- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06204653
Einfluss der High-Flow-Nasenoxygenierung auf die Mageninsufflation bei Kindern
11. Januar 2024 aktualisiert von: Jong Yeop Kim, Ajou University School of Medicine
Die Auswirkung einer High-Flow-Nasenoxygenierung im Vergleich zur Maskenbeatmung auf die Mageninsufflation bei Kindern: Eine randomisierte kontrollierte Studie
Dies ist eine randomisierte kontrollierte Studie zum Vergleich der Inzidenz von Mageninsufflation bei Verwendung von High-Flow-Nasenoxygenierung und Gesichtsmaskenbeatmung bei pädiatrischen Patienten.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
70
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Pädiatrische Patienten im Alter von 1 bis 6 Jahren
- Körperliche Klassifizierung 1 oder 2 der American Society of Anaesthesiologists
- Geplant für Vollnarkose
Ausschlusskriterien:
- Es wird erwartet, dass die Patienten Schwierigkeiten mit der Maskenbeatmung haben
- Patienten mit oropharyngealer Gesichtsdeformität
- Übergewichtige Patienten (BMI>30 kg/m2)
- Patienten mit einer Infektion der oberen Atemwege
- Patienten mit einer Vorgeschichte von Bauchoperationen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: High-Flow-Nasenoxygenierungsgruppe (HFNO-Gruppe)
|
100 % Sauerstoffversorgung im Verhältnis zum Körpergewicht mithilfe des Optiflow THRIVETM-Systems bei gleichzeitiger Beibehaltung des Kieferschubs.
(0–12 kg; 2 l/kg/min, 13–15 kg; 30 l/min, 16–30 kg; 35 l/min, 31–50 kg; 40 l/min)
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Gesichtsmasken-Beatmungsgruppe (MV-Gruppe)
|
Maskenbeatmung mit Einhand-E-C-Klemmtechnik und oropharyngealem Atemweg (Frischgasfluss 3 l/min, 100 % O2, Atemzugvolumen 8–10 ml/kg, Atemfrequenz 20/min, I:E-Verhältnis 1:2, Pop -Aus-Ventil 13 cmH2O).
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Vorkommen einer Mageninsufflation
Zeitfenster: Vom Beginn der Anästhesieeinleitung bis 3 Minuten nach der Anästhesieeinleitung
|
Auftreten einer Mageninsufflation, festgestellt durch Magenultraschall (akustisches Schattenphänomen oder Kometenschweif-Artefakt im Antrum) oder durch epigastrische Auskultation (typisches „Gluckern“ oder „Wusch“-Geräusch)
|
Vom Beginn der Anästhesieeinleitung bis 3 Minuten nach der Anästhesieeinleitung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Durch Ultraschall festgestellte Mageninsufflation
Zeitfenster: 3 Minuten nach Narkoseeinleitung
|
Vorhandensein eines akustischen Schattenphänomens oder eines Kometenschweifartefakts, das durch Ultraschall erkannt wurde
|
3 Minuten nach Narkoseeinleitung
|
Durch Auskultation festgestellte Mageninsufflation
Zeitfenster: Vom Beginn der Anästhesieeinleitung bis 3 Minuten nach der Anästhesieeinleitung
|
Bei der Auskultation des Epigastriums wurde ein „gurgelndes“ oder „wusch“-Geräusch festgestellt.
|
Vom Beginn der Anästhesieeinleitung bis 3 Minuten nach der Anästhesieeinleitung
|
Magenantrum-Längsdurchmesser (D1)
Zeitfenster: 3 Minuten nach Narkoseeinleitung
|
Magenantrum-Längsdurchmesser (D1), gemessen durch Ultraschall
|
3 Minuten nach Narkoseeinleitung
|
Magenantrum-anteroposteriorer Durchmesser (D2)
Zeitfenster: 3 Minuten nach Narkoseeinleitung
|
Magenantrum-anteroposteriorer Durchmesser (D2), gemessen durch Ultraschall
|
3 Minuten nach Narkoseeinleitung
|
Magen-Antrum-Querschnittsfläche (CSA)
Zeitfenster: 3 Minuten nach Narkoseeinleitung
|
Magen-Antrum-Querschnittsfläche (CSA), gemessen mit Ultraschall (CSA = (D1 Ⅹ D2 Ⅹ π)/4)
|
3 Minuten nach Narkoseeinleitung
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
KARTE
Zeitfenster: Alle 1 Minute während des Eingriffs (Grundlinie, 1, 2, 3 Minuten nach der Induktion)
|
Mittlerer arterieller Druck
|
Alle 1 Minute während des Eingriffs (Grundlinie, 1, 2, 3 Minuten nach der Induktion)
|
Personalwesen
Zeitfenster: Alle 1 Minute während des Eingriffs (Grundlinie, 1, 2, 3 Minuten nach der Induktion)
|
Pulsschlag
|
Alle 1 Minute während des Eingriffs (Grundlinie, 1, 2, 3 Minuten nach der Induktion)
|
SpO2
Zeitfenster: Alle 1 Minute während des Eingriffs (Grundlinie, 1, 2, 3 Minuten nach der Induktion)
|
Periphere Sauerstoffsättigung
|
Alle 1 Minute während des Eingriffs (Grundlinie, 1, 2, 3 Minuten nach der Induktion)
|
Fernseher
Zeitfenster: Alle 1 Minute während des Eingriffs (1, 2, 3 Minuten nach der Induktion)
|
Tidalvolumen in der MV-Gruppe
|
Alle 1 Minute während des Eingriffs (1, 2, 3 Minuten nach der Induktion)
|
PIP
Zeitfenster: Alle 1 Minute während des Eingriffs (1, 2, 3 Minuten nach der Induktion)
|
Maximaler Atemwegsdruck in der MV-Gruppe
|
Alle 1 Minute während des Eingriffs (1, 2, 3 Minuten nach der Induktion)
|
ETCO2
Zeitfenster: Alle 1 Minute während des Eingriffs (1, 2, 3 Minuten nach der Induktion) und unmittelbar nach der Intubation
|
Endgezeiten-CO2 in der MV-Gruppe
|
Alle 1 Minute während des Eingriffs (1, 2, 3 Minuten nach der Induktion) und unmittelbar nach der Intubation
|
Niedrigster SpO2
Zeitfenster: Vom Beginn der Anästhesieeinleitung bis zum Abschluss der Trachealintubation
|
Niedrigste periphere Sauerstoffsättigung während des Eingriffs
|
Vom Beginn der Anästhesieeinleitung bis zum Abschluss der Trachealintubation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
2. Januar 2024
Primärer Abschluss (Geschätzt)
31. Dezember 2024
Studienabschluss (Geschätzt)
31. Dezember 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
26. Dezember 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
11. Januar 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
12. Januar 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
12. Januar 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
11. Januar 2024
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- AJOUIRB-IV-2023-584
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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