- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02070692
Tamoxifen zur Behandlung von ungünstigen Blutungen bei Anwenderinnen von Verhütungsimplantaten
13. Juni 2017 aktualisiert von: Katharine Simmons, MD, Oregon Health and Science University
Tamoxifen zur Behandlung ungünstiger Blutungsmuster bei Anwenderinnen von Etonogestrel-Verhütungsimplantaten
Der Zweck dieser Studie ist es zu untersuchen, ob ein Medikament namens Tamoxifen vaginale Blutungen bei Frauen reduzieren kann, die das Etonogestrel-Verhütungsimplantat verwenden.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Nahezu alle der 3 Millionen ungewollten Schwangerschaften in den Vereinigten Staaten jedes Jahr resultieren aus inkonsequenter oder nicht angewandter Empfängnisverhütung.
Der zunehmende Einsatz der wirksamsten Verhütungsmethoden wird ungewollte Schwangerschaften und ihre sozialen, medizinischen und wirtschaftlichen Folgen reduzieren.
Das kontrazeptive Etonogestrel-Implantat (ENG-Implantat) ist bei der Schwangerschaftsverhütung 20-mal wirksamer als orale Kontrazeptiva, aber es hat blutende Nebenwirkungen, die es für viele Frauen unattraktiv machen.
Tamoxifen, ein selektiver Östrogenrezeptor-Modulator (SERM), der am häufigsten zur adjuvanten Behandlung von Brustkrebs verwendet wird, hat zuvor gezeigt, dass er Blutungen bei Benutzerinnen eines älteren Verhütungsimplantats auf Levonorgestrel-Basis (Norplant tm) dramatisch reduziert.
Es wurde bei neueren Gestagen-basierten Methoden wie dem ENG-Implantat nicht untersucht.
Wenn Tamoxifen Blutungen bei Anwendern des ENG-Implantats stoppen könnte, würde es Patienten und Ärzten eine wertvolle Option für die Behandlung von Gestagen-induzierten unregelmäßigen Blutungen bieten.
Dieses Forschungsprojekt wird die Wirksamkeit von Tamoxifen testen, das nach Bedarf eingenommen wird, um abnormale Blutungen bei Trägern von ENG-Implantaten zu behandeln.
Wenn Tamoxifen als wirksame Behandlung für häufige oder anhaltende Blutungen etabliert werden kann, wird es die Akzeptanz des ENG-Implantats erhöhen, seine Verwendung erhöhen und ungewollte Schwangerschaften reduzieren.
Dies ist das erste Projekt, das Tamoxifen zur Behandlung ungünstiger Blutungen bei Anwenderinnen des ENG-Verhütungsimplantats evaluiert.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
56
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Oregon
-
Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97239
- Oregon Health & Science University (OHSU)
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
13 Jahre bis 43 Jahre (Kind, Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Aktueller Benutzer des Etonogestrel-Implantats (Nexplanon, Implanon) für mindestens einen Monat
- Auftreten von Blutungsepisoden häufiger als alle 24 Tage oder eine einzelne Blutungsepisode, die länger als 14 Tage anhält
- Englisch oder Spanisch sprechend
- Planen, das Implantat sechs Monate lang weiter zu verwenden
- Zugriff auf ein Mobiltelefon, das Textnachrichten annehmen und senden kann
Ausschlusskriterien:
- Postpartum innerhalb von sechs Monaten
- Post-Abtreibung innerhalb von sechs Wochen
- Schwanger
- Stillen
- Nicht diagnostizierte anormale Uterusblutung vor der Platzierung eines Verhütungsimplantats
- Blutende Dyskrasie
- Antikoagulation verwenden
- Aktive Zervizitis
- Allergie gegen Tamoxifen
- Geschichte der venösen Thromboembolie
- Aktuelle oder vergangene Brust- oder Uterusmalignome
- Verwendung von Medikamenten, die mit Tamoxifen kontraindiziert sind (Coumadin, Letrozol, Bromocriptin, Rifampicin, Aminoglutethimid, Phenobarbital)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Tamoxifen
Die Teilnehmer werden randomisiert und erhalten entweder sieben Tage lang zweimal täglich 10 mg Tamoxifen oder sieben Tage lang zweimal täglich ein Placebo, beginnend am dritten Tag einer Blutungsepisode.
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7-tägige Tamoxifen-Kur während einer Episode von unregelmäßigen vaginalen Blutungen
Andere Namen:
|
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo-Tabletten zweimal täglich für sieben Tage, beginnend am dritten Tag einer Blutungsepisode.
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7-tägige Behandlung mit Placebo während einer Episode unregelmäßiger vaginaler Blutungen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Blutende Tage
Zeitfenster: 180 Tage
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Das primäre Ziel dieser Studie ist es festzustellen, ob Tamoxifen, das von Benutzern des ENG-Implantats nach Bedarf bei häufigen oder anhaltenden Blutungen eingenommen wird, die Anzahl der Blutungstage über 180 Tage im Vergleich zu Placebo um mindestens 40 % reduzieren kann.
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180 Tage
|
Blutungs-/Schmiertage
Zeitfenster: 30 Tage
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Blutungs-/Schmiertage
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30 Tage
|
Aufeinanderfolgende blutungsfreie Tage nach dem Studienmedikament
Zeitfenster: bis zu 180 Tage
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Aufeinanderfolgende blutungsfreie Tage nach Verabreichung des Studienmedikaments
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bis zu 180 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Zufriedenheit (wie auf einer visuellen 100-mm-Analogskala aufgezeichnet, wobei 0 überhaupt nicht zufrieden und 100 mm völlig zufrieden ist)
Zeitfenster: 180 Tage
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Sekundäres Ziel ist es festzustellen, ob Tamoxifen die Zufriedenheit mit dem Implantat und mit Blutungsmustern verbessern kann.
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180 Tage
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Anzahl der Teilnehmer, die nach der ersten Anwendung des Studienmedikaments einen Eisprung erlebten
Zeitfenster: 30 Tage
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Ein drittes sekundäres Ziel ist die Bestimmung, ob die Einnahme von Tamoxifen in dieser Dosis die Unterdrückung des Eisprungs bei ENG-Anwenderinnen beeinträchtigt.
Es ist bekannt, dass Tamoxifen die Serum-Östradiolspiegel vorübergehend erhöht, aber die Gonadotropin-Freisetzung bei prämenopausalen Frauen nicht beeinflusst.
Daher ist eine Wechselwirkung mit der Ovulationshemmung durch das Implantat unwahrscheinlich.
Um jedoch jede theoretische Wechselwirkung zwischen Tamoxifen und Etonogestrel weiter zu untersuchen, werden Urinmarker des Eisprungs gesammelt, um die anhaltende Unterdrückung des Eisprungs bei intermittierender Anwendung von Tamoxifen zu dokumentieren.
|
30 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Februar 2014
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2015
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2015
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
21. Februar 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
21. Februar 2014
Zuerst gepostet (Schätzen)
25. Februar 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
2. Juli 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
13. Juni 2017
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Menstruationsstörungen
- Blutung
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antineoplastische Mittel
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Hormonantagonisten
- Mittel zur Erhaltung der Knochendichte
- Östrogen Antagonisten
- Selektive Östrogenrezeptormodulatoren
- Östrogenrezeptormodulatoren
- Tamoxifen
Andere Studien-ID-Nummern
- SFPRF14-1 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Society of Family Planning)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Unentschieden
Beschreibung des IPD-Plans
Studie zur Veröffentlichung geprüft
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