- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05899504
Die Verwendung eines neuartigen Over-The-Scope-Clips zur Verhinderung der Migration von Ösophagus-Stents (NOTSC-01)
Die Verwendung eines neuartigen Over-The-Scope-Clips zur Verhinderung der Migration von Ösophagus-Stents – randomisierte kontrollierte Studie – eine Pilotstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Teilnehmer, die aufgrund verschiedener Indikationen wie Strikturen (gutartig, bösartig) oder Undichtigkeiten eine Ösophagus-SEMS-Einlage benötigen. Alle Teilnehmer, die eine Ösophagus-SEMS-Einlage benötigen. Es wird eine Ösophago-Gastroskopie durchgeführt, um die Machbarkeit einer SEMS-Platzierung zu beurteilen.
Die Teilnehmer werden randomisiert in zwei Arme eingeteilt – ein Arm (interventionell) mit OTSC-Stentfixierung nach Ösophagus-SEMS-Platzierung oder der andere Arm (nicht-interventionell) Ösophagus-SEMS wird platziert.
Die Teilnehmer werden ein Jahr lang nachbeobachtet, um die Stentmigrationsrate in beiden Gruppen zu beobachten.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Pradev Innovulu, MD
- Telefonnummer: 9182645727
- E-Mail: pradev32@gmail.com
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle Erwachsenen (18+ Jahre)
- Sie haben gutartige, bösartige, nicht verengende Ösophagusläsionen (d. h. Fisteln, Perforationen, Lecks), die eine stationäre oder ambulante Platzierung eines Ösophagus-Stents rechtfertigen
- Fähigkeit, einer Stentfixierung zuzustimmen.
Ausschlusskriterien:
- Patienten unter 18 Jahren
- Es kann keine Einverständniserklärung abgegeben werden
- Eine angeborene oder erworbene Koagulopathie kann das Blutungsrisiko beeinflussen
- Sie erhalten eine gerinnungshemmende Therapie, die vor dem Eingriff nicht gestoppt oder überbrückt werden konnte
- Stillende, schwangere und stillende Frauen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: (Interventionelle) Patienten, die sich einer Ösophagusstentierung mit Over-the-Scope-Clip (OTSC)-Stentfixierung unterziehen
Markierungsclips werden endoskopisch am oberen Ende der Striktur platziert.
In Fällen leichter Strikturen, die den Durchgang des Endoskops ermöglichen, werden auch Markierungsklammern am unteren Ende angebracht.
Es wird ein Stent verwendet, der mindestens 4 cm länger als die Striktur ist, um eine Verlängerung um mindestens 2 cm über und unter den proximalen und distalen Tumorrändern zu ermöglichen.
Der Stent wird über einem Führungsdraht positioniert und unter Fluoroskopie-Kontrolle und in einigen Fällen auch unter Endoskopie-Kontrolle eingesetzt.
Anschließend wird das OTSC-System auf das Endoskop geladen und ein Teil des oberen Randes des Stents in die transparente Kappe gesaugt, bevor das OTSC freigegeben wird und sowohl das SEMS als auch die Speiseröhrenwand erfasst.
Der Prüfer wird den Einsatz des OTSC in Bereichen mit Pulsationen vermeiden, um ein mögliches Ergreifen der Gefäßstruktur zu verhindern.
Pro Teilnehmer wird nur ein einziger OTSC platziert.
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Es wird ein Stent verwendet, der mindestens 4 cm länger als die Striktur ist, um eine Verlängerung um mindestens 2 cm über und unter den proximalen und distalen Tumorrändern zu ermöglichen.
Der Stent wird über einem Führungsdraht positioniert und unter Fluoroskopie-Kontrolle und in einigen Fällen auch unter Endoskopie-Kontrolle eingesetzt.
Anschließend wird das OTSC-System auf das Endoskop geladen und ein Teil des oberen Randes des Stents in die transparente Kappe gesaugt, bevor das OTSC freigegeben wird und sowohl das SEMS als auch die Speiseröhrenwand erfasst.
Wir werden den Einsatz des OTSC in Bereichen mit Pulsationen vermeiden, um ein mögliches Ergreifen der Gefäßstruktur zu verhindern
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|
Kein Eingriff: (Nicht-interventionelle) Teilnehmer, die sich einer Ösophagus-Stentimplantation ohne OTSC-Stentfixierung unterziehen
Dies wird das Standardverfahren für die Platzierung eines Ösophagus-Stents unter Fluro-Bildgebung/Screening sein
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Ösophagus-SEMS-Migrationsrate nach 4 Wochen Follow-up.
Zeitfenster: 4 Wochen
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Anteil der Patienten, bei denen 4 Wochen nach dem Indexeingriff eine Stentmigration auftritt.
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4 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Verfahrensdauer in Minuten
Zeitfenster: unmittelbar nach dem Eingriff
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Gesamtzeit, die zum Abschließen des beabsichtigten Verfahrens erforderlich ist
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unmittelbar nach dem Eingriff
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Migration des Stents in beiden Gruppen
Zeitfenster: 6 Monate
|
Zeit bis zur Migration nach Stentplatzierung in den jeweiligen Gruppen
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6 Monate
|
|
Unerwünschte Ereignisse in beiden Gruppen, abgesehen von der Stentmigration
Zeitfenster: 6 Monate
|
Alle unerwünschten Ereignisse werden aufgezeichnet, mit Ausnahme der SEMS-Migration, die bereits separat ein primäres Ergebnismaß darstellt
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6 Monate
|
|
Verbesserung des Dysphagie-Scores
Zeitfenster: 1 Woche
|
Verbesserung des Dysphagie-Scores eine Woche nach dem Eingriff in beiden Armen
|
1 Woche
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- NOTSC-01
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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