- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02120937
Achtsamkeit bei stimmungsgestörten Jugendlichen
Neuronale Grundlagen der Achtsamkeit bei stimmungsgestörten Jugendlichen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die auf Achtsamkeit basierende kognitive Therapie (MBCT) ist eine manuelle psychotherapeutische Intervention, die eine Kombination aus Achtsamkeitstechniken und kognitiver Verhaltenstherapie darstellt. MBCT-C, eine auf Achtsamkeit basierende kognitive Therapie für Kinder, umfasst wöchentliche Gruppensitzungen, Heimübungen und den Kernlehrplan formeller Achtsamkeitsübungen (z. B. Bodyscan, Sitz-, Bewegungs- und Gehmeditationen). Zu den Gruppensitzungen gehören angeleitete Meditationsübungen, geführte Diskussionen über Erfahrungen und Psychoedukation. Durch die Förderung der Fähigkeit, den Gedanken, Emotionen und Körperempfindungen große Aufmerksamkeit zu schenken, lernen die Teilnehmer, bessere Entscheidungen im Umgang mit Stress, Ängsten, Depressionen, Schmerzen und anderen Herausforderungen zu treffen. Dadurch können sie die Prinzipien der kognitiven Verhaltenstherapie effektiver nutzen.
Zwölf Kinder im Alter von 10 bis 17 Jahren mit Stimmungsstörungen und ein bipolarer Elternteil werden 12 Wochen lang an der Studie teilnehmen. Es wird zwei Gruppen geben, die eine Intervention erhalten: eine Gruppe, die aus der Gemeinschaft rekrutiert wird, und eine Gruppe, die aus einer bekannten Hochrisikokohorte rekrutiert wird.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ohio
-
Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45219
- University of Cincinnati
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Um in diese Studie aufgenommen zu werden, müssen die Probanden die folgenden Kriterien erfüllen:
- Alter 10–17 Jahre; inklusive zum Zeitpunkt der Einwilligung
- Mindestens ein leiblicher Elternteil mit Bipolar-I-Störung, bestätigt durch SCID-P/L
- CDRS-R-Score > 28 oder YMRS-Score > 12 oder ERC-Score > 36 beim Screening und bei Studienbeginn, da ein klinisch signifikanter Anstieg auf einer dieser Skalen auf eine Stimmungsstörung hindeutet
- Fließend Englisch
- Bereitstellung einer schriftlichen Einverständniserklärung/Einwilligung wie zuvor beschrieben
- Stimmt zu, an mindestens 75 % der Sitzungen teilzunehmen.
Ausschlusskriterien:
- Zuvor dokumentierte Diagnose einer geistigen Behinderung oder eines IQ <70
- Jede lebenslange DSM-V-Diagnose einer bipolaren Störung, Schizophrenie oder einer anderen psychotischen Störung
- Vorherige Teilnahme an einer achtsamkeitsbasierten Behandlung, einschließlich MBCT-C
- Eine Substanzstörung (außer Nikotin oder Koffein) innerhalb der letzten 3 Monate
- Es wird klinisch festgestellt, dass ein Suizidrisiko besteht, wenn aktive Suizidgedanken, -absichten oder -pläne vorliegen oder innerhalb von 30 Tagen ein schwerer Suizidversuch unternommen wurde oder ein CDRS-R-Suizid-Ausgangswert von >3 vorliegt
- Gleichzeitige Behandlung mit Psychopharmaka, die in den 30 Tagen vor dem Screening angepasst wurden oder im Laufe der Studienteilnahme erwartet werden
- Eine Psychotherapie wurde innerhalb von 2 Monaten vor dem Screening eingeleitet oder es ist geplant, während der Studienteilnahme eine Psychotherapie einzuleiten
- Erhebliche psychiatrische Symptome, die einen Krankenhausaufenthalt erfordern
- Stimmungssymptome, die aus einer akuten medizinischen Erkrankung oder einer akuten Vergiftung oder dem Entzug von Drogen oder Alkohol resultieren und durch eine ärztliche Untersuchung oder eine rasche Beseitigung der Symptome festgestellt werden
- Patientinnen, die entweder schwanger sind oder stillen; Bei allen Mädchen wird vor der MRT-Untersuchung ein Urin-Schwangerschaftstest durchgeführt
- Jede Kontraindikation für eine MRT-Untersuchung (z. B. Metallklammern, Zahnspangen oder Klaustrophobie)
- Neurologische Störungen (z.B. Epilepsie) oder ein schweres Kopftrauma, das zu Bewusstlosigkeit für > 10 Minuten führt, oder eine instabile medizinische Erkrankung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: MBCT-C-Therapie
Die auf Achtsamkeit basierende kognitive Therapie für Kinder ist eine manuelle psychotherapeutische Intervention, die Achtsamkeitstechniken mit bestimmten Merkmalen der kognitiven Verhaltenstherapie kombiniert.
Dieses spezielle Protokoll für Jugendliche umfasst wöchentliche Gruppensitzungen, regelmäßige Heimübungen und den Kernlehrplan formeller Achtsamkeitsübungen (z. B. Körperscan, Sitz-, Bewegungs- und Gehmeditationen).
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Die auf Achtsamkeit basierende kognitive Therapie für Kinder ist eine manuelle psychotherapeutische Intervention, die Achtsamkeitstechniken mit bestimmten Merkmalen der kognitiven Verhaltenstherapie kombiniert.
Dieses spezielle Protokoll für Jugendliche umfasst wöchentliche Gruppensitzungen, regelmäßige Heimübungen und den Kernlehrplan formeller Achtsamkeitsübungen (z. B. Körperscan, Sitz-, Bewegungs- und Gehmeditationen).
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung im ERC
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Änderung der Bewertungen auf der Emotionsregulations-Checkliste vom Ausgangswert zum Endpunkt (12 Wochen).
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12 Wochen
|
|
Änderung im CDRS-R
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Änderung der Bewertungen auf der überarbeiteten Bewertungsskala für Depressionen bei Kindern vom Ausgangswert zum Endpunkt (12 Wochen).
|
12 Wochen
|
|
Änderung im YMRS
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Änderung der Bewertungen auf der Young Mania-Bewertungsskala vom Ausgangswert zum Endpunkt (12 Wochen).
|
12 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der Amygdala, Insula und präfrontalen Aktivierung.
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Wir werden Baseline-zu-Endpunkt-Änderungen in der aufgabenbezogenen VLPFC-, Amygdala- und Insula-Aktivierung untersuchen.
Wir werden Zusammenhänge zwischen Änderungen der Aktivierung in diesen Gehirnregionen und Änderungen der Bewertungsskalenwerte für die Stimmungsregulation untersuchen. Darüber hinaus werden wir Änderungen in Samen-basierten Ruhezustands-Konnektivitätsmessungen untersuchen, indem wir Amygdala und Insula als Samen verwenden und die Konnektivität mit VLPFC-Regionen untersuchen.
Abschließend werden wir die Korrelation verwenden, um Zusammenhänge zwischen Veränderungen in der Konnektivität dieser Regionen im Ruhezustand und Veränderungen in den Achtsamkeitsmaßen zu bewerten.
|
12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Melissa P DelBello, MD, University of Cincinnati
- Hauptermittler: Sian Cotton, PhD, University of Cincinnati
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2014-0453
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
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