- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02085018
Pilotstudie zu Omeprazol bei idiopathischer Lungenfibrose (IPF) (PPIPF)
Eine randomisierte, placebokontrollierte Studie mit Omeprazol bei idiopathischer Lungenfibrose (IPF)
Die idiopathische Lungenfibrose (IPF) ist eine Erkrankung unbekannter Ursache, bei der Bereiche des normalen Lungengewebes durch Narben ersetzt werden. Dadurch wird es für die Lunge schwieriger, Sauerstoff aus der Luft zu gewinnen. IPF ist im Allgemeinen fortschreitend und etwa 50 % der Patienten, bei denen die Krankheit diagnostiziert wurde, sterben nach etwa 3 Jahren. Die häufigsten, störenden Symptome von IPF sind Atemnot bei Anstrengung und Husten. Keine medikamentöse Behandlung hat eindeutig gezeigt, dass sie die Sterblichkeitsrate bei IPF verbessert oder die Symptome signifikant beeinflusst.
In den letzten Jahren wurde erkannt, dass Husten dadurch verursacht werden kann, dass kleine Flüssigkeitsmengen aus dem Magen aufsteigen und „auf dem falschen Weg“ in die Lunge gelangen, ein Prozess, der allgemein als „Reflux“ bekannt ist. Da die Flüssigkeit im Magen normalerweise sauer ist, kann die Lunge des Patienten wiederholt kleinen Mengen Säure ausgesetzt werden. Reflux ist bei IPF ungewöhnlich häufig und könnte möglicherweise zu dem schwächenden Husten beitragen, der bei der Krankheit auftritt. Es gibt jedoch viele mögliche Ursachen für Husten bei IPF.
Magensäure kann durch sogenannte „Protonenpumpenhemmer“, von denen einer Omeprazol heißt, effizient „abgeschaltet“ werden. Wenn der Reflux von Magensäure zum Husten bei IPF beiträgt, kann erwartet werden, dass Omeprazol den Husten lindert. Der Zweck dieser Studie ist daher zu testen, ob Omeprazol Husten bei Patienten mit IPF reduziert. Sechzig Patienten mit IPF werden nach dem Zufallsprinzip zugeteilt, um 3 Monate lang Omeprazol oder ein Placebo zu erhalten. Weder der Patient noch der Arzt wissen, welche Behandlung verabreicht wurde, dh es handelt sich um eine randomisierte "doppelblinde", Placebo-kontrollierte Studie. Die Hustenhäufigkeit der Patienten wird vor und nach der Behandlung gemessen und die Veränderung der Hustenhäufigkeit bei den Patienten verglichen, die Omeprazol und Placebo erhalten. Die Änderung der Hustenhäufigkeit ist das Hauptziel, das wir vergleichen möchten, aber eine Reihe anderer Messungen werden bewertet, wie z Menge des Rückflusses und die Menge der Entzündung in der Lunge.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Tyne & Wear
-
Newcastle upon Tyne, Tyne & Wear, Vereinigtes Königreich, NE1 4LP
- The Newcastle Upon Tyne Hospitals NHS Foundation Trust
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- IPF wird vom Regional Interstitial Lung Disease Multidisciplinary Team Meeting (ILD-MDT) als die wahrscheinlichste Diagnose angesehen.
- Vorgeschichte von Husten mit oder ohne Belastungsdyspnoe.
- Hochauflösende Computertomographie (HRCT)-Scanmerkmale von Waben in einer überwiegend basalen subpleuralen Verteilung.
- Bibasal knistert bei der Auskultation.
- Merkmale einer restriktiven Atemstörung [Vitalkapazität (VC)
- Alter 40-85 Jahre.
- Patienten, die kurze Behandlungen (z. B. 2 Monate) mit Protonenpumpenhemmern (PPI) einnehmen, kommen in Frage, wenn die Behandlung für mindestens 1 Monat unterbrochen wurde.
Ausschlusskriterien:
- Bekannte Allergie gegen Omeprazol oder andere Protonenpumpenhemmer.
- Gleichzeitige Anwendung von Warfarin, Diazepam, Phenytoin, Ketoconazol.
- Gleichzeitige Anwendung eines regulären PPI, Antazidums, Prokinetikums oder Raft-Alginats während des Testzeitraums.
- Vorgeschichte einer Infektion der oberen Atemwege, Infektion der unteren Atemwege oder Verschlimmerung von IPF in den 4 Wochen vor Beginn der Studienmedikation.
- Aktive Behandlungsstudie für IPF 9eg. Prednisolon, Pirfenidon, N-Acetylcystein) in den 4 Wochen vor Beginn der Studienmedikation begonnen.
- Dokumentierte Geschichte der Leberzirrhose.
- Schwangerschaft oder Stillzeit.
- ILD-MDT betrachtet die wahrscheinlichste Ursache für die ILD des Patienten als eine andere Erkrankung als IPF (z. rheumatoide Lunge, systemische Sklerose ILD, Asbestose, chronische Überempfindlichkeitspneumonitis, Sarkoidose usw.).
- Gleichzeitige Aufnahme in eine Studie einer klinischen Studie mit Prüfpräparat (CTIMP) für IPF.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Omeprazol
Omeprazol 20 Milligramm zweimal täglich für 90 Tage eingenommen
|
Arzneimittel
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Abgestimmtes Placebo
Matched Placebo zweimal täglich für 90 Tage eingenommen
|
Abgestimmtes Placebo
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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objektiv gemessene Hustenhäufigkeit
Zeitfenster: 90 Tage
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die Änderung der Häufigkeit von objektiv gemessenem Husten vom Beginn der Studie bis zum Ende der Behandlung (innerhalb von 2 Wochen nach Abschluss der Behandlung).
Dies wird in den beiden Gruppen verglichen.
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90 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Symptome von Husten
Zeitfenster: 90 Tage
|
Veränderung der Hustensymptome am Ende der Behandlung, gemessen anhand eines validierten Hustenfragebogens
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90 Tage
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Reflux-Symptome
Zeitfenster: 90 Tage
|
Veränderung der Refluxsymptome, gemessen anhand validierter Fragebögen
|
90 Tage
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saurer und nicht-saurer Reflux
Zeitfenster: 90 Tage
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Änderung des sauren und nicht-sauren Refluxes, gemessen durch ösophageale physiologische Studie
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90 Tage
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Vitalkapazität (VC) & Transferfaktor für Kohlenmonoxid (Tco)
Zeitfenster: 90 Tage
|
Veränderung von VC und Tco, gemessen durch Lungenfunktionstests
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90 Tage
|
|
6 Gehminuten entfernt
Zeitfenster: 90 Tage
|
Änderung in 6 Minuten Fußweg von der Grundlinie auf 90 Tage
|
90 Tage
|
|
Beurteilen Sie das Ausmaß der Entzündung in der Lunge
Zeitfenster: 90 Tage
|
Beurteilung von Lungenentzündungsmarkern in bronchoalveolärer Lavage (BAL)-Flüssigkeit (z.
Konzentration des transformierenden Wachstumsfaktors Beta, Interleukin-8 usw.)
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90 Tage
|
|
Lungeninfektionsrate
Zeitfenster: 90 Tage
|
Beurteilen Sie die bronchoalveoläre Lavage (BAL)-Flüssigkeit auf Infektionen über einen Zeitraum von der Grundlinie bis zu 90 Tagen, auch die vom Patienten gemeldete Infektion im Tagebuch der unerwünschten Ereignisse
|
90 Tage
|
|
Nebenwirkungsrate
Zeitfenster: 90 Tage
|
Patient berichtete über unerwünschte Ereignisse, bewerten Sie die Lungeninfektionsrate in bronchoalveolären Flüssigkeiten über einen Zeitraum von der Baseline bis zu 90 Tagen
|
90 Tage
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Rekrutierungsrate
Zeitfenster: 18 Monate
|
Anzahl der Teilnehmer, die für die Studie in Frage kommen und zugestimmt haben
|
18 Monate
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|
Abschlussquote des Studiums
Zeitfenster: 18 Monate
|
Anzahl der Teilnehmer, die alle Studienverfahren absolvieren (über 90 Tage für jeden Teilnehmer)
|
18 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: John Simpson, FRCP, Newcastle University
- Hauptermittler: Ian Forrest, MRCP, Newcastle Upon Tyne Hospitals NHS Foundation Trust
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IAFIPF001
- 2013-003301-26 (EudraCT-Nummer)
- IPFPSG12-7 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: British Lung Foundation)
- 13/YH/0284 (Andere Kennung: Research Ethics Committee)
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