- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02104869
Klinische Studie zur Bewertung von drei Impfschemata gegen Influenza bei Empfängern von Nierentransplantaten
Offene parallele randomisierte klinische Studie zur Bewertung der Immunogenität von drei Behandlungsschemata des trivalenten Influenza-Impfstoffs (inaktiviert und fragmentiert) bei Empfängern von Nierentransplantaten
Hierbei handelt es sich um eine offene, parallele, randomisierte klinische Studie, in der die Immunogenität und Sicherheit des vom Instituto Butantan hergestellten trivalenten Influenza-Impfstoffs (inaktiviert und fragmentiert) bei erwachsenen Nierentransplantatempfängern bewertet wird, wenn er in drei Impfschemata verabreicht wird: i) dem empfohlenen Dosis; ii) eine einzelne doppelte Dosis; iii) zwei Dosen im Abstand von 21 Tagen verabreicht.
Das Randomisierungsverhältnis zwischen den drei Gruppen von Nierentransplantatempfängern beträgt 1:1 und 60 Teilnehmer werden in jede Gruppe aufgenommen. Nach der Impfung werden alle Teilnehmer 26 Wochen lang beobachtet.
Darüber hinaus werden 15 gesunde Erwachsene als Kontrollgruppe einbezogen und erhalten die empfohlene Dosis.
Die Studienhypothese ist, dass ein anderes Impfschema die Immunantwort von Nierentransplantatempfängern nach der Impfung mit dem trivalenten Influenza-Impfstoff (inaktiviert und fragmentiert) verbessern kann.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
São Paulo, Brasilien, 05403-010
- Instituto Central do Hospital das Clínicas da Faculdade de Medicina da Universidade de São Paulo - Divisão de Clínica Urológica e Divisão de Moléstias Infecciosas
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Empfänger einer Nierentransplantation
Einschlusskriterien:
- Nierentransplantation für mehr als 30 Tage;
- 18 bis 59 Jahre alt;
- Funktionierendes Transplantat (Patienten ohne Dialyseindikation zu diesem Zeitpunkt, unabhängig von der glomerulären Filtrationsrate);
- Fähigkeit, alle für die Teilnahme an der Studie erforderlichen Verfahren zu verstehen und sich darauf einzulassen;
- Mit der Unterschrift des ICF wird die Teilnahmebereitschaft dokumentiert.
Ausschlusskriterien:
- Doppeltransplantation (anderes Organ außer der Niere);
- Transplantatverlust;
- HIV-Infektion oder Malignität;
- Bekannte systemische Überempfindlichkeit gegen einen der Bestandteile des Impfstoffs, Thimerosal, Neomycin, Formaldehyd, Triton
- Jegliche akute Erkrankung und/oder Fieber innerhalb von 7 Tagen vor der Impfung oder Achseltemperatur über 37,8 °C am Tag der Impfung;
- Sie haben innerhalb von 28 Tagen einen Lebendvirusimpfstoff oder in den letzten 14 Tagen vor der Impfung einen abgetöteten Virusimpfstoff erhalten oder haben in den ersten 21 Tagen nach Aufnahme in die Studie eine geplante Impfung erhalten;
- Verhaltensbedingte, kognitive oder psychiatrische Erkrankung, die nach Ansicht des Hauptprüfarztes oder seines repräsentativen Arztes die Fähigkeit des Teilnehmers beeinträchtigt, alle Anforderungen des Studienprotokolls zu verstehen und mit ihnen zusammenzuarbeiten;
- Verwendung eines Prüfpräparats innerhalb von 42 Tagen vor der Aufnahme in die Studie (Besuch V0) oder geplanter Erhalt nach der Aufnahme in die Studie (Besuch V0);
- Aufnahme in eine andere klinische Studie sechs Monate vor der Impfung;
- Verweigert die Erlaubnis zur Lagerung von biologischem Material für zukünftige Forschung gemäß ICF;
- Jede andere Bedingung, die nach Ansicht des Prüfers oder seines Vertreters die Sicherheit/Rechte eines potenziellen Teilnehmers gefährden oder seine/ihre Einhaltung des Protokolls behindern könnte.
Gesunde Erwachsene
Einschlusskriterien:
- Gesunde Erwachsene beiderlei Geschlechts im Alter von 18 bis 59 Jahren;
- Während des gesamten Studienzeitraums für die Teilnahme zur Verfügung stehen;
- Zeigen Sie Ihre Absicht, an der Studie teilzunehmen, und dokumentieren Sie dies durch die Unterzeichnung des IC.
Ausschlusskriterien:
- Hinweise auf eine aktive neurologische, kardiale, pulmonale, hepatische oder renale Erkrankung durch Anamnese, körperliche Untersuchung und/oder Laborergebnisse;
- Erkrankungen des geschwächten Immunsystems, einschließlich: Diabetes mellitus, Krebs (außer Basalzellkarzinom) und Autoimmunerkrankungen;
- Verhaltensbedingte, kognitive oder psychiatrische Erkrankung, die nach Ansicht des Hauptprüfarztes oder seines repräsentativen Arztes die Fähigkeit des Teilnehmers beeinträchtigt, alle Anforderungen des Studienprotokolls zu verstehen und mit ihnen zusammenzuarbeiten;
- Missbrauch von Alkohol oder Drogen in den letzten 12 Monaten, der zu medizinischen, beruflichen oder familiären Problemen geführt hat, wie aus der Krankengeschichte hervorgeht;
- Bekannte systemische Überempfindlichkeit gegen einen der Bestandteile des Impfstoffs, Thimerosal, Neomycin, Formaldehyd, Triton
- Diagnose von Asthma mit einem krankheitsbedingten Krankenhausaufenthalt in den letzten sechs Monaten;
- Jegliche akute Erkrankung und/oder Fieber in den 7 Tagen vor Studieneinschluss oder Achseltemperatur über 37,8 °C am Tag der Impfung (Besuch V0);
- Verwendung von Kortikosteroiden (außer topisch oder nasal) oder anderen Immunsuppressiva innerhalb von 42 Tagen vor Studienbeginn/Studienbeginn. Als immunsuppressiv gilt eine Dosis von Kortikosteroiden, die einer Dosis von ≥ 10 mg Prednison pro Tag über einen Zeitraum von mehr als 14 Tagen entspricht;
- Verwendung von gerinnungshemmenden Medikamenten;
- Sie haben innerhalb von 28 Tagen einen Lebendvirusimpfstoff oder in den letzten 14 Tagen vor der Impfung einen Totvirusimpfstoff erhalten oder sich in den ersten 42 Tagen nach Erhalt des Prüfpräparats einer geplanten Impfung unterzogen;
- Geschichte der Asplenie;
- In den letzten sechs Monaten Blutprodukte erhalten haben, einschließlich Transfusionen oder Immunglobulin, oder in den ersten 42 Tagen nach der Impfung eine geplante Verabreichung von Blutprodukten oder Immunglobulinen vorgenommen haben; -Verwendung eines Prüfpräparats innerhalb von 42 Tagen vor oder nach Erhalt dieser – Studienimpfung;
- Hat sechs Monate vor der Impfung an einer anderen klinischen Studie teilgenommen;
- Verweigert die Erlaubnis zur Lagerung von biologischem Material für zukünftige Forschung gemäß ICF;
- Jeder andere Zustand, der die Sicherheit/Rechte eines potenziellen Teilnehmers gefährden oder seine/ihre Einhaltung dieses Protokolls nach Ansicht des Prüfarztes oder seines vertretenden Arztes behindern könnte.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Empfohlene Dosis (Nierentransplantation)
Intervention: trivalenter Influenza-Impfstoff (inaktiviert und fragmentiert). Dosierungsform: Jede 0,5-ml-Dosis des Impfstoffs enthält in embryonierten Hühnereiern vermehrte Myxovirus-influenzae-Stämme, entsprechend: A/California/7/2009 (H1N1) pdm09 (15 µg Hämagglutinin); A/Texas/50/2012 (H3N2) (15 µg Hämagglutinin); B/Massachusetts/2/2012 (15 µg Hämagglutinin); Thimerosal (2 µg). Dosis: Einzeldosis von 0,5 ml. |
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Aktiver Komparator: Gesunde Erwachsene
Intervention: trivalenter Influenza-Impfstoff (inaktiviert und fragmentiert). Dosierungsform: Jede 0,5-ml-Dosis des Impfstoffs enthält in embryonierten Hühnereiern vermehrte Myxovirus-influenzae-Stämme, entsprechend: A/California/7/2009 (H1N1) pdm09 (15 µg Hämagglutinin); A/Texas/50/2012 (H3N2) (15 µg Hämagglutinin); B/Massachusetts/2/2012 (15 µg Hämagglutinin); Thimerosal (2 µg). Dosis: Einzeldosis von 0,5 ml. |
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Experimental: Einzeldosis (Nierentransplantation)
Intervention: trivalenter Influenza-Impfstoff (inaktiviert und fragmentiert). Dosierungsform: Jede 0,5-ml-Dosis des Impfstoffs enthält in embryonierten Hühnereiern vermehrte Myxovirus-influenzae-Stämme, entsprechend: A/California/7/2009 (H1N1) pdm09 (15 µg Hämagglutinin); A/Texas/50/2012 (H3N2) (15 µg Hämagglutinin); B/Massachusetts/2/2012 (15 µg Hämagglutinin); Thimerosal (2 µg). Dosis: Einzeldosis von 1,0 ml. |
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Experimental: Zwei aufeinanderfolgende Dosen (Nierentransplantation)
Intervention: trivalenter Influenza-Impfstoff (inaktiviert und fragmentiert). Dosierungsform: Jede 0,5-ml-Dosis des Impfstoffs enthält in embryonierten Hühnereiern vermehrte Myxovirus-influenzae-Stämme, entsprechend: A/California/7/2009 (H1N1) pdm09 (15 µg Hämagglutinin); A/Texas/50/2012 (H3N2) (15 µg Hämagglutinin); B/Massachusetts/2/2012 (15 µg Hämagglutinin); Thimerosal (2 µg). Dosis: zwei 0,5-ml-Dosen im Abstand von 21 Tagen. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prozentsatz der Serokonversion.
Zeitfenster: 21 Tage (+7 Tage) nach der Impfung.
|
Serokonversion wird als HI-Titer ≥ 1:40 nach der Impfung bei Probanden mit HI-Titern < 1:10 vor der Impfung oder als 4-facher Anstieg der HI-Titer nach der Impfung bei Probanden mit HI-Titern ≥ 1 vor der Impfung definiert :10.
|
21 Tage (+7 Tage) nach der Impfung.
|
|
Prozentsatz der Seroprotektion
Zeitfenster: 21 Tage (+7 Tage) nach der Impfung.
|
Seroprotektion wird als HI-Titer ≥ 1:40 nach der Impfung definiert.
|
21 Tage (+7 Tage) nach der Impfung.
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Anstieg der geometrischen Mitteltiter von HI nach der Impfung.
Zeitfenster: 21 Tage (+7 Tage) nach der Impfung.
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21 Tage (+7 Tage) nach der Impfung.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Erwünschte und unaufgeforderte lokale und systemische Nebenwirkungen.
Zeitfenster: Bis zum 3. Tag nach der Impfung.
|
Bis zum 3. Tag nach der Impfung.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Alexander R Precioso, MD, PhD, Instituto butantan
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- FLU-03-IB
- U1111-1155-2836 (Andere Kennung: WHO-UTN)
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