- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01310348
Wirkung von Knochen auf den vibrationsinduzierten Muskelkraftzuwachs (EBVIMSG)
Auswirkung der Knochenmineraldichte auf den vibrationsinduzierten Muskelkraftzuwachs an den unteren Gliedmaßen
Das Ziel dieser Studie ist es zu untersuchen, ob es einen Zusammenhang zwischen der Knochenmineraldichte der unteren Gliedmaßen, die Vibrationen ausgesetzt sind, und dem Muskelkraftzuwachs in den Kniestreckern und -beugern und einem Zusammenhang zwischen dem Serumsclerostinspiegel und dem Muskelkraftzuwachs in den Kniestreckern gibt und Flexoren bei gesunden jungen erwachsenen Frauen.
Vierzig gesunde junge erwachsene Frauen sollen in diese Studie eingeschlossen werden. Die Teilnehmer, die die Kriterien erfüllten, wurden in zwei Gruppen randomisiert: die Trainingsgruppe (20 Fälle) und die Kontrollgruppe (20 Fälle).
Die Ganzkörpervibrations (WBV)-Trainingsgruppe wird auf einer WBV-Plattform (Power Plate) 5 Mal pro Woche für einen Zeitraum von 4 Wochen trainiert. Die Teilnehmer werden gebeten, aufrecht auf der WBV-Plattform zu stehen. Trainingsvolumen und Trainingsintensität werden zu Beginn gering sein, aber nach dem Überlastungsprinzip langsam gesteigert. Das Trainingsvolumen wird über die 4-wöchige Trainingszeit systematisch gesteigert. Die Trainingsintensität wird durch Erhöhen der Amplitude (2-4 mm) und der Frequenz (40 Hz) der Vibration gesteigert. Die Probanden werden gebeten, negative Nebenwirkungen oder Nebenwirkungen in ihrem Trainingstagebuch anzugeben. In der Kontrollgruppe wird der Scheinstimulus von der WBV-Plattform 5 Mal pro Woche für einen Zeitraum von 4 Wochen durchgeführt.
Der Plasma-Sclerostin-Spiegel und die Stärke der Beuge- und Streckmuskeln des rechten und linken Knies werden vor und nach der Trainingsperiode gemessen. Das isokinetische Drehmoment wird mit dem Biodex (Biodex System 3 PRO Multijoint System Biodex Medical Inc. Shirley/NY USA) Extremitätstestsystem. Die Knochenmineraldichte (BMD) der rechten und linken unteren Gliedmaßen und die Muskelkraft werden vor der Trainingsperiode gemessen. Die BMD wird mit einem Knochendensitometer (Norland XR-46 DXA, USA) bewertet. Die Sclerostin-Spiegel werden mit einem Human-Sclerostin-ELISA-Kit gemessen.
Die elektrische Ruhemuskelaktivität der Beuge- und Streckmuskeln des rechten und linken Knies wird vor der Vibration, nach der Vibration und während der Vibration bewertet. Die elektrische Aktivität des Ruhemuskels wird mit einem Powerlab-Gerät (Datenerfassungssystem, ADInstruments, Australien) gemessen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Vibration hat eine starke osteogene Wirkung. Die vibrationsinduzierte Knochenbildung wird neuronal reguliert. Vibration kann auch die Muskelkraft und -leistung effektiv steigern. Frühere Studien haben gezeigt, dass Vibrationen die elektromyographische (EMG) Muskelaktivität erhöhen. Versuche, vibrationsinduzierte Erhöhungen der EMG-Aktivität zu erklären, basierten auf dem tonischen Vibrationsreflex. Der tonische Vibrationsreflex aktiviert die Muskelspindeln und verstärkt dadurch den exzitatorischen Antriebsreflex der Alpha-Motoneurone. Im Gegenteil, es wurde gezeigt, dass die Vibrationsbehandlung die Empfindlichkeit der Muskelspindel nicht steigerte und zu einer präsynaptischen Hemmung der Gruppe Ia-Afferenzen der Muskelspindel führte. Als Alternative zum tonischen Vibrationsreflex wurde der kürzlich beschriebene Knochenmyoregulationsreflex vorgeschlagen, um möglicherweise die durch Vibration induzierte erhöhte Muskelkraft und elektrische Aktivität zu erklären. Basierend auf dem Knochenmyoregulationsreflex reagiert Knochen empfindlich auf mechanische Reize und kann mechanische Eingangssignale an das Zentralnervensystem senden und so die Muskelaktivität neuronal regulieren.
Die zyklische mechanische Belastung des Knochens stimuliert die Osteozyten. Je mehr die Osteozyten durch die zyklische mechanische Belastung stimuliert werden, desto größer kann laut Knochenmyoregulationsreflex die Zunahme der Muskelkraft und -aktivität sein. Die Rate der durch Vibration stimulierten Osteozyten kann anhand des Serumsclerostinspiegels bestimmt werden. Sclerostin, das Proteinprodukt des SOST-Gens, ist ein osteozytenspezifisches, von Cysteinknoten sezerniertes Glykoprotein, das ein starker Inhibitor der Knochenbildung ist. Es wurde berichtet, dass die Sost/Sclerostin-Spiegel durch mechanische Stimulation reduziert werden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Istanbul, Truthahn
- Bagcilar Training & Research Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde Frauen,
- Frauen im Alter zwischen 20 und 40 Jahren
- Rechtshänderinnen
Ausschlusskriterien:
- Knochen-, Muskel-/Sehnen-, Gelenk-, Gefäß-, dermatologische Erkrankungen der unteren Extremitäten und der Wirbelsäule
- Medikamente, die den Bewegungsapparat beeinträchtigen können
- Haltungsstörungen (Skoliose, Kyphose, etc.)
Systemische Erkrankungen
- Bluthochdruck (diastolisch > 85 mmHg, systolisch > 135 mmHg)
- Herzerkrankungen (koronare Herzkrankheit, Leitungs- oder Rhythmusstörungen, Herzschrittmacher etc.)
- Baucherkrankungen (Gallensteine etc.)
- Harnwegserkrankungen (Nierensteine etc.)
- Gynäkologische Erkrankungen (Menstruationsunregelmäßigkeiten usw.)
- Ansteckende Krankheit
- Endokrine Erkrankungen wie Diabetes mellitus oder andere Erkrankungen
- Neurologische Erkrankungen (zentral oder peripher)
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Adipositas (BMI >30 kg/m2 oder Körpergewicht > 80 kg)
- Schwindel
- Kognitive Dysfunktion
- Professionelle/regelmäßige sportliche Aktivität und Schwerarbeiter
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Ausbildung
Das Ganzkörper-Vibrationstraining (WBV).
|
Die Ganzkörpervibrations (WBV)-Trainingsgruppe wird auf einer WBV-Plattform (Power Plate) 5 Mal pro Woche für einen Zeitraum von 4 Wochen trainiert.
Trainingsvolumen und Trainingsintensität werden zu Beginn gering sein, aber nach dem Überlastungsprinzip langsam gesteigert.
Das Trainingsvolumen wird über die 4-wöchige Trainingszeit systematisch gesteigert.
Die Trainingsintensität wird durch Erhöhen der Amplitude (2-4 mm) und der Frequenz (40 Hz) der Vibration gesteigert.
Andere Namen:
|
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Placebo-Komparator: Vibrationen mit sehr geringer Stärke
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Sham-Stimulus wird von der WBV-Plattform 5-mal pro Woche für einen Zeitraum von 4 Wochen durchgeführt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Vibrationsinduzierter Muskelkraftzuwachs
Zeitfenster: 6 Monate
|
Auswirkungen der Knochenmineraldichte auf den vibrationsinduzierten Muskelkraftzuwachs
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: ILHAN KARACAN, MD, Bagcilar Training & Research Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- BEAH FTR-2
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