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Pharmakokinetische Eigenschaften von Isosorbid-5-mononitrat im nüchternen und ernährten Zustand bei gesunden männlichen Probanden

16. April 2014 aktualisiert von: UCB Korea Co., Ltd.

Eine randomisierte, offene, 2-Wege-Crossover-Studie mit einer Dosis zur Bewertung der Bioäquivalenz von Elantan SR* 60 mg im Vergleich zu Imdur SR* 60 mg unter nüchternen und ernährten Bedingungen bei gesunden koreanischen männlichen Probanden (*verzögerte Freisetzung)

In dieser Studie wurde die Bioäquivalenz von Elantan SR 60 mg im Vergleich zu Imdur SR 60 mg bei sechzig gesunden männlichen koreanischen Probanden bewertet.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie soll die Bioäquivalenz von Elantan SR 60 mg im Vergleich zu Imdur SR 60 mg bei sechzig gesunden koreanischen männlichen Probanden bewerten. Dreißig Probanden werden in einem nüchternen Zustand teilnehmen und andere dreißig Probanden werden in einem satten Zustand sein. Elantan SR 60 mg und Imdur 60 mg sind zwei Formulierungen von Isosorbid-5-mononitrat.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

15 Jahre bis 51 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Eine vom Institutional Review Board (IRB)/Independent Ethics Committee (IEC) genehmigte schriftliche Einverständniserklärung wird vom Probanden unterzeichnet und datiert
  • Das Subjekt gilt als zuverlässig und in der Lage, sich an das Protokoll zu halten (z. B. in der Lage, den Zeitplan der Studienbewertung zu verstehen und zu vervollständigen), den Besuchsplan oder die Medikamenteneinnahme nach Einschätzung des Prüfarztes
  • Der Proband ist ein gesunder koreanischer Mann im Alter von 19 bis 55 Jahren
  • Das Subjekt hat ein normales Körpergewicht, bestimmt durch einen Body-Mass-Index zwischen 18,5 kg/m^2 und 24,9 kg/m^2
  • Blutdruck im Sitzen innerhalb des folgenden Bereichs: SBP (systolischer Blutdruck), 90-139 mmHg; DBP (diastolischer Blutdruck), 50-89 mmHg
  • Das Subjekt hat bei einer körperlichen Untersuchung ohne angeborene oder chronische Krankheit keine abnormalen Symptome

Ausschlusskriterien:

  • Das Subjekt hat zuvor an dieser Studie teilgenommen oder das Subjekt wurde zuvor einer Behandlung in einer Studie mit dem in dieser Studie untersuchten Medikament zugewiesen
  • Der Proband hat innerhalb der letzten 90 Tage an einer anderen Studie eines Prüfmedikaments (oder eines Medizinprodukts) teilgenommen oder nimmt derzeit an einer anderen Studie eines Prüfmedikaments (oder eines Medizinprodukts) teil.
  • Das Subjekt hat in den letzten 6 Monaten chronischen Alkohol- oder Drogenmissbrauch
  • Der Proband hat einen medizinischen oder psychiatrischen Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes die Fähigkeit des Probanden zur Teilnahme an dieser Studie gefährden oder beeinträchtigen könnte
  • Der Proband hat eine bekannte Überempfindlichkeit gegen Nitrat oder gegen Bestandteile des Prüfpräparats oder der Referenzarzneimittel, wie in diesem Protokoll angegeben
  • Das Subjekt hat die Vorgeschichte oder den gegenwärtigen Zustand von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, wie akutes Kreislaufversagen (Schock, Gefäßkollaps), sehr niedriger Blutdruck, akuter Myokardinfarkt mit niedrigem Fülldruck, Arrhythmie, Linksherzversagen mit niedrigem Fülldruck, Hypotonie, akute Angina-Attacken , konstriktive Perikarditis, hypertrophe obstruktive Kardiomyopathie, Herztamponade, Aortenklappen- und/oder Mitralklappenstenose
  • Das Subjekt hat die Vorgeschichte oder den gegenwärtigen Zustand von schwerer Anämie, Kopftrauma, Hirnblutung, Hämatopenie, schwerer zerebrovaskulärer Insuffizienz, Glaukom, Magen-Darm-Störung, neurologischen Anomalien, Lebererkrankung, Nieren-, Lungen- oder Stoffwechselerkrankungen
  • Subjekt verwendet einen Phosphodiesterase-5-Hemmer (Sildenafil, Tadalafil und Vardenafil)
  • Symptomatische oder asymptomatische orthostatische Hypotonie beim Screening, definiert als eine Abnahme des systolischen Drucks um 20 mmHg oder mehr oder eine Abnahme des diastolischen Drucks um 10 mmHg oder mehr nach 1 und 3 Minuten Stehen mit entspanntem Arm an der Seite (Zeitpunkt Null beginnt, nachdem der Proband aufrecht steht ). Als Grundlinie werden 5 Minuten Rückenlage verwendet
  • Das Subjekt hat die familiäre oder persönliche Vorgeschichte von abnormalen Blutungen
  • Das Subjekt hatte klinisch relevante Werte außerhalb des zulässigen Bereichs für hämatologische und klinisch-chemische Parameter. In Absprache mit dem Sponsor kann der Prüfarzt jedoch einen Probanden mit Werten außerhalb des akzeptierten Bereichs einbeziehen, wenn diese Werte seiner Meinung nach ohne klinische Bedeutung sind und eine Begründung gegeben wird
  • Das Subjekt hatte eine klinisch relevante Anomalie bei der körperlichen Untersuchung
  • Das Subjekt hat innerhalb der letzten 3 Monate vor dem ersten Tag der Verabreichung eine Blutspende gemacht oder einen vergleichbaren Blutverlust (> 400 ml) erlitten
  • Jegliche klinischen Bedingungen, die nach Ansicht des Ermittlers den Probanden für die Studie ungeeignet machen würden
  • Patienten mit der seltenen hereditären Galactose-Intoleranz, Lactase-Mangel oder Glucose-Galactose-Malabsorption aufgrund des Vorhandenseins von Lactose
  • Probanden, die Arzneimittel eingenommen haben, die Enzyminduktoren sind, wie Barbiturate oder Inhibitoren; oder die innerhalb eines Monats vor Beginn der BE-Studie (Bioäquivalenz) übermäßig Alkohol getrunken haben
  • Probanden, die innerhalb von 10 Tagen vor Beginn der BE-Studie Arzneimittel eingenommen haben, die die Ergebnisse der BE-Studie beeinflussen könnten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Elantan SR 60 mg gefüttert
Elantan SR 60 mg wird oral an Tag 1 von Behandlungszeitraum 1 für Gruppe 2 mit Nahrungsergänzung und an Tag 1 von Behandlungszeitraum 2 für Gruppe 1 mit Nahrungsaufnahme verabreicht.
  • Handelsname: Elantan
  • Wirkstoff: Isosorbid-5-mononitrat
  • Darreichungsform: Tablette
  • Konzentration: 60 mg
  • Verabreichungsweg: Orale Verabreichung
Andere Namen:
  • Isosorbid-5-mononitrat
Experimental: Imdur SR 60 mg gefüttert
Imdur SR 60 mg wird oral an Tag 1 der Behandlungsphase 1 für Gruppe 1 mit Nahrungsergänzung und an Tag 1 der Behandlungsphase 2 für Gruppe 2 mit Nahrungsaufnahme verabreicht.
  • Handelsname: Elantan
  • Wirkstoff: Isosorbid-5-mononitrat
  • Darreichungsform: Tablette
  • Konzentration: 60 mg
  • Verabreichungsweg: Orale Verabreichung
Andere Namen:
  • Isosorbid-5-mononitrat
Experimental: Elantan SR 60 mg nüchtern
Elantan SR 60 mg wird oral an Tag 1 der Behandlungsphase 1 für die nüchterne Gruppe 2 und an Tag 1 der Behandlungsphase 2 für die nüchterne Gruppe 1 verabreicht.
  • Handelsname: Elantan
  • Wirkstoff: Isosorbid-5-mononitrat
  • Darreichungsform: Tablette
  • Konzentration: 60 mg
  • Verabreichungsweg: Orale Verabreichung
Andere Namen:
  • Isosorbid-5-mononitrat
Experimental: Imdur SR 60 mg nüchtern
Imdur SR 60 mg wird oral an Tag 1 des Behandlungszeitraums 1 für die nüchterne Gruppe 1 und am Tag 1 des Behandlungszeitraums 2 für die nüchterne Gruppe 2 verabreicht.
  • Handelsname: Elantan
  • Wirkstoff: Isosorbid-5-mononitrat
  • Darreichungsform: Tablette
  • Konzentration: 60 mg
  • Verabreichungsweg: Orale Verabreichung
Andere Namen:
  • Isosorbid-5-mononitrat

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vs. Zeitkurve, beobachtet von der Basislinie bis zum letzten quantifizierbaren Punkt (AUC(0-t))
Zeitfenster: Proben werden vor der Verabreichung und 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 10, 12, 24 und 36 Stunden nach der Verabreichung entnommen
Proben werden vor der Verabreichung und 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 10, 12, 24 und 36 Stunden nach der Verabreichung entnommen
Maximal beobachtete Plasmakonzentration (Cmax)
Zeitfenster: Proben werden vor der Verabreichung und 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 10, 12, 24 und 36 Stunden nach der Verabreichung entnommen
Proben werden vor der Verabreichung und 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 10, 12, 24 und 36 Stunden nach der Verabreichung entnommen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve von null bis unendlich (AUC(0-inf))
Zeitfenster: Die Proben werden 0 (vor der Dosis) und 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 10, 12, 24 und 36 Stunden nach der Dosis entnommen
Die Proben werden 0 (vor der Dosis) und 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 10, 12, 24 und 36 Stunden nach der Dosis entnommen
Zeit bis zum Erreichen einer maximalen Plasmakonzentration (tmax)
Zeitfenster: Die Proben werden 0 (vor der Dosis) und 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 10, 12, 24 und 36 Stunden nach der Dosis entnommen
Die Proben werden 0 (vor der Dosis) und 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 10, 12, 24 und 36 Stunden nach der Dosis entnommen
Terminale Halbwertszeit (t1/2)
Zeitfenster: Die Proben werden 0 (vor der Dosis) und 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 10, 12, 24 und 36 Stunden nach der Dosis entnommen
Die Proben werden 0 (vor der Dosis) und 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 10, 12, 24 und 36 Stunden nach der Dosis entnommen
Geschwindigkeitskonstante der Elimination (λz)
Zeitfenster: Die Proben werden 0 (vor der Dosis) und 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 10, 12, 24 und 36 Stunden nach der Dosis entnommen
Die Proben werden 0 (vor der Dosis) und 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 10, 12, 24 und 36 Stunden nach der Dosis entnommen
Scheinbare Gesamtkörperclearance (CL/f)
Zeitfenster: Die Proben werden 0 (vor der Dosis) und 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 10, 12, 24 und 36 Stunden nach der Dosis entnommen
Die Proben werden 0 (vor der Dosis) und 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 10, 12, 24 und 36 Stunden nach der Dosis entnommen
Scheinbares Verteilungsvolumen (Vz/F)
Zeitfenster: Die Proben werden 0 (vor der Dosis) und 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 10, 12, 24 und 36 Stunden nach der Dosis entnommen
Die Proben werden 0 (vor der Dosis) und 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 10, 12, 24 und 36 Stunden nach der Dosis entnommen
AUC % Extrapolation
Zeitfenster: Die Proben werden 0 (vor der Dosis) und 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 10, 12, 24 und 36 Stunden nach der Dosis entnommen
Die Proben werden 0 (vor der Dosis) und 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 10, 12, 24 und 36 Stunden nach der Dosis entnommen
Prozentsatz der Probanden mit mindestens einem behandlungsbedingten unerwünschten Ereignis (TEAE) ab Tag 1 der ersten Behandlungsphase bis zum Sicherheits-Follow-up-Besuch
Zeitfenster: Ab Tag 1 der ersten Behandlungsphase bis zum Sicherheits-Follow-up-Besuch (Tag 8)
Ab Tag 1 der ersten Behandlungsphase bis zum Sicherheits-Follow-up-Besuch (Tag 8)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: UCB Clinical Trial Call Center, +1 877 822 9493

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. März 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. April 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

2. April 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

17. April 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. April 2014

Zuletzt verifiziert

1. April 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Elantan SR 60 mg

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