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Welcher Ort für High-Flow-Sauerstoff auf der Intensivstation?

Welcher Platz für High-Flow-Sauerstoff auf der Intensivstation?

Patienten mit Atemversagen benötigen häufig Sauerstoff und/oder Beatmungsunterstützung. Patienten, die nur Sauerstoffunterstützung benötigen, erhalten in der Regel Sauerstoff mit niedrigem Durchfluss (< 15 Liter/min) sowie eine Atemwegsentwöhnung. Jetzt können neue Geräte verwendet werden. Sie bieten Sauerstoff mit hohem Durchfluss und unterschiedlichen Vorteilen. Diese High-Flow-Geräte liefern den exakten Anteil des eingeatmeten Sauerstoffs (FiO2), ermöglichen einen positiven endexspiratorischen Druck und sorgen für einen Auswaschfluss. Die Hypothese dieser Studie ist, dass der High-Flow-Sauerstoff eine effizientere Sauerstoffverabreichung ermöglicht als herkömmlicher Sauerstoff. Darüber hinaus würde die Effektivität der Beatmung des Patienten durch Ausspülen des Totraums verbessert.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Forscher stellten die Hypothese auf, dass bei Verwendung einer High-Flow-Sauerstofftherapie Atemversagen sowie Beatmungsversagen gelindert werden, so dass die Zubehörmuskeln weniger beansprucht werden. Dies kann durch die Elektromyographie (EMG) des Sternomastoideus nachgewiesen werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 90 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien: Patienten mit Atemversagen.

  • Spontan atmender Patient, der mindestens 40 % Sauerstoff verabreichen muss, oder
  • Patient unter mechanischer Beatmung, während der Atemwegsentwöhnung.

Ausschlusskriterien:

  • Gesichtstrauma, aktive Hämoptyse, Pneumothorax, thorako-abdominelle Operation oder bevorstehende Intubation bei spontan atmenden Patienten.
  • Neuromuskuläre Erkrankungen, Bewusstseinsstörungen oder Unruhe bei Patienten unter mechanischer Beatmung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: High-Flow-Sauerstoff
Patienten, die Sauerstoff über eine High-Flow-Sauerstofftherapie (Optiflow) erhalten
Die Patienten erhalten 20 Minuten lang Sauerstoff über eine High-Flow-Sauerstofftherapie
Kein Eingriff: Konventionell
Patienten, die Sauerstoff auf konventionelle Weise (Low Flow) erhalten

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Oxygenierungskriterien gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 20 Minuten
Arterieller Sauerstoffpartialdruck (PO2), Sauerstoffsättigung durch Pulsoximetrie (SpO2), arterieller PO2/FiO2, positiver endexspiratorischer Druck (PEEP)
20 Minuten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Beatmungskriterien gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 20 Minuten
Atemfrequenz (RR), arterieller CO2-Partialdruck (PCO2), pH-Wert, Sterno-Mastoid-EMG
20 Minuten

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der hämodynamischen Kriterien gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 20 Minuten
Herzfrequenz, arterieller Blutdruck
20 Minuten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Emilie Bialais, PhD Student, Cliniques universitaires Saint-Luc

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Januar 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. März 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

6. März 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

1. Februar 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Januar 2016

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • OptSCM

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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