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Simulierte Dawn Med-Studenten

23. Mai 2023 aktualisiert von: Medical University of South Carolina

Die Auswirkung der Verbesserung des Schlafs und der zirkadianen Rhythmen auf affektive Symptome bei Medizinstudenten im ersten Jahr

Medizinstudierende schneiden bei Depressionen, Angstzuständen, Müdigkeit, schlechtem Schlaf und Schläfrigkeit besser ab als die Allgemeinbevölkerung. Daten deuten darauf hin, dass Herabwürdigungen in der zirkadianen Phase zu diesen Problemen beitragen könnten. Aus Sicht der internen Validität sind Medizinstudierende im ersten Jahr eine ideale Studiengruppe. Die Mehrheit der Schüler wird anhand von Variablen wie Bildung, Alter und Intelligenz abgeglichen. Noch wichtiger ist jedoch, dass sie einen nahezu identischen Lebensstil haben, was Faktoren wie Zeitplan, Lebensbedingungen, Stressniveau und Zeitpunkt der Stressfaktoren betrifft. Das konkrete Ziel und die Hypothese sind: Medizinstudenten, die nach dem Zufallsprinzip einer Schlafhygieneberatung plus simulierter Morgendämmerung unterzogen werden, berichten über weniger Depressionen, Angstzustände, Müdigkeit, Schläfrigkeit und Schlafstörungen (gemessen anhand standardisierter Fragebögen) als Studenten, die nach dem Zufallsprinzip nur einer Schlafhygieneberatung zugeteilt werden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Es gibt eine umfangreiche und wachsende Literaturmenge, die Medizinstudenten als eine Gruppe identifiziert, die unter einem erhöhten Ausmaß an Depressionen, Angstzuständen und anderen Anzeichen „psychischer Belastung“ leidet. Andere Studien haben gezeigt, dass Medizinstudierende im Zusammenhang mit der „psychischen Belastung“ unter Schlafmangel, Schlafstörungen und Tagesmüdigkeit leiden. Schließlich gibt es erste Hinweise darauf, dass Assistenzärzte und Praktikanten vermehrt Ermüdungserscheinungen aufweisen. Man kann vernünftigerweise davon ausgehen, dass alle diese Symptome miteinander zusammenhängen und, was noch wichtiger ist, sowohl für den Studenten als auch für die von ihm betreuten Patienten schädlich sind. Es gab Interventionsstudien, die darauf abzielten, die Teilnehmer über Stressbewältigung aufzuklären, diese Versuche hatten jedoch nur begrenzten Erfolg.

Zirkadiane Rhythmen sind biologische Rhythmen, die zu den meisten physiologischen Prozessen unseres Körpers beitragen. Es wurde festgestellt, dass Licht der wichtigste Umweltreiz ist, der die Einstellung unseres Tagesrhythmus beeinflusst. Unter idealen Umständen reicht die Einwirkung von natürlichem Sonnenlicht aus, um einen konsistenten und synchronisierten Tagesrhythmus aufrechtzuerhalten. Oftmals ist dies nicht der Fall. Eine verringerte Einwirkung von natürlichem Licht und eine erhöhte Einwirkung von künstlichem Licht sind nur zwei Einflussfaktoren.

Die Therapie mit künstlichem Licht wird erfolgreich zur Behandlung von Störungen des zirkadianen Rhythmus sowie zur Behandlung einiger affektiver Störungen eingesetzt. Insbesondere hat sich die Lichttherapie als wirksam bei der Behandlung von Depressionssymptomen und Schlafstörungen erwiesen, insbesondere bei Patienten mit saisonaler affektiver Störung, nichtsaisonaler schwerer Depression, verzögertem Schlafphasensyndrom, fortgeschrittenem Schlafphasensyndrom und subsyndromalen Konzentrationen von Depressionen jedes von diesen.

Der theoretische Wirkmechanismus wird von Terman et al. besprochen und besagt, dass die Morgentherapie mit hellem Licht den zirkadianen Rhythmus von Personen mit verzögerten oder abweichenden Rhythmen fördert und stabilisiert. Anschließend erfolgt eine Synchronisierung und Mitführung des endogenen Rhythmus des Individuums mit dem Umweltrhythmus des täglichen Lebens, wie in beschrieben.

Der Zeitpunkt, die Dauer und die Art der Lichtabgabe sind von größter Bedeutung, da eine unsachgemäße Therapie nachweislich keinen Vorteil gegenüber einem Placebo hat. Eine Methode der Lichtabgabe ist die simulierte Morgenlichttherapie. Bei der simulierten Dämmerungslichttherapie wird die Lichtexposition am Ende der Schlafperiode über einen bestimmten Zeitraum hinweg schrittweise erhöht. Diese allmählich zunehmende Lichtexposition während der Schlafphase steht im Gegensatz zur herkömmlichen Lichttherapie, die nach dem Aufwachen mit voller Intensität verabreicht wird. Die simulierte Morgendämmerung hat sich als vielversprechend erwiesen, da sie ebenso wirksam ist wie die herkömmliche Lichttherapie, jedoch mit den zusätzlichen Vorteilen, dass sie zeitsparender, einfacher anzuwenden und leichter verträglich ist. All diese Faktoren sind wichtige Überlegungen bei der Anwendung dieser Intervention auf Medizinstudenten, da kurze Zeit und erheblicher Stress beides Kennzeichen der medizinischen Ausbildung sind. Der folgende Vorschlag ist ein neuartiger Ansatz, der Lichttherapie nutzt, um das geistige Wohlbefinden von Medizinstudenten im ersten Jahr zu verbessern.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

46

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • Buffalo, New York, Vereinigte Staaten, 14260
        • University at Buffalo

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Ich bin Medizinstudent im ersten Jahr
  • Guter akademischer Stand nach dem ersten Modul
  • Berichten Sie über die regelmäßige Teilnahme an den Vormittagsvorlesungen.

Ausschlusskriterien:

  • Es wurden keine Vorgeschichte von psychiatrischen Erkrankungen, Schlafstörungen oder Augenerkrankungen gemeldet
  • Derzeit keine Verwendung von photosensibilisierenden Medikamenten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: DAWN-Simulation
Simulierter Dämmerungslichtkasten
per3-Modell von Naturebright Es wurde auf die übliche Aufwachzeit der Teilnehmer eingestellt und begann automatisch zwischen 30 und 90 Minuten vor dieser Zeit zu steigen (je nach Präferenz der Teilnehmer). Die Rampe stieg krummlinig an, ahmte den Sonnenaufgang im Sommer auf dem 45. Grad nördlicher Breite nach und erreichte eine maximale Lichtintensität von 300 Lux. Während der Rampenzeit durften sie die Lampe ausschalten und an Ausschalttagen ausschlafen, wurden aber gebeten, den Beginn der Rampenzeit des Lichts zuzulassen.
Andere Namen:
  • per3-Modell von Naturebright
Anweisungen zur Schlafhygiene vorlesen
Aktiver Komparator: Anweisungen zur Schlafhygiene vorlesen
Standardanweisungen zur Schlafhygiene wurden vorgelesen.
Anweisungen zur Schlafhygiene vorlesen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Schlafqualität
Zeitfenster: 3 Monate
3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Gregory Sahlem, MD, Medical University of South Carolina

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2007

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2010

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Februar 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. März 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

17. März 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. Mai 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Mai 2023

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • Dawn

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Depression

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