- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02100189
Ösophagus-Zytologie mit FISH bei der Erkennung von Speiseröhrenkrebs
Speiseröhrenkrebs (10030139, 10066354) Screening mit FISH in der Speiseröhren-Zytologie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Bestimmen Sie, ob die Schwammzytologie mit FISH ein zuverlässiges Screening-Tool für Ösophagusdysplasie/-krebs ist, und bestimmen Sie ihre Sensitivität und Spezifität im Vergleich zum Goldstandardverfahren (obere Endoskopie).
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Bestimmen Sie, ob das zytologische Screening mit FISH-Biomarkern kosteneffektiver ist als die obere Endoskopie für das Screening auf Speiseröhrenkrebs und die Überwachung von Ösophagusmetaplasie und -dysplasie.
II. Bestimmen Sie die Einschränkungen und den zukünftigen Bedarf, um diese Technik zu verbessern.
UMRISS:
Die Teilnehmer schlucken die Kapsel (Oesotest von Actimed) und warten dann 10 Minuten, bevor der Schwamm durch sanften Zug an der Schnur durch die Speiseröhre herausgezogen wird. Zytologische Proben aus dem Schwamm werden geerntet und durch FISH analysiert. Die Teilnehmer unterziehen sich dann einer Standard-EGD oder einer oberen Endoskopie.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Oregon
-
Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97239
- OHSU Knight Cancer Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patienten mit bekanntem Speiseröhrenkrebs, der durch eine vorherige Endoskopie diagnostiziert wurde
- Adenokarzinom
- Plattenepithelkarzinom
Patienten, bei denen ein Risiko für Speiseröhrenkrebs festgestellt wurde:
- Themen mit einer Geschichte von Barrett-Ösophagus
- Patienten mit einer Vorgeschichte von niedrig- oder hochgradiger Dysplasie
- Patienten mit einer Vorgeschichte von gastroösophagealer Refluxkrankheit (GERD)
- Themen mit einer Geschichte von Ösophagitis
- Patienten mit Symptomen von Speiseröhrenkrebs (EC), die zur Endoskopie überwiesen wurden (neu auftretende Dysphagie, Gewichtsverlust usw.)
Die Patienten müssen am selben Tag wie das Studienverfahren für ein Verfahren eingeplant werden, das eine endgültige pathologische Diagnose und Bewertung von Komplikationen des Ösophagusschwamms ermöglicht, entweder:
- Obere Endoskopie
- Chirurgische Ösophagektomie
- Probanden mit einem Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) =< 3 (Karnofsky >= 30 %) werden eingeschlossen
- Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit schwerer, symptomatischer Dysphagie (keine feste Nahrungsaufnahme möglich)
- Personen, die aus irgendeinem Grund keine Tablette/Pille schlucken können
- Probanden mit einer früheren Ösophagektomie
- Probanden mit Ösophagusvarizen
- Subjekte können keine Einwilligung erteilen
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Screening
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Screening (Ösophaguszytologie, FISH)
Die Teilnehmer schlucken die Kapsel (Oesotest von Actimed) und warten dann 10 Minuten, bevor der Schwamm durch sanften Zug an der Schnur durch die Speiseröhre herausgezogen wird.
Zytologische Proben aus dem Schwamm werden geerntet und durch FISH analysiert.
Die Teilnehmer unterziehen sich dann einer Standard-EGD oder einer oberen Endoskopie.
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Korrelative Studien
Ösophagus-Zytologie-Sammlung unterziehen
Andere Namen:
Unterziehe dich einer standardmäßigen EGD oder Endoskopie
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sensitivität der Schwammzytologie mit FISH
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Schwammzytologie und EGD
|
Alle verarbeiteten (FISH) Speiseröhrenzellen werden mit den endgültigen pathologischen Speiseröhrendiagnosen verglichen, die durch EGD oder chirurgische Resektion bestimmt wurden, um die Sensitivität und Spezifität des Tests für die Diagnose von Speiseröhrenkrebs zu beurteilen.
Unter Verwendung der diagnostischen EGD-Ergebnisse als Goldstandard werden die Sensitivität und Spezifität mit dem entsprechenden 95-%-Konfidenzintervall des FISH-Schwammzytologietests in der Studienpopulation berechnet.
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Zum Zeitpunkt der Schwammzytologie und EGD
|
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Spezifität der Schwammzytologie mit FISH
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Schwammzytologie und EGD
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Alle verarbeiteten (FISH) Speiseröhrenzellen werden mit den endgültigen pathologischen Speiseröhrendiagnosen verglichen, die durch EGD oder chirurgische Resektion bestimmt wurden, um die Sensitivität und Spezifität des Tests für die Diagnose von Speiseröhrenkrebs zu beurteilen.
Unter Verwendung der diagnostischen EGD-Ergebnisse als Goldstandard werden die Sensitivität und Spezifität mit dem entsprechenden 95-%-Konfidenzintervall des FISH-Schwammzytologietests in der Studienpopulation berechnet.
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Zum Zeitpunkt der Schwammzytologie und EGD
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Unerwünschte Ereignisse im Zusammenhang mit der FISH-Schwammzytologie unter Verwendung der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 4.0 des National Cancer Institute (NCI).
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt des Schwammzytologieverfahrens
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Deskriptive Statistiken werden verwendet, um alle unerwünschten Ereignisse zusammenzufassen, die mit dem FISH-Schwamm-Zytologietest verbunden sind.
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Zum Zeitpunkt des Schwammzytologieverfahrens
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Verträglichkeit von FISH Spongy Cytology
Zeitfenster: Nach Abschluss von FISH und EGD
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Verträglichkeit ist definiert als die Bereitschaft des Patienten, den Eingriff zu wiederholen.
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Nach Abschluss von FISH und EGD
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: John Hunter, OHSU Knight Cancer Institute
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Körpergewicht
- Gastroenteritis
- Kopf-Hals-Neubildungen
- Motilitätsstörungen des Ösophagus
- Schluckstörungen
- Erkrankungen der Speiseröhre
- Änderungen des Körpergewichts
- Krebsvorstufen
- Neubildungen, Plattenepithelzellen
- Karzinom, Plattenepithel
- Gastroösophagealer Reflux
- Gewichtsverlust
- Ösophagusneoplasmen
- Barrett-Ösophagus
- Plattenepithelkarzinom des Ösophagus
- Ösophagitis
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB00009213 (Andere Kennung: OHSU Knight Cancer Institute)
- P30CA069533 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- NCI-2014-00384 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
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