Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Auswirkungen von Mikrostrom und Aerobic-Übungen auf das Bauchfett

23. Oktober 2014 aktualisiert von: Andreia Noites, Escola Superior de Tecnologia da Saúde do Porto

Auswirkungen von Mikrostrom und aeroben Übungen auf Glycerin, Katecholamine, Energiequelle und Muskelaktivität

Der Zweck dieser Studie war es, die Kurzzeiteffekte von Mikrostrom zu analysieren, die bei Aerobic-Übungen auf das Bauchfett verwendet werden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die Ernährungsgewohnheiten wurden während des 21. Jahrhunderts geändert, wobei die hohen Anteile von Zucker und Fett, die mit einer sitzenden Lebensweise verbunden waren, das Körperfett erhöhten. Es gibt bereits eine gut etablierte Beziehung zwischen dem Überschuss an Gesamtkörperfett, kardiometabolischen Erkrankungen und erhöhter Sterblichkeit, da bekannt ist, dass das Bauchfett (Androidmuster), das sich vom Körperindex unterscheidet, einen zusätzlichen Einfluss auf die Gesundheitsrisiken darstellt. Frauen mit ihren abdominalen Adipozyten (viszerales Fett) zeigen eine erhöhte lipolytische Aktivität, die freie Fettsäuren in den systemischen und portalen Kreislauf freisetzt, was zu einem metabolischen Syndrom führt und das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen erhöht.

Aerobic-Übungen sind eine Möglichkeit, Fett abzubauen, da sie die Lipolyse durch eine Erhöhung des Katecholaminspiegels stimulieren, die aus einer Erhöhung der Nervenaktivität des sympathischen Systems resultiert. Das am häufigsten verwendete Training zur Lipidbeseitigung ist das verlängerte aerobe moderate Training mit mindestens 30 Minuten.

Trotzdem reduziert aerobes Training die Lipidquellen global und nicht lokal.

Elektrolipolyse mit Mikrostrom wurde in der klinischen Praxis als Technik zur Reduzierung von Bauchfett eingesetzt. Diese Technik kann transkutan oder perkutan angewendet werden, wobei es scheint, dass erstere nicht so effektiv ist, da die Haut ein Hindernis für die aktuelle Wirkung auf viszerales und subkutanes Fett sein kann.

Überschüssiges Bauchfett wird mit kardiometabolischen Erkrankungen in Verbindung gebracht und kann durch Mikrostrom und Aerobic-Übungen zur Stimulierung der Lipolyse verhindert werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

100

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Porto
      • Vila Nova de Gaia, Porto, Portugal, 4400-303
        • Andreia Noites

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 30 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter zwischen 18 und 30 Jahren.

Ausschlusskriterien:

  • einem anderen Verfahren zur Fettreduktion unterzogen wurden, um kardiovaskuläre Risikofaktoren oder Krankheiten und/oder körperliche Verfassungen aufzuzeigen, die aerobes Training einschränken. Vorliegen von Kontraindikationen für Mikrostrom und/oder Aerobic-Übungen, Einnahme von Medikamenten, die den Fettstoffwechsel beeinflussen, und Schwangerschaft.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Transkutaner Mikrostrom
Diese Gruppe führte unmittelbar nach dem Mikrostrom in der Bauchregion aerobe Übungen mit vier transkutanen Elektroden in paralleler Position mit einer Intensität unterhalb der Empfindlichkeitsschwelle und einem Maximum von 1 Milliampere (mA) durch. Alle 20 Minuten wird von 25 Hertz (Hz) auf 10 Hz gewechselt
Mikrostrom im Bauchbereich mit vier transkutanen Elektroden in Parallellage, Intensität unterhalb der Empfindlichkeitsschwelle und maximal 1 mA. Alle 15 Minuten wird von 25 Hz auf 10 Hz gewechselt.
50 Minuten aerobes Training mittlerer Intensität (45-55 % des maximalen Sauerstoffverbrauchs (VO2 max)) unter Verwendung der Formel von Karvonen, durchgeführt auf einem Cycloergometer. Verwendet wurden die Borg-Skala (12-13), Polar®-Herzmonitore zur Kontrolle der Herzfrequenz und K4b2 zur Analyse des Sauerstoffverbrauchs (O2) und des während des Trainings produzierten Kohlendioxids (CO2).
Placebo-Komparator: Kontrollgruppe
Die Kontrollgruppe führte unmittelbar nach dem Mikrostrom in der Bauchregion aerobe Übungen mit vier transkutanen Elektroden in paralleler Position durch, aber das Mikrostromgerät war ausgeschaltet.
50 Minuten aerobes Training mittlerer Intensität (45-55 % des maximalen Sauerstoffverbrauchs (VO2 max)) unter Verwendung der Formel von Karvonen, durchgeführt auf einem Cycloergometer. Verwendet wurden die Borg-Skala (12-13), Polar®-Herzmonitore zur Kontrolle der Herzfrequenz und K4b2 zur Analyse des Sauerstoffverbrauchs (O2) und des während des Trainings produzierten Kohlendioxids (CO2).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Katecholamin- und Glycerinkonzentrationen
Zeitfenster: 10 Minuten vor den Eingriffen, nach den Eingriffen (Dauer der Eingriffe - 90 Minuten) und nach 24 Stunden
Die Entnahme der Blutanalyse wurde mit Hilfe eines klinischen Analysetechnikers durchgeführt. Die Freiwilligen fasteten nicht.
10 Minuten vor den Eingriffen, nach den Eingriffen (Dauer der Eingriffe - 90 Minuten) und nach 24 Stunden
Änderung des Anteils der Energiequelle
Zeitfenster: Unmittelbar vor (für 3 Minuten) und während des Trainings (Dauer des Trainings - 50 Minuten)
K4b2 (COSMED ®) wurde zur Analyse des kardiopulmonalen Gasaustauschs in Echtzeit verwendet.
Unmittelbar vor (für 3 Minuten) und während des Trainings (Dauer des Trainings - 50 Minuten)
Änderung der elektromyographischen Aktivität
Zeitfenster: 5 Minuten vor und nach Mikrostrom
Aufzeichnung der elektrischen Oberflächenaktivität, die durch den geraden Bauchmuskel und den äußeren schrägen Bauchmuskel bei der Übung der vorderen Brücke bzw. der seitlichen Brücke erzeugt wird.
5 Minuten vor und nach Mikrostrom

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Subkutanes Bauchfett und viszerales Bauchfett
Zeitfenster: 20 Minuten vor den Eingriffen
Am Ende der Exspiration wurde Ultraschall durchgeführt, um das subkutane Bauchfett zwischen Apophysis xiphoideus und Nabel, unterhalb des Nabels und oberhalb der linken und rechten vorderen oberen Darmbeinstachel zu messen. Zwischen Apophysis xiphoideus und Nabel wurde auch das viszerale Bauchfett gemessen. Bauchfett analysiert durch Dual-Energy-Röntgen-Absorptiometrie (DEXA).
20 Minuten vor den Eingriffen
Suprailiakale, vertikale und horizontale Bauchhautfalten
Zeitfenster: 20 Minuten vor den Eingriffen
Suprailiakale, vertikale und horizontale abdominale Hautfalten wurden zweimal in der rechten Körperhälfte mit einem Zirkel durchgeführt.
20 Minuten vor den Eingriffen
Umfangsmessungen
Zeitfenster: 20 Minuten vor den Eingriffen

Die Umfangsmessungen wurden am Ende der Exspiration auf Taillenhöhe (unter der letzten Rippe), auf Nabelhöhe, an der Stelle unmittelbar über den Beckenkämmen und auf Trochanterhöhe durchgeführt. Das Taillen-Hüft-Verhältnis wurde anhand des Taillenumfangs berechnet.

geteilt durch den Umfang der Trochanterebene.

20 Minuten vor den Eingriffen
Veränderung der Cholesterin-, Triglycerid- und Glukosekonzentrationen
Zeitfenster: 10 Minuten vor den Eingriffen, nach den Eingriffen (Dauer der Eingriffe - 90 Minuten)
Die Entnahme der Blutanalyse wurde mit Hilfe eines klinischen Analysetechnikers durchgeführt. Die Freiwilligen fasteten nicht.
10 Minuten vor den Eingriffen, nach den Eingriffen (Dauer der Eingriffe - 90 Minuten)

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Internationaler Fragebogen zur körperlichen Aktivität
Zeitfenster: 30 Minuten vor den Eingriffen
Wird verwendet, um das Niveau der körperlichen Aktivität der Freiwilligen zu bewerten
30 Minuten vor den Eingriffen
Fragebogen zur Lebensmittelhäufigkeit
Zeitfenster: 30 Minuten vor den Eingriffen
Wird verwendet, um den Lebensstil der Freiwilligen zu bewerten
30 Minuten vor den Eingriffen
Bioimpedanzwerte
Zeitfenster: 30 Minuten vor den Eingriffen
Die Körpergröße wurde bei den Probanden bei Atemstillstand gemessen. Um den Einfluss von Änderungen des Elektrolytgleichgewichts auf die Bioimpedanzbewertung zu minimieren, wurden Freiwilligen einige Regeln gegeben. Der BMI wurde aus dem Körpergewicht geteilt durch die Körpergröße im Quadrat berechnet
30 Minuten vor den Eingriffen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Rui Vilarinho, BSc, Escola Superior de Tecnologia da Saúde do Porto

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. März 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. April 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

10. April 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

24. Oktober 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Oktober 2014

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2014

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • AN-003

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Fettleibigkeit, Bauch

Klinische Studien zur Transkutaner Mikrostrom

  • Icahn School of Medicine at Mount Sinai
    Abgeschlossen
    Thrombozytenaktivierung | Funktionelle endoskopische Nebenhöhlenchirurgie | Vagus-Nerv-Stimulation
    Vereinigte Staaten
Abonnieren