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Unter- und Überrehabilitationsstudie

15. November 2022 aktualisiert von: Queen Mary University of London

Under & Over: Eine kontrollierte Studie zur Entwicklung eines Rehabilitationsinstruments für die oberen Extremitäten für Menschen mit Multipler Sklerose.

Multiple Sklerose (MS) ist eine fortschreitende neurologische Erkrankung des zentralen Nervensystems, für die es keine Heilung gibt. Zu den Symptomen gehören motorische und sensorische Störungen, Blasen- und Darmfunktionsstörungen sowie Sprach- und Schluckbeschwerden. Es führt im Laufe der Zeit häufig zu kumulativen, gemischten Behinderungen. Die Kombination verschiedener Symptome und Behinderungen schränkt oft die Fähigkeit einer Person ein, Aktivitäten des täglichen Lebens durchzuführen und aktiv an sozialen und beruflichen Aktivitäten teilzunehmen, was sich dann auf ihre Lebensqualität auswirkt.

Die beiden wichtigsten Strategien zur Behandlung von MS-Symptomen sind Medikamente und Rehabilitation. In der Vergangenheit konzentrierten sich Behandlungsstrategien jedoch hauptsächlich auf die Erhaltung der Funktion der unteren Extremitäten, daher werden Strategien zur Verbesserung der Funktion der oberen Extremitäten oft vernachlässigt. Die Bedeutung der Aufrechterhaltung der Funktion der oberen Extremitäten (Hand und Arm) ist für Menschen von Bedeutung, die bereits die Funktion der unteren Extremitäten verloren haben. Ein weiterer Funktionsverlust trägt zu schlechter Stimmung, verminderter Unabhängigkeit und Lebensqualität bei.

Diese Studie zielt darauf ab, zu erforschen, wie eine ansprechende Alltagsaktivität, Under & Over, zu einem Rehabilitationsinstrument werden kann, um die Funktion der oberen Extremitäten bei Menschen mit MS zu verbessern. Die Studie wird ein randomisiertes Wartelisten-Kontrollgruppen-Design verwenden, was bedeutet, dass die Teilnehmer entweder der unmittelbaren Rehabilitationsgruppe oder der Wartelistengruppe randomisiert werden. Jede Gruppe führt die Under & Over-Aufgabe 12 Wochen lang nach einem festgelegten Programm von Anweisungen durch. Die Teilnehmer werden eine Reihe von Basismessungen durchführen, um ihre aktuelle Funktion der oberen Extremitäten, ihre Lebensqualität und ihren Ermüdungsgrad zu messen. Dies geschieht zu Beginn der Studie, nach 12 Wochen Rehabilitationsaktivität und erneut bei einer 12-wöchigen Nachsorge.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

MS ist eine chronisch fortschreitende Erkrankung des zentralen Nervensystems und die Hauptursache für nicht-traumatische Behinderungen bei jungen und mittleren Erwachsenen. Es führt im Laufe der Zeit häufig zu kumulativen, gemischten Behinderungen, die von motorischen und sensorischen Beeinträchtigungen bis hin zu Müdigkeit, Sehstörungen, kognitiven Defiziten, Sprach- und Schluckproblemen, Blasen-, Darm- und sexuellen Funktionsstörungen reichen. Die Kombination verschiedener Symptome und Behinderungen schränkt oft die Fähigkeit einer Person ein, Aktivitäten des täglichen Lebens durchzuführen und aktiv an sozialen und beruflichen Aktivitäten teilzunehmen, was sich dann auf ihre Lebensqualität auswirkt.

In der Vergangenheit konzentrierten sich MS-Behandlungen überwiegend auf die Erhaltung der Funktion der unteren Extremitäten – der Gehfähigkeit – und dies spiegelt sich in den Hauptbereichen der klinischen Praxis und Forschung wider.

Erstens sind innerhalb der derzeitigen Behandlungsoptionen keine für Menschen mit fortgeschrittenen Formen von MS zugelassen. Zweitens sind Rollstuhlfahrer von den meisten klinischen Studien ausgeschlossen, da es als schwierig gilt, klinische Veränderungen bei Personen zu messen, deren motorische Funktionen bereits stark beeinträchtigt sind. Schließlich und bezogen auf den zweiten Punkt, den Goldstandard der Krankheitsmessung, wird die erweiterte Behinderungsstatusskala (EDSS) in Bezug auf die Mobilität gewichtet, d. h. die Gehfähigkeit einer Person. Die Ergebnisse einer kürzlich durchgeführten Studie (ASCEND, NCT01416181) hoben diese Probleme hervor, da das primäre Ergebnis der Studie negativ war; die Messungen der Funktion der unteren Extremitäten mit EDSS und 25-Fuß-Gehweg dominierten die zusammengesetzte Messung. Der Neun-Loch-Peg-Test (9HPT), ein Maß für die Funktion der oberen Extremitäten, war jedoch positiv; Studienteilnehmer, die Natalizumab erhielten, zeigten keinen Verlust der Funktion der oberen Extremitäten, der nach 12 Wochen bestätigt wurde, im Vergleich zu Teilnehmern mit sekundär progredienter MS, die Placebo erhielten.

Das am QMUL ansässige MS-Forschungsteam von Barts ist der Meinung, dass es jetzt eine Verlagerung des Fokus geben muss, um die Bedeutung der Funktionen der oberen Extremitäten für Menschen mit MS neu zu positionieren.

Im August 2016 starteten die Ermittler die Kampagne #ThinkHand, um das Bewusstsein zu schärfen und Diskussionen zwischen Patienten, Ärzten, Wohltätigkeitsorganisationen, Pharmaunternehmen, Aufsichtsbehörden und der allgemeinen Öffentlichkeit anzuregen, um die Bedeutung zu erkennen und auf die Generierung von Beweisen für die Entwicklung von Behandlungen für fortgeschrittene MS hinzuarbeiten. Als Teil dieser Kampagne hat unser Team eine Reihe von PPI-Aktivitäten auf akademischen Konferenzen, online und bei Patientenveranstaltungen zu diesem Thema durchgeführt. Teil davon war eine Online-Umfrage, bei der 88 % der Menschen mit MS (314 von 360 Befragten) beschrieben, dass ihnen die Funktion der oberen Extremitäten wichtiger ist als die Funktion der unteren Extremitäten (Dubuisson, Baker, et al., 2017).

Dies unterstreicht die Bedeutung der Funktion der oberen Extremitäten aus Sicht des Patienten und das einzigartige Erfahrungswissen über das Leben mit der Erkrankung, die Menschen mit MS haben. Dies wird durch klinische Studien gestützt, Bertoni et al. (2015) belegen, dass 75 % der Menschen mit MS bereits in den frühen Stadien der Erkrankung eine beidseitige Beeinträchtigung der manuellen Geschicklichkeit aufweisen. Arm- und Handfunktion sind sehr wichtig, um Aktivitäten des täglichen Lebens wie Essen, Anziehen und Körperpflege durchzuführen (Yozbatiran et al., 2006), und noch mehr für Menschen, die bereits die Funktion der unteren Gliedmaßen verloren haben, da ein weiterer Funktionsverlust zu einer Verschlechterung beiträgt Stimmung, verminderte Unabhängigkeit und Lebensqualität. Daher ist es unbedingt erforderlich, dass die Behandlungen darauf abzielen, die Funktion der oberen Extremitäten zu erhalten.

Hilfsmittel zur Aufrechterhaltung der Funktion der oberen Extremitäten für Menschen mit Multipler Sklerose

Aktuelle Rehabilitationsinstrumente und -aktivitäten konzentrieren sich auf Messungen von Körperfunktionen und -strukturen, die die Fähigkeit zur Beurteilung der maximalen Fähigkeit zur Durchführung einer Aufgabe oder Handlung betrachten (z. oder ein Aktivitätsleistungsmaß, das die gewohnheitsmäßige Ausführung von Aufgaben in ihrer normalen Umgebung misst (ABILHAND).

Es gibt eine Reihe von Rehabilitationsinstrumenten für die oberen Extremitäten, aber nur wenige wurden in der MS-Forschung verwendet, und den Forschern ist nur eines bekannt, das speziell für Menschen mit MS entwickelt wurde (Lamers et al., 2016). Zum Beispiel wurde ABILHAND ursprünglich für rheumatoide Arthritis entwickelt, spätere Versionen wurden für Menschen mit Schlaganfall entwickelt (Penta et al., 1998).

Obwohl diese für die Verwendung bei Menschen mit MS validiert wurden (Barrett et al., 2013), wirft ihre Übertragung von einer Erkrankung auf eine andere Probleme auf, da die enthaltenen Aktivitäten keine Relevanz für die Aktivitäten haben, die spezifisch für das Leben mit MS sind. Es fehlt ihnen auch an Relevanz für das moderne Leben. So werden sie zum Beispiel durch die Gehfähigkeit beeinflusst und es gibt keine Erwähnung von Blasenkathetern und keine Erwähnung von neuen Technologien wie der Verwendung von Touchscreen-Telefonen oder Tablets im ABILHAND.

Entwicklung eines neuen Rehabilitationsinstruments für die Funktion der oberen Extremitäten bei MS

Diese Studie wird ein neues Rehabilitationsinstrument für die oberen Extremitäten entwickeln, um die Funktion der oberen Extremitäten bei Menschen mit MS zu verbessern, wobei ein partizipativer Ansatz zur Instrumentenentwicklung verwendet wird. Dies ist von partizipativer Forschung inspiriert, da die Studie von Menschen mit MS konzipiert wurde und Menschen mit MS mit Problemen der oberen Gliedmaßen einbeziehen wird, deren Aktivitäten untersucht werden.

Ergebnismessungen und Rehabilitationsmaßnahmen werden in der Regel von Klinikern und Universitätsforschern abgeleitet, die Patienten nur in bestimmten Stadien einbeziehen. Sie betten daher ein, was diese medizinischen und akademischen Fachleute für ein „gutes“ Ergebnis halten, d. h. eines, das aus Sicht des Klinikers und des Forschers klinisch bedeutsam ist, aber diese Ergebnisse sind für die Patienten selbst möglicherweise nicht bedeutsam. Darüber hinaus stellen Lamers und Feys (2014) fest, dass ein Schlüsselmerkmal von Ergebnismessungen, das bei MS übersehen wurde, darin besteht, wie sie verwendet werden können, um die Entwicklung von Rehabilitationsinhalten und -strategien zu erleichtern. Dies unterstreicht die Notwendigkeit, Werkzeuge zu entwickeln, die Aktivitäten umfassen, die für einzelne Patienten sinnvoll sind und es ihnen ermöglichen, Strategien zu entwickeln und diese Aktivitäten fortzusetzen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

120

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • In der Lage sein, eine informierte Einwilligung online zu erteilen.
  • Über 18 Jahre. Es gibt keine Altersobergrenze.
  • Vor mehr als 6 Monaten mit Multipler Sklerose diagnostiziert wurden und eine Expanded Disability Status Scale (EDSS) von über 6,0 haben, gemessen mit dem Online-webEDSS
  • Englisch verstehen und kommunizieren (lesen und schreiben) können
  • Fähigkeit, einen Computer zu benutzen und auf die Lernressourcen im Internet zuzugreifen

Ausschlusskriterien:

  • Teilnehmer sind von der Teilnahme ausgeschlossen, wenn die Einschlusskriterien nicht erfüllt sind.
  • Patienten, die aufgrund von Schmerzen oder anderen Gründen, die die Durchführung der Studieninterventionen beeinträchtigen würden, nicht in der Lage sind, ihre Hände zu benutzen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: ANDERE
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ACTIVE_COMPARATOR: 1
Teilnehmer in Arm 1 erhalten das Under & Over-Studienpaket (1) per Post und werden gebeten, das Under & Over-Tool täglich für bis zu 30 Minuten pro Tag, 5 Tage pro Woche für 3 Monate auszufüllen. Sie werden angewiesen, der Anleitungsbroschüre zu folgen und jedes Muster in der in der Broschüre beschriebenen spezifischen Reihenfolge zu vervollständigen.
Under & Over ist ein Werkzeug, das aus einer 40 cm x 40 cm großen weißen Kunststoffplatte, zwei farbigen Schnürsenkeln und einer Reihe von Mustern zum Vervollständigen besteht. Es ermöglicht Menschen, Muster zu erstellen, indem sie jede Spitze unter und über das Brett fädeln. Es wurde mit Menschen konzipiert und entwickelt, deren Funktion der oberen Extremitäten durch ihre MS beeinträchtigt ist. Die Verabreichungszeit kann von der Person abhängen, die sie ausführt.
ACTIVE_COMPARATOR: 2
Die Teilnehmer in Arm 2 erhalten das Under & Over-Studienpaket (2) per Post und werden gebeten, das Under & Over-Tool täglich so lange oder kurz auszufüllen, wie sie möchten oder können. Sie werden gebeten, 3 Monate lang 5 Tage pro Woche zu absolvieren. Sie werden angewiesen, der Anleitungsbroschüre in beliebiger Reihenfolge zu folgen und auszuwählen, welches Muster sie vervollständigen möchten. Sie werden auch ermutigt, ihre eigenen Muster zu erstellen. Diese Teilnehmer haben Zugang zu einem Bereich der Studien-Website, wo sie Fotos ihrer Muster hochladen und die Muster anderer Teilnehmer während des 3-Monats-Zeitraums sehen können.
Under & Over ist ein Werkzeug, das aus einer 40 cm x 40 cm großen weißen Kunststoffplatte, zwei farbigen Schnürsenkeln und einer Reihe von Mustern zum Vervollständigen besteht. Es ermöglicht Menschen, Muster zu erstellen, indem sie jede Spitze unter und über das Brett fädeln. Es wurde mit Menschen konzipiert und entwickelt, deren Funktion der oberen Extremitäten durch ihre MS beeinträchtigt ist. Die Verabreichungszeit kann von der Person abhängen, die sie ausführt.
PLACEBO_COMPARATOR: 3
Den Teilnehmern an Arm 3 wird das Under & Over-Studienpaket (3) zugeschickt. In den ersten drei Monaten der Studie werden sie gebeten, den c9HPT an 5 Tagen in der Woche zu absolvieren. Nach drei Monaten können sie das Under & Over-Tool täglich so lange oder kurz absolvieren, wie sie möchten. Ähnlich wie in Arm 2 werden sie gebeten, dies 3 Monate lang an 5 Tagen pro Woche zu tun. Sie werden angewiesen, der Anleitungsbroschüre in beliebiger Reihenfolge zu folgen und auszuwählen, welches Muster sie möchten
Under & Over ist ein Werkzeug, das aus einer 40 cm x 40 cm großen weißen Kunststoffplatte, zwei farbigen Schnürsenkeln und einer Reihe von Mustern zum Vervollständigen besteht. Es ermöglicht Menschen, Muster zu erstellen, indem sie jede Spitze unter und über das Brett fädeln. Es wurde mit Menschen konzipiert und entwickelt, deren Funktion der oberen Extremitäten durch ihre MS beeinträchtigt ist. Die Verabreichungszeit kann von der Person abhängen, die sie ausführt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Karton-9-Loch-Peg-Testgeschwindigkeit nach 6 Monaten.
Zeitfenster: Baseline und 6 Monate
Die primäre Ergebnismessung ist der selbst durchgeführte Karton-Neun-Loch-Peg-Test (c9HPT). Die Rohergebnisse sind Zeiten, um die Standardaufgabe zu erfüllen, die in der Bewertung verwendet wird. Ziel ist es, festzustellen, ob die wiederholte Verwendung des Under & Over-Tools die Funktion der oberen Extremitäten für Menschen mit MS verbessern kann, indem der Karton-Neun-Loch-Peg-Test verwendet wird. Rohe 9HPT-Zeiten sind eher verzerrt als normal (Gauß), aber das Transformieren der Aufgabenzeiten durch Nehmen ihres Kehrwerts (1/Zeit) führt zu einem ungefähr normalverteilten Maß, und in dieser Form wird 9HPT standardmäßig analysiert. Dieser Kehrwert wird leicht als Aufgabengeschwindigkeit interpretiert: z. Wenn ein Patient 25 Sekunden benötigt, um die Aufgabe zu erledigen, ist der Kehrwert 0,04 der Bruchteil der 9HPT-Aufgabe, der in einer Sekunde erreicht wird, dh. 4%.
Baseline und 6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. September 2020

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. April 2022

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Mai 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Juli 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Juli 2020

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

28. Juli 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

18. November 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. November 2022

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Under & Over-Rehabilitationstool

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