tägliche Schmerzintensität Numerische Schmerzbewertungsskala-Scores
Zeitfenster: Die Veränderung von Baseline (schlechter an Tag -14 bis Tag -8) zu Behandlungsende (schlechter an Tag 78 bis 84 [±3 Tage])
Die numerische Schmerzbewertungsskala ist eine Einzelmessung, die die Interpretation des Schmerzes durch den Patienten auf einer Skala von 0, kein Schmerz, bis 10, schlimmster vorstellbarer Schmerz, misst. Die Abweichung von der Grundlinie kann zwischen -10 und 10 liegen. Die Veränderung von Baseline (schlechtester Wert von Tag -14 bis Tag -8) bis zum Ende der Behandlung (schlechtester Wert während der Tage 78 bis 84 [±3 Tage]) im Wert der Numeric Pain Rating Scale, der den "schlimmsten Schmerz in der letzten 24 Stunden in den schmerzenden Bereichen der Füße" von Tag 78 bis 84 im Vergleich zu den 7 Tagen in der Baseline-Phase (Tage -14 bis -8). Für den Endpunkt wurde die Veränderung der stärksten Schmerzintensität von Baseline bis Woche 12 unter Verwendung eines Analyse-der-Kovarianz-Modells (ANCOVA) analysiert, wobei der Baseline-Score der schlimmsten Schmerzintensität als Kovariate diente. Das statistische Modell umfasste auch Behandlung, Standort, Standort-zu-Behandlungsinteraktion und Schichten. Wenn der Term für die Wechselwirkung zwischen Ort und Behandlung auf dem Niveau von 0,1 nicht signifikant war, wurde er aus dem Modell ausgeschlossen.
Die Veränderung von Baseline (schlechter an Tag -14 bis Tag -8) zu Behandlungsende (schlechter an Tag 78 bis 84 [±3 Tage])

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Aziz Shaibani, MD, Nerve & Muscle Center of Texas

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Februar 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Februar 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

20. Februar 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. September 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. August 2017

Zuletzt verifiziert

1. August 2017

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Placebo

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