- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01700816
Prävention von Delirium nach Knochenmarktransplantation
Nützlichkeit der Lichttherapie bei der Vorbeugung von Delirien bei Patienten, die sich einer hämatopoetischen Stammzelltransplantation (HSCT) unterziehen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine doppelblinde, randomisierte Pilotstudie, die an Patienten durchgeführt wurde, die sich einer Knochenmarktransplantation im Massachusetts General Hospital unterziehen sollten. Das Ziel dieser Studie ist es, den Nutzen der Lichttherapie bei der Vorbeugung von Delirien in einer Bevölkerungsgruppe mit hohem Risiko für die Entwicklung dieser Erkrankung zu untersuchen.
Bei bis zu der Hälfte der Menschen, die sich einer Knochenmarktransplantation unterziehen, kann sich ein Delir entwickeln. Zu den Symptomen gehören Veränderungen des Wachheitsgrades, Verwirrtheit und vorübergehende Probleme mit Gedächtnis und Aufmerksamkeit. In schweren Fällen kann es von Unruhe, Paranoia (übermäßig misstrauisch) und Halluzinationen (Sehen oder Hören von Dingen, die nicht wirklich da sind) begleitet sein.
Helles Licht benötigt keine Medikamente und wird häufig zur Behandlung von saisonal bedingten Depressionen und multiplen Schlafstörungen eingesetzt. Die Leuchtkästen sind tragbar und werden täglich etwa 30 Minuten lang vor Personen aufgestellt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Massachusetts General Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18 oder älter
- Männlich oder weiblich
- Patienten, die sich einer HSCT unterziehen sollen
- Englisch sprechend
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte einer bipolaren affektiven Störung
- Anhaltendes Delirium
- Vorgeschichte von Drogenmissbrauch / -abhängigkeit innerhalb von 6 Monaten vor HSCT
- Geschichte des invasiven Melanoms. Patienten mit einer Vorgeschichte von Basalzellkarzinom, Melanom in situ oder Plattenepithelkarzinom dürfen sich anmelden, wenn die Läsion(en) mit negativen Rändern exzidiert wurden
- Vorgeschichte medizinischer/dermatologischer Erkrankungen, die die Haut besonders lichtempfindlich machen, wie systemischer Lupus erythematodes (SLE) und/oder Porphyrie
- Augenzustand, der die Augen anfällig für Lichtschäden macht
- Gleichzeitige Anwendung von Medikamenten, die die Empfindlichkeit gegenüber Sonnenlicht erhöhen, wie z. B. das pflanzliche Präparat Johanniskraut
- Gegründete primäre Schlaflosigkeit
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: Helle Lichttherapie
2500 Lux Blickrichtung jeden Morgen von 8:00 bis 8:30 Uhr
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Die Lichtbox wird täglich von 8:00 bis 8:30 Uhr vertikal auf einem Patiententisch oder einer Bettseite 2,5 Fuß von den Augen des Benutzers entfernt aufgestellt.
Andere Namen:
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PLACEBO_COMPARATOR: Scheinlicht
<1000 Lux Blickrichtung jeden Morgen von 8:00 bis 8:30 Uhr
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Die Lichtbox wird täglich von 8:00 bis 8:30 Uhr vertikal auf einem Patiententisch oder einer Bettseite 2,5 Fuß von den Augen des Benutzers entfernt aufgestellt.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer, die basierend auf den Erfüllungskriterien der Delirium Rating Scale und/oder Memorial Delirium Assessment Scale ein Delirium entwickelten
Zeitfenster: Von der Krankenhausaufnahme bis zum Datum des ersten dokumentierten Delirs, bewertet bis zu 28 Tage nach der Transplantation
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Die Beurteilungen am Montag, Mittwoch und Freitag beginnen nach Beginn der Lichttherapie und umfassen die Delirium Rating Scale-Revised-98 (DRS-98) und die Memorial Delirium Assessment Scale (MDAS).
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Von der Krankenhausaufnahme bis zum Datum des ersten dokumentierten Delirs, bewertet bis zu 28 Tage nach der Transplantation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Schweregrad von Deliriumsepisoden: Memorial Delirium Assessment Scale (MDAS)
Zeitfenster: Von der ersten dokumentierten Delir-Episode bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus, bewertet bis zu 28 Tage nach der Transplantation
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Montag, Mittwoch und Freitag Bewertungen der Memorial Delirium Assessment Scale (MDAS); Die Patienten erhalten Untersuchungen nach Beginn der Lichttherapie bis zum 28. Tag nach der Transplantation oder Entlassung, je nachdem, was zuerst eintritt. 10-Item-Skala Die Items werden auf einer vierstufigen Skala von 0 (keine) bis 3 (stark) je nach Grad der Beeinträchtigung bewertet, was eine maximal mögliche Punktzahl von 30 ergibt. Als Grenzwert für die Diagnosestellung eines Delirs wird ein Score von 13 empfohlen |
Von der ersten dokumentierten Delir-Episode bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus, bewertet bis zu 28 Tage nach der Transplantation
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Durchschnittliche Dosis an antipsychotischen Medikamenten, die zur Behandlung von Delirium erforderlich sind
Zeitfenster: Von der Aufnahme ins Krankenhaus bis zur Entlassung werden durchschnittlich 28 Tage nach der Transplantation erwartet
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Von der Aufnahme ins Krankenhaus bis zur Entlassung werden durchschnittlich 28 Tage nach der Transplantation erwartet
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Krankenhausaufenthaltsdauer
Zeitfenster: Von der Aufnahme ins Krankenhaus bis zur Entlassung werden durchschnittlich 28 Tage nach der Transplantation erwartet
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Von der Aufnahme ins Krankenhaus bis zur Entlassung werden durchschnittlich 28 Tage nach der Transplantation erwartet
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Natrium (Na), Kalium (K), Chlorid (Cl) und Kohlendioxid (CO2)
Zeitfenster: Von der Aufnahme ins Krankenhaus bis zur Entlassung werden durchschnittlich 28 Tage nach der Transplantation erwartet
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Laborwerte zum spätesten verfügbaren Nachsorgetermin pro Teilnehmer.
Diese Tests werden im Rahmen der routinemäßigen klinischen Versorgung von Patienten durchgeführt, die sich einer HSCT (hämatopoetische Stammzelltransplantation) unterziehen.
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Von der Aufnahme ins Krankenhaus bis zur Entlassung werden durchschnittlich 28 Tage nach der Transplantation erwartet
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Serum-Kreatinin und Blut-Harnstoff-Stickstoff (BUN)
Zeitfenster: Von der Aufnahme ins Krankenhaus bis zur Entlassung werden durchschnittlich 28 Tage nach der Transplantation erwartet
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Laborwerte zum spätesten verfügbaren Nachsorgetermin pro Teilnehmer.
Diese Tests werden im Rahmen der routinemäßigen klinischen Versorgung von Patienten durchgeführt, die sich einer HSCT unterziehen.
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Von der Aufnahme ins Krankenhaus bis zur Entlassung werden durchschnittlich 28 Tage nach der Transplantation erwartet
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Rote Blutkörperchen (RBC)
Zeitfenster: Von der Aufnahme ins Krankenhaus bis zur Entlassung werden durchschnittlich 28 Tage nach der Transplantation erwartet
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Laborwerte zum spätesten verfügbaren Nachsorgetermin pro Teilnehmer.
Diese Tests werden im Rahmen der routinemäßigen klinischen Versorgung von Patienten durchgeführt, die sich einer HSCT unterziehen.
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Von der Aufnahme ins Krankenhaus bis zur Entlassung werden durchschnittlich 28 Tage nach der Transplantation erwartet
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Weiße Blutkörperchen (WBC)
Zeitfenster: Von der Aufnahme ins Krankenhaus bis zur Entlassung werden durchschnittlich 28 Tage nach der Transplantation erwartet
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Laborwerte zum spätesten verfügbaren Nachsorgetermin pro Teilnehmer.
Diese Tests werden im Rahmen der routinemäßigen klinischen Versorgung von Patienten durchgeführt, die sich einer HSCT unterziehen.
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Von der Aufnahme ins Krankenhaus bis zur Entlassung werden durchschnittlich 28 Tage nach der Transplantation erwartet
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Hämoglobin (HGB)
Zeitfenster: Von der Aufnahme ins Krankenhaus bis zur Entlassung werden durchschnittlich 28 Tage nach der Transplantation erwartet
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Laborwerte zum spätesten verfügbaren Nachsorgetermin pro Teilnehmer.
Diese Tests werden im Rahmen der routinemäßigen klinischen Versorgung von Patienten durchgeführt, die sich einer HSCT unterziehen.
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Von der Aufnahme ins Krankenhaus bis zur Entlassung werden durchschnittlich 28 Tage nach der Transplantation erwartet
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Hämatokrit (HCT)
Zeitfenster: Von der Aufnahme ins Krankenhaus bis zur Entlassung werden durchschnittlich 28 Tage nach der Transplantation erwartet
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Laborwerte zum spätesten verfügbaren Nachsorgetermin pro Teilnehmer.
Diese Tests werden im Rahmen der routinemäßigen klinischen Versorgung von Patienten durchgeführt, die sich einer HSCT unterziehen.
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Von der Aufnahme ins Krankenhaus bis zur Entlassung werden durchschnittlich 28 Tage nach der Transplantation erwartet
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Thrombozytenzahl
Zeitfenster: Von der Aufnahme ins Krankenhaus bis zur Entlassung werden durchschnittlich 28 Tage nach der Transplantation erwartet
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Laborwerte zum spätesten verfügbaren Nachsorgetermin pro Teilnehmer.
Diese Tests werden im Rahmen der routinemäßigen klinischen Versorgung von Patienten durchgeführt, die sich einer HSCT unterziehen.
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Von der Aufnahme ins Krankenhaus bis zur Entlassung werden durchschnittlich 28 Tage nach der Transplantation erwartet
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Carlos Fernandez-Robles, MD, Massachusetts General Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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- Breitbart W, Rosenfeld B, Roth A, Smith MJ, Cohen K, Passik S. The Memorial Delirium Assessment Scale. J Pain Symptom Manage. 1997 Mar;13(3):128-37. doi: 10.1016/s0885-3924(96)00316-8.
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Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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