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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02080208
Welcher Ort für High-Flow-Sauerstoff auf der Intensivstation?
29. Januar 2016 aktualisiert von: Bialais, Cliniques universitaires Saint-Luc- Université Catholique de Louvain
Welcher Platz für High-Flow-Sauerstoff auf der Intensivstation?
Patienten mit Atemversagen benötigen häufig Sauerstoff und/oder Beatmungsunterstützung.
Patienten, die nur Sauerstoffunterstützung benötigen, erhalten in der Regel Sauerstoff mit niedrigem Durchfluss (< 15 Liter/min) sowie eine Atemwegsentwöhnung.
Jetzt können neue Geräte verwendet werden.
Sie bieten Sauerstoff mit hohem Durchfluss und unterschiedlichen Vorteilen.
Diese High-Flow-Geräte liefern den exakten Anteil des eingeatmeten Sauerstoffs (FiO2), ermöglichen einen positiven endexspiratorischen Druck und sorgen für einen Auswaschfluss.
Die Hypothese dieser Studie ist, dass der High-Flow-Sauerstoff eine effizientere Sauerstoffverabreichung ermöglicht als herkömmlicher Sauerstoff.
Darüber hinaus würde die Effektivität der Beatmung des Patienten durch Ausspülen des Totraums verbessert.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Die Forscher stellten die Hypothese auf, dass bei Verwendung einer High-Flow-Sauerstofftherapie Atemversagen sowie Beatmungsversagen gelindert werden, so dass die Zubehörmuskeln weniger beansprucht werden. Dies kann durch die Elektromyographie (EMG) des Sternomastoideus nachgewiesen werden.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
20
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 90 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien: Patienten mit Atemversagen.
- Spontan atmender Patient, der mindestens 40 % Sauerstoff verabreichen muss, oder
- Patient unter mechanischer Beatmung, während der Atemwegsentwöhnung.
Ausschlusskriterien:
- Gesichtstrauma, aktive Hämoptyse, Pneumothorax, thorako-abdominelle Operation oder bevorstehende Intubation bei spontan atmenden Patienten.
- Neuromuskuläre Erkrankungen, Bewusstseinsstörungen oder Unruhe bei Patienten unter mechanischer Beatmung.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: High-Flow-Sauerstoff
Patienten, die Sauerstoff über eine High-Flow-Sauerstofftherapie (Optiflow) erhalten
|
Die Patienten erhalten 20 Minuten lang Sauerstoff über eine High-Flow-Sauerstofftherapie
|
|
Kein Eingriff: Konventionell
Patienten, die Sauerstoff auf konventionelle Weise (Low Flow) erhalten
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der Oxygenierungskriterien gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 20 Minuten
|
Arterieller Sauerstoffpartialdruck (PO2), Sauerstoffsättigung durch Pulsoximetrie (SpO2), arterieller PO2/FiO2, positiver endexspiratorischer Druck (PEEP)
|
20 Minuten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der Beatmungskriterien gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 20 Minuten
|
Atemfrequenz (RR), arterieller CO2-Partialdruck (PCO2), pH-Wert, Sterno-Mastoid-EMG
|
20 Minuten
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der hämodynamischen Kriterien gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 20 Minuten
|
Herzfrequenz, arterieller Blutdruck
|
20 Minuten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Emilie Bialais, PhD Student, Cliniques universitaires Saint-Luc
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Februar 2011
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2013
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2013
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
9. Januar 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
4. März 2014
Zuerst gepostet (Schätzen)
6. März 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
1. Februar 2016
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
29. Januar 2016
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2016
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- OptSCM
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
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