- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03571386
Mechanismen achtsamkeitsbasierter Interventionen (MBI)
Mechanismen achtsamkeitsbasierter Interventionen (MBIs)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Der Zustand der Achtsamkeit kann als eine Form der Meta-Bewusstheit beschrieben werden, in der die Aufmerksamkeit dem gegenwärtigen Moment äußerer und innerer sensorischer oder mentaler Erfahrung zugeteilt wird, ohne zu reagieren und ohne sich mit Urteil oder Bewertung auf ein bestimmtes sensorisches oder mentales Objekt zu konzentrieren. Achtsamkeitsbasierte Interventionen (MBIs) sind eine Familie von standardisierten kognitiven und Verhaltenstherapien, die sich auf die Kultivierung achtsamkeitsbezogener Fähigkeiten konzentrieren, um maladaptive kognitive, emotionale und Verhaltensprozesse zu verbessern.
MBIs wurden für ein breites Spektrum von Problemen, Störungen und Bevölkerungsgruppen entwickelt und sind zunehmend in einer Vielzahl von Gesundheitsumgebungen verfügbar. Empirisch unterstützte MBIs umfassen Akzeptanz- und Bindungstherapie (ACT; Hayes, Strosahl, & Wilson, 1999), dialektisch-behaviorale Therapie (DBT; Linehan, 1993), achtsamkeitsbasierte kognitive Therapie (MBCT; Segal, Williams, & Teasdale, 2002), und achtsamkeitsbasierte Stressreduktion (MBSR; Kabat-Zinn, 1982, 1990). Variationen dieser Ansätze, einschließlich der Integration von Achtsamkeitstraining in die individuelle Psychotherapie aus verschiedenen Perspektiven, wurden ebenfalls beschrieben (Germer, Siegel & Fulton, 2005). Da die empirischen Beweise für die Wirksamkeit dieser Interventionen weiter zunehmen, wird die Bedeutung der Untersuchung der Mechanismen oder Prozesse, durch die sie zu vorteilhaften Ergebnissen führen, zunehmend anerkannt. Diese Mixed-Methods-Studie schlägt vor, vorgeschlagene neurobiologische, physiologische, psychosoziale Verhaltens- und kognitive Mechanismen zu untersuchen, durch die MBIs die Gesundheitsergebnisse verbessern können. Es wird erwartet, dass die Einbeziehung des Ziels (Mechanismus) die Identifizierung von Personen erleichtert, die am wahrscheinlichsten von MBI profitieren (oder nicht) und gezielte Interventionen zur Optimierung der Bereitstellung weiterentwickeln. Obwohl sehr spezifische Ziele und Hypothesen getestet werden müssen, wird diese vorläufige Sondierungsuntersuchung Machbarkeitsdaten liefern und die Verfeinerung bestehender Hypothesen für größere Forschungsvorschläge ermöglichen, die für eine außeruniversitäre Zuschussunterstützung eingereicht werden sollen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Tennessee
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37232
- Vanderbilt University Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Über alle Arme hinweg:
- Muss beim Prescreen aktuell für MBCT oder MBSR registriert sein; beim Posttest müssen fünf von acht Sitzungen für den "Abschluss" besucht worden sein.
- Muss über ausreichende Englischkenntnisse verfügen, um eine Einverständniserklärung abzugeben, Fragebögen auszufüllen und Anweisungen zu verstehen
- Altersspanne: 18-55
- Rechtshändig
- Wenn Sie derzeit Antidepressiva und / oder Anti-Angst-Medikamente einnehmen, müssen Sie ein "stabiles" Regime haben, das durch keine Medikation oder Dosierungsänderungen innerhalb der letzten drei Monate indiziert ist
- Keine vorherige Diagnose von Bipolar I, Bipolar II, psychotischer Persönlichkeitsstörung, Borderline-Persönlichkeitsstörung und/oder narzisstischer Persönlichkeitsstörung
- Keine aktuelle Vorgeschichte (< 6 Monate) von Drogenmissbrauch/-abhängigkeit
- Keine aktuelle Vorgeschichte (< 6 Monate) regelmäßiger Meditationspraxis (> 1 Sitzung/Woche; > 10 min/Sitzung)
- Keine medizinische Vorgeschichte mit möglichen Veränderungen des Hirngewebes oder des zerebrovaskulären Systems oder mit neurologischen Anomalien (z. B. Anfallsleiden, zerebrovaskuläre oder neoplastische Läsion, neurodegenerative Erkrankung oder signifikantes Kopftrauma, definiert durch Bewusstseinsverlust von ≥ 5 Minuten)
- Keine aktuellen Suizidgedanken
Eignung für die Depressionskohorte:
- Berichte, bei denen eine nicht-psychotische unipolare Major Depression (MDD) diagnostiziert wurde
- ≥3 frühere MDD-Episoden
- Beck Depression Inventory-II (BDI-II) Score zwischen 14 und 28 (ein Indikator für depressive Symptome von leichter bis mittlerer Schwere)
- Keine fMRT-Kontraindikationen: Schwangerschaft, Klaustrophobie oder Vorhandensein eines ferromagnetischen Objekts, einschließlich kieferorthopädischer Zahnspangen
Eignung für die Angstkohorte:
- Berichte, bei denen eine Angststörung diagnostiziert wurde (z. B. generalisierte Angststörung, Panikstörung, spezifische Phobie)
- Punktzahl ≥40 auf der Trait-Subskala des Spielberger State-Trait Anxiety Inventory (ein Indikator für ängstliche Symptome mittleren bis hohen Schweregrades)
Eignung für High Stress Kohorte:
- Berichte über hohen Stress, gemessen anhand der wahrgenommenen Stressskala
Berechtigung zur Blutentnahme:
- Mindestens 110 Pfund
- Nicht schwanger
- Allgemein gesund nach Selbstauskunft (d. h. frei von Erkältungs- und Grippesymptomen am Tag der Entnahme, keine Infektionen innerhalb von zwei Wochen vor der Entnahme, keine Symptome einer Herzerkrankung innerhalb von sechs Monaten vor der Entnahme, keine bekannte Sichelzellanämie)
- Einschließlich der Studienentnahme darf die Blutspende für klinische oder Forschungszwecke innerhalb der vorangegangenen acht Wochen 550 ml nicht überschreiten
- In der vorangegangenen Woche darf nicht mehr als eine Blutentnahme stattgefunden haben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Leichte bis mittelschwere Depression
Patienten, die derzeit leichte bis mittelschwere Depressionssymptome haben und die achtsamkeitsbasierte kognitive Therapie (MBCT) in einer Gruppenumgebung als Behandlungsstandard erhalten, werden für diesen Arm rekrutiert.
|
Standardisierte 8-wöchige Kognitive und Verhaltenspsychotherapie-Gruppe mit 26 Stunden Präsenztraining und Hausaufgaben, zusammen mit 1 ganztägigem Retreat, in dem grundlegende Achtsamkeitsfähigkeiten entwickelt werden
Andere Namen:
|
Leichte bis mäßige Angst
Patienten, die derzeit leichte bis mittelschwere Angstsymptome haben und die achtsamkeitsbasierte kognitive Therapie (MBCT) in einer Gruppenumgebung als Behandlungsstandard erhalten, werden für diesen Arm rekrutiert.
|
Standardisierte 8-wöchige Kognitive und Verhaltenspsychotherapie-Gruppe mit 26 Stunden Präsenztraining und Hausaufgaben, zusammen mit 1 ganztägigem Retreat, in dem grundlegende Achtsamkeitsfähigkeiten entwickelt werden
Andere Namen:
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Viel Stress
Für diese Studie werden Patienten rekrutiert, bei denen in der Vergangenheit Stress gemeldet wurde und die Mindfulness-Based Stress Reduction (MBSR) in einer Gruppenumgebung als Behandlungsstandard erhalten.
Alle Patienten sind berechtigt.
|
Standardisierter achtwöchiger, patientenzentrierter Bildungsansatz, der ein relativ intensives Training in Kernmeditationspraktiken verwendet, das den Menschen beibringt, wie sie mithilfe von Achtsamkeitsfähigkeiten besser auf sich selbst aufpassen und ein gesünderes und anpassungsfähigeres Leben führen können.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
funktionelle Magnetresonanztomographie (fMRT)
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Brain Network und Region-of-Interest-Aktivität zur Unterstützung des Mechanismus-Engagements
|
3 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Elektroenzephalographie (EEG)
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Evozierte ereignisbezogene elektrische Potentiale, die durch spezifische emotionale/kognitive Stimuli ausgelöst werden, sowie Zeit-Frequenz-Änderungen werden als Biomarker für die Beteiligung bestimmter Mechanismen verwendet
|
3 Jahre
|
Verhaltensleistung
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Genauigkeit und Reaktionszeit bei kognitiven Aufgaben
|
3 Jahre
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Selbsteinschätzung psychosozialer Fähigkeiten
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Klinische Symptome und psychosoziale Fähigkeiten werden anhand standardisierter Psychometrie erfasst
|
3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: David R Vago, Ph.D., Vanderbilt University Medical Center
- Hauptermittler: Poppy Schoenberg, Ph.D., Vanderbilt University Medical Center
- Hauptermittler: Resh Gupta, Ph.D., University of California, San Diego
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Vago DR, Gupta RS, Lazar SW. Measuring cognitive outcomes in mindfulness-based intervention research: a reflection on confounding factors and methodological limitations. Curr Opin Psychol. 2019 Aug;28:143-150. doi: 10.1016/j.copsyc.2018.12.015. Epub 2018 Dec 27.
- Gupta RS, Kujawa A, Vago DR. The neural chronometry of threat-related attentional bias: Event-related potential (ERP) evidence for early and late stages of selective attentional processing. Int J Psychophysiol. 2019 Dec;146:20-42. doi: 10.1016/j.ijpsycho.2019.08.006. Epub 2019 Oct 9.
- Gupta, R. S., et al. (2021).
- Gupta RS, Kujawa A, Fresco DM, Kang H, Vago DR. Mindfulness-Based Cognitive Therapy: A Preliminary Examination of the (Event-Related) Potential for Modifying Threat-Related Attentional Bias in Anxiety. Mindfulness (N Y). 2022;13(7):1719-1732. doi: 10.1007/s12671-022-01910-x. Epub 2022 Jun 1.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Osher_Center_CNIM Lab
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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