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Mechanismen achtsamkeitsbasierter Interventionen (MBI)

4. November 2021 aktualisiert von: David Vago, Vanderbilt University Medical Center

Mechanismen achtsamkeitsbasierter Interventionen (MBIs)

Achtsamkeitsbasierte Interventionen (MBIs) sind eine Familie von standardisierten kognitiven und Verhaltenstherapien, die sich auf die Kultivierung achtsamkeitsbezogener Fähigkeiten konzentrieren, um maladaptive kognitive, emotionale und Verhaltensprozesse zu verbessern. MBIs wurden für ein breites Spektrum von Problemen, Störungen und Bevölkerungsgruppen entwickelt und sind zunehmend in einer Vielzahl von Gesundheitsumgebungen verfügbar. Diese Mixed-Methods-Studie schlägt vor, vorgeschlagene neurobiologische, physiologische, psychosoziale Verhaltens- und kognitive Mechanismen zu untersuchen, durch die MBIs die Gesundheitsergebnisse verbessern können.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Der Zustand der Achtsamkeit kann als eine Form der Meta-Bewusstheit beschrieben werden, in der die Aufmerksamkeit dem gegenwärtigen Moment äußerer und innerer sensorischer oder mentaler Erfahrung zugeteilt wird, ohne zu reagieren und ohne sich mit Urteil oder Bewertung auf ein bestimmtes sensorisches oder mentales Objekt zu konzentrieren. Achtsamkeitsbasierte Interventionen (MBIs) sind eine Familie von standardisierten kognitiven und Verhaltenstherapien, die sich auf die Kultivierung achtsamkeitsbezogener Fähigkeiten konzentrieren, um maladaptive kognitive, emotionale und Verhaltensprozesse zu verbessern.

MBIs wurden für ein breites Spektrum von Problemen, Störungen und Bevölkerungsgruppen entwickelt und sind zunehmend in einer Vielzahl von Gesundheitsumgebungen verfügbar. Empirisch unterstützte MBIs umfassen Akzeptanz- und Bindungstherapie (ACT; Hayes, Strosahl, & Wilson, 1999), dialektisch-behaviorale Therapie (DBT; Linehan, 1993), achtsamkeitsbasierte kognitive Therapie (MBCT; Segal, Williams, & Teasdale, 2002), und achtsamkeitsbasierte Stressreduktion (MBSR; Kabat-Zinn, 1982, 1990). Variationen dieser Ansätze, einschließlich der Integration von Achtsamkeitstraining in die individuelle Psychotherapie aus verschiedenen Perspektiven, wurden ebenfalls beschrieben (Germer, Siegel & Fulton, 2005). Da die empirischen Beweise für die Wirksamkeit dieser Interventionen weiter zunehmen, wird die Bedeutung der Untersuchung der Mechanismen oder Prozesse, durch die sie zu vorteilhaften Ergebnissen führen, zunehmend anerkannt. Diese Mixed-Methods-Studie schlägt vor, vorgeschlagene neurobiologische, physiologische, psychosoziale Verhaltens- und kognitive Mechanismen zu untersuchen, durch die MBIs die Gesundheitsergebnisse verbessern können. Es wird erwartet, dass die Einbeziehung des Ziels (Mechanismus) die Identifizierung von Personen erleichtert, die am wahrscheinlichsten von MBI profitieren (oder nicht) und gezielte Interventionen zur Optimierung der Bereitstellung weiterentwickeln. Obwohl sehr spezifische Ziele und Hypothesen getestet werden müssen, wird diese vorläufige Sondierungsuntersuchung Machbarkeitsdaten liefern und die Verfeinerung bestehender Hypothesen für größere Forschungsvorschläge ermöglichen, die für eine außeruniversitäre Zuschussunterstützung eingereicht werden sollen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

90

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Tennessee
      • Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37232
        • Vanderbilt University Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Teilnehmer des Achtsamkeitsbasierten kognitiven Therapie- oder Achtsamkeitsbasierten Stressabbauprogramms in einer integrativen Gesundheitsklinik

Beschreibung

Über alle Arme hinweg:

  • Muss beim Prescreen aktuell für MBCT oder MBSR registriert sein; beim Posttest müssen fünf von acht Sitzungen für den "Abschluss" besucht worden sein.
  • Muss über ausreichende Englischkenntnisse verfügen, um eine Einverständniserklärung abzugeben, Fragebögen auszufüllen und Anweisungen zu verstehen
  • Altersspanne: 18-55
  • Rechtshändig
  • Wenn Sie derzeit Antidepressiva und / oder Anti-Angst-Medikamente einnehmen, müssen Sie ein "stabiles" Regime haben, das durch keine Medikation oder Dosierungsänderungen innerhalb der letzten drei Monate indiziert ist
  • Keine vorherige Diagnose von Bipolar I, Bipolar II, psychotischer Persönlichkeitsstörung, Borderline-Persönlichkeitsstörung und/oder narzisstischer Persönlichkeitsstörung
  • Keine aktuelle Vorgeschichte (< 6 Monate) von Drogenmissbrauch/-abhängigkeit
  • Keine aktuelle Vorgeschichte (< 6 Monate) regelmäßiger Meditationspraxis (> 1 Sitzung/Woche; > 10 min/Sitzung)
  • Keine medizinische Vorgeschichte mit möglichen Veränderungen des Hirngewebes oder des zerebrovaskulären Systems oder mit neurologischen Anomalien (z. B. Anfallsleiden, zerebrovaskuläre oder neoplastische Läsion, neurodegenerative Erkrankung oder signifikantes Kopftrauma, definiert durch Bewusstseinsverlust von ≥ 5 Minuten)
  • Keine aktuellen Suizidgedanken

Eignung für die Depressionskohorte:

  • Berichte, bei denen eine nicht-psychotische unipolare Major Depression (MDD) diagnostiziert wurde
  • ≥3 frühere MDD-Episoden
  • Beck Depression Inventory-II (BDI-II) Score zwischen 14 und 28 (ein Indikator für depressive Symptome von leichter bis mittlerer Schwere)
  • Keine fMRT-Kontraindikationen: Schwangerschaft, Klaustrophobie oder Vorhandensein eines ferromagnetischen Objekts, einschließlich kieferorthopädischer Zahnspangen

Eignung für die Angstkohorte:

  • Berichte, bei denen eine Angststörung diagnostiziert wurde (z. B. generalisierte Angststörung, Panikstörung, spezifische Phobie)
  • Punktzahl ≥40 auf der Trait-Subskala des Spielberger State-Trait Anxiety Inventory (ein Indikator für ängstliche Symptome mittleren bis hohen Schweregrades)

Eignung für High Stress Kohorte:

- Berichte über hohen Stress, gemessen anhand der wahrgenommenen Stressskala

Berechtigung zur Blutentnahme:

  • Mindestens 110 Pfund
  • Nicht schwanger
  • Allgemein gesund nach Selbstauskunft (d. h. frei von Erkältungs- und Grippesymptomen am Tag der Entnahme, keine Infektionen innerhalb von zwei Wochen vor der Entnahme, keine Symptome einer Herzerkrankung innerhalb von sechs Monaten vor der Entnahme, keine bekannte Sichelzellanämie)
  • Einschließlich der Studienentnahme darf die Blutspende für klinische oder Forschungszwecke innerhalb der vorangegangenen acht Wochen 550 ml nicht überschreiten
  • In der vorangegangenen Woche darf nicht mehr als eine Blutentnahme stattgefunden haben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Leichte bis mittelschwere Depression
Patienten, die derzeit leichte bis mittelschwere Depressionssymptome haben und die achtsamkeitsbasierte kognitive Therapie (MBCT) in einer Gruppenumgebung als Behandlungsstandard erhalten, werden für diesen Arm rekrutiert.
Standardisierte 8-wöchige Kognitive und Verhaltenspsychotherapie-Gruppe mit 26 Stunden Präsenztraining und Hausaufgaben, zusammen mit 1 ganztägigem Retreat, in dem grundlegende Achtsamkeitsfähigkeiten entwickelt werden
Andere Namen:
  • MBCT
Leichte bis mäßige Angst
Patienten, die derzeit leichte bis mittelschwere Angstsymptome haben und die achtsamkeitsbasierte kognitive Therapie (MBCT) in einer Gruppenumgebung als Behandlungsstandard erhalten, werden für diesen Arm rekrutiert.
Standardisierte 8-wöchige Kognitive und Verhaltenspsychotherapie-Gruppe mit 26 Stunden Präsenztraining und Hausaufgaben, zusammen mit 1 ganztägigem Retreat, in dem grundlegende Achtsamkeitsfähigkeiten entwickelt werden
Andere Namen:
  • MBCT
Viel Stress
Für diese Studie werden Patienten rekrutiert, bei denen in der Vergangenheit Stress gemeldet wurde und die Mindfulness-Based Stress Reduction (MBSR) in einer Gruppenumgebung als Behandlungsstandard erhalten. Alle Patienten sind berechtigt.
Standardisierter achtwöchiger, patientenzentrierter Bildungsansatz, der ein relativ intensives Training in Kernmeditationspraktiken verwendet, das den Menschen beibringt, wie sie mithilfe von Achtsamkeitsfähigkeiten besser auf sich selbst aufpassen und ein gesünderes und anpassungsfähigeres Leben führen können.
Andere Namen:
  • MBSR

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
funktionelle Magnetresonanztomographie (fMRT)
Zeitfenster: 3 Jahre
Brain Network und Region-of-Interest-Aktivität zur Unterstützung des Mechanismus-Engagements
3 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Elektroenzephalographie (EEG)
Zeitfenster: 3 Jahre
Evozierte ereignisbezogene elektrische Potentiale, die durch spezifische emotionale/kognitive Stimuli ausgelöst werden, sowie Zeit-Frequenz-Änderungen werden als Biomarker für die Beteiligung bestimmter Mechanismen verwendet
3 Jahre
Verhaltensleistung
Zeitfenster: 3 Jahre
Genauigkeit und Reaktionszeit bei kognitiven Aufgaben
3 Jahre

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Selbsteinschätzung psychosozialer Fähigkeiten
Zeitfenster: 3 Jahre
Klinische Symptome und psychosoziale Fähigkeiten werden anhand standardisierter Psychometrie erfasst
3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: David R Vago, Ph.D., Vanderbilt University Medical Center
  • Hauptermittler: Poppy Schoenberg, Ph.D., Vanderbilt University Medical Center
  • Hauptermittler: Resh Gupta, Ph.D., University of California, San Diego

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

8. Januar 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

2. Juli 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

30. September 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Juni 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Juni 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. Juni 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. November 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. November 2021

Zuletzt verifiziert

1. November 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • Osher_Center_CNIM Lab

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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