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Eine Studie zur Langzeitnachsorge von Teilnehmern an hämophagozytischer Lymphohistiozytose (HLH), die eine Behandlung mit Emapalumab (NI-0501), einem monoklonalen Anti-Interferon-Gamma-Antikörper, erhielten

1. Juni 2022 aktualisiert von: Swedish Orphan Biovitrum

Eine multizentrische Studie zur Langzeitnachsorge von HLH-Patienten, die eine Behandlung mit NI-0501, einem monoklonalen Anti-Interferon-Gamma-Antikörper, erhalten haben

Internationale, multizentrische Langzeit-Follow-up-Studie, in die HLH-Teilnehmer aufgenommen werden, die Emapalumab in früheren klinischen Studien, im Rahmen des klinischen Entwicklungsprogramms für Emapalumab oder unter Compassionate Use (CU) erhalten haben.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Das Ziel dieser Studie ist die Überwachung des langfristigen Sicherheitsprofils von Emapalumab bei Teilnehmern, die zuvor mindestens eine Dosis Emapalumab erhalten haben, einschließlich der Überlebenszeit nach der Verabreichung von Emapalumab.

Darüber hinaus werden auch das Eliminationsprofil von Emapalumab und die Immunogenität bewertet.

Darüber hinaus werden die Sicherheit, Verträglichkeit, Wirksamkeit und das pharmakokinetische (PK) Profil von Emapalumab engmaschig überwacht für den Fall, dass einige Teilnehmer auf Wunsch des behandelnden Arztes eine Behandlung mit Emapalumab in der Folgestudie erhalten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

58

Phase

  • Phase 2
  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Paris, Frankreich, 75743
        • Hôpital Necker-Enfants Malades
      • Monza, Italien, 20900
        • Fondazione MBBM c/o Ospedale San Gerardo Clinica Pediatrica
      • Padova, Italien, 35128
        • Azienda Ospedaliera Padova
      • Rome, Italien, 00165
        • Ospedale Pediatrico Bambino Gesu
      • Rome, Italien, 00165
        • Ospedale Pediatrico Bambino Gesu - UO Reumatologia
      • Verona, Italien, 37126
        • Ospedale della Donna e del Bambino - U.O.C. Oncoematologia Pediatrica
      • Barcelona, Spanien, 08035
        • Hospital Universitario Vall d'Hebron Servei de Hematologia i Oncologia
      • Barcelona, Spanien, 08950
        • Sant Joan de Déu Hospital - Pediatric Rheumatology Department
      • Madrid, Spanien, 28009
        • Hospital Universitario Niño Jesús Servicio de Hemato-Oncología Pediátrica
    • Michigan
      • Grand Rapids, Michigan, Vereinigte Staaten, 49503
        • Spectrum Health Helen Devos Children's Hospital
    • North Carolina
      • Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27599
        • University of North Carolina at Chapel Hill
    • Ohio
      • Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45229
        • Cincinnati Children's Hospital
      • Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45229-3039
        • Cincinnati Children's Hospital - Division of Immunobiology
    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • Texas Children's Cancer Center
      • London, Vereinigtes Königreich, WC1N1EH
        • UCL Institute of Child Health Great Ormond Street Hospital
      • London, Vereinigtes Königreich, WC1N3JH
        • Great Ormond Street Hospital - Department of Haematology

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Nachdem Sie mindestens eine Dosis Emapalumab erhalten haben.
  • Nach Unterzeichnung der Einverständniserklärung durch den Teilnehmer oder den/die gesetzlichen Vertreter des Teilnehmers, sofern zutreffend, mit Zustimmung des Teilnehmers, der rechtlich dazu in der Lage ist.

Ausschlusskriterien:

  • Keiner

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Eingeschrieben-04 Kohorte

Teilnehmer, die in die Studie NI-0501-04 (NCT01818492) aufgenommen wurden, werden entweder nach der Transplantation hämatopoetischer Stammzellen (HSCT) oder nach der letzten Verabreichung von Emapalumab eingeladen, an einer Langzeitnachbeobachtung für 1 Jahr teilzunehmen.

In Studie NI-0501-04 erhielten die Teilnehmer 4 bis 8 Wochen lang Emapalumab. Nach der Behandlungsdauer hätten sich die Teilnehmer einer HSCT unterziehen können.

Teilnehmer, für die bis Woche 8 kein geeigneter Spender identifiziert wurde, oder bei denen sich die HSZT aus Gründen verzögert, die nichts mit der Verabreichung von Emapalumab zu tun haben, können die Behandlung mit Emapalumab über die vorgesehenen 8 Wochen in der aktuellen Studie hinaus fortsetzen (NI-0501 -05, NCT02069899) auf Anfrage des Prüfarztes, sofern eine positive Nutzen-Risiko-Bewertung der Behandlung vorliegt.

Die Dosis und der Zeitpunkt wurden entweder von der zuletzt verabreichten Emapalumab-Dosis als Teil des übergeordneten Protokolls übernommen oder es wurde, falls erforderlich, eine angepasste Dosis verabreicht.

Eine Behandlung mit Emapalumab ist nicht für alle eingeschriebenen Teilnehmer geplant. Für Teilnehmer, die im Rahmen dieser Studie (NI-0501-05) weiterhin Emapalumab erhalten, werden die Dosis und der Zeitpunkt entweder von der zuletzt verabreichten Emapalumab-Dosis im Rahmen der Elternstudie, in die der Teilnehmer aufgenommen wurde, übernommen oder falls erforderlich, wird eine angepasste Dosis verabreicht.
Andere Namen:
  • NI-0501
Kein Eingriff: Eingeschrieben-06 Kohorte

Alle Teilnehmer, die mindestens 1 Dosis Emapalumab erhalten haben und mindestens 4 Wochen lang nach der letzten Arzneimittelverabreichung in der Studie NI-0501-06 (NCT03311854) überwacht wurden, werden zur Teilnahme an einem Langzeit-Follow-up für 1 Jahr danach eingeladen letzte Gabe von Emapalumab.

Die Teilnehmer erhalten in der aktuellen Studie (NI-0501-05, NCT02069899) kein Emapalumab.

Sonstiges: Eingeschriebene CU-Kohorte

In Ausnahmefällen wird auf spontanen Wunsch eines behandelnden Arztes den Teilnehmern, die alle möglichen Behandlungsoptionen ausgeschöpft haben und die nicht in eine klinische Studie aufgenommen werden konnten, eine CU-Behandlung gewährt. Alle Teilnehmer, die mindestens 1 Dosis Emapalumab unter CU erhalten, werden entweder nach HSCT oder nach der letzten Verabreichung von Emapalumab zur Teilnahme an einer langfristigen Nachbeobachtung für 1 Jahr eingeladen.

Die Teilnehmer können die Behandlung im Rahmen der aktuellen Studie (NI-0501-05, NCT02069899) fortsetzen, während die Stammzellspendersuche läuft oder wenn der Prüfarzt feststellt, dass die Fortsetzung der Behandlung von Vorteil ist.

Eine Behandlung mit Emapalumab ist nicht für alle eingeschriebenen Teilnehmer geplant. Für Teilnehmer, die im Rahmen dieser Studie (NI-0501-05) weiterhin Emapalumab erhalten, werden die Dosis und der Zeitpunkt entweder von der zuletzt verabreichten Emapalumab-Dosis im Rahmen der Elternstudie, in die der Teilnehmer aufgenommen wurde, übernommen oder falls erforderlich, wird eine angepasste Dosis verabreicht.
Andere Namen:
  • NI-0501

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschtem Ereignis (AE)
Zeitfenster: Ab dem Datum der Aufnahme in diese Studie bis zu 1 Jahr entweder nach HSZT oder nach der letzten Verabreichung von Emapalumab (maximale Dauer: 639 Tage)
Als unerwünschte Ereignisse wurden alle unerwünschten Ereignisse definiert, die bei einem Teilnehmer während der Studie auftraten, unabhängig davon, ob sie als mit Emapalumab in Zusammenhang stehend betrachtet wurden oder nicht.
Ab dem Datum der Aufnahme in diese Studie bis zu 1 Jahr entweder nach HSZT oder nach der letzten Verabreichung von Emapalumab (maximale Dauer: 639 Tage)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kumulierte Dauer des Ansprechens (Enrolled-04-Kohorte)
Zeitfenster: Vom ersten Erreichen des Gesamtansprechens bis zum HSCT oder zum letzten Behandlungsdatum, wenn sich der Teilnehmer keiner HSCT unterzogen hat (maximal 250 Tage)

Kumulative Dauer des Ansprechens: Gesamtzahl der Tage des Ansprechens vom ersten Erreichen des Gesamtansprechens bis zur HSZT oder zum letzten Behandlungsdatum, wenn sich der Teilnehmer keiner HSZT unterzogen hat. Gesamtansprechen: Erreichen von entweder vollständigem (CR) oder partiellem Ansprechen (PR) oder HLH-Verbesserung (HI).

CR: kein Fieber, normale Milzgröße, keine Zytopenie (absolute Neutrophilenzahl [ANC] ≥ 1,0 x 10^9/l und Thrombozytenzahl ≥ 100 x 10^9/l), keine Hyperferritinämie (Serumferritin <2000 μg/l) , keine Koagulopathie (normales D-Dimer und/oder Fibrinogen > 150 mg/dl), keine neurologischen und cerebrospinalen Flüssigkeitsanomalien [CSF] zurückzuführen auf HLH, keine anhaltende Verschlechterung des löslichen Differenzierungsclusters (CD) 25.

PR: Mindestens 3 klinische HLH-Kriterien und Laborkriterien (einschließlich Anomalien des zentralen Nervensystems [ZNS]) erfüllten die CR-Kriterien, keine Progression anderer Aspekte der Pathologie der HLH-Erkrankung.

HI: Verbesserung (>50 % Veränderung gegenüber dem Ausgangswert) von mindestens 3 HLH klinischen und Laboranomalien (einschließlich ZNS-Beteiligung).

Vom ersten Erreichen des Gesamtansprechens bis zum HSCT oder zum letzten Behandlungsdatum, wenn sich der Teilnehmer keiner HSCT unterzogen hat (maximal 250 Tage)
Dauer des ersten Ansprechens (Enrolled-06-Kohorte)
Zeitfenster: Ab dem ersten Datum des Ansprechens und dem ersten Datum des Verlusts des Ansprechens oder des Todes (maximal 416 Tage)
Die Dauer des ersten Ansprechens wurde als die Anzahl der Tage zwischen dem ersten Datum des Ansprechens und dem ersten Datum des Verlusts des Ansprechens oder des Todes definiert. Das Ansprechen wurde als Remission des Makrophagenaktivierungssyndroms (MAS) definiert, d. h. das Verschwinden der klinischen Anzeichen und Symptome gemäß dem Prüfarzt (MAS-Score für klinische Anzeichen und Symptome ≤ 1) und die Normalisierung der für MAS relevanten Laborparameter wie folgt: weiße Blutkörperchen (WBC ) und Thrombozytenzahl über der oberen Normgrenze (LLN), Laktatdehydrogenase < 1,5 × untere Normgrenze (ULN), Aspartataminotransferase/Alaninaminotransferase < 1,5 × ULN, Fibrinogen > 100 mg/dl, Ferritinspiegel um mindestens 80 % der Werte beim Screening oder Ausgangswert (je nachdem, welcher Wert höher war) oder < 2000 ng/ml, je nachdem, welcher Wert niedriger war.
Ab dem ersten Datum des Ansprechens und dem ersten Datum des Verlusts des Ansprechens oder des Todes (maximal 416 Tage)
Gesamtüberleben (Enrolled-04 Kohorte)
Zeitfenster: Vom Datum der letzten Emapalumab-Dosis bis zum Datum des Todes oder letzten Kontakts oder 12 Monate nach der letzten Dosis, je nachdem, was zuerst eintrat (maximal 366 Tage)

Das Gesamtüberleben wurde als Zeit vom Datum der letzten Emapalumab-Dosis bis zum Todesdatum definiert. Teilnehmer ohne Ereignis wurden zum Zeitpunkt des letzten Kontakts oder 12 Monate nach der letzten Dosis (je nachdem, was zuerst eintrat) zensiert. Da einige Teilnehmer ihre letzte Emapalumab-Dosis in der Mutterstudie (NI-0501-04) erhielten, wurden Daten aus den beiden Studien NI-0501-05 und NI-0501-04 für die Bewertung des Gesamtüberlebens berücksichtigt.

Für die Schätzung wurde die Kaplan-Meier-Methode verwendet.

Vom Datum der letzten Emapalumab-Dosis bis zum Datum des Todes oder letzten Kontakts oder 12 Monate nach der letzten Dosis, je nachdem, was zuerst eintrat (maximal 366 Tage)
Gesamtüberleben (Enrolled-06 Kohorte)
Zeitfenster: Vom Datum der letzten Emapalumab-Dosis bis zum Datum des Todes oder letzten Kontakts oder 12 Monate nach der letzten Dosis, je nachdem, was zuerst eintrat (maximal 366 Tage)

Das Gesamtüberleben wurde als Zeit vom Datum der letzten Emapalumab-Dosis bis zum Todesdatum definiert. Teilnehmer ohne Ereignis wurden zum Zeitpunkt des letzten Kontakts oder 12 Monate nach der letzten Dosis (je nachdem, was zuerst eintrat) zensiert. Da die Teilnehmer der Enrolled-06-Kohorte in der aktuellen Studie kein Emapalumab erhielten, wurden Daten aus den Studien NI-0501-05 und NI-0501-06 für die Bewertung des Gesamtüberlebens berücksichtigt.

Für die Schätzung wurde die Kaplan-Meier-Methode verwendet.

Vom Datum der letzten Emapalumab-Dosis bis zum Datum des Todes oder letzten Kontakts oder 12 Monate nach der letzten Dosis, je nachdem, was zuerst eintrat (maximal 366 Tage)
Prozentsatz der Teilnehmer, die ein Engraftment erreicht haben (Enrolled-04-Kohorte)
Zeitfenster: Von HSCT bis zu 12 Monaten
Bei Teilnehmern, die sich entweder in der Elternstudie (NI-0501-04) oder der aktuellen Studie (NI-0501-05) einer HSCT unterzogen hatten, basierte die Transplantationsrate auf der Anzahl der Teilnehmer, bei denen ein primäres oder sekundäres Transplantatversagen (Blutstammzelltransplantationsversagen, Transplantatversagen) auftrat Versagen oder Transplantationsfunktionsstörung), wie als unerwünschtes Ereignis gemeldet.
Von HSCT bis zu 12 Monaten
Prozentsatz der Teilnehmer, die Spender-Chimärismus erreicht haben (Eingeschriebene-04-Kohorte)
Zeitfenster: Von HSCT bis 12 Monate
Bei Teilnehmern, die sich einer HSCT unterzogen, wurde das Erreichen des Spender-Chimärismus basierend auf dem abgeschlossenen Spender-Chimärismus im peripheren Blut betrachtet, d. h. Spenderzellen > 95 %.
Von HSCT bis 12 Monate
Prozentsatz der Teilnehmer mit Graft-versus-Host-Krankheit (Enrolled-04-Kohorte)
Zeitfenster: Von HSCT bis 12 Monate
Auftreten einer Graft-versus-Host-Erkrankung, berichtet in Studie NI-0501-05 als AE.
Von HSCT bis 12 Monate
MAS-Aktivitätsniveau, bewertet anhand der visuellen Analogskala (Enrolled-06-Kohorte)
Zeitfenster: Baseline (erster NI-0501-05-Besuch), Tag 100, Monat 12/Ende der Studie
Die MAS-Aktivität wurde unter Verwendung einer visuellen Analogskala überwacht, die von 0 bis 10 reichte, wobei eine höhere Punktzahl eine höhere Krankheitsaktivität anzeigte.
Baseline (erster NI-0501-05-Besuch), Tag 100, Monat 12/Ende der Studie
Zirkulierende Emapalumab-Spiegel (Enrolled-04-Kohorte)
Zeitfenster: Erster Infusionstag (Infusionsdauer: 1-2 Stunden) in Studie NI-0501-05, letzter Infusionstag (Infusionstag 188), 12 Monate nach der Transplantation
Zirkulierende Emapalumab-Spiegel in Enrolled-04-Kohorte, die in der aktuellen Studie (NI-0501-05) weiterhin mit Emapalumab behandelt wurden.
Erster Infusionstag (Infusionsdauer: 1-2 Stunden) in Studie NI-0501-05, letzter Infusionstag (Infusionstag 188), 12 Monate nach der Transplantation
Emapalumab-Spiegel im Umlauf (Enrolled-06-Kohorte)
Zeitfenster: Baseline (erster NI-0501-05-Besuch), Tag 100, Monat 6
Baseline (erster NI-0501-05-Besuch), Tag 100, Monat 6
Humane Interferon-Gamma-Gesamtspiegel (Enrolled-04-Kohorte)
Zeitfenster: Erster Infusionstag (Infusionsdauer: 1-2 Stunden) in Studie NI-0501-05, Tag 100 nach der Transplantation, 12 Monate nach der Transplantation
Erster Infusionstag (Infusionsdauer: 1-2 Stunden) in Studie NI-0501-05, Tag 100 nach der Transplantation, 12 Monate nach der Transplantation
Humane Interferon-Gamma-Gesamtspiegel (Enrolled-06-Kohorte)
Zeitfenster: Baseline (erster NI-0501-05-Besuch), Tag 100, Monat 12/Ende der Studie
Baseline (erster NI-0501-05-Besuch), Tag 100, Monat 12/Ende der Studie
Anzahl der Teilnehmer mit Anti-Drogen-Antikörper
Zeitfenster: Von der Aufnahme bis zu 12 Monate nach der Transplantation oder der letzten Emapalumab-Infusion (maximal 639 Tage)
Von der Aufnahme bis zu 12 Monate nach der Transplantation oder der letzten Emapalumab-Infusion (maximal 639 Tage)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

4. August 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

18. Mai 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

18. Mai 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Dezember 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Februar 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

24. Februar 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. Juni 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Juni 2022

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Emapalumab

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