- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02102373
Bewertung von zwei verschiedenen Ernährungsplänen vor der Koloskopie bei Kindern
22. April 2017 aktualisiert von: Aleksandra Banaszkiewicz, Medical University of Warsaw
Klare Flüssigkeit vs. ballaststoffarme Ernährung bei der Darmreinigung für die Koloskopie bei Kindern: eine randomisierte Studie
Die Koloskopie ist ein routinemäßig durchgeführter Eingriff bei Kindern und Jugendlichen.
Die richtige Darstellung der Darmschleimhaut hängt stark von der Qualität der Darmpräparation ab.
Die European Society of Gastrointestinal Endoscopy (ESGE) betont, dass der Zeitpunkt der Darmvorbereitung der Schlüsselfaktor ist, und empfiehlt, die Verzögerung zwischen der letzten Dosis der Darmvorbereitung und der Koloskopie zu minimieren.
Der Zeitpunkt der Darmvorbereitung vor der Koloskopie wurde bei Kindern noch nicht untersucht.
Der Ernährungsplan vor der Koloskopie ist wahrscheinlich weniger wichtig als der Zeitpunkt der Darmvorbereitung, kann jedoch das Wohlbefinden von Kindern beeinflussen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
184
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Warsaw, Polen, 01-184
- Department of Pediatric Gastroenterology and Nutrition
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
6 Jahre bis 18 Jahre (Kind, Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 6-18 Jahre
- Wahlkoloskopie
Ausschlusskriterien:
- Chronische Nieren-, Leber- oder Herzinsuffizienz
- Akute chirurgische Baucherkrankungen (z. B. akute Obstruktion oder Perforation)
- Akute chirurgische Baucherkrankungen (z. B. akute Obstruktion oder Perforation)
- Jede frühere Magen-Darm-Operation
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: ballaststoffarme Ernährung
Die Patienten erhielten 24 Stunden vor der Koloskopie eine ballaststoffarme Diät
|
Die Patienten erhielten ab dem Nachmittag des Tages vor der Koloskopie eine Polyethylenglykol-3350-Lösung in einer Dosis von 1000 ml/15 kg (maximal 4 l).
Die Patienten wurden angewiesen, die gesamte Lösung in etwa 4–6 Stunden zu trinken.
Andere Namen:
|
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Aktiver Komparator: klare flüssige ernährung
Die Patienten erhielten 24 Stunden vor der Koloskopie eine klare flüssige Nahrung
|
Die Patienten erhielten ab dem Nachmittag des Tages vor der Koloskopie eine Polyethylenglykol-3350-Lösung in einer Dosis von 1000 ml/15 kg (maximal 4 l).
Die Patienten wurden angewiesen, die gesamte Lösung in etwa 4–6 Stunden zu trinken.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Darmvorbereitung des gesamten Dickdarms
Zeitfenster: in 15 Minuten nach der Koloskopie
|
Bostoner Darmvorbereitungs-Score für den gesamten Dickdarm, bewertet vom Endoskopiker 15 Minuten nach dem Eingriff
|
in 15 Minuten nach der Koloskopie
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Darmvorbereitung für Dickdarmschnitte
Zeitfenster: in 15 Minuten nach der Koloskopie
|
Boston-Darmvorbereitungspunktzahl für:
|
in 15 Minuten nach der Koloskopie
|
|
Dauer der PEG-Einnahme
Zeitfenster: in 15 Minuten nach der Koloskopie
|
in 15 Minuten nach der Koloskopie
|
|
|
Zeit zwischen der letzten PEG-Dosis und der Koloskopie
Zeitfenster: in 15 Minuten nach der Koloskopie
|
in 15 Minuten nach der Koloskopie
|
|
|
Annehmbarkeit
Zeitfenster: in den ersten 6 Stunden nach der Koloskopie
|
Zufriedenheit des Patienten mit der Darmvorbereitung, gemessen anhand einer visuell-analogen 10-Punkte-Skala (VAS)
|
in den ersten 6 Stunden nach der Koloskopie
|
|
Verträglichkeit
Zeitfenster: in den ersten 6 Stunden nach der Koloskopie
|
Die Beurteilung der Verträglichkeit basierte auf der Erfassung des Auftretens und der Schwere von GI-Symptomen wie Übelkeit, Blähungen, Bauchschmerzen/Krämpfe und Analbeschwerden
|
in den ersten 6 Stunden nach der Koloskopie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. März 2014
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. April 2016
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. April 2016
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
26. März 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
29. März 2014
Zuerst gepostet (Schätzen)
2. April 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
25. April 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
22. April 2017
Zuletzt verifiziert
1. April 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Mytyk2014
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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NEIN
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