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Eine Studie mit fester Dosierung von 323U66 SR bei der Behandlung von Major Depression (MDD)

18. Juni 2018 aktualisiert von: GlaxoSmithKline

Studie AK1113351, eine Studie mit fester Dosierung von 323U66 SR bei der Behandlung von schweren depressiven Störungen (MDD) – eine multizentrische, placebokontrollierte, randomisierte, doppelblinde Parallelvergleichsstudie

Dies ist eine multizentrische, placebokontrollierte, randomisierte, doppelblinde Parallelvergleichsstudie zur Bestätigung der Wirksamkeit von 323U66 Retard (SR) oral verabreicht an Patienten mit MDD (Major Depressive Disorder) in einer Dosierung von 150 mg/ Tag und 300 mg/Tag für 8 Wochen basierend auf der Abnahme des MADRS-Gesamtscores (Montgomery-Asberg Depression Rating Scale) und um die Sicherheit basierend auf unerwünschten Ereignissen, klinischen Labortests und Vitalfunktionen zu bewerten.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

572

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Aichi, Japan, 470-1141
        • GSK Investigational Site
      • Aichi, Japan, 479-0837
        • GSK Investigational Site
      • Fukuoka, Japan, 810-0001
        • GSK Investigational Site
      • Fukuoka, Japan, 802-0006
        • GSK Investigational Site
      • Fukuoka, Japan, 810-0004
        • GSK Investigational Site
      • Fukuoka, Japan, 815-0041
        • GSK Investigational Site
      • Fukuoka, Japan, 810-0022
        • GSK Investigational Site
      • Fukuoka, Japan, 812-0011
        • GSK Investigational Site
      • Fukushima, Japan, 960-0102
        • GSK Investigational Site
      • Fukushima, Japan, 961-0021
        • GSK Investigational Site
      • Fukushima, Japan, 963-0207
        • GSK Investigational Site
      • Hiroshima, Japan, 731-0121
        • GSK Investigational Site
      • Hyogo, Japan, 673-0891
        • GSK Investigational Site
      • Ibaraki, Japan, 311-3193
        • GSK Investigational Site
      • Kanagawa, Japan, 231-0023
        • GSK Investigational Site
      • Kanagawa, Japan, 221-0835
        • GSK Investigational Site
      • Kanagawa, Japan, 244-0816
        • GSK Investigational Site
      • Kanagawa, Japan, 251-0055
        • GSK Investigational Site
      • Kanagawa, Japan, 214-0014
        • GSK Investigational Site
      • Kumamoto, Japan, 861-8002
        • GSK Investigational Site
      • Kyoto, Japan, 616-8421
        • GSK Investigational Site
      • Nara, Japan, 639-0225
        • GSK Investigational Site
      • Osaka, Japan, 576-0054
        • GSK Investigational Site
      • Osaka, Japan, 589-0011
        • GSK Investigational Site
      • Osaka, Japan, 596-0076
        • GSK Investigational Site
      • Osaka, Japan, 545-0001
        • GSK Investigational Site
      • Osaka, Japan, 573-0032
        • GSK Investigational Site
      • Saga, Japan, 842-0192
        • GSK Investigational Site
      • Saga, Japan, 843-0023
        • GSK Investigational Site
      • Saga, Japan, 847-0053
        • GSK Investigational Site
      • Saitama, Japan, 341-0018
        • GSK Investigational Site
      • Shizuoka, Japan, 420-0839
        • GSK Investigational Site
      • Tochigi, Japan, 321-0953
        • GSK Investigational Site
      • Tokyo, Japan, 160-0022
        • GSK Investigational Site
      • Tokyo, Japan, 154-0004
        • GSK Investigational Site
      • Tokyo, Japan, 160-0023
        • GSK Investigational Site
      • Tokyo, Japan, 170-0002
        • GSK Investigational Site
      • Tokyo, Japan, 151-0053
        • GSK Investigational Site
      • Tokyo, Japan, 180-0005
        • GSK Investigational Site
      • Tokyo, Japan, 164-0012
        • GSK Investigational Site
      • Tokyo, Japan, 141-0021
        • GSK Investigational Site
      • Tokyo, Japan, 142-0051
        • GSK Investigational Site
      • Tokyo, Japan, 154-0012
        • GSK Investigational Site
      • Tokyo, Japan, 102-0071
        • GSK Investigational Site
      • Tokyo, Japan, 110-0003
        • GSK Investigational Site
      • Tokyo, Japan, 125-0041
        • GSK Investigational Site
      • Tokyo, Japan, 150-0001
        • GSK Investigational Site
      • Tokyo, Japan, 166-0011
        • GSK Investigational Site
      • Tokyo, Japan, 173-0004
        • GSK Investigational Site
      • Gyeonggi-do, Korea, Republik von, 431-070
        • GSK Investigational Site
      • Incheon, Korea, Republik von, 405-760
        • GSK Investigational Site
      • Seoul, Korea, Republik von, 138-736
        • GSK Investigational Site
      • Seoul, Korea, Republik von, 137-701
        • GSK Investigational Site
      • Seoul, Korea, Republik von, 143-729
        • GSK Investigational Site
      • Seoul, Korea, Republik von, 136-705
        • GSK Investigational Site
      • Seoul, Korea, Republik von, 135-710
        • GSK Investigational Site
      • Seoul, Korea, Republik von, 150-713
        • GSK Investigational Site
      • Seoul, Korea, Republik von, 110-746
        • GSK Investigational Site
      • Seoul, Korea, Republik von, 156-707
        • GSK Investigational Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 64 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

[Zum Startzeitpunkt der Einlaufphase]

  • Das Subjekt muss eine primäre Diagnose einer schweren depressiven Störung haben, wie sie durch die DSM-IV-TR-Kriterien wie folgt klassifiziert ist (um jedoch diejenigen auszuschließen, die von komorbiden psychiatrischen Störungen begleitet werden), und derzeit ein Symptom einer Depression oder eines depressiven Status zeigen: Major depressive Störung , einzelne Folge (296,2x); Major Depression, rezidivierend (296,3x).
  • Der Proband muss eine Gesamtpunktzahl von> = 20 auf dem IVRS HAM-D (17 Punkte) haben.
  • Der Proband muss im IDS-SR eine Gesamtpunktzahl von> = 25 haben.
  • Der Proband muss bei 4 von 5 Punkten auf der 5-Punkte-Subskala des IDS-SR (Punkte 19, 20, 21, 22 und 30) eine Punktzahl von > = 1 und bei den 5-Punkten eine Gesamtpunktzahl von > = 7 haben. Item-Subskala des IDS-SR.
  • Das Subjekt muss einen CGI-SI-Score von> = 4 haben (d. H. Mäßig krank oder viel schlimmer).
  • Das Subjekt muss eine Dauer der aktuellen depressiven Episode von> = 8 Wochen, aber < 24 Monaten haben.
  • Thema ist ambulant.
  • Der Proband muss QTc < 450 Millisekunden (ms) oder < 480 ms mit Schenkelblock zeigen – Werte basieren entweder auf einzelnen EKG-Werten oder dreifachen gemittelten EKG-QTc-Werten, die über einen kurzen Aufzeichnungszeitraum erhalten wurden.
  • Der Proband muss einen Wert von weniger als dem Doppelten der Obergrenze des normalen Wertebereichs von AST (GOT) und ALT (GPT) und einen Wert <= 1,5-mal der Obergrenze des normalen Wertebereichs von sowohl Al-P als auch Gesamtbilirubin aufweisen (Allerdings gilt ein Proband, der >35 % direktes Bilirubin mit einem Wert >=1,5 Mal der Obergrenze des Normalbereichs des Gesamtbilirubins aufweist, als geeignet).
  • Der Proband muss auf einem Niveau lesen und schreiben, das ausreicht, um vor der Teilnahme an der Studie eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben und studienbezogene Materialien auszufüllen. Wenn der Proband zum Zeitpunkt der Einwilligungserteilung < 20 Jahre alt ist, müssen sowohl der Proband selbst als auch sein Bevollmächtigter eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben.

[Zu Beginn der Behandlungsphase]

  • Der Proband muss eine Gesamtpunktzahl von> = 20 des IVRS-basierten HAM-D (17 Punkte) haben.
  • Proband, dessen IVRS HAM-D-Gesamtpunktzahl (17 Punkte) während der Einlaufphase nicht um > 25 % erhöht oder verringert wurde.
  • Der Proband muss im IDS-SR eine Gesamtpunktzahl von> = 25 haben.
  • Der Proband muss bei 4 von 5 Punkten auf der 5-Punkte-Subskala des IDS-SR (Punkte 19, 20, 21, 22 und 30) eine Punktzahl von > = 1 und bei den 5-Punkten eine Gesamtpunktzahl von > = 7 haben. Item-Subskala des IDS-SR.
  • Das Subjekt muss einen CGI-SI-Score von> = 4 haben (d. H. Mäßig krank oder viel schlimmer).

Ausschlusskriterien:

[Zu Beginn der Einlaufphase (Besuch 1)]

  • Das Subjekt hat eine Prädisposition für Krampfanfälle: Wer hat oder hatte in der Vergangenheit einen Krampfanfall oder eine Anfallserkrankung, mehr als einen einzigen Fieberkrampf im Säuglingsalter, einen Hirntumor oder eine Kopf-/Gehirnverletzung (traumatisch); wer eine Familiengeschichte von idiopathischen Anfällen hat; der Diabetiker ist und mit oralen Hypoglykämien oder Insulin behandelt wird; die Medikamente einnehmen, die die Krampfschwelle senken.
  • Das Subjekt hat eine Vorgeschichte oder aktuelle Diagnose von Anorexia nervosa (DSM-IV-TR 307.1) oder Bulimie (DSM-IV-TR 307.51).
  • Das Subjekt hat eine primäre DSM-IV-Diagnose oder eine Behandlung für Panikstörung, Zwangsstörung (OCD), posttraumatische Belastungsstörung (PTSD) oder akute Belastungsstörung innerhalb von 12 Monaten vor Beginn der Run-in-Phase.
  • Das Subjekt hat eine DSM-IV-Diagnose von Schizophrenie oder anderen psychotischen Störungen, einschließlich bipolarer Störung.
  • Das Subjekt hat eine oder mehrere manische Episoden in der Vorgeschichte oder hat sie derzeit.
  • Das Subjekt hat eine andere DSM-IV-Achse-II-Diagnose, die auf ein Nichtansprechen auf eine Pharmakotherapie oder eine Nichteinhaltung des Protokolls hindeuten würde (z. B. antisoziale, Borderline-Störung oder narzisstische Persönlichkeitsstörung).
  • Subjekt, das innerhalb von 12 Wochen vor Beginn der Einlaufphase mit einer Psychotherapie beginnt (mit Ausnahme einer unterstützenden Psychotherapie, die nicht auf die therapeutische Wirksamkeit abzielt und die Wirksamkeitsbewertung wahrscheinlich nicht beeinflusst) oder eine kognitive Verhaltenstherapie.
  • Der Proband erhielt innerhalb von 24 Wochen vor Beginn der Einlaufphase eine Elektrokrampftherapie (ECT).
  • Der Proband nahm innerhalb von 2 Wochen vor Beginn der Einlaufphase MAO-Hemmer (Selegilinhydrochlorid) ein.
  • Proband, der sich in der Vergangenheit einer Behandlung mit einem Depot-Neuroleptikum unterzogen hat.
  • Das Subjekt hat einen systolischen Blutdruck von >=160 mmHg oder einen diastolischen Blutdruck von >=100 mmHg.
  • Proband 1) ist möglicherweise schwanger, 2) ist schwanger, stillt oder 3) stimmt der Anwendung der im Protokoll angegebenen Verhütungsmethode(n) nicht zu, um eine Schwangerschaft während der Studie zu vermeiden (nur Frauen). Oder die Testperson möchte während der Studie schwanger werden (nur Frauen).
  • Das Subjekt hat innerhalb von 12 Monaten vor Beginn der Einlaufphase eine Vorgeschichte von Alkohol- / Drogenmissbrauch oder -abhängigkeit und / oder hat zu Beginn der Einlaufphase ein positives Ergebnis bei einem Urintest auf illegalen Drogenkonsum.
  • Subjekt, das nach Ansicht des Ermittlers (oder Unterermittlers) ein aktuelles ernsthaftes Suizidrisiko darstellt oder innerhalb der letzten 6 Monate einen Suizidversuch unternommen hat.
  • Der Proband nahm innerhalb von 12 Wochen vor Beginn der Einlaufphase ein anderes Prüfprodukt für die NDA-Einreichung oder für die Studie nach der Herstellungs- / Marktzulassung.
  • Der Proband nimmt derzeit an einer anderen klinischen Studie teil, in der der Proband einem in der Erprobung befindlichen oder nicht in der Erprobung befindlichen Arzneimittel oder Medizinprodukt ausgesetzt ist oder sein wird.
  • Das Subjekt hat in der klinischen Prüfstudie für schwere depressive Störung in der Vorgeschichte nicht auf die Behandlung mit 323U66 SR reagiert.
  • Der Proband hat in der Vorgeschichte die klinische Prüfstudie mit 323U66 SR wegen schwerer depressiver Störung aufgrund von unerwünschten Ereignissen abgebrochen.
  • Das Subjekt hat eine Vorgeschichte von Überempfindlichkeit gegen 323U66 (Bupropion).
  • Subjekt, bei dem nach Ansicht des Ermittlers (oder Unterermittlers) ein Tötungsrisiko besteht.
  • Das Subjekt hat schwere zerebrale Erkrankungen.
  • Das Subjekt hat schwerwiegende körperliche Symptome (d. h. Herz-/Leber-/Nieren-/hämatopoetische Störung(en)).
  • Subjekt, dessen schwere depressive Störung auf direkte physiologische Auswirkungen eines oder mehrerer allgemeiner medizinischer Probleme zurückzuführen ist (z. Hypothyreose, Parkinson-Krankheit, chronische Schmerzen).
  • Das Subjekt wird durch eine chronische Hepatitis B oder C kompliziert, die im Test auf das Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HbsAg) oder den Hepatitis-C-Antikörper positiv ist.
  • Subjekt, das gerade dabei ist, mit einer Nikotinformulierung mit dem Rauchen aufzuhören.
  • Das Subjekt hat zuvor keine adäquaten (in Bezug auf Dosis und Dauer der Therapie) Kurse der Pharmakotherapie mit mindestens zwei verschiedenen Klassen von Antidepressiva verfehlt.
  • Probanden, die abrupt Alkohol oder Beruhigungsmittel absetzen.
  • Der Proband ist für die Teilnahme an der Studie nach Ansicht des Prüfarztes (oder Unterprüfarztes) ungeeignet.

[Zu Beginn der Behandlungsphase]

  • Proband, der nach Ansicht des Ermittlers (oder Unterermittlers) ein aktuelles ernsthaftes Suizidrisiko darstellt.
  • Der Proband ist für die Teilnahme an der Studie nach Ansicht des Prüfarztes (oder Unterprüfarztes) ungeeignet.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 323U66 SR 150 mg Kohorte
Während der gesamten Behandlungsphase wird 323U66 SR 150 mg Tablette einmal morgens und 323U66 SR 150 mg Placebotablette einmal abends oral eingenommen.
323U66 SR 150 mg Tablette wird während der Einnahmephase einmal morgens und/oder einmal abends oral eingenommen.
323U66 SR 150 mg Placebo-Tablette wird während der Einnahmephase einmal abends und/oder einmal morgens oral eingenommen.
Experimental: 323U66 SR 300 mg Kohorte
323U66 SR 150 mg Tablette wird einmal morgens und 323U66 SR 150 mg Placebotablette einmal abends während der ersten Woche der Behandlungsphase oral verabreicht. In der zweiten Woche wird die 323U66 SR 300-mg-Kohorte auf eine Tagesdosis von 323U66 SR 300 mg hochtitriert, verabreicht als 323U66 SR 150-mg-Tablette zweimal täglich, morgens und abends, und die gleiche Tagesdosis wird bis zur Verabreichung beibehalten das Ende der Behandlungsphase.
323U66 SR 150 mg Tablette wird während der Einnahmephase einmal morgens und/oder einmal abends oral eingenommen.
323U66 SR 150 mg Placebo-Tablette wird während der Einnahmephase einmal abends und/oder einmal morgens oral eingenommen.
Placebo-Komparator: Placebo-Kohorte
323U66 SR Placebotablette wird während der Behandlungsphase zweimal täglich oral verabreicht.
323U66 SR 150 mg Placebo-Tablette wird während der Einnahmephase einmal abends und/oder einmal morgens oral eingenommen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des Gesamtscores der Montgomery-Asberg-Depressionsbewertungsskala (MADRS) in Woche 8/Entzug gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline und Woche 8/Entzug
Die MADRS-Skala misst das Depressionsniveau eines Teilnehmers. Die Gesamtpunktzahl wurde durch Addieren der Punktzahlen der folgenden 10 Punkte ermittelt: 1, offensichtliche Traurigkeit; 2, berichtete Traurigkeit; 3, innere Spannung; 4, reduzierter Schlaf; 5, reduzierter Appetit; 6, Konzentrationsschwierigkeiten; 7, Mattigkeit; 8, Unfähigkeit zu fühlen; 9, pessimistische Gedanken; 10, Selbstmordgedanken. Jedes Item wurde auf einer Skala von 0 bis 6 bewertet (eine höhere Punktzahl zeigt einen erhöhten Schweregrad an). Die maximale Gesamtpunktzahl beträgt 60; 0, keine Depression; 60, schwer depressiv. Die Veränderung des Gesamtscores gegenüber dem Ausgangswert wurde als der Wert in Woche 8/Entzug abzüglich des Ausgangswerts berechnet. Die Mittelwerte der kleinsten Quadrate wurden basierend auf dem Analysis of Covariance (ANCOVA)-Modell einschließlich MADRS-Ausgangswert und Region als Kovariaten geschätzt.
Baseline und Woche 8/Entzug

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des MADRS-Gesamtscores gegenüber dem Ausgangswert in den Wochen 1, 2, 4 und 6
Zeitfenster: Grundlinie; Woche 1, 2, 4 und 6
Die MADRS-Skala misst das Depressionsniveau eines Teilnehmers. Die Gesamtpunktzahl wurde durch Addieren der Punktzahlen der folgenden 10 Punkte ermittelt: 1, offensichtliche Traurigkeit; 2, berichtete Traurigkeit; 3, innere Spannung; 4, reduzierter Schlaf; 5, reduzierter Appetit; 6, Konzentrationsschwierigkeiten; 7, Mattigkeit; 8, Unfähigkeit zu fühlen; 9, pessimistische Gedanken; 10, Selbstmordgedanken. Jedes Item wurde auf einer Skala von 0 bis 6 bewertet (eine höhere Punktzahl zeigt einen erhöhten Schweregrad an). Die maximale Gesamtpunktzahl beträgt 60; 0, keine Depression; 60, schwer depressiv. Die Veränderung des Gesamtscores gegenüber dem Ausgangswert wurde als der Wert in Woche 1, 2, 4 und 6 minus dem Wert bei Ausgangswert berechnet. Die Mittelwerte der kleinsten Quadrate wurden basierend auf dem ANCOVA-Modell einschließlich MADRS-Ausgangswert und Region als Kovariaten geschätzt.
Grundlinie; Woche 1, 2, 4 und 6
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in den MADRS-Punktzahlen für einzelne Items in den Wochen 1, 2, 4, 6 und 8
Zeitfenster: Grundlinie; Woche 1, 2, 4, 6 und 8
Die MADRS-Skala misst den Depressionsgrad eines Teilnehmers anhand der folgenden 10 Punkte: 1, offensichtliche Traurigkeit; 2, berichtete Traurigkeit; 3, innere Spannung; 4, reduzierter Schlaf; 5, reduzierter Appetit; 6, Konzentrationsschwierigkeiten; 7, Mattigkeit; 8, Unfähigkeit zu fühlen; 9, pessimistische Gedanken; 10, Selbstmordgedanken. Jedes Item wurde auf einer Skala von 0 bis 6 bewertet (eine höhere Punktzahl zeigt einen erhöhten Schweregrad an). Für diesen Endpunkt wurden die Werte für die MADRS-Items 1, 2, 6, 7 und 8 ausgewertet. Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert wurde als der Wert in Woche 1, 2, 4, 6 und 8 abzüglich des Ausgangswerts berechnet. Die Mittelwerte der kleinsten Quadrate wurden basierend auf dem ANCOVA-Modell geschätzt, einschließlich des Baseline-MADRS-Scores für jedes Element und jede Region als Kovariaten.
Grundlinie; Woche 1, 2, 4, 6 und 8
Anzahl der MADRS-Responder in Woche 8
Zeitfenster: Baseline und Woche 8
Die MADRS-Skala misst das Depressionsniveau eines Teilnehmers. Die Gesamtpunktzahl wurde durch Addieren der Punktzahlen der folgenden 10 Punkte ermittelt: 1, offensichtliche Traurigkeit; 2, berichtete Traurigkeit; 3, innere Spannung; 4, reduzierter Schlaf; 5, reduzierter Appetit; 6, Konzentrationsschwierigkeiten; 7, Mattigkeit; 8, Unfähigkeit zu fühlen; 9, pessimistische Gedanken; 10, Selbstmordgedanken. Jedes Item wurde auf einer Skala von 0 bis 6 bewertet (eine höhere Punktzahl zeigt einen erhöhten Schweregrad an). Die maximale Gesamtpunktzahl beträgt 60; 0, keine Depression; 60, schwer depressiv. Ein MADRS-Responder ist definiert als ein Teilnehmer mit einer Verringerung des MADRS-Gesamtscores in Woche 8 gegenüber dem Ausgangswert von >=50 %.
Baseline und Woche 8
Anzahl der MADRS-Remitter in Woche 8
Zeitfenster: Woche 8
Die MADRS-Skala misst das Depressionsniveau eines Teilnehmers. Die Gesamtpunktzahl wurde durch Addieren der Punktzahlen der folgenden 10 Punkte ermittelt: 1, offensichtliche Traurigkeit; 2, berichtete Traurigkeit; 3, innere Spannung; 4, reduzierter Schlaf; 5, reduzierter Appetit; 6, Konzentrationsschwierigkeiten; 7, Mattigkeit; 8, Unfähigkeit zu fühlen; 9, pessimistische Gedanken; 10, Selbstmordgedanken. Jedes Item wurde auf einer Skala von 0 bis 6 bewertet (eine höhere Punktzahl zeigt einen erhöhten Schweregrad an). Die maximale Gesamtpunktzahl beträgt 60; 0, keine Depression; 60, schwer depressiv. Ein MADRS-Remitter ist definiert als ein Teilnehmer mit einem MADRS-Gesamtscore <=11 in Woche 8.
Woche 8
Anzahl der Ansprecher auf Clinical Global Impression-Global Improvement (CGI-GI) in Woche 8
Zeitfenster: Woche 8
Eine CGI-GI-Beurteilung wurde in Woche 8 (oder Absetzen) im Vergleich zum Schweregrad der Depression durchgeführt, der zu Studienbeginn beobachtet wurde (Woche 0; zu Studienbeginn wurde keine tatsächliche Bewertung durchgeführt [der Vergleich war subjektiv]), indem Werte von 0 bis 7 verwendet wurden: 0, nicht bewertet; 1, sehr viel verbessert; 2, viel verbessert; 3, minimal verbessert; 4, keine Änderung; 5, minimal schlechter; 6, viel schlimmer; 7, sehr viel schlimmer. Ein CGI-GI-Responder ist definiert als ein Teilnehmer mit einem CGI-GI-Score von sehr stark verbessert oder stark verbessert in Woche 8.
Woche 8
Veränderung der Clinical Global Impression-Severity of Illness (CGI-SI)-Scores gegenüber dem Ausgangswert in den Wochen 1, 2, 4, 6 und 8
Zeitfenster: Grundlinie; Wochen 1, 2, 4, 6 und 8
Eine CGI-SI-Bewertung wurde in Bezug auf den Schweregrad der Depression durchgeführt, indem Punkte von 0 bis 7 verwendet wurden: 0, nicht bewertet; 1, normal, überhaupt nicht krank; 2, Borderline-Geisteskranke; 3, leicht krank; 4, mäßig krank; 5, deutlich krank; 6, schwer krank; 7, Unter den am schwersten erkrankten Teilnehmern. Die Veränderung des CGI-SI-Scores gegenüber dem Ausgangswert wurde als der Wert in Woche 1, 2, 4, 6 und 8 abzüglich des Ausgangswerts berechnet. Die Mittelwerte der kleinsten Quadrate wurden basierend auf dem ANCOVA-Modell geschätzt, einschließlich des Baseline-CGI-SI-Scores und der Region als Kovariaten.
Grundlinie; Wochen 1, 2, 4, 6 und 8
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im Inventory of Depressive Symptomatology-Self Report (IDS-SR) Total Score in den Wochen 1, 2, 4, 6 und 8
Zeitfenster: Grundlinie; Wochen 1, 2, 4, 6 und 8
Der IDS-SR ist eine 30-Punkte-Skala zur Bewertung des Schweregrads und der Veränderungen depressiver Symptome. Jedes Item wurde von 0 (keine Symptome) bis 3 (stärkste Symptomschwere) bewertet. Die maximale Gesamtpunktzahl beträgt 84 (0: keine Symptome; 84: größte Symptomschwere), da die Teilnehmer gebeten wurden, entweder Item 11 (verringerter Appetit) oder Item 12 (erhöhter Appetit) (nicht beide) und entweder Item 13 (verringertes Gewicht) zu beantworten ) oder Punkt 14 (erhöhtes Gewicht) (nicht beides). Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert wurde als der Wert in Woche 1, 2, 4, 6 und 8 abzüglich des Ausgangswerts berechnet. Die Mittelwerte der kleinsten Quadrate wurden basierend auf dem ANCOVA-Modell geschätzt, einschließlich des Baseline-IDS-SR-Scores und der Region als Kovariaten.
Grundlinie; Wochen 1, 2, 4, 6 und 8
Änderung gegenüber dem Ausgangswert in den IDS-SR-Subscores für Energie, Vergnügen und Interesse in den Wochen 1, 2, 4, 6 und 8
Zeitfenster: Grundlinie; Wochen 1, 2, 4, 6 und 8
Der IDS-SR ist eine 30-Punkte-Skala zur Bewertung des Schweregrads und der Veränderungen depressiver Symptome. Jedes Item wurde von 0 (keine Symptome) bis 3 (stärkste Symptomschwere) bewertet. Für diesen Endpunkt wurden nur fünf Items (Item 19: allgemeines Interesse; Item 20: Energieniveau; Item 21: Lust- oder Genussfähigkeit, ohne Sex; Item 22: Interesse an Sex; Item 30: bleierne Lähmung/körperliche Energie) ausgewertet. als Teilmenge der Gesamtpunktzahl. Die niedrigstmögliche Gesamtpunktzahl und Teilmengen-Gesamtpunktzahl von IDS-SR sind 0 und 0, und die höchstmögliche Gesamtpunktzahl und Teilmengen-Gesamtpunktzahl von IDS-SR sind 84 bzw. 15. Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert wurde als der Wert in Woche 1, 2, 4, 6 und 8 abzüglich des Ausgangswerts berechnet. Die Mittelwerte der kleinsten Quadrate wurden basierend auf dem ANCOVA-Modell geschätzt, einschließlich des Baseline-IDS-SR-Subscores und der Region als Kovariaten.
Grundlinie; Wochen 1, 2, 4, 6 und 8

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

17. Juni 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

7. August 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Juni 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Juni 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

7. Juni 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. August 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Juni 2018

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Daten auf Patientenebene für diese Studie werden über www.clinicalstudydatarequest.com gemäß den auf dieser Website beschriebenen Fristen und Verfahren zur Verfügung gestellt.

Studiendaten/Dokumente

  1. Kommentiertes Fallberichtsformular
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    Informationskommentare: Weitere Informationen zu dieser Studie finden Sie im GSK Clinical Study Register
  2. Statistischer Analyseplan
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  3. Studienprotokoll
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  4. Datensatzspezifikation
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  5. Einzelner Teilnehmerdatensatz
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Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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