- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02102919
Innovatives Schulungsprogramm für pflegebedürftige ältere Menschen
Qualifizierungsübung für pflegebedürftige ältere Menschen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Sensomotorik und Krafttraining sind Methoden zur Kraft- und Leistungssteigerung im Bereich der Geriatrie. Es stellt sich die Frage, welche Übungen für ältere, pflegebedürftige Menschen am besten geeignet und am wirksamsten sind. Solchen Bevölkerungsgruppen wird empfohlen, zunächst an einem „Weiterbildungsprogramm“ teilzunehmen, bevor traditionellere Formen von Trainingsübungen durchgeführt werden.
Ziele in der Skilling-Up-Phase: Verbesserung der neuromuskulären Kontrolle, Haltungskontrolle und Stärkung großer Muskelgruppen der unteren Extremität.
Das Ziel des Studiums in der Qualifizierungsphase:
Untersuchen Sie die Auswirkungen auf die körperliche Leistungsfähigkeit. Untersuchen Sie die Auswirkungen auf die Muskelkraft. Die Teilnehmer werden im Kanton Bern (Schweiz) rekrutiert und nach dem Zufallsprinzip einer Interventionsgruppe oder Scheingruppe zugeordnet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Bern, Schweiz, 3008
- Slavko Rogan
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- RAI (Resident Assessment Instrument) >0
- wohne im Kanton Bern
- hinsichtlich der Trainingsbelastung resistent sein.
Ausschlusskriterien:
- akute Gelenkerkrankung, akute Thrombose, akute Frakturen, akute Infektionen, akute Gewebeschädigung oder akute
- Operationsnarben
- Senioren mit Prothese.
- Alkoholiker
- akute Gelenkerkrankung, aktivierte Arthrose, rheumatoide Arthritis, akute untere Extremität
- akute Entzündungen oder Infektionstumoren
- frische Operationswunden
- schwere Migräne
- Epilepsie, akuter starker Schmerz
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Interventionsgruppe
T0 – Intervention über 4 Wochen mit stochastischer Resonanz-Ganzkörpervibration (SR-WBV) (Start mit 3 bis 6 Hz, Lärm 4) T1 – Intervention über 4 Wochen (SR-WBV (Start mit 3 bis 6 Hz, Lärm 4 & virtuelle Spiele) - T2
|
Die Teilnehmer absolvieren ein achtwöchiges Trainingsprogramm, dreimal pro Woche mit 3 bis 6 Hz, Lärm 4.
Andere Namen:
Die Teilnehmer absolvieren dreimal pro Woche ein Trainingsprogramm von Woche 5 bis 8 über 20 Minuten.
Andere Namen:
|
|
Schein-Komparator: Scheinvergleicher
T0 – Intervention 4 Wochen (SR-WBV 1 Hz, Lärm 1) – T1 – Intervention 4 Wochen (SR-WBV 1 Hz, Lärm 1 & Aktiv Tramp) – T2
|
Die Teilnehmer absolvieren dreimal pro Woche ein über acht Wochen angelegtes Trainingsprogramm mit 1 Hz, Lärm 1.
Andere Namen:
Die Teilnehmer absolvieren dreimal wöchentlich ein Trainingsprogramm mit 1 Hz von der 5. bis zur 8. Woche.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Körperliche Leistung
Zeitfenster: nach 8 Wochen
|
Short Physical Performance Battery (SPBB): Der SPBB untersucht drei Bereiche der Funktion der unteren Extremitäten: Gleichgewicht im Stehen (Semi-Tandemstand, Seite-an-Seite-Stand, Volltandemstand), normale Gehgeschwindigkeit und Fähigkeit, von einem Stuhl aufzustehen.
Diese Bereiche stellen wesentliche Aufgaben dar, die für ein unabhängiges Leben wichtig sind.
|
nach 8 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Isometrische maximale freiwillige Kontraktion (IMVC)
Zeitfenster: nach 8 Wochen
|
Es wird durch isometrisches MCV im 90-Grad-Winkel im Kniegelenk ausgewertet.
|
nach 8 Wochen
|
|
Submaximale maximale freiwillige Kontraktion (subIMVC)
Zeitfenster: nach 8 Wochen
|
Es wird durch isometrische RFD im 90-Grad-Winkel im Kniegelenk ausgewertet.
|
nach 8 Wochen
|
|
Isometrische Kraftentwicklungsrate (IRFD)
Zeitfenster: nach 8 Wochen
|
Es wird durch isometrische RFD im 90-Grad-Winkel im Kniegelenk ausgewertet.
|
nach 8 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Heiner Baur, PhD, BUAS
- Studienleiter: Eling Douwe de Bruin, PhD, Swiss Federal Institute of Technology
- Studienleiter: Rob de Bie, Prof., Maastricht University Medical Center
- Studienleiter: Dietmar Schmidtbleicher, Prof, Goethe University
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Main study (PhD)- part I
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