- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02078024
Wirksamkeit von Ivermectin und Albendazol gegen Onchozerkose in der Volta-Region, Ghana
Vergleich von Ivermectin allein mit Albendazol (ALB) plus Ivermectin (IVM) in ihrer Wirksamkeit gegen Onchozerkose in der Volta-Region, Ghana.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Wir stellen die Hypothese auf, dass wirksamere Kombinationen von Dosierungsplänen bestehender Antifilarien für MDA gegen Onchozerkose die Anzahl der Jahre verkürzen könnten, die erforderlich sind, um die Übertragung der Onchozerkose zu unterbrechen und diese Infektionskrankheit in Gebieten mit zuvor hohen Krankheitsraten zu eliminieren. Verbesserte Behandlungen sollten es auch möglich machen, MDA auf Bereiche auszudehnen, denen derzeit nicht geholfen wird. Diese Änderungen haben das Potenzial, das Spiel vollständig zu verändern, um die globale Eliminierung der Onchozerkose zu einem realisierbaren Ziel zu machen.
Die Teilnehmer werden in 5 Behandlungsarme mit 75 Probanden in jedem Arm für insgesamt 375 randomisiert und nach der Erstbehandlung 36 Monate lang nachbeobachtet. Der primäre Endpunkt ist der Prozentsatz fruchtbarer erwachsener weiblicher Würmer in Knötchen, die 36 Monate nach Beginn der Behandlung entfernt wurden.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Hohoe, Ghana
- Onchocerciasis Chemotherapy Research Centre, (OCRC) Municipal Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer und Frauen zwischen 18 und 60 Jahren, die entlang der Kpassa im Nordbezirk Nkwanta der Volta-Region in Ghana leben
- Zwei oder mehr beurteilbare onchozerkale Knoten
- Mikrofilariendichte der Haut ≥5mf/mg.
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Behandlung mit den antifilarialen und/oder antinematodalen Arzneimitteln Diethylcarbamazin, Suramin, Ivermectin, Albendazol, Levamisol oder >1 Woche Behandlung mit Doxycyclin innerhalb von 12 Monaten vor der geplanten Verabreichung des Testartikels.
- Schwangere oder stillende Frauen.
- Geringe Aufenthaltswahrscheinlichkeit in der Gegend (basierend auf der Einschätzung des Probanden) in den nächsten 36 Monaten.
- Dauerhafte Behinderung, schwere medizinische Erkrankungen wie Schlaganfall, fortgeschrittene Herzerkrankung, unkontrollierter Diabetes, Emphysem usw., die die Studienteilnahme und/oder das Verständnis verhindern oder erschweren
- Gewicht von < 40 kg, was auf Unterernährung hindeutet
- Hämoglobinspiegel <7 g/dl
- Aspartat-Aminotransferase, Alanin-Aminotransferase, Kreatinin > 1,5 Obergrenze des Normalwerts.
- Signifikante Glykosurie oder Proteinurie (2+ oder 3+ Protein oder Glucose).
- Bekannte oder vermutete Allergie gegen Albendazol oder Ivermectin oder andere Verbindungen, die mit diesen Medikamentenklassen verwandt sind.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: DIAGNOSE
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: FAKULTÄT
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
ACTIVE_COMPARATOR: Jährliches Ivermectin
Ivermectin 200 µg/kg Körpergewicht, oral gegeben nach 0, 12 und 24 Monaten
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EXPERIMENTAL: Halbjährlich IVM 200 µg/kg plus ALB 800 mg
IVM 200 µg/kg plus ALB 800 mg (unabhängig vom Gewicht) gegeben nach 0, 6, 12, 18 und 24 Monaten.
|
|
EXPERIMENTAL: Jährliche IVM 200 µg/kg plus ALB 800 mg
IVM 200 µg/kg plus ALB 800 mg gegeben nach 0, 12 und 24 Monaten; Vitaminpillen bei 6 und 18 Monaten gegeben.
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|
EXPERIMENTAL: Halbjährliche IVM 200 µg/kg
IVM 200 µg/kg nach 0, 6, 12, 18 und 24 Monaten.
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|
EXPERIMENTAL: IVM 200 µg/kg plus ALB 400 mg
IVM 200 µg/kg plus ALB 400 mg gegeben nach 0, 6, 12, 18 und 24 Monaten.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
parasitologische Wirksamkeit
Zeitfenster: 36 Monate
|
Vergleich der parasitologischen Wirksamkeit, gemessen als Prozentsatz fruchtbarer erwachsener weiblicher Würmer in Knötchen 36 Monate nach Verabreichung von jährlichen Dosen von oralem Ivermectin allein gegenüber Ivermectin plus Albendazol, das jährlich oder halbjährlich bei der Behandlung von Patienten verabreicht wird, die mit Onchocerca volvolus infiziert sind
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36 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
zusätzliche Maßnahmen zur parasitologischen Wirksamkeit
Zeitfenster: 0, 6, 12, 18, 24 und 36 Monate
|
Vergleich zusätzlicher Messungen der parasitologischen Wirksamkeit von jährlichen Dosen von oralem Ivermectin allein mit Ivermectin plus Albendazol, das jährlich oder halbjährlich bei der Behandlung von Patienten verabreicht wird, die mit Onchocerca volvulus infiziert sind, gemessen an Hautmikrofilarienwerten zu zusätzlichen Zeitpunkten.
|
0, 6, 12, 18, 24 und 36 Monate
|
Vergleichen Sie den Prozentsatz lebender mit toten weiblichen Würmern
Zeitfenster: 36 Monate
|
Vergleich des Prozentsatzes lebender versus toter weiblicher Würmer in Knötchen 36 Monate nach Beginn der Therapie mit jährlichen Dosen von oralem Ivermectin allein versus Ivermectin plus Albendazol, das jährlich oder halbjährlich bei der Behandlung von Patienten verabreicht wird, die mit Onchocerca volvulus infiziert sind.
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36 Monate
|
Vergleichen Sie die Anzahl der Knötchen mit intakten Mikrofilarien
Zeitfenster: 36 Monate
|
Vergleich der Anzahl von Knötchen mit intakten Mikrofilarien (Mf) 36 Monate nach der Verabreichung von jährlichen Dosen von oralem Ivermectin allein gegenüber Ivermectin plus Albendazol, das jährlich oder halbjährlich bei der Behandlung von Patienten verabreicht wird, die mit Onchocerca volvulus infiziert sind.
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36 Monate
|
Bewertung verschiedener Behandlungsschemata bei bodenübertragenen Helmintheninfektionen
Zeitfenster: 0, 6, 12, 18, 24 und 36 Monate
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Bewertung verschiedener Behandlungsschemata bei bodenübertragenen Helminthen (STH)-Infektionen basierend auf dem Vorhandensein und der Intensität von Eizellen im Stuhl.
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0, 6, 12, 18, 24 und 36 Monate
|
bestimmen, ob IVM plus ALB immunologische Reaktionen verstärkt
Zeitfenster: 0, 6, 12, 18, 24 und 36 Monate
|
Um festzustellen, ob IVM plus ALB immunologische Reaktionen auf adulte Wurmantigene oder die Freisetzung von zirkulierenden Parasitenantigenen als potenzielle Biomarker für die Arzneimittelwirksamkeit verstärkt.
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0, 6, 12, 18, 24 und 36 Monate
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festzustellen, ob die Immunantwort des Wirts das Abtöten oder Sterilisieren erwachsener Würmer und Mikrofilarien erleichtert
Zeitfenster: 0, 6, 12, 18, 24 und 36 Monate
|
Um festzustellen, ob die Immunantwort des Wirts das Abtöten oder Sterilisieren erwachsener Würmer und Mikrofilarien erleichtert.
Dies kann erreicht werden, indem Immunbiomarker vor und nach der Behandlung unter Verwendung von gelagertem Vollblut und Serum-/Plasmaproben untersucht werden.
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0, 6, 12, 18, 24 und 36 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Nicholas O Opoku, MBChB, MSc, Municipal Hospital, Hohoe, Ghana
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- WU-10-205
- CWRU-OCR-1 (ANDERE: CWRU)
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