- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04437433
Eine Studie zur Bewertung von oralem Atogepant zur Vorbeugung von Migräne bei japanischen Teilnehmern mit chronischer oder episodischer Migräne (JPN ATO OLE)
Eine multizentrische, offene 52-wöchige Verlängerungsstudie der Phase 3 zur Bewertung der langfristigen Sicherheit und Verträglichkeit von oralem Atogepant zur Migräneprävention bei japanischen Teilnehmern mit chronischer oder episodischer Migräne
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studie rekrutierte die folgenden 2 Kohorten:
3101-303-002 CM-Vervollständiger: Japanische Teilnehmer, die die Lead-In-Studie 3101 303-002 (Fortschritt; NCT03855137), eine Phase 3, Multizentrum, randomisierte, doppelblinde, placebo kontrollierte, parallel-Gruppenstudie über Atogepant zur Prävention von CM abgeschlossen haben. Alle 3101 303-002 cm-Vervollständiger wurden bei Besuch 7 (Ende des Doppelblind-Behandlungszeitraums) der Lead-In-Studie, die als Besuch 1 für diese Studie fungierte, Studie 3101-306-002.
De -novo EM -Teilnehmer: Japanische Teilnehmer mit EM, die für diese Studie an ausgewählten Standorten neu eingestellt wurden. Die Teilnahme begann mit einem 4-wöchigen Screening-/Basis-Zeitraum von Besuch -1, und diejenigen, die die 4-wöchige Screening-/Baseline-Periode abgeschlossen haben und alle Einstiegskriterien erfüllten, wurden in die 52-Wochen-Aufbereitungszeit mit Open-Label-Behandlungszeit bei Besuch 1 aufgenommen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Hiroshima, Japan, 730-0031
- DOI Internal Medicine-Neurology Clinic /ID# 232722
-
Hiroshima, Japan, 732-0822
- Hiroshima Neurology Clinic /ID# 232720
-
Kagoshima, Japan, 892-0844
- Tanaka Neurosurgical Clinic /ID# 232884
-
Kyoto, Japan, 600-8811
- Tatsuoka Neurology Clinic /ID# 232912
-
Osaka, Japan, 556-0017
- Tominaga Hospital /ID# 232909
-
Tokyo, Japan, 108-0075
- Shinagawa Strings Clinic /ID# 232908
-
-
Ehime
-
Matsuyama-shi, Ehime, Japan, 790-0925
- Takanoko Hospital /ID# 232723
-
-
Fukui
-
Fukui-shi, Fukui, Japan, 918-8503
- Fukuiken Saiseikai Hospital /ID# 232988
-
-
Hokkaido
-
Sapporo-shi, Hokkaido, Japan, 003-0003
- Duplicate_Higashi Sapporo Neurology and Neurosurgery Clinic /ID# 232710
-
-
Hyogo
-
Kobe-shi, Hyogo, Japan, 658-0064
- Konan Medical Center /ID# 232922
-
-
Ibaraki
-
Mito-shi, Ibaraki, Japan, 310-0015
- Mito Kyodo General Hospital /ID# 232990
-
-
Kagoshima
-
Kagoshima-shi, Kagoshima, Japan, 892-0842
- Atsuchi Neurosurgical Hospital /ID# 232907
-
-
Kanagawa
-
Isehara-shi, Kanagawa, Japan, 259-1193
- Duplicate_Tokai University Hospital /ID# 233071
-
Kawasaki-shi, Kanagawa, Japan, 211-8588
- Fujitsu Clinic /ID# 232717
-
-
Kochi
-
Kochi-shi, Kochi, Japan, 780-8011
- Umenotsuji Clinic /ID# 232675
-
-
Miyagi
-
Sendai-shi, Miyagi, Japan, 982-0014
- Sendai Headache and Neurology Clinic Medical Corporation /ID# 232677
-
-
Saitama
-
Iruma-gun, Saitama, Japan, 350-0495
- Saitama Medical University Hospital /ID# 233017
-
Saitama-shi, Saitama, Japan, 338-8577
- Saitama Neuropsychiatric Institute /Id# 232711
-
-
Shizuoka
-
Shizuoka-shi, Shizuoka, Japan, 420-0853
- Japanese Red Cross Shizuoka Hospital /ID# 232992
-
-
Tochigi
-
Shimotsuga-gun, Tochigi, Japan, 321-0293
- Duplicate_Dokkyo Medical University Hospital /ID# 232995
-
-
Tokyo
-
Chofu-shi, Tokyo, Japan, 182-0006
- Niwa Family Clinic /ID# 232713
-
Shibuya-ku, Tokyo, Japan, 151-0051
- Duplicate_Tokyo Headache Clinic /ID# 232715
-
Shinjuku-ku, Tokyo, Japan, 160-8582
- Keio University Hospital /ID# 233030
-
-
Yamanashi
-
Kai-shi, Yamanashi, Japan, 400-0124
- Duplicate_Nagaseki Headache Clinic /ID# 232719
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
3101-303-002 Vervollständiger:
- Geeignete Teilnehmer, die Besuch 7 und gegebenenfalls Besuch 8 der Studie 3101-303-002 ohne signifikante Protokollabweichungen abgeschlossen haben und bei denen kein unerwünschtes Ereignis (AE) aufgetreten ist, das nach Ansicht des Prüfarztes auf ein inakzeptables Sicherheitsrisiko hinweisen könnte.
Teilnehmer der De Novo EM:
- Alter des Teilnehmers zum Zeitpunkt des Beginns der Migräne < 50 Jahre.
- Mindestens 1 Jahr Migräne mit oder ohne Aura in Übereinstimmung mit einer Diagnose gemäß ICHD-3, 2018.
- Vorgeschichte von durchschnittlich 4 bis 14 Migränetagen pro Monat in den 3 Monaten vor Besuch 1 nach Einschätzung des Prüfarztes.
- 4 bis 14 Migränetage in der 28-tägigen Basisperiode pro eDiary.
- Hat während der Baseline-Periode mindestens 20 von 28 Tagen im eDiary ausgefüllt und ist in der Lage, die Studienfragebögen und das eDiary nach Einschätzung des Prüfarztes zu lesen, zu verstehen und auszufüllen.
Ausschlusskriterien:
- Erfordernis für Medikamente, Diäten oder nichtpharmakologische Behandlungen, die auf der Liste der verbotenen begleitenden Medikamente oder Behandlungen stehen, die nicht abgesetzt oder auf eine zulässige alternative Medikation oder Behandlung umgestellt werden können.
- Teilnehmer mit einem EKG, das klinisch signifikante Anomalien bei Visite -1 (Teilnehmer mit episodischer Migräne von De Novo) oder Visite 1 (3103-303-002 Completers) anzeigt.
- Bluthochdruck, definiert durch einen systolischen Blutdruck > 160 mm Hg im Sitzen oder einen diastolischen Blutdruck > 100 mm Hg im Sitzen bei Besuch 1.
- Signifikantes Risiko einer Selbstverletzung basierend auf einem klinischen Interview und Antworten auf der (Columbia-Suicide Severity Rating Scale [C-SSRS]) oder einer Schädigung anderer nach Ansicht des Prüfarztes.
- Jede klinisch signifikante hämatologische, endokrine, kardiovaskuläre, pulmonale, renale, hepatische, gastrointestinale oder neurologische Erkrankung.
Nur De Novo EM-Teilnehmer:
- Schwierigkeiten, Migränekopfschmerzen von Spannungskopfschmerzen oder anderen Kopfschmerzen zu unterscheiden.
- Hat eine Vorgeschichte von Migräne, begleitet von Diplopie oder vermindertem Bewusstsein oder retinaler Migräne, wie von ICHD-3, 2018 definiert.
- Hat eine aktuelle Diagnose von chronischer Migräne, neuen anhaltenden täglichen Kopfschmerzen, Trigeminus-autonomer Kopfschmerz (z. B. Cluster-Kopfschmerz) oder schmerzhafter kranialer Neuropathie gemäß Definition von ICHD-3, 2018.
- Hat in den 3 Monaten vor Besuch 1 im Durchschnitt >= 15 Kopfschmerztage pro Monat nach Einschätzung des Prüfarztes.
- Hat >= 15 Kopfschmerztage in der 28-tägigen Basisperiode pro eDiary.
- Anwendung von Opioiden oder Barbituraten > 2 Tage/Monat, Triptane oder Mutterkorn >= 10 Tage/Monat oder einfache Analgetika >= 15 Tage/Monat in den 3 Monaten vor Visite 1 nach Ermessen des Prüfarztes oder während der Baseline-Periode.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Atogepant 60 mg chronische Migräne
Teilnehmer mit chronischer Migräne (CM), die die Lead-In-Studie 3101-303-002 (NCT038555137) abgeschlossen haben, erhielten 52 Wochen lang täglich (QD) oral als 60 mg Tabletten (QD).
|
Tabletten mit 60 mg Atogepant
|
|
Experimental: Atogepant 60 mg episodische Migräne
Teilnehmer mit episodischer Migräne (EM), die neu rekrutiert wurden und alle Studieneintrittskriterien erfüllten, erhielten 52 Wochen lang mündlich als 60 mg Tabletten (QD).
|
Tabletten mit 60 mg Atogepant
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit mindestens 1 Behandlungsmesser-unerwünschter Veranstaltung und Behandlungsmesser schwerwiegender unerwünschter Ereignis (Tees/Tesaes)
Zeitfenster: Von der ersten Dosis Studienmedikamente bis 4 Wochen nach der letzten Dosis von Studienmedikamenten (bis zu 56 Wochen)
|
Ein unerwünschtes Ereignis (AE) ist definiert als ein ungünstiges medizinisches Auftreten eines Patienten oder einer klinischen Untersuchung, die ein pharmazeutisches Produkt verabreicht hat, das nicht unbedingt eine kausale Beziehung zu dieser Behandlung aufweist.
Der Forscher bewertet die Beziehung jedes Ereignisses zur Verwendung von Studienmedikamenten.
Ein schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis (SAE) ist ein Ereignis, das zum Tod führt, lebensbedrohlich ist, das Krankenhausaufenthalt erfordern oder verlängert, eine angeborene Anomalie, anhaltende oder erhebliche Behinderung/Unfähigkeit oder ein wichtiges medizinisches Ereignis ist, das auf der Grundlage des medizinischen Urteils, der den Teilnehmer gefährden kann, und möglicherweise medizinische oder chirurgische Eingriffe erfordern können, um die oben aufgeführten OF-von Outcomes zu verhindern.
Behandlung mit Behandlungsverlusten/Behandlungsverlusten schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (Tees/Tesaes) werden als jedes Ereignis definiert, das in oder nach der ersten Dosis von Studienmedikamenten begann oder verschlechterte.
|
Von der ersten Dosis Studienmedikamente bis 4 Wochen nach der letzten Dosis von Studienmedikamenten (bis zu 56 Wochen)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit potenziell klinisch signifikanten Laborwerten (PCS) (Chemie, Hämatologie, Urinanalyse), wie vom Forscher bewertet
Zeitfenster: Von der ersten Dosis Studienmedikamente bis 4 Wochen nach der letzten Dosis von Studienmedikamenten (bis zu 56 Wochen)
|
Klinische Labortestwerte werden als PCS betrachtet, wenn sie entweder die in den folgenden Kategorien definierten PCS-Kriterien mit niedrigeren oder höheren Limiten erfüllen.
Der Prozentsatz der Teilnehmer mit PCS -Laborwerten wird für Hämatologie, Chemie und Urinanalyse zusammengefasst.
|
Von der ersten Dosis Studienmedikamente bis 4 Wochen nach der letzten Dosis von Studienmedikamenten (bis zu 56 Wochen)
|
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit potenziell klinisch signifikanten (PCS) -Telektrokardiogrammen (EKGs) Erkenntnissen, wie vom Forscher bewertet
Zeitfenster: Woche -4 (De-novo-Teilnehmer), Tag 1 (nur 3101-303-002 Completeure), Wochen 12, 24, 36 und 52
|
12-führende EKGs wurden bei ausgewählten Studienbesuchen durchgeführt.
|
Woche -4 (De-novo-Teilnehmer), Tag 1 (nur 3101-303-002 Completeure), Wochen 12, 24, 36 und 52
|
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit potenziell klinisch signifikanten (PCS) Vitalzeichenmessungen, die vom Forscher bewertet wurden
Zeitfenster: Von der ersten Dosis Studienmedikamente bis 4 Wochen nach der letzten Dosis von Studienmedikamenten (bis zu 56 Wochen)
|
Potenziell klinisch signifikante Vitalfunktionswerte nach der Baseline werden für Kategorien zusammengefasst: systolischer und diastolischer Blutdruck [Sitzen und Stehen], Pulsfrequenz [Sitzen und Stehen] und Gewicht.
|
Von der ersten Dosis Studienmedikamente bis 4 Wochen nach der letzten Dosis von Studienmedikamenten (bis zu 56 Wochen)
|
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit schwerwiegendsten Selbstmordgedanken und Selbstmordverhalten, wie durch die Columbia-Suizid-Schweregrad-Bewertungsskala (C-SSRs) während des Aufbereitungszeitraums offener Label bewertet
Zeitfenster: Von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zur letzten Dosis von Studienmedikamenten (bis zu 52 Wochen)
|
Das C-SSRS ist ein in Kliniker bewertetes Instrument, das die Schwere der Suizidgedanken und des Verhaltens meldet.
Selbstmordgedanken werden auf einer 5-Punkte-Skala klassifiziert: 1 (Wunsch, tot zu sein), 2 (unspezifische aktive Selbstmordgedanken), 3 (aktive Selbstmordgedanken mit Methoden [nicht planen] ohne die Absicht, ohne die Absicht zu handeln), 4 (aktive Selbstmordgedanken mit einem bestimmten Absicht, ohne bestimmte Planung) und 5 (aktive Selbstmeisteridee mit spezifischem Plan und Inentent).
Suizidverhalten wird auf einer 5-Punkte-Skala klassifiziert: 0 (kein Selbstmordverhalten), 1 (vorbereitende Handlungen oder Verhalten), 2 (abgebrochener Versuch), 3 (unterbrochener Versuch) und 4 (tatsächlicher Versuch).
Es können mehr als 1 Klassifizierung ausgewählt werden, sofern sie separate Episoden darstellen.
(Minimale Gesamtpunktzahl 0, maximale Gesamtpunktzahl 5; Höhere Gesamtwerte zeigen mehr Selbstmordgedanken und/oder Selbstmordverhalten an).
|
Von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zur letzten Dosis von Studienmedikamenten (bis zu 52 Wochen)
|
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit schwerwiegendsten Selbstmordgedanken und Selbstmordverhalten, wie durch die Columbia-Suizid-Schweregrad-Bewertungsskala (C-SSRs) während der Sicherheitsbeobachtungszeit bewertet
Zeitfenster: Bis zu 4 Wochen nach der letzten Dosis Studienmedikamente
|
Das C-SSRS ist ein in Kliniker bewertetes Instrument, das die Schwere der Suizidgedanken und des Verhaltens meldet.
Selbstmordgedanken werden auf einer 5-Punkte-Skala klassifiziert: 1 (Wunsch, tot zu sein), 2 (unspezifische aktive Selbstmordgedanken), 3 (aktive Selbstmordgedanken mit Methoden [nicht planen] ohne die Absicht, ohne die Absicht zu handeln), 4 (aktive Selbstmordgedanken mit einem bestimmten Absicht, ohne bestimmte Planung) und 5 (aktive Selbstmeisteridee mit spezifischem Plan und Inentent).
Suizidverhalten wird auf einer 5-Punkte-Skala klassifiziert: 0 (kein Selbstmordverhalten), 1 (vorbereitende Handlungen oder Verhalten), 2 (abgebrochener Versuch), 3 (unterbrochener Versuch) und 4 (tatsächlicher Versuch).
Es können mehr als 1 Klassifizierung ausgewählt werden, sofern sie separate Episoden darstellen.
(Minimale Gesamtpunktzahl 0, maximale Gesamtpunktzahl 5; Höhere Gesamtwerte zeigen mehr Selbstmordgedanken und/oder Selbstmordverhalten an).
|
Bis zu 4 Wochen nach der letzten Dosis Studienmedikamente
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: ABBVIE INC., AbbVie
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 3101-306-002
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Atogepant 60 mg
-
IRCCS National Neurological Institute "C. Mondino...RekrutierungEpisodische Migräne | Migräne-StörungItalien
-
University of FlorenceUniversity of Roma La Sapienza; Azienda Ospedaliero-Universitaria di Parma; Azienda... und andere MitarbeiterAktiv, nicht rekrutierendMigräne | Chronische Migräne | Migräne ohne Aura | Migräne mit AuraItalien
-
AbbVieAbgeschlossenChronische Migräne | Episodische MigräneVereinigte Staaten, Kanada, Tschechien, Frankreich, Deutschland, Ungarn, Italien, Spanien, Taiwan, Vereinigtes Königreich, Polen, Dänemark, Niederlande, Südkorea
-
AllerganAbgeschlossenEpisodische MigräneVereinigte Staaten, Australien, Kanada, Tschechien, Dänemark, Frankreich, Deutschland, Ungarn, Italien, Niederlande, Polen, Russische Föderation, Spanien, Schweden, Vereinigtes Königreich
-
AllerganAbgeschlossenChronische MigräneVereinigte Staaten, Australien, Kanada, China, Tschechien, Dänemark, Frankreich, Deutschland, Italien, Japan, Korea, Republik von, Polen, Russische Föderation, Spanien, Schweden, Taiwan, Vereinigtes Königreich
-
AllerganAbgeschlossenMigräne, mit oder ohne AuraVereinigte Staaten
-
Grünenthal GmbHAbgeschlossenSchmerzen | Chronischer Schmerz | Neuropathischer Schmerz | Viszeraler SchmerzDeutschland
-
Mayo ClinicPatient-Centered Outcomes Research Institute; AbbVie; University of IowaRekrutierungMigräneVereinigte Staaten