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Achtsamkeit bei stimmungsgestörten Jugendlichen

17. Mai 2016 aktualisiert von: Melissa Delbello, University of Cincinnati

Neuronale Grundlagen der Achtsamkeit bei stimmungsgestörten Jugendlichen

Achtsamkeitsgruppentherapie kann Kindern mit Stimmungsschwankungen und einer bipolaren Störung in der Familienanamnese helfen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die auf Achtsamkeit basierende kognitive Therapie (MBCT) ist eine manuelle psychotherapeutische Intervention, die eine Kombination aus Achtsamkeitstechniken und kognitiver Verhaltenstherapie darstellt. MBCT-C, eine auf Achtsamkeit basierende kognitive Therapie für Kinder, umfasst wöchentliche Gruppensitzungen, Heimübungen und den Kernlehrplan formeller Achtsamkeitsübungen (z. B. Bodyscan, Sitz-, Bewegungs- und Gehmeditationen). Zu den Gruppensitzungen gehören angeleitete Meditationsübungen, geführte Diskussionen über Erfahrungen und Psychoedukation. Durch die Förderung der Fähigkeit, den Gedanken, Emotionen und Körperempfindungen große Aufmerksamkeit zu schenken, lernen die Teilnehmer, bessere Entscheidungen im Umgang mit Stress, Ängsten, Depressionen, Schmerzen und anderen Herausforderungen zu treffen. Dadurch können sie die Prinzipien der kognitiven Verhaltenstherapie effektiver nutzen.

Zwölf Kinder im Alter von 10 bis 17 Jahren mit Stimmungsstörungen und ein bipolarer Elternteil werden 12 Wochen lang an der Studie teilnehmen. Es wird zwei Gruppen geben, die eine Intervention erhalten: eine Gruppe, die aus der Gemeinschaft rekrutiert wird, und eine Gruppe, die aus einer bekannten Hochrisikokohorte rekrutiert wird.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

10

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ohio
      • Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45219
        • University of Cincinnati

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

10 Jahre bis 17 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Um in diese Studie aufgenommen zu werden, müssen die Probanden die folgenden Kriterien erfüllen:

  1. Alter 10–17 Jahre; inklusive zum Zeitpunkt der Einwilligung
  2. Mindestens ein leiblicher Elternteil mit Bipolar-I-Störung, bestätigt durch SCID-P/L
  3. CDRS-R-Score > 28 oder YMRS-Score > 12 oder ERC-Score > 36 beim Screening und bei Studienbeginn, da ein klinisch signifikanter Anstieg auf einer dieser Skalen auf eine Stimmungsstörung hindeutet
  4. Fließend Englisch
  5. Bereitstellung einer schriftlichen Einverständniserklärung/Einwilligung wie zuvor beschrieben
  6. Stimmt zu, an mindestens 75 % der Sitzungen teilzunehmen.

Ausschlusskriterien:

  1. Zuvor dokumentierte Diagnose einer geistigen Behinderung oder eines IQ <70
  2. Jede lebenslange DSM-V-Diagnose einer bipolaren Störung, Schizophrenie oder einer anderen psychotischen Störung
  3. Vorherige Teilnahme an einer achtsamkeitsbasierten Behandlung, einschließlich MBCT-C
  4. Eine Substanzstörung (außer Nikotin oder Koffein) innerhalb der letzten 3 Monate
  5. Es wird klinisch festgestellt, dass ein Suizidrisiko besteht, wenn aktive Suizidgedanken, -absichten oder -pläne vorliegen oder innerhalb von 30 Tagen ein schwerer Suizidversuch unternommen wurde oder ein CDRS-R-Suizid-Ausgangswert von >3 vorliegt
  6. Gleichzeitige Behandlung mit Psychopharmaka, die in den 30 Tagen vor dem Screening angepasst wurden oder im Laufe der Studienteilnahme erwartet werden
  7. Eine Psychotherapie wurde innerhalb von 2 Monaten vor dem Screening eingeleitet oder es ist geplant, während der Studienteilnahme eine Psychotherapie einzuleiten
  8. Erhebliche psychiatrische Symptome, die einen Krankenhausaufenthalt erfordern
  9. Stimmungssymptome, die aus einer akuten medizinischen Erkrankung oder einer akuten Vergiftung oder dem Entzug von Drogen oder Alkohol resultieren und durch eine ärztliche Untersuchung oder eine rasche Beseitigung der Symptome festgestellt werden
  10. Patientinnen, die entweder schwanger sind oder stillen; Bei allen Mädchen wird vor der MRT-Untersuchung ein Urin-Schwangerschaftstest durchgeführt
  11. Jede Kontraindikation für eine MRT-Untersuchung (z. B. Metallklammern, Zahnspangen oder Klaustrophobie)
  12. Neurologische Störungen (z.B. Epilepsie) oder ein schweres Kopftrauma, das zu Bewusstlosigkeit für > 10 Minuten führt, oder eine instabile medizinische Erkrankung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: MBCT-C-Therapie
Die auf Achtsamkeit basierende kognitive Therapie für Kinder ist eine manuelle psychotherapeutische Intervention, die Achtsamkeitstechniken mit bestimmten Merkmalen der kognitiven Verhaltenstherapie kombiniert. Dieses spezielle Protokoll für Jugendliche umfasst wöchentliche Gruppensitzungen, regelmäßige Heimübungen und den Kernlehrplan formeller Achtsamkeitsübungen (z. B. Körperscan, Sitz-, Bewegungs- und Gehmeditationen).
Die auf Achtsamkeit basierende kognitive Therapie für Kinder ist eine manuelle psychotherapeutische Intervention, die Achtsamkeitstechniken mit bestimmten Merkmalen der kognitiven Verhaltenstherapie kombiniert. Dieses spezielle Protokoll für Jugendliche umfasst wöchentliche Gruppensitzungen, regelmäßige Heimübungen und den Kernlehrplan formeller Achtsamkeitsübungen (z. B. Körperscan, Sitz-, Bewegungs- und Gehmeditationen).
Andere Namen:
  • Achtsamkeitsbasierte kognitive Therapie – Kinder

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung im ERC
Zeitfenster: 12 Wochen
Änderung der Bewertungen auf der Emotionsregulations-Checkliste vom Ausgangswert zum Endpunkt (12 Wochen).
12 Wochen
Änderung im CDRS-R
Zeitfenster: 12 Wochen
Änderung der Bewertungen auf der überarbeiteten Bewertungsskala für Depressionen bei Kindern vom Ausgangswert zum Endpunkt (12 Wochen).
12 Wochen
Änderung im YMRS
Zeitfenster: 12 Wochen
Änderung der Bewertungen auf der Young Mania-Bewertungsskala vom Ausgangswert zum Endpunkt (12 Wochen).
12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Amygdala, Insula und präfrontalen Aktivierung.
Zeitfenster: 12 Wochen
Wir werden Baseline-zu-Endpunkt-Änderungen in der aufgabenbezogenen VLPFC-, Amygdala- und Insula-Aktivierung untersuchen. Wir werden Zusammenhänge zwischen Änderungen der Aktivierung in diesen Gehirnregionen und Änderungen der Bewertungsskalenwerte für die Stimmungsregulation untersuchen. Darüber hinaus werden wir Änderungen in Samen-basierten Ruhezustands-Konnektivitätsmessungen untersuchen, indem wir Amygdala und Insula als Samen verwenden und die Konnektivität mit VLPFC-Regionen untersuchen. Abschließend werden wir die Korrelation verwenden, um Zusammenhänge zwischen Veränderungen in der Konnektivität dieser Regionen im Ruhezustand und Veränderungen in den Achtsamkeitsmaßen zu bewerten.
12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Melissa P DelBello, MD, University of Cincinnati
  • Hauptermittler: Sian Cotton, PhD, University of Cincinnati

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. April 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. April 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

23. April 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

18. Mai 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Mai 2016

Zuletzt verifiziert

1. September 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

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Klinische Studien zur Bipolare Störung

Klinische Studien zur MBCT-C-Therapie

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