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Achtsamkeitsbasierte kognitive Therapie für Jugendliche mit Angstzuständen, bei denen das Risiko einer bipolaren Störung besteht (Mindfulness)

17. Mai 2016 aktualisiert von: Melissa Delbello, University of Cincinnati

Neurofunktionelle Auswirkungen einer auf Achtsamkeit basierenden kognitiven Therapie bei Jugendlichen mit Angstsymptomen und einem familiären Risiko für die Entwicklung einer bipolaren Störung

Bei Kindern, deren Eltern an einer bipolaren Störung leiden, besteht das Risiko, Angststörungen zu entwickeln.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Bei Kindern, deren Eltern an einer bipolaren Störung leiden, besteht das Risiko, Angststörungen zu entwickeln. Typische Behandlungen gegen Angstzustände bei Kindern sind SSRI-Antidepressiva. Diese Medikamente können jedoch das Auftreten von Manie oder Hypomanie bei Kindern mit einer bipolaren Störung in der Familienanamnese beschleunigen oder bei Kindern Selbstmordgedanken hervorrufen. Es sind Studien erforderlich, in denen alternative Behandlungsmethoden für Angstzustände und mögliche bipolare Störungen bei Kindern untersucht werden, um andere Methoden zur Behandlung der psychischen Gesundheit von Kindern zu etablieren. Diese Studien können auch bei der Frühintervention und möglichen zukünftigen Präventionsstrategien für bipolare Störungen hilfreich sein. Diese Studie beinhaltet die Behandlung ängstlicher Kinder mit achtsamkeitsbasierter kognitiver Therapie. Sie absolvieren eine 12-wöchige Achtsamkeitstherapie in einer Gruppe mit anderen Kindern, in der sie von einem geschulten Gruppenleiter angeleitet werden, wie sie auf Angstsignale achten und anders reagieren können.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

35

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ohio
      • Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45219
        • University of Cincinnati

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

10 Jahre bis 17 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 10-17 Jahre alt
  • Mindestens ein Elternteil mit bipolarer Störung
  • Erfüllt die klinischen Kriterien für eine bestimmte Angststörung
  • PARS-5-Item-Skala-Score > 10 beim Screening und zu Beginn der ersten Studienphase
  • Fließend Englisch;
  • Bereitstellung einer schriftlichen Einverständniserklärung/Einverständniserklärung
  • Stimmt zu, an 75 % der Sitzungen teilzunehmen

Ausschlusskriterien:

Folgendes darf NICHT vorhanden sein:

  • Dokumentierte Diagnose einer geistigen Behinderung oder eines IQ <70
  • Vorherige Teilnahme an einer achtsamkeitsbasierten Behandlung
  • Substanzgebrauchsstörung innerhalb der letzten 3 Monate
  • Klinisch wird ein Suizidrisiko festgestellt
  • Gleichzeitige Behandlung mit psychotropen Medikamenten (bestimmte Ausnahmen gelten, Einzelheiten erfragen)
  • Psychotherapie wurde innerhalb von 2 Monaten vor dem Screening eingeleitet oder es ist geplant, während der Studienteilnahme eine Psychotherapie einzuleiten
  • Jede lebenslange Diagnose einer bipolaren Störung, Zyklothymie, Schizophrenie oder einer anderen psychotischen Störung
  • Jedes Symptom, das eine Einweisung in eine stationäre psychiatrische Abteilung erfordert
  • Angstsymptome aufgrund einer akuten medizinischen Erkrankung oder einer akuten Vergiftung oder eines Drogen- oder Alkoholentzugs

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: MBCT-C
Achtsamkeitsbasierte kognitive Therapie für ängstliche Kinder (MBCT-C) ist ein 12-wöchiges manuelles Gruppentherapieprogramm für Kinder mit Angststörungen. Das Programm beinhaltet, den Kindern beizubringen, mit Offenheit und Urteilslosigkeit auf angstbezogene Gedanken, Emotionen und körperliche Empfindungen zu achten.
Ein 12-wöchiges Gruppentherapieprogramm für Kinder mit Angststörungen. Dabei geht es darum, den Kindern beizubringen, mit Offenheit und Urteilslosigkeit auf angstbedingte Hinweise zu achten. Die Gruppenleiter beginnen jede Sitzung mit: Sitzmeditation, Rückblick auf die vorherige Sitzung und Heimübungen, Unterrichten einer neuen Achtsamkeitsübung, Vorlesen eines Gruppengedichts oder einer Gruppengeschichte, Verteilen von Handzetteln usw. Jede Woche wird es ein neues Thema geben.
Sonstiges: Wartelistenkontrolle
Bildung und Therapie
Die Wartelistenkontrolle (WC) ist die Vergleichsbedingung. Einige der Kinder in der Studie nehmen vor ihrer Teilnahme am MBCT-C zunächst an einem 12-wöchigen WC teil. Bei jedem Besuch während des Wartelistenkontrollzeitraums erhalten die Teilnehmer und ihre Familien Materialien zu Stimmungs- und Angststörungen bei Jugendlichen, bipolaren Störungen, familiärem Risiko für bipolare Störungen und Behandlungsstrategien für Angstzustände und Depressionen bei Jugendlichen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Bewertungsskala für pädiatrische Angstzustände
Zeitfenster: 12 Wochen
Änderung des PARS-Scores (Padiatric Anxiety Rating Scale) vom Ausgangswert zum Endpunkt. Der PARS ist eine Bewertungsskala (ein Formular, das ein Arzt ausfüllt), um den Schweregrad der Angst bei Kindern zu bestimmen.
12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung anderer Ängste
Zeitfenster: 12 Wochen
Der STAI-C ist eine Bewertungsskala, die den Schweregrad zustands- und merkmalsbezogener Angstsymptome im Zeitverlauf bestimmt. Die Zustandsangst wird bei jedem Besuch beurteilt. Die Angst vor Merkmalen wird beim Screening.Baseline und in Woche 12 beurteilt.
12 Wochen
Stimmung
Zeitfenster: 12 Wochen
Die Children's Depression Rating Scale-Revised (CDRS) misst die Symptome einer Depression und die Young Mania Rating Scale (YMRS) misst die Symptome einer Manie.
12 Wochen
Verhalten
Zeitfenster: 12 Wochen
Die Child Behavior Checklist (CBCL) ist eine Bewertungsskala zur Untersuchung des Verhaltens eines Kindes.
12 Wochen
Lebensqualität
Zeitfenster: 12 Wochen
Der Children's Global Assessment Score (CGAS) und der Children Health Questionnaire (CHQ) sind Bewertungsskalen, die die Lebensqualität eines Kindes bestimmen.
12 Wochen

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Potenzielle Vermittler
Zeitfenster: 12 Wochen
Untersuchung, ob Maßnahmen der Achtsamkeit, emotionalen Deregulierung und Aufmerksamkeit als potenzielle Mediatoren dienen können. Die Hypothese, dass erhöhte Achtsamkeit, emotionale Regulierung und Aufmerksamkeit zu behandlungsbedingten Verbesserungen bei Angstzuständen, Stimmung, Verhalten und Lebensqualität führen, wird mithilfe von Strukturgleichungsmodellen bewertet.
12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. März 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. März 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

18. März 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

18. Mai 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Mai 2016

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

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