- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02084641
Reaktion des Fettgewebes auf Überernährung bei Menschen, die zu Insulinresistenz neigen, im Vergleich zu Insulinempfindlichen
Fettleibigkeit ist weltweit zu einer Epidemie geworden. Daten aus unserem Labor und anderen zeigen, dass der Großteil der durch Fettleibigkeit verursachten übermäßigen Morbidität mit der Insulinresistenz (IR) zusammenhängt. Während die totale Adipositas mit der Insulinresistenz korreliert, sind nicht alle adipösen Personen IR-infiziert. Wenn fettleibige IR-Personen als Reaktion auf eine Kalorienrestriktion an Gewicht verlieren, führt selbst ein mäßiger Verlust an Körperfett zu einer verbesserten Insulinsensitivität (IS). Durch einen massiven Gewichtsverlust, sei es diätetisch oder chirurgisch, können selbst die meisten IR-Patienten ihre Insulinresistenz vollständig umkehren. Aber warum liegt ein einzelner IR bei einem BMI von 26 und ein anderer IS bei einem BMI von 35? Es muss Unterschiede in der Art und Weise geben, wie Fettzellen/-gewebe auf Kalorienüberschuss und Gewichtszunahme reagieren. Eine möglicherweise vereinheitlichende Hypothese in Bezug auf die mit Fettleibigkeit verbundene Insulinresistenz ist, dass diejenigen Personen, die nicht auf Kalorienüberschuss/Fettleibigkeit mit ausreichender Adipozytendifferenzierung und erweiterter subkutaner Fettspeicherkapazität reagieren, erhöhte zirkulierende FFAs, ektopische Fettablagerung, Stress auf Adipozyten und lokalisierte Auslöser entwickeln und systemische Entzündung und letztendlich Insulinresistenz in der Skelettmuskulatur.
Der beste Weg, die menschliche Reaktion auf Fettleibigkeit zu untersuchen, besteht eindeutig darin, übergewichtige Personen mit der Notwendigkeit herauszufordern, überschüssiges Triglycerid im Fettgewebe zu speichern. Konkrete Ziele sind:
- Testen Sie die Hypothese, dass eine beeinträchtigte Adipogenese und Fettspeicherkapazität mit einer Insulinresistenz verbunden sind, indem Sie 1) die Zellgrößenverteilung; 2) Genmarker der Fettzelldifferenzierung; 3) Differenzierung isolierter Preadipozyten bei IR-anfälligen und IS-Individuen, die einem Kalorienüberschuss ausgesetzt sind.
- Stellen Sie fest, ob zirkulierendes (Tages-FFA, zweistufiger Insulinsuppressionstest) und ektopisches Fett (MRT-Leber, CT-Abdomen) bei IR-anfälligen Personen im Vergleich zu IS-Personen, die einem Kalorienüberschuss ausgesetzt sind, stärker verschlechtert sind.
- Bestimmen Sie, ob Unterschiede in der Entzündung und/oder der angeborenen oder adaptiven Immunantwort mit der Insulinresistenz verbunden sind, indem Sie Unterschiede in residenten dendritischen Zellen, Makrophagen und ihren Aktivierungsprofilen, Veränderungen in T-Zell-Subpopulationen und anderen Entzündungsmediatoren bei IR-anfälligen und IS-Individuen vergleichen die durch Überfütterung einem Kalorienüberschuss ausgesetzt sind.
- Explorativ: Bewerten Sie IR-anfällige Personen im Vergleich zu IS-Personen auf Anzeichen von Hypoxie und unzureichender angiogener Reaktion als Reaktion auf einen Kalorienüberschuss.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94305
- Stanford University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
BMI 25-35 kg/m2 Gesunde Erwachsene Alter 35-65 Gewichtsstabil Nichtdiabetiker
Ausschlusskriterien:
Schwerwiegende Organerkrankungen wie Herz, Niere, Leber Bösartige entzündliche Erkrankungen (z. Lupus, rheumatoide Arthritis, Morbus Crohn) Essstörung h/o bariatrische Operation oder Fettabsaugung Verwendung von Blutverdünnern wie Coumadin (Aspirin ist in Ordnung)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Insulinresistent
Beide Gruppen erhalten die gleiche Intervention und anschließend werden die Ergebnisse zwischen den Gruppen verglichen
|
Die Studienteilnehmer erhalten Snacks mit niedrigem Gehalt an gesättigten Fettsäuren und zusätzlichen 750–1000 Kalorien, um innerhalb von 4 Wochen 2,7–3,6 kg zuzunehmen
|
|
Experimental: Insulinempfindlich
Beide Gruppen erhalten die gleiche Intervention und anschließend werden die Ergebnisse zwischen den Gruppen verglichen
|
Die Studienteilnehmer erhalten Snacks mit niedrigem Gehalt an gesättigten Fettsäuren und zusätzlichen 750–1000 Kalorien, um innerhalb von 4 Wochen 2,7–3,6 kg zuzunehmen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Subkutane Fettzellen-Triglycerid-Speicherkapazität/Differenzierung
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Dies wird quantifiziert durch Messung von: 1) der Größenverteilung der Fettzellen; 2) Genmarker der Fettzelldifferenzierung; 3) Differenzierung isolierter Preadipozyten bei IR-anfälligen gegenüber IS-Individuen, die einem Kalorienüberschuss ausgesetzt sind; In-vivo-Triglyceridsynthese unter Verwendung stabiler Isotopenmethoden
|
3 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Ektopisches Fett
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Fettablagerungen in der Leber (MRT), im viszeralen (intraabdominalen) Bauchfett (CT) im Vergleich zu subkutanem Bauch- und Oberschenkelfett (CT)
|
3 Jahre
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Fettgewebe und systemische Entzündung: sowohl angeborene als auch adaptive Immunantwort
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Mithilfe der Durchflusszytometrie werden sowohl im Fettgewebe als auch im Plasma Populationen dendritischer Zellen, T-Zell-Subpopulationen und Makrophagen quantifiziert
|
3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Tracey McLaughlin, MD, Stanford University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 20281
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