- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02080416
Nelfinavir zur Behandlung von Gammaherpesvirus-assoziierten Tumoren
Eine Pilotstudie mit Nelfinavir zur lytischen Aktivierung und Behandlung von Gammaherpesvirus-assoziierten Tumoren
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Epstein-Barr-Virus (EBV) und das Kaposi-Sarkom-assoziierte Herpesvirus (KSHV) sind Gamma-Herpesviren, die mit einer Vielzahl von Krebsarten beim Menschen in Verbindung gebracht werden, einschließlich einer Untergruppe von Lymphomen, Karzinomen und Sarkomen. In Tumoren liegt das Virus typischerweise in einem latenten Zustand vor. In latent infizierten Zellen wird die überwiegende Mehrheit der viralen Gene nicht exprimiert und es gibt wenig bis gar keine Produktion infektiöser Virionen. Das Virus repliziert sich zusammen mit der Zellteilung unter Verwendung von Zellmaschinen. Dieses stark eingeschränkte Muster der Genexpression ermöglicht es dem Virus, sich der Immunerkennung und -beseitigung zu entziehen.
Gegenwärtig unterscheidet sich der Behandlungsansatz für viral assoziierte Malignome nicht von dem Behandlungsansatz für dieselben Tumoren, bei denen keine virale Assoziation besteht. Das Vorhandensein von Viren in diesen Tumoren bietet jedoch die Möglichkeit, virusspezifische, zielgerichtete Therapien für diese Krankheiten zu entwickeln. Solche Therapien könnten nicht nur wirksamer, sondern auch weniger toxisch sein. EBV- und KSHV-assoziierte Krebsarten treten häufiger bei Patienten mit HIV, angeborenen Immundefekten oder anderen Immunsuppressionen auf, wie z. B. bei Transplantatempfängern. Diese Patienten würden insbesondere von gezielteren Behandlungsansätzen für ihre malignen Erkrankungen profitieren, die potenziell die Toxizität einer zytotoxischen Chemotherapie in einer bereits immungeschwächten Patientenpopulation ersparen würden.
Die Aktivierung der lytischen Genexpression in viral infizierten Tumoren kann das tumorspezifische Abtöten von Zellen durch mehrere Mechanismen verstärken. Wichtig ist, dass die zytotoxischen Wirkungen von antiviralen Nukleosidanaloga wie Acyclovir und seinen Cogeneren von der Aktivität viraler Kinasen abhängen, die nur während der lytischen Replikation exprimiert werden. Da EBV(+)- oder KSHV(+)-Tumoren durch eine latente virale Infektion gekennzeichnet sind, sind diese antiviralen Medikamente als Einzelmittel bei diesen Tumoren nicht aktiv. Wenn jedoch die lytische Genexpression in Virus-assoziierten Tumoren aktiviert werden könnte, könnte dies EBV(+)- und KSHV(+)-Tumorzellen anfällig für das Abtöten durch antivirale Nukleosidanaloga machen.
Nelfinavir (NFV), ein von der FDA zugelassener Protease-Inhibitor zur Behandlung von HIV, hat sich als starker Aktivator der lytischen Genexpression von EBV(+)- und KSHV(+)-Krebszelllinien erwiesen. Darüber hinaus ist NFV in der Lage, die lytische Genexpression von EBV und KSHV auf Arzneimittelniveaus zu aktivieren, die beim Menschen erreichbar sind. Es gibt auch zunehmend Hinweise darauf, dass NFV eine Antitumoraktivität hat.
Ziel dieser Studie ist es festzustellen, ob NFV die lytische Genexpression in den Tumoren aktiviert und eine Tumorregression bei Patienten mit EBV(+)- oder KSHV(+)-Krebs verursacht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21287
- The Sidney Kimmel Comprehensive Cancer Center at Johns Hopkins
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18 Jahre oder älter
- Durch Biopsie nachgewiesene EBV(+)- oder KSHV(+)-Malignität
- Rezidivierende/refraktäre Erkrankung, bei der > 2 vorherige Therapien fehlgeschlagen sind
- Messbare, nicht knöcherne Erkrankung (mindestens eine Läsion bei Röntgen- oder körperlicher Untersuchung, die > 2 cm in der längsten Achse misst)
- KS-Patienten mit Nur-Haut-Erkrankung müssen im Laufe der Studie Hautläsionen aufweisen, die für vier 3-mm-Stanzbiopsien zugänglich sind
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) < 2
- Lebenserwartung von mehr als 12 Wochen
- Die Patienten müssen in der Lage sein, mindestens 60 Minuten lang flach zu liegen und auf einen PET-CT-Scanner zu passen
- Fähigkeit, ein orales Arzneimittelregime einzuhalten
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen beim Screening einen negativen Schwangerschaftstest haben
- Die Patienten müssen innerhalb von 14 Tagen nach Studieneintritt eine normale Organ- und Markfunktion wie unten definiert aufweisen
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit HIV-assoziiertem primärem Lymphom des Zentralnervensystems
- Strahlentherapie oder Chemotherapie, die innerhalb von 14 Tagen nach Aufnahme in die Studie endet
- Patienten, die derzeit andere Proteasehemmer einnehmen
- Chronischer Durchfall
- Akute, aktive Infektion innerhalb von 14 Tagen nach der Einschreibung
- Patienten unter aktiver Behandlung von Hypo- oder Hyperthyreose
- Lebererkrankung im Endstadium ohne Bezug zum Tumor
- Hepatitis-B- oder Hepatitis-C-Infektion
- Anwendung einer anderen Art von Prüfsubstanz oder Behandlung gleichzeitig oder innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung
- Geschichte der Jodüberempfindlichkeit
- Frauen, die schwanger sind oder stillen
- Physische oder psychiatrische Zustände, die den Patienten nach Einschätzung des Prüfarztes einem hohen Risiko für Toxizität, Nichteinhaltung oder Unfähigkeit, die Studienanforderungen zu erfüllen, aussetzen
- Verwendung von Arzneimitteln zur Behandlung oder Vorbeugung von Herpesvirusinfektionen
- Unentbehrliches Medikament, von dem bekannt ist, dass es mit Nelfinavir interagiert
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Nelfinavir
Nelfinavir zweimal täglich an den Tagen 1-14 eines 14-tägigen Zyklus für 4 Zyklen
|
Nelfinavir wird an den Tagen 1-14 eines 14-tägigen Zyklus zweimal täglich mit 3000 mg oral verabreicht.
NFV wird bei Patienten, die die Therapie vertragen, über 4 Zyklen (8 Wochen) fortgesetzt.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Lytische Aktivierung der viralen Genexpression durch NFV
Zeitfenster: Tag 4 und Tag 5 von Zyklus 1
|
Um zu bestimmen, ob NFV die lytische Genexpression in den Tumoren von Patienten mit EBV(+)- oder KSHV(+)-Krebs aktiviert, wie durch die Fähigkeit zur Bildgebung des Tumors mit [124I]Fialuridin-PET-CT belegt.
|
Tag 4 und Tag 5 von Zyklus 1
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Serielle Bewertung der Methylierung viraler DNA
Zeitfenster: Tag 4 von Zyklus 1, am Ende der Zyklen 1–4, 2 Wochen nach der Behandlung und 4 Wochen nach der Behandlung
|
Die Methylierung viraler DNA im Plasma zu Studienbeginn und im Verlauf der NFV-Therapie und Nachsorge wird für jeden Patienten bestimmt.
|
Tag 4 von Zyklus 1, am Ende der Zyklen 1–4, 2 Wochen nach der Behandlung und 4 Wochen nach der Behandlung
|
|
Serielle Bestimmung der viralen Kopienzahl im Plasma
Zeitfenster: Tag 4 von Zyklus 1, am Ende der Zyklen 1–4, 2 Wochen nach der Behandlung und 4 Wochen nach der Behandlung
|
Die virale DNA-Kopienzahl im Plasma zu Studienbeginn und im Verlauf der NFV-Therapie und der Nachsorge wird für jeden Patienten durch einen quantitativen Polymerase-Kettenreaktionsassay (qPCR) bestimmt.
|
Tag 4 von Zyklus 1, am Ende der Zyklen 1–4, 2 Wochen nach der Behandlung und 4 Wochen nach der Behandlung
|
|
Verträglichkeit von hochdosiertem Nelfinavir
Zeitfenster: Jede Woche bis zu 2 Wochen nach der Behandlung
|
Die Verträglichkeit von hochdosiertem NFV bei Patienten mit rezidivierenden/refraktären EBV(+)- oder KSHV(+)-Tumoren wird durch Bewertung der dosislimitierenden Toxizität (DLT) bestimmt.
|
Jede Woche bis zu 2 Wochen nach der Behandlung
|
|
Tumorregression und Reaktion
Zeitfenster: Innerhalb von 2 Wochen nach Beendigung der Behandlung
|
Die Reaktionen von EBV(+)- und KSHV(+)-Tumoren nach 4 Zyklen der NFV-Therapie werden durch CT für solide Tumoren, CT oder PET-CT für Lymphome und lymphoproliferative Erkrankungen und Hautuntersuchung mit Läsionsmessungen für KS beurteilt.
|
Innerhalb von 2 Wochen nach Beendigung der Behandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Richard Ambinder, MD, The Sidney Kimmel Comprehensive Cancer Center at Johns Hopkins
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Infektionen
- Erkrankungen des Immunsystems
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- Neubildungen
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- Lymphatische Erkrankungen
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- Protease-Inhibitoren
- HIV-Protease-Inhibitoren
- Virale Protease-Inhibitoren
- Nelfinavir
Andere Studien-ID-Nummern
- J13174
- NA_00092477 (ANDERE: Johns Hopkins IRB)
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