- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03765801
Eine klinische Studie an gesunden Frauen, die darauf abzielt, die intestinale Aufnahme von zwei verschiedenen GRTA9906-Tabletten in den Körper und die Wirkung von Nahrungsmitteln darauf zu untersuchen
Phase I, monozentrische Studie zur Untersuchung der relativen Bioverfügbarkeit und der Auswirkung von Nahrungsmitteln auf die Bioverfügbarkeit von Retardtabletten im Vergleich zu Kapseln mit sofortiger Freisetzung, die jeweils 60 mg GRTA9906 enthalten, bei 20 gesunden weiblichen Freiwilligen
Das Ziel dieser klinischen Studie an gesunden Frauen besteht darin, die intestinale Aufnahme (Bioverfügbarkeit) von zwei verschiedenen Tabletten von GRTA9906 (Formulierungen) in den Körper und die Wirkung von Nahrungsmitteln darauf zu untersuchen. Die Nahrungsaufnahme kann die Bioverfügbarkeit erheblich beeinflussen, entweder durch Wechselwirkung mit der Verbindung selbst oder, wenn eine Formulierung mit verzögerter Freisetzung (PR) verwendet wird, mit den Komponenten der Tablettenmatrix. Aus diesen Gründen werden in dieser Studie die relative Bioverfügbarkeit und die Auswirkung von Nahrungsmitteln auf die Bioverfügbarkeit von GRTA9906 als PR-Tabletten im Vergleich zu Kapseln mit sofortiger Freisetzung (IR) bewertet.
Während der vier Studienperioden erhält jeder Teilnehmer zwei 60-mg-GRTA9906-PR-Matrixtabletten und zwei 60-mg-GRTA9906-IR-Kapseln unter Fütterungsbedingungen (nach dem Verzehr einer fett- und kalorienreichen Testmahlzeit) und unter Fastenbedingungen (10 Stunden). vor der Dosierung bis 4,5 Stunden nach der Dosierung). In jedem Zeitraum erhält der Teilnehmer das Prüfpräparat einmal.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Aachen, Deutschland, 52078
- Dept. of Human Pharmacology
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Weibliche kaukasische Freiwillige im Alter von 18 bis 55 Jahren.
- Body-Mass-Index zwischen 18 und 29 Kilogramm pro Quadratmeter inklusive.
- Guter körperlicher und geistiger Gesundheitszustand (keine aktuelle akute Erkrankung), ermittelt anhand der Krankengeschichte und einer allgemeinen klinischen Untersuchung.
- Normaler Blutdruck in Rückenlage (systolischer Blutdruck größer oder gleich 90 Millimeter Quecksilber (mmHg) und kleiner oder gleich 145 mmHg, diastolischer Blutdruck größer oder gleich 45 mmHg und kleiner oder gleich 90 mmHg) und Puls (größer kleiner oder gleich 45 und kleiner oder gleich 90 Schlägen pro Minute).
- Elektrokardiogramm (12 Ableitungen), vom Prüfarzt als normal angesehen.
- Ergebnisse von Labortests im normalen Bereich des Prüflabors. Der Prüfer kann einen Teilnehmer mit Werten außerhalb des akzeptierten Bereichs einbeziehen, wenn diese Werte seiner Meinung nach keine klinische Relevanz haben. Die Entscheidung wird begründet.
- Die Teilnehmer geben ihr schriftliches Einverständnis zur Teilnahme an dieser Studie.
- Negativer Schwangerschaftstest (nur für Frauen im gebärfähigen Alter).
- Angemessene Empfängnisverhütung (nur für Frauen im gebärfähigen Alter; adäquate Empfängnisverhütung ist definiert als jede Form der hormonellen Empfängnisverhütung oder eines Intrauterinpessars, das für einen Zeitraum von mindestens 2 Monaten vor dem Screening vorhanden sein muss. Für die Dauer der Studie, d. h. vom Zeitpunkt des Screenings bis zur ärztlichen Untersuchung nach dem Studium, und für mindestens einen vollen Monat danach muss eine zusätzliche Barriere-Kontrazeption angewendet werden. Eine einzelne Barrieremethode allein oder Abstinenz allein sind nicht akzeptabel. Frauen im nicht gebärfähigen Alter können eingeschlossen werden, wenn sie chirurgisch steril sind oder seit mindestens 2 Jahren postmenopausal sind.
- Muss in der Lage sein, eine fett- und kalorienreiche Lernmahlzeit zu vertragen.
Ausschlusskriterien:
- Erkrankungen und Funktionsstörungen des Magen-Darm-Trakts, des hepatobiliären Systems, des Nierensystems oder des Herz-Kreislauf-Systems einschließlich ausgeprägter Repolarisationsstörungen (z. B. (verdächtiges oder eindeutiges angeborenes Long-QT-Syndrom) oder eine Begleitmedikation, von der bekannt ist, dass sie die Repolarisation des Herzens erheblich beeinflusst.
- Malignität.
- Vorgeschichte einer orthostatischen Hypotonie.
- Positive HIV1/2-Antikörper gegen das humane Immundefizienzvirus, Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBs), Hepatitis-B-Kernantikörper (HBc), Hepatitis-C-Virus (HCV)-Antikörpertests bei der medizinischen Voruntersuchung.
- Drogenallergie.
- Bronchialasthma.
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie in den letzten drei Monaten vor Beginn dieser Studie (Ausnahme: Charakterisierung des Metabolisiererstatus).
- Blutspende (mehr als 100 Milliliter) in den letzten drei Monaten vor Studienbeginn.
- Hinweise auf Alkohol-, Medikamenten- oder Drogenmissbrauch.
- Positiver Suchtest auf Drogenmissbrauch.
- Extrem unausgewogene Ernährung (nach Meinung des Untersuchers).
- Übermäßiger Verzehr von Lebensmitteln oder Getränken, die Koffein oder andere Xanthine enthalten (mehr als fünf Tassen Kaffee oder gleichwertiges Produkt pro Tag).
- Rauchen von mehr als 20 Zigaretten pro Tag.
- Bekanntermaßen oder vermutet, dass Sie das Studienprotokoll nicht einhalten können.
- Neurotische Persönlichkeit, psychiatrische Erkrankung oder Selbstmordrisiko.
- Vorgeschichte von Anfällen oder einem Risiko (z. B. Kopftrauma, Epilepsie in der Familienanamnese, unklarer Bewusstseinsverlust).
- Schwanger oder stillend.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: GRTA9906 60 mg PR-Tablette (gefüttert)
Die Teilnehmer erhalten unter Fütterungsbedingungen nach dem Verzehr einer fett- und kalorienreichen Testmahlzeit zwei 60-mg-PR-Matrixtabletten GRTA9906.
|
GRTA9906 60 mg PR-Tablette
|
Experimental: GRTA9906 60 mg PR-Tablette (Nüchtern)
Die Teilnehmer erhalten zwei 60 mg GRTA9906 PR-Matrixtabletten unter Fastenbedingungen (10 Stunden vor der Dosierung bis 4,5 Stunden nach der Dosierung).
|
GRTA9906 60 mg PR-Tablette
|
Experimental: GRTA9906 60 mg IR-Kapsel (gefüttert)
Die Teilnehmer erhalten unter Fütterungsbedingungen nach dem Verzehr einer fett- und kalorienreichen Testmahlzeit zwei 60-mg-GRTA9906-IR-Kapseln.
|
GRTA9906 60 mg IR-Kapsel
|
Experimental: GRTA9906 60 mg IR-Kapsel (Nüchtern)
Die Teilnehmer erhalten zwei 60-mg-GRTA9906-IR-Kapseln unter Fastenbedingungen (10 Stunden vor der Dosierung bis 4,5 Stunden nach der Dosierung).
|
GRTA9906 60 mg IR-Kapsel
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Pharmakokinetischer Parameter – AUC0-tz
Zeitfenster: vor der Dosis, 5, 10, 20, 30, 45 Minuten und 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 13, 16, 20 und 23 Stunden nach der Dosis
|
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Dosierungszeitpunkt bis zur letzten gemessenen Konzentration über der unteren Bestimmungsgrenze.
Die Konzentration von GRTA9906 wurde in den Serumproben mithilfe einer validierten HPLC-Methode mit fluorometrischer Detektion bestimmt.
|
vor der Dosis, 5, 10, 20, 30, 45 Minuten und 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 13, 16, 20 und 23 Stunden nach der Dosis
|
Pharmakokinetischer Parameter – AUC0-inf
Zeitfenster: vor der Dosis, 5, 10, 20, 30, 45 Minuten und 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 13, 16, 20 und 23 Stunden nach der Dosis
|
Gesamtfläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (von der Dosierungszeit bis unendlich).
Die Konzentration von GRTA9906 wurde in den Serumproben mithilfe einer validierten HPLC-Methode mit fluorometrischer Detektion bestimmt.
|
vor der Dosis, 5, 10, 20, 30, 45 Minuten und 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 13, 16, 20 und 23 Stunden nach der Dosis
|
Pharmakokinetischer Parameter - tmax
Zeitfenster: vor der Dosis, 5, 10, 20, 30, 45 Minuten und 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 13, 16, 20 und 23 Stunden nach der Dosis
|
Zeit, die maximale Serumkonzentration zu erreichen.
Die Konzentration von GRTA9906 wurde in den Serumproben mithilfe einer validierten HPLC-Methode mit fluorometrischer Detektion bestimmt.
|
vor der Dosis, 5, 10, 20, 30, 45 Minuten und 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 13, 16, 20 und 23 Stunden nach der Dosis
|
Pharmakokinetischer Parameter – Cmax
Zeitfenster: vor der Dosis, 5, 10, 20, 30, 45 Minuten und 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 13, 16, 20 und 23 Stunden nach der Dosis
|
Maximale Serumkonzentration.
Die Konzentration von GRTA9906 wurde in den Serumproben mithilfe einer validierten HPLC-Methode mit fluorometrischer Detektion bestimmt.
|
vor der Dosis, 5, 10, 20, 30, 45 Minuten und 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 13, 16, 20 und 23 Stunden nach der Dosis
|
Pharmakokinetischer Parameter – Verzögerungszeit (tlag)
Zeitfenster: vor der Dosis, 5, 10, 20, 30, 45 Minuten und 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 13, 16, 20 und 23 Stunden nach der Dosis
|
Zeitspanne von der Verabreichung des Prüfpräparats bis zur ersten gemessenen Konzentration.
Die Konzentration von GRTA9906 wurde in den Serumproben mithilfe einer validierten HPLC-Methode mit fluorometrischer Detektion bestimmt.
|
vor der Dosis, 5, 10, 20, 30, 45 Minuten und 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 13, 16, 20 und 23 Stunden nach der Dosis
|
Pharmakokinetischer Parameter – t(½,z)
Zeitfenster: vor der Dosis, 5, 10, 20, 30, 45 Minuten und 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 13, 16, 20 und 23 Stunden nach der Dosis
|
Scheinbare terminale Halbwertszeit.
Die Konzentration von GRTA9906 wurde in den Serumproben mithilfe einer validierten HPLC-Methode mit fluorometrischer Detektion bestimmt.
|
vor der Dosis, 5, 10, 20, 30, 45 Minuten und 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 13, 16, 20 und 23 Stunden nach der Dosis
|
Pharmakokinetischer Parameter - MRT
Zeitfenster: vor der Dosis, 5, 10, 20, 30, 45 Minuten und 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 13, 16, 20 und 23 Stunden nach der Dosis
|
Mittlere Verweilzeit.
Die Konzentration von GRTA9906 wurde in den Serumproben mithilfe einer validierten HPLC-Methode mit fluorometrischer Detektion bestimmt.
|
vor der Dosis, 5, 10, 20, 30, 45 Minuten und 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 13, 16, 20 und 23 Stunden nach der Dosis
|
Pharmakokinetischer Parameter – HVD
Zeitfenster: vor der Dosis, 5, 10, 20, 30, 45 Minuten und 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 13, 16, 20 und 23 Stunden nach der Dosis
|
Halbwertsdauer.
Die Konzentration von GRTA9906 wurde in den Serumproben mithilfe einer validierten HPLC-Methode mit fluorometrischer Detektion bestimmt.
|
vor der Dosis, 5, 10, 20, 30, 45 Minuten und 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 13, 16, 20 und 23 Stunden nach der Dosis
|
Pharmakokinetischer Parameter – CL/f
Zeitfenster: vor der Dosis, 5, 10, 20, 30, 45 Minuten und 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 13, 16, 20 und 23 Stunden nach der Dosis
|
Gesamtfreigabe.
Die Konzentration von GRTA9906 wurde in den Serumproben mithilfe einer validierten HPLC-Methode mit fluorometrischer Detektion bestimmt.
|
vor der Dosis, 5, 10, 20, 30, 45 Minuten und 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 13, 16, 20 und 23 Stunden nach der Dosis
|
Pharmakokinetischer Parameter – Vz/f
Zeitfenster: vor der Dosis, 5, 10, 20, 30, 45 Minuten und 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 13, 16, 20 und 23 Stunden nach der Dosis
|
Scheinbares Verteilungsvolumen während der Endphase.
Die Konzentration von GRTA9906 wurde in den Serumproben mithilfe einer validierten HPLC-Methode mit fluorometrischer Detektion bestimmt.
|
vor der Dosis, 5, 10, 20, 30, 45 Minuten und 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 13, 16, 20 und 23 Stunden nach der Dosis
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Pupillometrie-Parameter – Anfangsdurchmesser (mm)
Zeitfenster: vor der Einnahme und 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 10 und 23 Stunden nach der Einnahme
|
Durchmesser in Millimeter (mm) vor der Präsentation des Lichtreizes.
Die Pupillometrie wird mit einem Compact Integrated Pupillograph (CIP) in einem abgedunkelten Raum durchgeführt.
|
vor der Einnahme und 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 10 und 23 Stunden nach der Einnahme
|
Pupillometrie-Parameter – Latenzzeit (Sek.)
Zeitfenster: vor der Einnahme und 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 10 und 23 Stunden nach der Einnahme
|
Zeit in Sekunden (Sek.) zwischen Beginn des Lichtreizes und Einsetzen der Pupillenreaktion.
|
vor der Einnahme und 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 10 und 23 Stunden nach der Einnahme
|
Pupillometrie-Parameter – Amplitude (mm)
Zeitfenster: vor der Einnahme und 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 10 und 23 Stunden nach der Einnahme
|
Differenz in Millimeter (mm) zwischen Ausgangswert und minimalem Durchmesser.
|
vor der Einnahme und 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 10 und 23 Stunden nach der Einnahme
|
Pupillometrie-Parameter – Konstriktionszeit (Sek.)
Zeitfenster: vor der Einnahme und 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 10 und 23 Stunden nach der Einnahme
|
Zeit in Sekunden (Sek.) zwischen Reaktionsbeginn und minimalem Durchmesser.
|
vor der Einnahme und 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 10 und 23 Stunden nach der Einnahme
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HP9906/06
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Schmerzen
-
Foundation IRCCS San Matteo HospitalAktiv, nicht rekrutierendGreater Trochanteric Pain Syndrome beider unteren ExtremitätenItalien
-
Gazi UniversityAbgeschlossenGesäß-Tendinitis | Greater Trochanteric Pain Syndrome beider unteren ExtremitätenTruthahn
-
Lawson Health Research InstituteNoch keine RekrutierungSchmerzen im unteren Rücken | Greater Trochanteric Pain Syndrome
-
C.R.Darnall Army Medical CenterUnbekanntGreater Trochanteric Pain SyndromeVereinigte Staaten
-
Guna S.p.aBeendetGreater Trochanteric Pain Syndrome | Pertrochantäre Fraktur | Gesäß-Tendinitis | GTPS - Greater Trochanteric Pain Syndrome | Sehnenerkrankung | GesäßmuskulaturItalien
-
Smith & Nephew, Inc.AbgeschlossenHüftschmerzen chronisch | Greater Trochanteric Pain SyndromeAustralien
-
NHS Greater Glasgow and ClydeNHS Research ScotlandRekrutierungGreater Trochanteric Pain SyndromeVereinigtes Königreich
-
Kutahya Health Sciences UniversityRekrutierungGreater Trochanteric Pain SyndromeTruthahn
-
Massachusetts General HospitalAbgeschlossenGreater Trochanteric Pain SyndromeVereinigte Staaten
-
Montefiore Medical CenterNoch keine RekrutierungGreater Trochanteric Pain SyndromeVereinigte Staaten
Klinische Studien zur GRTA9906 60 mg PR-Tablette
-
Grünenthal GmbHAbgeschlossen
-
Vifor (International) Inc.Labcorp Drug Development IncZurückgezogenBeta-ThalassämieVereinigte Staaten, Bulgarien, Israel
-
Sobi, Inc.BeendetThrombozytopenieVereinigte Staaten
-
New Cancer Cure-Bio Co.,Ltd.RekrutierungFortgeschrittene solide TumorenKorea, Republik von
-
AbbVieAktiv, nicht rekrutierendChronische Migräne | Episodische MigräneVereinigte Staaten, Kanada, Tschechien, Dänemark, Frankreich, Deutschland, Ungarn, Italien, Korea, Republik von, Niederlande, Polen, Spanien, Taiwan, Vereinigtes Königreich
-
AbbVieAktiv, nicht rekrutierendChronische Migräne | Episodische MigräneJapan
-
Zhejiang Hisun Pharmaceutical Co. Ltd.Unbekannt
-
Suzhou Kintor Pharmaceutical Inc,AbgeschlossenAndrogenetische Alopezie (AGA)China
-
H. Lundbeck A/SAbgeschlossen
-
AllerganAbgeschlossenEpisodische MigräneVereinigte Staaten, Australien, Kanada, Tschechien, Dänemark, Frankreich, Deutschland, Ungarn, Italien, Niederlande, Polen, Russische Föderation, Spanien, Schweden, Vereinigtes Königreich