- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02093078
Kognitive Hilfsmittel mit definierten Rollen (CARD) für geburtshilfliche Krisen: Eine Kohortenstudie mit mehreren Standorten
Krisenressourcenmanagement umfasst eine Reihe nichttechnischer Fähigkeiten wie Kommunikation, Führung, Delegation und Priorisierung, die eine effektive Teamarbeit für eine optimale Patientenversorgung in einer dringenden und kritischen Situation ermöglichen. Die Cognitive Aids with Roles Defined (CARD) sind ein neues Konzept kognitiver Hilfe, das sich mit dem gut dokumentierten Problem der Teamarbeit im Krisenmanagement befasst. Es basiert auf großen Ausweiskarten, die speziell für den Beruf und die Rolle jedes Teammitglieds entwickelt wurden. Während einer lebensbedrohlichen klinischen Situation konzentriert sich das CARD-Protokoll auf die Klärung individueller Rollen und die Aufgabenverteilung für das Krisenmanagement und nicht auf die Erstellung eines zusätzlichen Algorithmus, der entweder eine Liste der zu ergreifenden Maßnahmen oder die Dosis eines Medikaments ermittelt. Ziel dieser Studie ist es, die klinischen Auswirkungen der Einführung des CARD-Protokolls in geburtshilflichen Notfallsituationen („Code 333“) in der klinischen Praxis am Ottawa Hospital zu bewerten.
Hypothese: Das CARD-Protokoll wird (i) die Gesamtzeit für die Entbindung des Babys verkürzen und (ii) das klinische Ergebnis für Mutter und Kind im Vergleich zur herkömmlichen Behandlung ohne das CARD-Protokoll verbessern.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das CARD-Protokoll bietet eine innovative und dennoch einfache Lösung für die in der Literatur bereits identifizierten Hindernisse im Krisenmanagement. Die Studie ist Teil eines Forschungsprogramms, das Strategien zur Verbesserung des Krisenmanagements untersucht. Nach Abschluss mehrerer Simulationsstudien zu kognitiven Hilfsmitteln, Nachbesprechungen zum Krisenmanagement und einer CARD-Pilotstudie wollen die Forscher die Auswirkungen einer Intervention auf die Patientenversorgung untersuchen und untersuchen.
Das Konzept eines selbstorganisierenden Teams mit klar definierten Rollen kann die Patientensicherheit erhöhen. Der CARD-Ansatz zum Krisenmanagement ist für eine Vielzahl von Situationen, Disziplinen und Berufen relevant. Das CARD-Protokoll lässt sich problemlos auf jede kritische Situation übertragen, einschließlich Krankenhausstillstand, Trauma oder Intensivpatienten. Das Konzept eines selbstorganisierenden Teams mit definierten Rollen kann letztlich die Patientensicherheit erhöhen.
Die Forscher gehen davon aus, dass ihr Vorschlag die traditionelle Denkweise über kognitive Hilfe in Frage stellen und die Theorie in den beiden Bereichen kognitive Hilfe und Teamarbeit für das Krisenmanagement voranbringen könnte.
Die CARD-Karten mit ihren zugehörigen Rollen und Aufgabenlisten werden speziell für Code 333 entwickelt. In der „Baseline“-Phase überprüft ein wissenschaftlicher Mitarbeiter täglich die Aufzeichnungen der Geburtseinheit, um festzustellen, ob in den vorangegangenen 24 Stunden der Code 333 angerufen wurde. Ergebnismessungen werden gesammelt, um die grundlegende Teamleistung zu ermitteln. Um den „Teamtrainingseffekt“ zu berücksichtigen und den „CARD-Effekt“ zu identifizieren, erhalten beide Gruppen didaktischen und simulativen Unterricht im Krisenmanagement. Die Schulung am „Fallstandort“ umfasst jedoch CARD-Unterricht, während dies am gleichzeitigen „Kontrollstandort“ der Fall ist Mannschaftstraining ohne CARD erhalten. Nach der Einarbeitungszeit an beiden Standorten wird CARD am „Case Sight“ für Code 333 implementiert, während der „Kontrollstandort“ ohne CARD weitergeführt wird. Die mütterlichen und neonatalen Ergebnisse sowie die Teamleistung (Zeit bis zur Entbindung) werden weiterhin prospektiv erfasst.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ontario
-
Ottawa, Ontario, Kanada
- The Ottawa Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
muss eine Personalstelle am Ottawa Hospital (Stadt- oder Allgemeincampus) in einer der folgenden Positionen innehaben:
- examinierte Krankenschwestern (RN)
- OP-Begleiter
- Atemtherapeut (RT)
- unterstützende Anästhesie
- RT unterstützt Neugeborene
Neugeborenen-RNs
Ausschlusskriterien:
- kein Mitarbeiter des Ottawa Hospital (Stadt- oder Allgemeincampus)
- Eine Position innehaben, die sich von einer der folgenden unterscheidet: examinierte Krankenschwester, OP-Aufseher, Atemtherapeut, unterstützende Anästhesie, RT-assistierende Neugeborene, neonatale RN
- an der Studie beteiligte Forscher
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
KARTE
Intervention: KARTE Diese Gruppe wird in das CARD-Protokoll eingeführt, das sich auf die Klärung individueller Rollen und Aufgabenverteilung konzentriert. Es basiert auf großen Ausweiskarten, die speziell für den Beruf und die Rolle jedes Teammitglieds entwickelt wurden. Jede von einem Teammitglied getragene Karte identifiziert die spezifischen Aufgaben, die mit der Rolle dieser Person verbunden sind. Mit CARD können der Teamleiter und andere Teammitglieder schnell erkennen, welche Rolle jeder am Code spielt, und jedes Teammitglied kann ohne Verzögerung mit den ihm zugewiesenen Aufgaben beginnen. |
Intervention: KARTE Diese Gruppe wird in das CARD-Protokoll eingeführt, das sich auf die Klärung individueller Rollen und Aufgabenverteilung konzentriert. Es basiert auf großen Ausweiskarten, die speziell für den Beruf und die Rolle jedes Teammitglieds entwickelt wurden. Jede von einem Teammitglied getragene Karte identifiziert die spezifischen Aufgaben, die mit der Rolle dieser Person verbunden sind. Mit CARD können der Teamleiter und andere Teammitglieder schnell erkennen, welche Rolle jeder am Code spielt, und jedes Teammitglied kann ohne Verzögerung mit den ihm zugewiesenen Aufgaben beginnen. |
Steuerarm
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Gesamtzeit bis zur Lieferung nach einem Code 333
Zeitfenster: vom Zeitpunkt der Eingabe des Codes 333 bis zum Zeitpunkt der Geburt (bis zu 1 Tag).
|
Das primäre Ergebnismaß ist die genaue Zeit vom Aufruf des Codes 333 bis zum Zeitpunkt der Lieferung (bis zu 1 Tag).
|
vom Zeitpunkt der Eingabe des Codes 333 bis zum Zeitpunkt der Geburt (bis zu 1 Tag).
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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klinische Standardergebnisse in Patientenakten
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden vom Aufruf des Codes 333 bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus oder bis zur Sterblichkeit, je nachdem, was zuerst eintritt, überwacht (bis zu 3 Jahre).
|
Zu den klinischen Ergebnissen in den Patientenakten gehören: Status des Babys:
Klinische Ergebnisse der Mutter:
|
Die Teilnehmer werden vom Aufruf des Codes 333 bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus oder bis zur Sterblichkeit, je nachdem, was zuerst eintritt, überwacht (bis zu 3 Jahre).
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 20120926-01H
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