- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02082340
Innovativer Ansatz in der Tuberkuloseversorgung in Armenien
10. Februar 2020 aktualisiert von: Varduhi Petrosyan
Randomisierte Studie testet die Wirksamkeit der selbstverabreichten Medikamenteneinnahme durch selbstbestimmte TB-Patienten – beaufsichtigt von einem geschulten Familienmitglied und unterstützt durch medizinische Beratung und Erinnerungen – um die Therapietreue und Behandlungserfolgsraten zu verbessern und dadurch TB- und MDR-TB-Epidemien vorzubeugen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Der innovative Behandlungsansatz integriert mehrere pädagogische, technologische und soziale evidenzbasierte Komponenten.
Ziel dieser Studie ist es, den innovativen Ansatz für arzneimittelsensitive TB-Patienten während der ambulanten Phase der Tuberkulosebehandlung zu erproben.
Um die Wirksamkeit des innovativen Ansatzes (Intervention) zu testen, wird eine randomisierte kontrollierte Studie mit zwei Armen durchgeführt.
Der Interventionsarm wird arzneimittelempfindliche Tuberkulosepatienten umfassen, die nach dem innovativen Ansatz behandelt werden, der die selbstverabreichte Arzneimitteleinnahme unter Aufsicht eines Familienmitglieds, TB-Patienten und Schulungen für Familienmitglieder (einschließlich Verteilung einer Broschüre über TB) und psychologische Beratung umfasst , Erinnerungs-SMS an TB-Patienten und Erinnerungsanrufe an Familienmitglieder von TB-Patienten.
Der Kontrollarm wird arzneimittelempfindliche Tuberkulosepatienten umfassen, die die von der Weltgesundheitsorganisation empfohlene regelmäßige direkt beobachtete Therapie erhalten.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
392
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Yerevan, Armenien, 0019
- School of Public Health, American University of Armenia Fund
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose von arzneimittelsensitiver TB
- Alter ab 18 Jahren
- Verstehen und Lesen auf Armenisch
- Abschluss der intensiven Behandlungsphase
Ausschlusskriterien:
- Beteiligung am Home Based TB Treatment Program des National TB Control Office
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: ANDERE
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Interventionsarm
Die Intervention umfasst die folgenden Komponenten: Selbstverabreichte Drogeneinnahmestrategie, TB-Wissen und sozialpsychologisches Beratungsgespräch, SMS-Textnachrichten, Telefonanrufe, Aufklärungsbroschüre
|
TB-Patienten und ihre Familienangehörigen nehmen an einer eintägigen Beratungssitzung teil, die von einem ausgebildeten Psychologen und einer TB-Krankenschwester durchgeführt wird
TB-Patienten erhalten während der gesamten ambulanten TB-Behandlungsphase jeden Morgen (außer sonntags) SMS-Textnachrichten als Erinnerung an die Einnahme der vom TB-Arzt verordneten und bereitgestellten TB-Medikamente
Angehörige der TB-Patienten werden während der gesamten ambulanten TB-Behandlungsphase jeden Abend (außer sonntags) telefonisch angerufen, um sicherzustellen, dass der Patient die vom TB-Arzt verschriebenen und bereitgestellten Medikamente einnimmt, und um Informationen über die Therapietreue und mögliche Nebenwirkungen zu sammeln.
Einmal pro Woche erhalten TB-Patienten die TB-Medikamente von ihren lokalen ambulanten TB-Zentren und verwenden die Medikamente jeden Tag (sechs Tage die Woche, außer sonntags gemäß dem TB-Behandlungsprotokoll) zu Hause unter Aufsicht eines verantwortlichen Familienmitglieds.
Aufklärungsbroschüre mit Informationen zur TB-Infektion; Maßnahmen zur Infektionskontrolle; Wichtigkeit der TB-Behandlungsadhärenz und Familienunterstützung wird allen TB-Patienten am Ende der Beratungssitzung zur Verfügung gestellt
|
KEIN_EINGRIFF: Steuerarm
Patienten, die in den Kontrollarm aufgenommen werden, erhalten eine traditionell-klinische direkt beobachtete Therapie (DOT), wie von der WHO empfohlen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) definierte Erfolgsraten der TB-Behandlung
Zeitfenster: Die Patienten wurden für die Dauer der ambulanten Behandlungsphase von durchschnittlich 4,2 Monaten nachbeobachtet
|
Die Summe aus geheilten (TB-Patienten mit bakteriologisch bestätigter TB zu Beginn der Behandlung, die im letzten Behandlungsmonat und bei mindestens einem vorangegangenen Ereignis im Abstrich oder Kultur negativ waren) und abgeschlossener Behandlung (TB-Patienten, die die Behandlung ohne Nachweis von Versagen, aber ohne Nachweis, dass Sputumabstriche oder Kulturergebnisse im letzten Monat der Behandlung und bei mindestens einem vorangegangenen Mal negativ waren, entweder weil keine Tests durchgeführt wurden oder weil keine Ergebnisse verfügbar sind).
|
Die Patienten wurden für die Dauer der ambulanten Behandlungsphase von durchschnittlich 4,2 Monaten nachbeobachtet
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Wissen über TB-Infektion
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und nach Abschluss der Behandlung (erwarteter Durchschnitt 4,5 Monate nach Beginn der ambulanten Phase der Behandlung)
|
Das Wissen über TB-Infektionen wird durch Umfragen gemessen
|
Zu Studienbeginn und nach Abschluss der Behandlung (erwarteter Durchschnitt 4,5 Monate nach Beginn der ambulanten Phase der Behandlung)
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Stigmatisierungsgrad gegenüber TB-Patienten
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und nach Abschluss der Behandlung (erwarteter Durchschnitt 4,5 Monate nach Beginn der ambulanten Phase der Behandlung)
|
Die Stigmatisierung von TB-Patienten wird durch Umfragen gemessen
|
Zu Studienbeginn und nach Abschluss der Behandlung (erwarteter Durchschnitt 4,5 Monate nach Beginn der ambulanten Phase der Behandlung)
|
Familienunterstützung gegenüber TB-Patienten
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und nach Abschluss der Behandlung (erwarteter Durchschnitt 4,5 Monate nach Beginn der ambulanten Phase der Behandlung)
|
Die Veränderung der familiären Unterstützung gegenüber TB-Patienten wird durch Umfragen gemessen
|
Zu Studienbeginn und nach Abschluss der Behandlung (erwarteter Durchschnitt 4,5 Monate nach Beginn der ambulanten Phase der Behandlung)
|
TB-Behandlungsadhärenz
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und nach Abschluss der Behandlung (erwarteter Durchschnitt 4,5 Monate nach Beginn der ambulanten Phase der Behandlung)
|
Die Einhaltung der TB-Behandlung wird durch Umfragen gemessen
|
Zu Studienbeginn und nach Abschluss der Behandlung (erwarteter Durchschnitt 4,5 Monate nach Beginn der ambulanten Phase der Behandlung)
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Depressionsstatus von TB-Patienten
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und nach Abschluss der Behandlung (erwarteter Durchschnitt 4,5 Monate nach Beginn der ambulanten Phase der Behandlung)
|
Der Depressionsstatus von TB-Patienten wird durch Umfragen gemessen
|
Zu Studienbeginn und nach Abschluss der Behandlung (erwarteter Durchschnitt 4,5 Monate nach Beginn der ambulanten Phase der Behandlung)
|
Lebensqualität von TB-Patienten
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und nach Abschluss der Behandlung (erwarteter Durchschnitt 4,5 Monate nach Beginn der ambulanten Phase der Behandlung)
|
Die Lebensqualität von TB-Patienten wird durch Umfragen gemessen
|
Zu Studienbeginn und nach Abschluss der Behandlung (erwarteter Durchschnitt 4,5 Monate nach Beginn der ambulanten Phase der Behandlung)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Varduhi Petrosyan, MS, PHD, American University of Armenia Fund
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Newell JN, Baral SC, Pande SB, Bam DS, Malla P. Family-member DOTS and community DOTS for tuberculosis control in Nepal: cluster-randomised controlled trial. Lancet. 2006 Mar 18;367(9514):903-9. doi: 10.1016/S0140-6736(06)68380-3.
- Raza S, Sarfaraz M, Ahmad M. Practice of family and non-family based directly observed treatment for tuberculosis in Pakistan: A retrospective cohort study. The Health 2012; 3(2): 39-44
- Volmink J, Garner P. Directly observed therapy for treating tuberculosis. Cochrane Database Syst Rev. 2003;(1):CD003343. doi: 10.1002/14651858.CD003343.
- Truzyan N, Harutyunyan T, Koshkakaryan M, Petrosyan V. Household TB Infection Control Pilot Project: Counseling for TB Patients and Their Family Members. American University of Armenia School of Public Health, Center for Health Services Research and Development, Yerevan, Armenia, 2013
- Khachadourian V, Truzyan N, Harutyunyan A, Petrosyan V, Davtyan H, Davtyan K, van den Boom M, Thompson ME. People-centred care versus clinic-based DOT for continuation phase TB treatment in Armenia: a cluster randomized trial. BMC Pulm Med. 2020 Apr 25;20(1):105. doi: 10.1186/s12890-020-1141-y.
- Khachadourian V, Truzyan N, Harutyunyan A, Thompson ME, Harutyunyan T, Petrosyan V. People-centered tuberculosis care versus standard directly observed therapy: study protocol for a cluster randomized controlled trial. Trials. 2015 Jun 22;16:281. doi: 10.1186/s13063-015-0802-2.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. März 2014
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. Mai 2015
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. Mai 2015
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
4. März 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
6. März 2014
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
10. März 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
18. Februar 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
10. Februar 2020
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- S5 0399-01_GCC
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