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Mobilisierung von Weichgewebe im Vergleich zu therapeutischem Ultraschall bei Patienten mit Nacken- und Armschmerzen

22. Oktober 2018 aktualisiert von: Emilio J Puentedura, PT, DPT, PhD

Die Auswirkungen der Mobilisierung von Weichgewebe im Vergleich zu therapeutischem Ultraschall bei Patienten mit Nacken- und Armschmerzen mit Nachweis einer neuralen mechanischen Empfindlichkeit: Eine randomisierte klinische Studie

Der Zweck dieser Studie ist es, die Auswirkungen der Mobilisierung von Weichgewebe im Vergleich zu therapeutischem Ultraschall bei Patienten mit Nacken- und Armschmerzen zu untersuchen, die eine neurale mechanische Empfindlichkeit aufweisen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Es sollten die unmittelbaren Wirkungen der Mobilisierung von Weichgewebe (STM) im Vergleich zu therapeutischem Ultraschall (US) bei Patienten mit Nacken- und Armschmerzen untersucht werden, die eine neurale mechanische Empfindlichkeit aufweisen. Dreiundzwanzig Patienten mit Nacken- und Armschmerzen und einem positiven neurodynamischen Test der oberen Extremitäten (ULNT) wurden nach dem Zufallsprinzip einer STM oder einem therapeutischen Ultraschall während einer einzigen Sitzung zugewiesen. Ergebnismessungen wurden unmittelbar vor und nach der Behandlung sowie nach 2–4 Tagen der Nachsorge erfasst. Primäre Endpunkte waren das Global Rating of Change (GROC), der Bewegungsumfang (ROM) während des ULNT und die Schmerzbewertung während des ULNT. Zu den sekundären Messungen gehörten der Neck Disability Index (NDI), die patientenspezifische Funktionsskala (PSFS), die numerische Schmerzbewertungsskala (NPRS) und der aktive Bereich der Schulterabduktionsbewegung in Kombination mit dem neutralen oder gestreckten Handgelenk.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

23

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Aktive Bewegungsstörung, die mit mechanischer Empfindlichkeit der neuralen Strukturen der oberen Extremität zusammenhängen könnte. (d. h. schmerzhafte Schulterabduktion mit Ellbogenstreckung, die bei gestrecktem Handgelenk stärker eingeschränkt ist als bei neutralem Handgelenk.)
  2. Positive Reaktion auf neuralen Provokationstest der oberen Extremitäten (ULNT 1) (Einzelheiten siehe Beschreibung unten)
  3. Druckempfindlichkeit über den zervikalen Nervenstämmen, dem Plexus brachialis oder entlang des N. medianus.
  4. Druckpunkte oder straffe Bänder in den Muskeln des oberen Quadranten, einschließlich der Skalenusse, Paraspinale der Halswirbelsäule, Trapezius, Deltamuskel, großer oder kleiner Brustmuskel, Rotatorenmanschette, Bizeps, Trizeps, Coracobrachialis, Brachialis, Radiobrachialis, Pronator Teres, Supinator, Unterarmstrecker, Unterarm Flexor, Pronator quadratus und intrinsische Handmuskeln.

Ausschlusskriterien:

  1. Im medizinischen Screening-Fragebogen festgestellte Warnsignale wie Tumor, Fraktur, Stoffwechselerkrankung in der Vorgeschichte, längere Kortikosteroidanwendung in der Vorgeschichte.
  2. Anzeichen einer Beteiligung des Zentralnervensystems wie Hyperreflexie (übertriebene Reaktion auf tiefe Sehnenreflextests), Gangunsicherheit, Ataxie, Sehstörungen, Nystagmus, veränderter Geschmack, positive Babinski- oder Hoffman-Reflexe.
  3. Halswirbelsäulenoperation innerhalb der letzten 3 Monate.
  4. Rechtsstreitigkeiten im Zusammenhang mit Nacken- und/oder Schmerzen in den oberen Gliedmaßen.
  5. Unzureichende Englischkenntnisse zum Ausfüllen der Fragebögen und Folgeanweisungen.
  6. Unfähigkeit, den Behandlungs- und Nachsorgeplan abzuschließen.
  7. Aktuelle Schwangerschaft.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: VERVIERFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ACTIVE_COMPARATOR: Therapeutischer Ultraschall
Therapeutischer Ultraschall über einen Zeitraum von 5 Minuten auf die schmerzhafteste Region des Halses angewendet, dann eine zweite 5-minütige Dosis auf die schmerzhafteste Region der oberen Extremität
Die Patienten erhielten therapeutischen US, der für einen Zeitraum von 5 Minuten auf die schmerzhafteste Region des Halses aufgetragen wurde, dann eine zweite 5-minütige Dosis auf die schmerzhafteste Region der oberen Extremität. Die US-Dosis betrug 0,5 W/cm2, mit einer Beschallungszeit von 50 % und einer Frequenz von 1 MHz.40,52 Der Patient liegt in Rückenlage mit der Hand der betroffenen oberen Extremität auf dem Bauch und dem Ellbogen auf einem Kissen. Die zwei US-Dosen und die Interaktionszeit mit dem Patienten dauerten insgesamt 15 Minuten, um zu versuchen, einen gleichberechtigten Kontakt zwischen Patient und Therapeut zwischen den beiden Gruppen herzustellen.
EXPERIMENTAL: Weichteilmobilisierung
Passive Weichteilmobilisation an Hals und oberer Extremität
Die Patienten in der STM-Gruppe erhielten die Behandlung in Rückenlage, wobei ihr Kopf auf einem Kissen ruhte und das betroffene UE in Abduktion und Außenrotation positioniert wurde, um die neuralen Strukturen der oberen Extremität vorzuspannen. Auf die Weichteile des oberen Quadranten wurde in tiefer, streichender Weise manueller Druck ausgeübt mit der Absicht, die Beweglichkeit der Weichteile, die den Weg der neuralen Strukturen der oberen Extremität umgeben, sowie aller empfindlichen oder straffen Gewebe zu verbessern. Der Therapeut verbrachte etwa 7 Minuten mit der Hals- und Schulterregion, 4 Minuten mit dem Oberarm und 4 Minuten mit dem Unterarm und der Hand. Dem Therapeuten wurde erlaubt, die für jede Region aufgewendete Zeit entsprechend seiner/ihrer Einschätzung des Zustands des Patienten zu variieren. Die Prozedur dauerte insgesamt 15 Minuten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewegungsbereich der oberen Extremitäten Neurodynamische Spannung (UNLT).
Zeitfenster: bis zu 2-4 Tage Follow-up
bis zu 2-4 Tage Follow-up
Numerische Schmerzbewertungsskala
Zeitfenster: bis zu 2-4 Tage Follow-up
Misst den wahrgenommenen Schmerz auf einer Skala von 0 bis 10, wobei 0 „kein Schmerz“ und 10 „stärkster vorstellbarer Schmerz“ bedeutet. Daher sind niedrigere Werte besser. Es werden Ergebnisergebnisse und mittlere Veränderungen von vor zu nach Eingriffen angegeben, daher zeigt ein negativer Wert eine Verbesserung an.
bis zu 2-4 Tage Follow-up

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nacken-Behinderungs-Index
Zeitfenster: 2-4 Tage Follow-up
Maß für die wahrgenommene Behinderung auf einer Skala von 0 bis 50, wobei 0 keine Behinderung und 50 maximale Behinderung bedeutet. Daher sind niedrigere Werte besser. Es werden Ergebnisergebnisse und mittlere Veränderungen von vor zu nach Eingriffen angegeben, daher zeigt ein negativer Wert eine Verbesserung an.
2-4 Tage Follow-up
Patientenspezifische Funktionsskala
Zeitfenster: nach 2-4 Tagen Follow-up
Wahrgenommene Fähigkeit, bestimmte Aktivitäten auf einer Skala von 0 bis 30 auszuführen, wobei 0 eine vollständige Leistungsunfähigkeit und 30 die Fähigkeit anzeigt, Aktivitäten auf dem gleichen Niveau wie vor der Verletzung oder dem Problem auszuführen. Daher sind höhere Werte besser. Ergebnisergebnisse werden angegeben und mittlere Veränderungen von vor zu nach Eingriffen, daher zeigt ein positiver Wert eine Verbesserung an.
nach 2-4 Tagen Follow-up

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Michael Costello, PT, DSc, Rocky Mountain University Health Sciences
  • Studienleiter: Emilio j Puentedura, PT, DPT, PhD, UNLV

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2009

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juni 2012

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juni 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. März 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. März 2014

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

7. März 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

23. Oktober 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Oktober 2018

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 20-242

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