- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02105584
Prospektive, nicht randomisierte Sicherheits- und Wirksamkeitsstudie eines neuen Occluder-Designs für den minimal invasiven Verschluss des linken Vorhofohrs (LAA) bei Patienten mit Vorhofflimmern (OLAAC)
3. April 2018 aktualisiert von: Occlutech International AB
Prospektive, nicht randomisierte Sicherheits- und Wirksamkeitsstudie eines neuen Occluder-Designs für den minimalinvasiven Verschluss des linken Herzohrs bei Patienten mit Vorhofflimmern
Dies ist eine prospektive, nicht randomisierte Studie zur Sicherheit und Wirksamkeit des Occlutech® LAA-Okkluders, der für den perkutanen LAA-Verschluss bei erwachsenen männlichen oder weiblichen Patienten mit Vorhofflimmern indiziert ist.
Sicherheit und Wirksamkeit werden an Tag 1, 30 und 90 sowie 1 Jahr nach der Implantation eines Occlutech® LAA Occluder bewertet.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
78
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Berlin, Deutschland
- Charité - Universitätsmedizin Berlin
-
Bonn, Deutschland
- Kardiologie Universitätsklinikum Bonn
-
Coburg, Deutschland, 96450
- Medizinische Klinikum Coburg
-
Frankfurt, Deutschland
- Cardiovascular center Frankfurt
-
Leipzig, Deutschland
- Klinik für Innere Medizin Kardiologie Herzzentrum Leipzig GmbH
-
Mainz, Deutschland
- University Medical Center of Johannes Gutenberg-University Mainz
-
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-
-
-
London, Vereinigtes Königreich
- NHS Trust (ICHNT) Hammersmith Hospital London
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 85 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Dokumentiertes paroxysmales, persistierendes oder chronisches nicht-valvuläres Vorhofflimmern
- Berechneter CHA2DS2-VASC-Score gleich oder größer als 2 und/oder HAS-BLED-Score gleich oder größer als 2
- Patienten, die für eine lebenslange orale Antikoagulationstherapie geeignet oder nicht geeignet sind
- Lebenserwartung von mindestens 1 Jahr
- Schriftliche, informierte Zustimmung des Patienten oder seines/ihres gesetzlich bevollmächtigten Vertreters zur Teilnahme an der Studie
Ausschlusskriterien:
- Verdacht auf oder bekannten intrakardialen Thrombus
- NYHA Klasse IV CHF
- Patienten mit instabiler und hartnäckiger Angina pectoris
- ASD und/oder Vorhofseptum-Reparatur- oder -Verschlussgerät
- Neuer Myokardinfarkt innerhalb von 3 Monaten
- Schwere Herzklappenerkrankung oder implantierte mechanische Klappenprothese
- Großes PFO mit signifikantem Vorhofseptumaneurysma
- Geplantes Ablationsverfahren innerhalb von 30 Tagen nach Occlutech LAA occluder® Implantation
- Ruhepuls > 110 bpm
- Allergie gegen Nitinol, die eine Folge von Nickel- und/oder Titanallergien ist
- Schlaganfall/TIA innerhalb der letzten 30 Tage
- Thrombozytopenie, Thrombozytose, Leukopenie oder Anämie
- Symptomatische Erkrankung der Halsschlagader
- LVEF < 30 %
- Mitralklappenstenose
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: LAA-Verschlussvorrichtung
Implantation einer LAA-Verschlussvorrichtung
|
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Erfolgreiche Implantation der Occlutech LAA-Verschlussvorrichtung mit weniger als 7 % Auftreten schwerer Komplikationen.
Zeitfenster: 12 Monate
|
Eine schwere Komplikation ist definiert als ein Ereignis, das zum Tod, einem durch den Eingriff bedingten Schlaganfall, einer systemischen Embolie, einer Geräteembolie, einem Perikarderguss (Herzbeuteltamponade) oder einer anderen schweren Blutung führt, die eine invasive Behandlung oder Bluttransfusionen erfordert.
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Johannes Brachmann, Prof, Klinikum Coburg
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. April 2014
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. September 2017
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. September 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
27. März 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
2. April 2014
Zuerst gepostet (Schätzen)
7. April 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
5. April 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
3. April 2018
Zuletzt verifiziert
1. April 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- OCC201202
- CIV-13-09-011614 (Andere Kennung: EUDAMED)
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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